Grfx in Wakü-Kreislauf integrieren

onkel-bill

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grfx in Wakü-Kreislauf integrieren

Hallo,
ich möchte nun endlich auch meine beiden HD4870er in meinen bestehenden WaKü-Kreislauf einbinden. (Thermaltake Xaser VI)
Immo gestaltet er sich folgender Maßen:

2 AGB 250 im Boden direkt miteinander verbunden (liegen angewinkelt)
Laing DDC
240er Radi im Deckel
Alphacool NexXxos X2 Bold Highflow
120er Radi Rückseite

Wenn jetzt die beiden Grfx dazu kommen, dachte ich mir eigendlich folgende Reihenfolge:

AGB-Pumpe-CPU-240er-Grfx-120er

Wenn ich einen AGB weglasse, und den anderen hinter dem Mainboard senkrecht installiere, htte ich im Boden Platz für einen weiteren 240er/280er Radi.

Welche Reihenfolge würdet Ihr dann vorschlagen?
Wie sollte die Luft den geplanten zweiten 240er Radi im Boden durchströmen? Luft durch den Boden-Radi ins Gehäuse oder durch den Radi-Boden hinaus? Konvektion?

Gruß
onkel-bill

AW: Grfx in Wakü-Kreislauf integrieren

Die Reihenfolge spielt ein untergeordnete Rolle,daher kannst du es so machen wie du mit der Verschlauchung am besten hinkommst.
Noch eine 240 Radi in den Kreislauf einbauen würde ich dir abraten,da so nur der Flow noch mehr abnimmt.Bei deiner wäre es am sinnvollsten mal einen gescheiten Trippel oder gar Quad einzubauen.

Die Radileistung sollte definitiv ein Upgrade erhalten.

Prüfe vorher welches Layout deine 4870 haben um die richtigen Kühler wählen zu können.

Hallo,
thx für Eure Antworten.
Für einen Trippel bzw Quad Radi hab ich def. keinen Platz.
Der 240er im Deckel ist hat auch nur durch Halte-Schienen dort Platz gefunden.

Ich verbaue nur GPU-only Kühler auf den Karten, natürlich incl. der roten Platine...
Ich hab sie schon mal probehalber aufgesetzt, mit 2 Löchern im Plastikgehäuse werd ich sogar das beibehalten können...

Hab nochmal nachgesehen:
Liang DDC Pumpe 12V DDC-1 Plus T
Ist doch die stärkere Variante, oder?

Sollte ich ansonsten gegen einen "dickeren" Radi wechseln? (Feser?)
Meine beiden sind von MagiCool.

Gruß
onkel-bill

Die DDC-1 Plus ist eine stärkere Version der DDC.

Selbst wenn du deinen Single und Dual Radi gegen Modelle von Feser tauschst werden diese mit der CPU und Dual GPU Kühlung am Limit laufen.

Kommt für dich eine externe Radilösung in Frage?

Hallo,

theoretisch ja.
Ich hab da mal vor 2-3 Jahren einen ext. Radi gesehen, mit 5 120er Lüftern übereinander.
Den hat´s wohl auch mit 3 gegeben...

Ansonsten bleibt wohl nur noch son 3xTrippel hintern Gehäuse...
Hmm. Die Variante find ich nicht soooo gut. Rechner steht in der Wohnstube.

Und wenn ich den Grfx nen eigenen Kühlkreislauf gebe?

Gruß
onkel-bill

Von der Kühlleistung bei einen Multi-GPU System schwebt mir eher so etwas vor wie ein Mora o.Ä., den kannst du irgendwo seperat aufstellen oder an die Seitenwand montieren.
Wie das an der Seitenwand aussieht kannst du dir in meinen Tagebuch ansehen ( siehe Signatur )
Mit einer solchen Radilösung brauchst du dir die nächsten Jahre um Radileistung keine Sorgen mehr machen, und bei einsatz der richtigen Lüfter kann es auch richtig leise werden ;)

"Ansonsten bleibt wohl nur noch son 3xTrippel hintern Gehäuse..."
Dies verstehe ich gerade nicht wie es gemeint ist.

Du kannst auch mal in meiner Galerie gucken, ich hab zwar nur ein 360er Radi, den aber auch an der Seite befestigt...funzt Prima:daumen:.

THX für Eure Antworten.
@Nemetona:

Wir haben von der gleichen Sache gesprochen...
Ich wußte nur nicht, daß es MoRa heißt...

Mora 2 / Pro heist nur das Model von Watercool, es gibt natürlich auch Lösungen von anderen Anbietern.
Hier das Angebot von Aquatuning diebezüglich.

Wenn der Rechner Stationär betrieben wird besteht auch die Möglichkeit den Radi an einer unsichtbaren Stelle aufzustellen, dür benötigst du nur entsprechend mehr Schlauch und Schnellkupplungen würde ich externe Montage empfehlen.

Jetzt können wir nur noch von einer 4870er reden... :(
Die zweite hat vorhin, ohne Vorwarnung Ihren Dienst eingestellt.
***schnief***
Windows startet nicht mehr, wenn sie als Slave läuft. :daumen2:
PC startet nicht mehr, wenn Sie als Master läuft. :daumen2:
Die andere allein, alles i.O.
Atiflash kann sie noch finden.
Ich hoffe, ich kriegs als Garantiefall hin. :what:

So ein Mist! Aber noch ärgerlicher wärs gewesen wenn sie dir abgeraucht wär nachdem die Wakü fix und fertig ist.
Bestell dir mal nen MO-Ra, pack ihn aus...und ich schwör dir du wirst ihn garantiert nicht zurück schicken

Danke für Eure Antworten.
Hmm ja im ersten Moment ists natürlich ärgerlich... Wenns ein Garantiefall wird, aber halb so schlimm...
Hab mir mal die von Nemetona empfohlene Seite angeschaut, und dann gegoogelt.

Das Für: :daumen:
ich denke, die Kühlleistung eines solchen Teils ist über jeden Zweifel erhaben!
(da könnte ich ja denn auch die internen Radi´s entfernen)

Das Wider: :daumen2:
Rechner steht in der Wohnstube
(ist noch nicht so schlimm, da er ja vom Gehäuse verdeckt wird)
Gesamtgewicht :ugly:
(Das Xaser VI ist schon n Brocken, dann noch die WaKü...)
Wenn ich jetzt meiner Frau erzähle, daß ich nen Mini-PC für die LAN brauche, kann ich gleich im LAN-Keller schlafen...:devil:

Welche Reihenfolge würdet Ihr dann vorschlagen?

Ist egal.

Wie sollte die Luft den geplanten zweiten 240er Radi im Boden durchströmen? Luft durch den Boden-Radi ins Gehäuse oder durch den Radi-Boden hinaus? Konvektion?

Konvektion ist vernachlässigbar.
Wenn du durch die Front (notfalls Seite - aber da würde warme Abluft dran vorbeiziehen) genug Luft rein bekommst (mit Netzteil sind das immerhin 6 Lüfter nach draußen), dann würde ich den Radi im Boden auch raus blasen lassen. Das ersparrt dir den Ärger mit Staub und ist auch wesentlich effizienter da die anderen Radis dann nicht dessen Abluft abbekommen.

2 Dual + 1 Single mit brauchbarer Frischluftzufuhr sind imho mehr als ausreichend für CPU + 2 HD4870.

Hmm siehst, das hab ich noch gar nicht bedacht...
Einen 140er hab ich unten in der Front, einen 2. könnte ich bei den Laufwerksschächten installieren! dann stände es 280 (2x140 rein) rein gegen 600 (5x120) +2xHD4870 Lüfter raus.
Denn die Lüfter wollte ich eigendlich auf der roten Platine lassen...

Ja, so war´s geplant.
Die Lautstärke spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle.
Kühlleistung ist mir da als Pluspunkt einer Wasserkühlung wichtiger.
Auf die Grfx kommen GPU-only Kühler, und die Lüfter werden entweder via BIOS oder Rivatuner runtergeregelt. So hab ich aber n bischen Kühlung auf den roten Platinen.
(Warum ich mir keine Komplettkühler für die Grfx hole? Ich hab die beiden GPU-onlys geschenkt ----bekommen, die Komplettkühler wären mir auch (noch) zu teuer...)
________
Gruß
onkel-bill

Zu nem Luftkühler gehört aber mehr, als n Lüfter und n Blech.
Mindestens eine Luftführung ist noch nötig.

???
Irgendwie versteh ich Dich grad nicht...
Wenn man die HD4870 auseinanderbaut, hat man 3 Teile:
Plastikabdeckung
rote Platine (liegt auf RAM und Spannungswandler auf)
GPU-Kühler (sieht man gut in der aktuellen PCGH)
Ich möchte nun lediglich den GPU Kühler ersetzen, 2 Löcher in die Plastikabdeckung für die Schläuche, fertig. Die Karte sieht hinterher fast genauso aus, nur das 2 Schläuche für die GPU Kühlung oben raus kommen....

Ach so, jetzt versteh ich was du vor hast! Keine schlechte Idee wenn einem die Lautstärke egal ist.
Vor allem sehr Preisgünstig im Verhältnis zu Komplettkühlern

Zurück