Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Noe12372

Schraubenverwechsler(in)
Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Hey,
erstmal zu meiner Konfiguration:
-Ryzen 7 1700
-Asus Strix RX 580 (3Lüfter)
-Asrock ab350 gaming-itx/ac
-16Gb G.Skill DDR4
-Silent loop 280
-Corsair CX 450M (Sharkoon silentstorm sfx 500 sollte aber nächste woche kommen)

Jetzt möchte ich mich zum ersten mal an eine Custom Wakü trauen. Und zwar sollte der CPU Kühler der silent loop erstmal bleiben und gleichzeitig als Pumpe verwendet werden. und zwar swollte das ganze ungefähr so aussehen wie auf der Skizze eines anderen Users. Nur soll der Ausgang des CPU Kühlers direkt in den AGB gehen also erstmal ohne die Graka zu kühlen. Würde das dann so von der Reihenfolge schon mal sinn machen? Wollte einen Alphacool NexXxoS ST30 120mm für unten benutzen und den gleichen als 240er für die Seite. Außerdem soll der AGB Links an der Seite sein also über dem Netzteil, um später die pumpe über den 120er Radiator zu machen wenn ein anderer Kühler für die CPU kommt und ich dann auch noch die Graka kühlen möchte. Pumpe muss ja dann der tiefste punkt sein oder (Habe ich zumindestens so gelesen)? Den Lüfter für den 120mm Radiator würde ich dann an die Unterseite des Gehäuses machen dann sollte auch alles passen von den Maßen. bin mir nur noch nicht sicher wie rum ich die beiden Radiatoren dann einbauen soll. Also den 240er so wie auf der Skizze mit den anschlüssen oben oder lieber unten? und den 120er mit den Anschlüssen nach hinten (auch wie auf der Skizze) oder seitlich zum Netzteil? Welchen AGB ich benutzen soll, weiß ich noch nicht ganz hab aktuell diese im Kopf :
Kopie von wasser 30.03.2019, 13:56 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reicht die Pumpe des Silent loop Kühlers dann überhaupt fürs erste?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Noé
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 91
AW: Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Moin
Der AGB muss immer über der Pumpe sein, so dass das Wasser von aleine in die Pumpe fließen kann. Die Pumpen können das Wasser nicht ansaugen, was in deinem Fall für dein Vorhaben schlecht ist. Kann die Silentloop nicht so wie sie ist bis zum Grakawechsel im Gehäuse bleiben?

Die mögliche Radiatorfläche ist in dem Gehäuse ja sehr begrenzt, je nach dem welche Graka da ins Gehäuse kommt wird das nicht sehr leise. Ich würde dir da empfehlen einen externen Radiator zu nutzen, der hat genug Kühlleistung und es wird leise.

Gruß Pelle
 
AW: Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Aber das würde doch dann gehen, wenn die pumpe über dem 120er Radiator unten wäre und der agb links über dem Netzteil. Dann würde ja das Wasser vom agb runter in die pumpe laufen dann in den ersten Radiator dann in den zweiten und dann zur cpu und wieder in den agb.
Grafikkarte bleibt erstmal die ist erst ne Woche alt :D. Gibt aber auch wasserkühlungen dafür die soll dann in nem halben Jahr circa eingebunden werden. Die silent loop könnte theoretisch bleiben aber ich habe Lust mich mal an eine custom wakü zu trauen. Also wäre es schlauer direkt nen cpu Kühler und ne Pumpe zu holen und die silent loop ganz raus zu machen?
Extern möchte ich eigentlich nichts machen....
 
AW: Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Die Pumpe muss nicht an den tiefsten Punkt verbaut sein, nur unterhalb des AGB.
Das mit dem tiefsten Punkt verwechselst du mit einem Ablasssystem, also einem Kugelhahn was zum ablassen oft mit verbaut wird.

Kannst im Grunde machen wie du möchtest, wirst aber bezogen auf die CPU Temperatur kein nennenswerten Vorteil erreichen, da die Silent Loop dazu schon ausreichend kühlt. Nur würde ich nichts mit 120er Radiatoren anfangen, da es nur Kinderkram ist. Entweder ein anderes Gehäuse wo mehr Radiatoren über 120mm verbaut werden können oder halt auf extern gehen, dann spielt das Gehäuse keine Rolle mehr.
 
AW: Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Naja um die Kühlleistung geht es mir ja nicht unbedingt, eher um die Optik und um den Spaß. Das Gehäuse soll auch bleiben. Also würde es von der Reihenfolge so funktionieren? Wieso haben die Agbs den meist 3 oder mehr Anschlüsse, wenn man nur 2 braucht? Also ich gehe ja dann von oben aus der Cpu in den AGB rein und unten raus in die Pumpe. Von da dann in den 120er und von dem in den 240er und der dann wieder in die Cpu. Welche Pumpe sollte ich da nehmen und sind alle Pumpen steuerbar? Und welcher AGB wäre da sinnvoll der möglichst klein ist?
 
AW: Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Die AGBs haben genug Anschlüsse damit du die auswählen kannst die für dein Loop besser positioniert sind.
Bei meinem habe ich zwei unten und zwei an der Seite. Ich nutze aber zur Pumpe den unteren da der Schlauch so besser verlegt werden kann und als Eingang den an der Seite, da ich dort auch ohne Adapter direkt dran komme. Man könnte da auch ein Schlauch oder direkt ein Kugelhahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit mit anbringen.

Ansonsten ist alles so konfigurierbar wie du es am liebsten haben möchtest.
Es gibt auf Bezug AGBs und Pumpen keine Grenzen. Es gibt Pumpen die können geregelt werden, es gibt auch welche die können nicht geregelt werden.
Eine Pumpe muss im Grunde nicht geregelt werden, außer vielleicht zum befüllen und zum entlüften, damit mehr Druck im System ist. Danach kann sie so eingestellt werden das sie nach dem eigenem Empfinden leise ist und genug Durchfluss hat.
 
AW: Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Okey, dann werde ich mal schauen und direkt noch einen cpu Kühler und ne pumpe kaufen. Gibts sonst noch was worauf ich achten sollte beim kauf?Gerade von der Pumpe z.b?
 
AW: Erste Custom Wakü in einem Phanteks Shift X

Pumpen:

Aquasterem Ultimate: Leistungsstark und beinhaltet auch die Steuerung per Aquasuite.
Nachteil: Zimlich groß und daher vom Platz her mit bedacht und nicht jedermann Geschmack.

D5: Sehr gute Pumpe und auch Leistungsstark.
Auch von der Größe gerne bevorzugt. Gibt es in Unterschiedlichen Formen und Steuerungen.
Die D5 Next als Beispiel behaltet sogar noch eine Steuerung per Aquasuite.

DDC 310: Gibt mehrere Ausführungen der DDC Pumpen, leider nicht immer ganz so leise.
Die 310 ist zwar nicht so Leistungsstark, aber dafür sehr leise und reicht normalerweise gut aus.

Die MagiCool DCP450: Wird gerne oft gekauft, da sie inkl. AGB ein sehr guten Preis hat.
Pumpe ist auch sehr leise und reicht auch vollkommen aus.

In Sachen Pumpen musst du dich halt etwas mehr erkunden.
Gibt dazu sehr viele Ausführungen: Pumpen fuer Wasserkuehlung online kaufen
 
Zurück