GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Um Himmels Willen!

Schmeiß das Ding sofort aus dem Fenster bevor die Bude "in Flammen" steht!

Passiert nicht:

• Multiple Protection Design
    Over Voltage Protection (OVP), Under Voltage Protection (UVP), Over Power Protection (OPP), Over Temperature Protection (OTP) and Short Circuit Protection (SCP).
;)

Das Ding hat doch ebenfalls keine Kühlung auf den Dingern neben der CPU (ob das die besagten Spannungswandler sind weiß ich nicht). Insofern hilft das doch nicht wirklich weiter zwecks OC, oder? :what:

Oh nein!! Sag doch jetzt sowas nicht!! Ich hab das Ding gerade gekauft! Möööp. Hatte zumindest was von erhöhter Temperaturverträglichkeit des Boards gelesen in der Produktbeschreibung...

Ich hab da auch mal eine Frage, Lastwechsel hatte ich gar nicht beachtet, daher ist es überhaupt möglich mein Netzteil CoolerMaster GX750 mit einer GTX 1070/80 zu belasten?

Das Ding ist ja auch schon 5/6 Jahre alt :D

Da könntest du einen eigenen Thread aufmachen und speziell mal fragen.
Aber ich will das mal schnell beantworten, auch wenns gerade nicht zum Thema gehört, aber für den TS sicher auch interessant zu wissen, wie lange man so ein Netzteil nutzen kann, wenns denn brauchbar war, als es noch neu war.

Es gibt zwei Revisionen von dem Cooler Master GX.
Die eine ist von Seventeam. Die ist Crap und sollte besser vorgestern entsorgt werden. Da fehlen Schutzschaltungen, da ist die Spannungsregulation für den Arsch und die Ripple Werte sind schon bei 500 Watt Last außerhalb der Spezifikationen, usw.
Das andere ist von Enhance. Das ist zwar jetzt auch nicht mehr der Brüller -- weils schon alt -- aber deutlich besser als der Seventeam Schrott. Die Taicon und Suscon Caps sekundär werden beim Enhance aber auch nicht ewig halten.

Ist aber herauszufinden. Schau mal auf die Netzteil Bezeichnung.
Endet die auf E3, ist das Seventeam.
Endet die auf D3, ist es Enhance.

Oh nein!! Sag doch jetzt sowas nicht!! Ich hab das Ding gerade gekauft! Möööp. Hatte zumindest was von erhöhter Temperaturverträglichkeit des Boards gelesen in der Produktbeschreibung...
Du willst ja keine 5 ghz mit der cpu machen. Für moderates oc ist das board ausreichend. Kostet zumindest keine 160 euro wie das asus.

@nailray: locker bleiben. Ich bin da ja auch kein Profi drin. Vielleicht hat China ja recht und ich lieg daneben.

das hier ist mein Board und damit ist OC durchaus möglich. Ob die gelben Kühlkörper da jetzt letztlich kriegsentscheidend sind weiß ich nicht. Insofern: locker bleiben bis ein Mann/Frau vom Fach vorbeikommt. Kam mir halt nur komisch vor. 10170_big.png

Du willst ja keine 5 ghz mit der cpu machen. Für moderates oc ist das board ausreichend. Kostet zumindest keine 160 euro wie das asus.

Also meine angestrebten 4 GHz kann ich damit schon locker machen? Das Board wurde im Thread jetzt glaube ich schon 2x genannt und wurde 2012 bei tomshardware auch zu den besten Boards zwischen 135 und 175 Euro gezählt. So ganz verkehrt kann es doch nciht sein?!

Alles gut. Das asus z77v lx hatte ich selber und meinen 3570k auf 4.8 ghz geprügelt. Hat das board ohne Probleme mitgemacht. Das board, was du dir geholt hast, hat ja genauso viele Phasen, sollte problemlos klappen.

Ja wunderbar. Der Kollege hat es auch schon zur Post getragen gerade. Eine der schnellsten Abwicklungen über eBay Kleinanzeigen ever.. Hoffentlich kein fake *aufholzklopf*

So, ich habe jetzt folgende Einkäufe bei mindfactory im Warenkorb:

8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Thermalright Macho 120 SBM Tower Kühler

Das müsste es doch dann sein, oder? Meinen DDR3 RAM kann ich ja weiterverwenden und wenn ihr sagt, dass 32 GB gegenüber 16 GB keinen Unterschied macht, kann ich das Geld auch sparen (..und vllt eine noch teurere GraKa kaufen *muhuhaaaa*)

Das 400 watt reicht auch aus. Be quiet e10 400 watt. Hat halt kein kabel management

Das 400 watt reicht auch aus. Be quiet e10 400 watt. Hat halt kein kabel management

Selbst wenn ich eine 1070 ran hänge? Wollte jetzt außerdem eins kaufen, dass zur Not auch noch für die möglicherweise notwendig werdende komplette Neuanschaffung zu nutzen wäre...nur für den Fall, dass ich tatsächlich zu dämlich bin die plug'n'play Installation hinzubekommen und mir die CPU zerschiesse oder was weiß ich...

Ich habe auch eine 1070 in Kombination mit dem E10 400 Watt in Benutzung. Läuft.

Selbst wenn ich eine 1070 ran hänge? Wollte jetzt außerdem eins kaufen, dass zur Not auch noch für die möglicherweise notwendig werdende komplette Neuanschaffung zu nutzen wäre...nur für den Fall, dass ich tatsächlich zu dämlich bin die plug'n'play Installation hinzubekommen und mir die CPU zerschiesse oder was weiß ich...

Du kannst auch eine 1080 dran hängen.
Wie gesagt, wenn du KM willst, nimmst du das 500er Modell, denn das 400er gibt es nicht mit KM.

Wie sieht's mit dem Brocken 2, ggf. auch in der PCGH-Version, aus? Passt auf den Sockel, ist aber 1,5cm höher als der Macho (15 zu 16,5). Gehäuse ist insgesamt 20,7cm breit.

Wie sieht's mit dem Brocken 2, ggf. auch in der PCGH-Version, aus? Passt auf den Sockel, ist aber 1,5cm höher als der Macho (15 zu 16,5). Gehäuse ist insgesamt 20,7cm breit.

Hab die beiden Dinger wie oben gepostet jetzt bestellt. Mindfactory ist bei Versand- und Überweisungskosten ja nicht zimperlich... Nun gut. Die Preise waren jetzt im Vergleich sehr gut und ich will möglichst selten bei Amazon bestellen (was seltengenug klappt :( ), von daher: passt scho :D

Dann kann ich am Wochenende meine Bastelarbeit machen und Anfang Dezember kommt dann noch eine neue GraKa dazu. Vielleicht gibt es ja im Vorweihnachtsverkauf noch mal Rabattaktionen?!

Kann mir das mit der Rabattaktion vor Weihnachten schlecht vorstellen. Nach Weihnachten vielleicht.

Na zumindest war der Thread dann hier zu was nütze. Nach nur 100 Posts konnte man sich auf ein Netzteil, Board, CPU Kühler und halbwegs auf eine GPU einigen.:daumen:

Kann mir das mit der Rabattaktion vor Weihnachten schlecht vorstellen. Nach Weihnachten vielleicht.

Na zumindest war der Thread dann hier zu was nütze. Nach nur 100 Posts konnte man sich auf ein Netzteil, Board, CPU Kühler und halbwegs auf eine GPU einigen.:daumen:

Thema grad entdeckt und schmunzelnd alle Seiten verschlungen :ugly: (Bevor jmd fragt, ja mir war langweilig)

Ja wunderbar. Der Kollege hat es auch schon zur Post getragen gerade. Eine der schnellsten Abwicklungen über eBay Kleinanzeigen ever.. Hoffentlich kein fake *aufholzklopf*

So, ich habe jetzt folgende Einkäufe bei mindfactory im Warenkorb:

8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Gute Entscheidung. Und ich hab auch was zur NT Diskussion zu sagen :D
Ich hatte vorher ne 7870 und aus der Not, iwann mal eins dieser billigeren Netzteile gekauft, die mit dicken Watt Zahlen werben. Es lief jahrelang alles toll, alles fein. Ich habe dann auf die 1070 gewechselt(also das selbe was du vorhast).
Angeschlossen, läuft. Fein. ÜBertaktet, läuft. Fein. Dann kam ein Bekannter vorbei, hab den PC angemacht, hab was im Afterburner bei laufendem Benchmark verstellt und schon knallte es, inkl großen hellem Blitz der aus dem NT geschossen kam. Ich sollte vllt nicht dazu sagen, um meinen Ruf nicht zu ruinieren, dass ich den Rechner tatsächlich nochmal gestartet habe danach und es hat wieder geblitzt :stupid:Ich wollte es einfach wissen ... :ugly: (es haben übrigens alle Komponenten überlebt, also ausser das Netzteil natürlich)

Also die guten Damen und Herren hier haben schon nicht unrecht, ein Netzteil muss nicht an zu brennen fangen, aber es können auch Blitze rauskommen ^^ Daher, lieber Vorsicht als Nachsicht.

Leider muss ich noch eine letzte Anfängerfrage stellen: welche Wärmeleitpaste/Flüssigmetall oder was man da beim von mir gekauften Thermalright Macho 120 SBM Tower Kühler auch immer verwenden muss, soll ich denn jetzt noch kaufen? Oder ist bei dem Kühler schon welche dabei? In der Produktbeschreibung hab ich nix davon gesehen... Wäre dankbar wenn ihr mir auch bei diesem letzten kleinen Probelm, das ja nun leider gar nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, kurz helfen könnt :)

Nimm die wlp, welche beim kühler dabei ist. Reicht für dein vorhaben aus.

Zurück