GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Es ist meistens etwas WLP bei nem Kühler dabei. Kannst auch einfach irgendwelche Paste für 2,3,4€ kaufen, es muss keine GoldPaste für 10€ sein. Wichtiger ist dass du nicht zuviel aufträgst. Zu wenig wäre natürlich auch doof. Die gute alte goldene Mitte eben.

Ich habe mir letztens von Noctua(weil ich die Lüfter so schön finde) die WLP gekauft, NH-1 iwas... Ich konnte genau 0 Grad Unterschied zu meiner 2€ Paste vom Elektroladen umme Ecke erkennen :)
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

nimm kein Liquid als Anfänger. nimm was dir am liebsten is, aber kein Liquid als Anfänger.

hab selber ein Gigabyte Z77 D3Pupsdiewandan-MoBo, CPU auf 4,4GHz, kannst suoer übertakten mit den MoBos.
und ne 1070 is kein Overkill für 1080p! ich krieg meine 980Ti OC @1080p auch an ihre Grenzen und das ganz locker.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Das Ding hat doch ebenfalls keine Kühlung auf den Dingern neben der CPU (ob das die besagten Spannungswandler sind weiß ich nicht). Insofern hilft das doch nicht wirklich weiter zwecks OC, oder? :what:

EDIT:
@Hillfigger: 8 Seiten Netzteil Diskussion hatten wir hier schon. Ich befürchte dein Beitrag ist der Auftakt zu den nächsten 8 Seiten. xD
Ich habe das gleiche Board und betreibe meinen 3570K problemlos bei 4GHz und Luft nach oben ist bei dem auch noch vorhanden.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Ach, ihr seid wirklich großartig Jungs (und Mädchen? - lässt sich schwer unterscheiden) !! Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen in diesem Thread! Auch für die Ausflüge in die NT-Theorie! Ich hatte ja keine Ahnung die letzten 3,5 Jahre. Ich kann es kaum erwarten am We den Umbau vorzunehmen! Hoffentlich mach ich nix kaputt.. hab immernoch ein bißchen Angst vor meinem ungeübten Handwerker"talent" :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

brauchst keine Angst zu haben. denk nicht an die Preise ;)
sind simple Steckplätze. wenn die nich passen, is es entweder falsch rum oder muss woanders hin. beim Festschrauben und Anziehen dran denken: is Plastik.
dann lüppt das schon.
undn kleinen Erfahrungsbericht anschließend wär echt nett.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Wenn du mit Lego bauen kannst bekommst du auch einen PC zusammen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Na ja, mich hat es einige Zeit und Überwindung gekostet, bis ich mich getraut habe Intel CPUs einzusetzen. :D
Eine 300€ CPU auf ein 100€ Mainboard auf die labilen Kontakte zu legen und dann mit ordentlich Kraftaufwand diesen Bügel runterzudrücken... Eieieiei
Klar gibt es diese Nasen und Pfeile und und und, aber was wenn ich's doch versaue?^^

@Nailray: Soll dich jetzt aber nicht verrückt machen. Das soll so. Im Zweifel den Bügel auf deinem aktuellen Board öffnen ohne die CPU rauszunehmen und anschließend den Bügel wieder zumachen. Dann siehst Du wie viel Kraft man dafür braucht. Vielleicht stell ich mich aber auch einfach nur an.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Das geht nicht nur dir so, ich dachte auch erst ich mach die CPU kaputt... :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

So viel fast schon seelischen Beistand hätte ich gar nicht erwartet unter hartgesottenen PC-Bastlern :p

Das Mainboard ist heute schon mal gekommen. Das ging echt fix. Sieht erst mal gut aus. Keinerlei Gebrauchsspuren soweit ich es beurteilen kann. Ob es funzt sehe ich ja erst am Wochenende. Die mindfactory-Lieferung ist noch im Zugang. Morgen denke ich mal. Bin ein bißchen aufgeregt. Mein erstes Mal selber an den Eingeweiden einer Rechenmaschine rumbasteln... :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Na ja, mich hat es einige Zeit und Überwindung gekostet, bis ich mich getraut habe Intel CPUs einzusetzen. :D
Eine 300€ CPU auf ein 100€ Mainboard auf die labilen Kontakte zu legen und dann mit ordentlich Kraftaufwand diesen Bügel runterzudrücken... Eieieiei
Klar gibt es diese Nasen und Pfeile und und und, aber was wenn ich's doch versaue?^^

@Nailray: Soll dich jetzt aber nicht verrückt machen. Das soll so. Im Zweifel den Bügel auf deinem aktuellen Board öffnen ohne die CPU rauszunehmen und anschließend den Bügel wieder zumachen. Dann siehst Du wie viel Kraft man dafür braucht. Vielleicht stell ich mich aber auch einfach nur an.

Du meinst den kleinen Bügel, der die CPU befestigt? Der ist doch gar nicht so fest.

Was ich bis heute nie verstanden habe, was mir wirklich bei ALLEN Systemen Probleme bereitet hat, war die CPU Kühler zu montieren. Zu 90% sind diese Lösungen alle Bullshit, entschuldigt, aber da hatte ich wahrlich Angst jedes Mal mein Mainboard in zwei Hälften zu spalten. Ich weiß schon gar nicht mehr wie bei bei AMD war, da gabs doch u.a. diese Plastikteile, die man nach unten drücken und dann zur Seite drehen musste, um sie einrasten zu lassen. Wie oft ich dabei ausgerastet bin, kann ich schon nicht mehr zählen. Ich dachte Intel, der Marktführer, hat da sicher ne clevere Lösung. Denkste, genau so ein Unsinn, genau so beschissen, sogannte Push Pins? Da frage mich mich wirklich, welcher Vollpf... sich dazu Gedanken gemacht hat. Oder eher gesagt keine Gedanken :ugly: Und dann hat man meistens auch noch keinen Platz oder nicht genügend(oder die Wurstfinger sind zu dick geworden) so dass es einfach schwierig ist diese Pins gleichzeitig nach unten zu drücken. Striemen u kleine Schürfwunden an Händen/Fingern inklusive. Katastrophe, wirklich, aber auch wirklich jedes Mal :wall:

Ich habe mir irgendwann mal für meinen Intel so ne Halterung gekauft, die wird unters Mainboard geschraubt, oben gucken dann vier Pins raus, Kühler draufsetzen, festschrauben, fertig. Es kann so einfach sein, so wunderbar einfach, aber die Standardlösungen der meisten Kühler sind imho eine Frechheit und werden den teilweise wertigen Komponenten überhaupt nicht gerecht.

Es kommen bestimmt gleich Leute, die mir sagen, ich bin nur zu doof(ist ja momentan "in" hier :ugly:), kann durchaus sein, aber nichts hat mir an Computern je mehr Probleme bereitet als diese verdammten CPU Kühler bzw. deren Montage.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

ja, CPU-Kühler sind knackig. da is man schon am Friemeln. ich insb erstmal gedanklich am "wie???" :ugly:
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Schlimm ist meist nur immer der 12V Stecker für die CPU weil der immer vom Kühler verdeckt wird. Ich habe auf meinem einen Topblower sitzen das war ne riesen fummelei den da drauf zu bekommen. Beim nächsten mal bin ich schlauer und stecke den direkt vorher auf das Board bevor ich es einbaue. CM hat schon Vorteile.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

is ne gute Idee. erst die CPU + Kühler aufs Board und DANN erst das Board ins Case
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

is ne gute Idee. erst die CPU + Kühler aufs Board und DANN erst das Board ins Case
Genau, damit man das Board noch schöner in der Mitte durchbrechen kann, wenn man mit Herkules Kraft versucht, die Pins reinzudrücken :ugly:
Da finde ich es installiert im Gehäuse doch besser, da hat man wenigstens n Haufen Schrauben als Stütze.

Aber schön zu sehen das jeder andere Probleme hat ;)

Bin mal gespannt was der TE berichtet. Bestimmt gar keine Probleme, Naturtalent, usw. :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Ach ist doch heute wirklich kein Hexenwerk mehr. Alles vor Einbau ins Gehäuse montieren, CPU-Stecker vor der Verschraubung des ganzen im Gehäuse dran klemmen.
Bei den heutigen Kühlerbefestigungen mit Backplate wie beim Olymp oder Genesis wo alles dann nur noch mit einem Steg befestigt wird, kann man den ganzen Kühlkörper auch ganz easy befestigen wenn das Gehäuse zur Seite gelegt ist.

Notfalls schlanke Finger machen:D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich mich auf die Aktion freuen oder Angst haben soll.. :D Ich seh mich schon mit zwei Hälften von dem Board da stehen - in jeder Hand eine, während der Kühler sich löst, die CPU mitreisst und alles auf dem Boden zerschellt... :(
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

So schlimm ist das nicht, mache dir nicht so viele Gedanken.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Dann einfach zurückschicken und sagen, war schon so :ugly: (Bei Amazon würden sie dir das sogar fast noch glauben ^^)

Wie du aber siehst, jeder hat andere Probleme, oder manch einer auch gar keine. Ich weiß auch nicht wie dein Kühler montiert wird, daher lass dich nicht verrückt machen. Vllt ist es ein modernes Modell mit einer von Slanzi angesprochenen Backplate(hatte sowas auch schonmal weiter oben erwähnt). Nur nix mit Gewalt machen, wenn was nicht geht, lieber nochmal nachlesen/nachfragen.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

in meinem Freundeskreis bin als DER handwerklich total unbegabte bekannt. und ich hab mir trotzdem alle meiner bisherigen 4 (5?) PCs komplett selber zusammengebaut. und ohne Herausforderung machts keinen Spaß, ne?! :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich mich auf die Aktion freuen oder Angst haben soll.. :D Ich seh mich schon mit zwei Hälften von dem Board da stehen - in jeder Hand eine, während der Kühler sich löst, die CPU mitreisst und alles auf dem Boden zerschellt... :(


Du hast die anschließende Explosion vergessen...:ugly:
 
Zurück