GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Ich war ja früher auch eher einer von der Sorte: "Warum das doppelte für ein NT ausgeben wenn die Wattzahlen eh gleich sind"

Belehrt hat mich ein Ereignis, das Threshold sicher noch gut in Erinnerung ist.

In meinem älteren Rechner war ein altes Be Quiet E7 verbaut, dass plötzlich den Geist aufgegeben hat.
Dann musste natürlich schnell ein Ersatz her. Ich hab meinen Kollegen angerufen, der ein paar Teile immer "rumliegen" hat, und prompt habe ich von Ihm ein Noname 600W Netzteil geborgt bekommen.

Schlussendlich hats dann nach dem Einbau geknallt, wo ich dann betete, dass das Netzteil nicht andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.

Nachdem ich dann nach einer tieferen Diskussion mich schlussendlich gegen ein Semipassives Netzteil entschied (aus Langlebigkeitsgründen), habe ich seitdem sogar mein 2. System auch mit einem BQ! E10 500W CM ausgerüstet, und bin mehr als zufrieden.

Meine Bedenken, dass man den Lüfter Idle vielleicht hören kann: No way. selbst wenn ich mein Ohr daran halte, keine Chance, da spürt man eher den Luftzug.

Auch meine Bedenken dass ich meine HD 7950 nicht so stark übertakten kann wegen Multi-Rail: Fehlanzeige.

Ich kann 1,3V in die Grafikkarte jagen (Stock sind um die 1,1V), was dann um die 320 Watt entsprechen die nur die Grafikkarte zieht (Stock um die 200W), wobei ich dann wenn ich auch noch den Prozessor auf Vollgas (mit p95) betreibe, schlussendlich mehr als 500W (nämlich um die 550W mit Spikes auf 700W) von dem Netzteil abverlange.

Juckt das Netzteil einfach nicht. Das spurt selbst bei Überlast unaufgeregt und für meine nicht gerade niedrigen Silent-Anforderungen leise.

Ich bin mehr als zufrieden, und kann das Netzteil wirklich jeden weiterempfehlen, der Single GPU betreibt und Wert auf Lautstärke und Stabilität legt.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Dann behalte es, aber jammer nicht hier rum, wenn deine festplatten abrauchen oder dein rechner brennt. Die jungs hier haben einiges mehr an Ahnung von Netzteilen.

Das hamburg hat probleme beim crossload, 3.3 volt außerhalb der Spezifikationen und fragwürdige kondensatoren.

Zudem gruppenreguliert. Was erwartet man von einem 40 euro netzteil....

Das board sollte aktuelle grafikkarten akzeptieren, wieso ein b75 board mit 3570k? Verschenktes Potential.

Könnte man auch etwas netter formulieren, zudem er nur gefragt hat und man erst mal verstehen muss, warum das was man in Ordnung findet, nicht mehr für in Ordnung befunden wird.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

das mit dem 4-PIN Anschluss hatte ich schnell raus, dass der vor dem Kühler montiert werden muss (zumal bei mir auch das Netzteil so extrem nah dran ist). Kühler bau ich dann immer vor Board-Einbau dran. Da habe ich aber auch keine andere Wahl, da Scythe beim Mugen IV (und ich meine auch schon beim Mugen II) auf diese unsäglichen Push-Pins verzichtet hat zu Gunsten einer Backplate-Lösung. Das Board dann aber mit nem ca. 1kg schweren Kühler ins Gehäuse zu packen, wo es bereits mit dem 4-PIN Anschluss am Netzteil hängt ist auch immer wieder spaßig. :D

Das anschließende Highlight: Den Lüfter mit diesen gefühlt viel zu kleinen sch**** Metallklammern am Kühler zu befestigen. Dass der RAM da auch immer im Weg ist hilft auch nicht grad. :lol:
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

is ne gute Idee. erst die CPU + Kühler aufs Board und DANN erst das Board ins Case

oO
Habt ihr das etwa ernsthaft anders gemacht? Auf die Idee würde ich nie kommen. :ugly:
Schön entspannt alles, was geht, am Tisch zusammenbasteln, dabei alles drehen können, wie man will und erst danach in das enge Gehäuse. ;)

Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich mich auf die Aktion freuen oder Angst haben soll.. :D Ich seh mich schon mit zwei Hälften von dem Board da stehen - in jeder Hand eine, während der Kühler sich löst, die CPU mitreisst und alles auf dem Boden zerschellt... :(

Keine Panik, ich bin da relativ schmerzfrei und bei mir haben sich schon öfter die Befestigungsschrauben des MB in den Gewinden, die man auf das Gehäuse schraubt, verhakt. Ich bin dann letztlich mit einigem Kraft- und Gewaltaufwand da rangegangen, dass sich das MB regelrecht gebogen hat und es läuft noch. Ich halte das ganze Konstrukt dabei auch mal einfach am Kühler fest, damit ich die andere Hand frei habe. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, es so zu machen aber die Dinger sind doch elastischer und belastbarer als man vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Schlimm ist meist nur immer der 12V Stecker für die CPU weil der immer vom Kühler verdeckt wird. Ich habe auf meinem einen Topblower sitzen das war ne riesen fummelei den da drauf zu bekommen. Beim nächsten mal bin ich schlauer und stecke den direkt vorher auf das Board bevor ich es einbaue. CM hat schon Vorteile.

Nimm eine EPS Verlängerung. Die steckst du dann an, baust das Mainboard ein und hast dann genug Platz hinterm Tray das Kabel vom Netzteil an die Verlängerung anzuschließen.
Mainboard ausbauen geht dann auch sehr einfach, die Verbindung zur Verlängerung trennen und gut.
Mache ich seit 20 Jahren so.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Nimm eine EPS Verlängerung. Die steckst du dann an, baust das Mainboard ein und hast dann genug Platz hinterm Tray das Kabel vom Netzteil an die Verlängerung anzuschließen.
Mainboard ausbauen geht dann auch sehr einfach, die Verbindung zur Verlängerung trennen und gut.
Mache ich seit 20 Jahren so.

Ich kann mal wieder mit einer Noob-Frage glänzen! Achtung! "Was ist denn ein EPS?" und wenn wir schon dabei sind: "Was ist eine EPS-Verlängerung?"
 

Anhänge

  • DSC_0225[1].jpg
    DSC_0225[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Dann mal viel Erfolg beim Zusammenbau. Mach dir nicht so viele Gedanken, such dir einen hellen sauberen Platz und dann wird das schon. Wenn irgendwas nicht passt, nicht mit Gewalt versuchen sondern lieber noch mal nachsehen ob das Teil auch da hin gehört wo du es haben willst. ? So schwer ist das wirklich nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Ich hatte noch Probleme damit den 8 Pin an oder ab zu stecken. Wo ist denn da das Problem? Ich habe nicht gerade kleine Hände ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Wenn das Netzteil sowieso die Cable - Management Version ist, ist eine EPS Verlängerung ziemlich überflüssig meiner Meinung nach.

Einfach den 12V CPU 8 Pin Connector vom Netzteil anschließen, Kühler drauf (und restliche Komponenten), und dann das ganze einbauen, und zum Schluss mit dem Netzteil verbinden. Hat den selben Effekt wie die Verlängerung?
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Wenn das Netzteil sowieso die Cable - Management Version ist, ist eine EPS Verlängerung ziemlich überflüssig meiner Meinung nach.

Einfach den 12V CPU 8 Pin Connector vom Netzteil anschließen, Kühler drauf (und restliche Komponenten), und dann das ganze einbauen, und zum Schluss mit dem Netzteil verbinden. Hat den selben Effekt wie die Verlängerung?

Öhm.. Gut möglich... Da war ich vielleicht etwas vorschnell und wollte es 1000%ig machen... Na ja, 11 Euro in den Popo. Gibt schlimmeres. Falls ich es nicht brauche, verschenke ich es an jemanden, der hier im Thread geholfen hat und es brauchen kann :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Kein Problem Nailray!

Ich ging auch bis zu deinem Bild davon aus, dass du die nicht-cm-variante gekauft hast, da war es dann sinnvoll so eine Verlängerung zu kaufen.

Ich hatte nachdem ich dein Bild gesehen hatte nur ein fragendes Gesicht, so in der art: "Hä? das geht doch sowieso" ^^
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Öhm.. Gut möglich... Da war ich vielleicht etwas vorschnell und wollte es 1000%ig machen... Na ja, 11 Euro in den Popo. Gibt schlimmeres. Falls ich es nicht brauche, verschenke ich es an jemanden, der hier im Thread geholfen hat und es brauchen kann :D

Zurückschicken. Bekommste dein Geld doch wieder.

Aber verschenken is natürlich auch nobel.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Wenn er Prime Kunde ist und direkt bei Amazon bestellt hat, kostet es gar nichts.

Wenn Marktplatzhändler, dann muss er evtl die Vsk tragen, aber da Kabel i. d. r. nicht als Paket kommen, sondern Warensendung o.ä.,wäre der Rückversand deutlich günstiger als 4€.

Zumal ich es nur erwähnt habe, weil er so tat als müsse er jetzt damit leben dass das Geld weg ist(bzw in seinem Popo :ugly:) ... aber wir sind im Internet, da kannst du fast alles zurückschicken und es ist auch sein gutes Recht dies zu tun.

PS: Und natürlich lohnt sich das, selbst wenn er 4€ Vsk zahlen müsste, hat er am Ende 7€ mehr als wenn er es behält, dann hat er nämlich 11€ Verlust. Klar, sind nur 7 Kröten, aber haben oder nicht haben ^^
 
Zurück