GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Auch wenn wir jetzt ganz schön vom Thema abkommen aber: gibt es für meinen Chip dann auch ein Board, das objektiv am besten geeignet ist? Ich brauche eins mit nem Z170 Chipsatz, oder? CPU Kühler dann so ein Tower-Teil von be quiet! oder? Habe ein Zalman Z9 Gehäuse. Da müsste eigentlich alles reinpassen.
Für deine CPU brauchst du ein Motherboard mit Z77 Chipsatz. Die Z170 Chipsätze passen bei dir nicht, da die für die neuen CPU's gebaut wurden, und der Sockel (wo die CPU in das Motherboard reingesteckt wird) vollkommen anders ist.

In dein Gehäuse passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 290mm rein :)

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: GraKa würde ich dann eine 1070 holen wollen. Schwanke zwischen Palit AMP! Extreme oder Asus OC. Beides eher teurere Vertreter aber nach allem was ich lese auch sehr gute Varianten. Oder schieße ich da über's Ziel hinaus und komme selbst mit neuem Board und OC CPU gar nicht an die Leistungsgrenze dieser Karten?

Weil in dein Gehäuse nur Karten bis zu 290mm Länge reinpassen, würde hier die Asus nicht mehr reinpassen (Ohne das Gehäuse zu modifizieren natürlich). Die Palit Modelle passen (vorbehaltlich so wie ich das kurz überprüft hatte) alle in dein Gehäuse.

Das ist der Knackpunkt, neu ein 1055er Mobo mit Z77 zu finden wird schwer, bei Geizhals wird nur eines gefunden und das taugt nix.
Schau dich bei gebrauchten um, z. B. Ebay.

frag nachm MoBo mal im MoBo-Unterforum am besten. ich hab meins gekauft, da kam der 3570k gerade raus und das war Sockel 1155 mit Z77 Chipsatz. neu find ich die nicht. ansonsten nimm doch ein gebrauchtes ausm Marktplatz (auf positive Bewertungen achten!), oder von Amazon, ebay.
als Kühler kannste den hier nehmen, der is jut.
Palit Amp! gibbet nich, du meinst bestimmt Zotac AMP!. ja, soll gut sein. MSI und Gigabyte ebenfalls, ASUS, glaub ich, auch. nimm keine EVGA! die brennen, wenn du Pech hast, ab (gibt da grade ne verdammt große Umtauschaktion, is eigentlich untypisch für EVGA, aber egal.)
wenn du sowas deiner CPU zur Seite stellst, wird die das richtig töfte finden und für höhere min fps sorgen! :D

Z77 Boards bekommt man nur noch gebraucht. Gucke mal nach dem Gigabyte GA Z77 DS3H, das Board habe ich auch und bin voll zufrieden.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Nur mal für mein Verständnis. Was für extreme Lastwechsel? In Leistung oder Strom oder gar Hochspannung?

Für mich ist das dummes Marketinggeschwätz.

Nein der Ersteller braucht kein neues Netzteil wenn seins noch funktioniert.

Ehrlich manchmal vermisse ich die guten alten Zeiten in denen ich einen Boxkühler
draufgeklatscht habe und ein gutes Nonname Netzteil in einen 0815 Tower und hatte
5 Jahre Ruhe.

Da du offenbar keinen Plan von der Materie hast, bitte keine sinnlosen Kommentare ablassen.

Tilfred, lass gut sein! Tu dir und uns den gefallen. Das gibt nur mecker mit den mods und für dich ne sperre obendrein, da du penetrant belegbare Unwahrheiten verbreitest.

Btw hat dein netzteil bei 800 watt nur eine 12 v single rail Leitung, was mehr als gefährlich ist. Das netzteil schaltet bei dir erst ab, wenn die graka lichterloh in flammen steht. Herzlichen Glückwunsch

Zuletzt bearbeitet:

Den kurz wieder aufflammenden NT-Streit blende ich mal aus und mache mit den sehr guten letzten Hinweisen für mein (Haupt-)Problem weiter :D

Im ersten Moment war ich kurz geschockt, weil ich etwas gebrauchtes in meinen Rechner bauen soll.. Dann sind mir kurz die riesigen E-Schrot-Berge in Afrika wieder eingefallen udn ich fand es wieder ok :D

Ich habe einfach mal auf den Amazon Link geklickt und würde dieses Board. Amazon.de: Einkaufsangebote: ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0) ganz gut finden, weil ich da zwei weitere RAM Riegel reinbauen und auf 32 GB erweitern könnte, die mein Chip ja kann. Spricht etwas gegen dieses Board?

Zum Thema Marktplatz, sagte mir der Marktplatz folgendes: Hallo Nailray! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Da müssen wir uns hier aber noch fleissig weiter unterhalten.. Vielleicht aktiviere ich den NT-Streit noch mal und quatsche ein bißchen unqualifiziertes Zeug dazu, um die Hauptakteure bei der Stange zu halten? :D
Bleiben nur noch die 60 Tage.. Das wird leider auch knapp, weil ich Anfang Dezember das ganze Zeug kaufen will (da kommt nämlich meine Projektprämie :p ). Dann wird's wohl doch e-Bay oder Amazon...

Zuletzt bearbeitet:

32GB RAM sind etwas übertrieben aktuell. Das hilft dir nicht weiter, sofern Du nur spielst. Schaden tut es aber definitiv auch nicht.

Ne GTX 1070 für FullHD auf 60Hz ist natürlich mal ne Ansage. Kann man mal machen. Die Chance auf zu wenig fps schwindet damit in den meisten Spielen.:wow:
Ja aber wenn man das Geld hat und es bereit ist auszugeben: warum nicht.

Sofern Dir das wichtig ist, hab aber ein Augenmerk darauf wie laut der Hobel dann wird. Gilt auch fürs OC. Ein hoher Stromverbrauch geht auch meist mit höherer Verlustwärme, höherem Kühlaufwand und idR dann auch höherer Lautstärke einher. Manche GPUs kriegen das ganz dufte hin (zB MSI Gaming X Serie), andere so gar nicht. Auch hier wieder: Informieren.;)

Manche Testberichte geben die Lautstärke in Dezibel an, andere in Sone. Ein leiser Raum hat mein ich so an die 30-35 Dezibel "Grundrauschen". Sone ist hingegen, man möge mich korrigieren, ein objektivierter Wert für die subjektiv wahrgenommene Lautstärke. Der Unterschied von 1 auf 2 Sone ist nicht eine verdopplung der Dezibelzahl. 2 Sone ist für die meisten Leute noch leise. Ich habs gern unter 1 Sone, was dann aber schon speziell ausgewählte Komponenten und ein durchdachtes Lüftungskonzept erfordert (ok, meine GTX 660 nölt unter Last bei um die 2 Sone, aber die macht's eh nicht mehr lange).
Vielleicht helfen Dir diese Eckdaten erstmal weiter ;)

Den kurz wieder aufflammenden NT-Streit blende ich mal aus und mache mit den sehr guten letzten Hinweisen für mein (Haupt-)Problem weiter :D

Im ersten Moment war ich kurz geschockt, weil ich etwas gebrauchtes in meinen Rechner bauen soll.. Dann sind mir kurz die riesigen E-Schrot-Berge in Afrika wieder eingefallen udn ich fand es wieder ok :D

Ich habe einfach mal auf den Amazon Link geklickt und würde dieses Board. Amazon.de: Einkaufsangebote: ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0) ganz gut finden, weil ich da zwei weitere RAM Riegel reinbauen und auf 32 GB erweitern könnte, die mein Chip ja kann. Spricht etwas gegen dieses Board?

Zum Thema Marktplatz, sagte mir der Marktplatz folgendes: Hallo Nailray! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Da müssen wir uns hier aber noch fleissig weiter unterhalten.. Vielleicht aktiviere ich den NT-Streit noch mal und quatsche ein bißchen unqualifiziertes Zeug dazu, um die Hauptakteure bei der Stange zu halten? :D
Bleiben nur noch die 60 Tage.. Das wird leider auch knapp, weil ich Anfang Dezember das ganze Zeug kaufen will (da kommt nämlich meine Projektprämie :p ). Dann wird's wohl doch e-Bay oder Amazon...

Das Board kostet mehr als das doppelte, was es damals neu gekostet hat. Des weiteren hat es keine gekühlten Spannungswandler, zum übertaktenb ist es eher weniger geeignet.

Bei Ebay Kleinanzeigen findet man ab und zu nochmal nen Schnapper.

Mein Z77 Sabertooth z.B. habe ich hier ausm Forum für faire 70 € erstanden.

32 GB brauchst du nicht, 16 GB reichen mehr als aus.

An deiner Stelle würde ich das System noch solange nutzen, bis eine wichtige Komponente kaputt geht ( Mainboard / CPU ) und dann auf ein aktuelles System setzen.

Hier aus Ebay Kleinanzeigen:

Gigabyte GA-Z77-DS3H Sockel 1155 Mainboard in Hessen - Weiterstadt | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

... Ne GTX 1070 für FullHD auf 60Hz ist natürlich mal ne Ansage. Kann man mal machen. Die Chance auf zu wenig fps schwindet damit in den meisten Spielen.:wow:
Ja aber wenn man das Geld hat und es bereit ist auszugeben: warum nicht....

versuch mal GTA V maxed out @60fps zu zocken. oder ARK. das wird auch keine 1080 picken.

Klar, auch eine GTX 1080 (wie ich glaub HisN immer wieder gern betont) kann an die Grenzen gebracht werden. Trotzdem ist ne GTX 1070 für Full HD schon ne Nummer. Aber vielleicht denk ich da auch einfach nur in anderen Preisregionen.

Nein, deine Meinung ist schlicht "falsch". Ein Netzteil ala Hamburg oder der ganze andere Crap aus der "Städtereihe" sollte NIE empfohlen werden.
Genauso wie 100% der anderen Chinaböller.

Hier kommen Leute ohne tiefere Fachkenntnisse und erwarten eine Antwort von Leuten MIT Fachkenntnissen - und bekommen dann sowas...
Tut mir echt leid, jeder kann sich ja in Diskussionen einschalten, aber doch bitte nur in Themen wo auch Ahnung vorhanden ist.
Ansonsten ist es eine falsche und schlechte Beratung die kein Mensch braucht und will und die das Forum schlecht dar stehen lässt.

Und leider habe ich in den ganzen bisherigen Threads wo du dich (zum Thema NT) eingeschaltet hast nicht, nichts aber auch gar nichts für die TE hilfreiches gelesen.
Bei dir wirkt alles wie ein fanatischer Eifer, jede (berechtigte) Empfehlung zu einem neuen Netzteil als unnötig/sinnlos oder was auch immer abzustempeln.
Und da ist dann immer nur das Argument: Ich hatte selbst dieses oder das Netzteil selbst mal (und dabei aktuell doch ein deutlich besseres verwenden) blablabla und es ist ja nie abgeraucht. Mag stimmen - vllt wird aber genau das mal Zeit.

Das Board kostet mehr als das doppelte, was es damals neu gekostet hat. Des weiteren hat es keine gekühlten Spannungswandler, zum übertaktenb ist es eher weniger geeignet.

Bei Ebay Kleinanzeigen findet man ab und zu nochmal nen Schnapper.

Mein Z77 Sabertooth z.B. habe ich hier ausm Forum für faire 70 € erstanden.

32 GB brauchst du nicht, 16 GB reichen mehr als aus.

An deiner Stelle würde ich das System noch solange nutzen, bis eine wichtige Komponente kaputt geht ( Mainboard / CPU ) und dann auf ein aktuelles System setzen.

Hier aus Ebay Kleinanzeigen:

Gigabyte GA-Z77-DS3H Sockel 1155 Mainboard in Hessen - Weiterstadt | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ja cool. Danke! Hab den Verkäufer gleich mal kontaktiert. Sieht so aus, als wäre ich der erste und würde das Board kriegen. Dann kann ich meine kleine Bastelarbeit ja demnächst schon beginnen :)

Ich möchte halt jetzt gerne was tun und nicht noch warten bis was kaputt geht, denn es gab jetzt schon ein paar Momente wo mein System an die Grenzen gestoßen ist - sprich ein Spiel sich gar nicht mehr bequemen wollte mit meiner GraKa zu reden. Bei Ashes of Singularity ist nur irgendein komishcer runter geregelter Modus möglich. Sieht aus wie C&C Alarmstufe Rot :(

Ich denke mit dem gebrauchten Board, nem neuen CPU Kühler, neuem NT und neuer GraKa für in Summe um die 700 Euro, bin ich doch gut dabei und hab danach ein ziemlich gutes System. Sollte dann was mit dem Board sein oder die CPU das Übertakten nach 3,5 Jahren Normalbetrieb nicht überleben, kann ich ja immernoch ganz tief in die Taschen greifen.. Dann hab ich ja zumindest schon mal die GraKa, den CPU-Kühler und das NT :D

Ich hatte selbst dieses oder das Netzteil selbst mal (und dabei aktuell doch ein deutlich besseres verwenden) blablabla und es ist ja nie abgeraucht. Mag stimmen - vllt wird aber genau das mal Zeit.

Ich habe mein Hamburg ersetzt weil ich ein Crossfiresystem mit 2 R9 280 eingebaut hatte.
Bis dahin lief es 1 Jahr ohne "in Flammen" zu stehen und hat seinen Dienst still, klaglos und
gut verrichtet.

Also sage ich Du brauchst kein neues Netzteil im Moment, wenn Dein Altes läuft. Verkehrt?

Hier im Forum kommen Leute die wollen sich mal eben einen Rechner für 2000 Euro! zusammen
stellen lassen! Bin ich der Einzige der nicht soviel Geld auf einmal hat?

Dann wird bei jeder Gelegenheit sofort empfohlen, auch wenn Jemand sagt er hat nur 200€ für
eine Grafikkarte, gleich nochmal ein neues Netzteil zu kaufen. Zusätzlich! Sind 100€ gar nichts mehr?

Und denkst Du wirklich diese unsubtilen Verwünschungen Deinerseits bringen mich um den Schlaf?

Träum weiter!

Ich hab da auch mal eine Frage, Lastwechsel hatte ich gar nicht beachtet, daher ist es überhaupt möglich mein Netzteil CoolerMaster GX750 mit einer GTX 1070/80 zu belasten?

Das Ding ist ja auch schon 5/6 Jahre alt :D

Das Ding hat doch ebenfalls keine Kühlung auf den Dingern neben der CPU (ob das die besagten Spannungswandler sind weiß ich nicht). Insofern hilft das doch nicht wirklich weiter zwecks OC, oder? :what:

EDIT:
@Hillfigger: 8 Seiten Netzteil Diskussion hatten wir hier schon. Ich befürchte dein Beitrag ist der Auftakt zu den nächsten 8 Seiten. xD

Zuletzt bearbeitet:

Unbelegbar ist Deine Aussage. Wenn meine Grafikkarte bis heute, immerhin 2 Jahre, nicht "in Flammen" stand,
warum sollte sie das heute auf einmal tun? Schadsoftware? Spontane Selbstentzündung? Der heilige Geist? Und
was hätte das dann mit meinem Netzteil zu tun?

Und, Andere meckern hier über Multirail Netzteile. Was nun?

Wieso darfst Du mir mit Sperre drohen, wenn ich meine Meinung sage?
Bist Du die Schwester vom Mod?

Mal ein kleiner Exkurs zur Sachlichkeit:
Der Unterschied zwischen Multirail und Singlerail-Netzteil ist die Aufteilung der 12V-Schienen.
Bei Multirail gibt es halt mehrere 12V-Schienen, die unterschiedlich abgesichert werden können.
Im Regelfall gehen 25-30A je 12V-Schiene durch. Das begrenzt dann bei 300-360 Watt die Leistungsaufnahme.
Hast du ein Multirail-Netzteil kannst du den Stromverbrauch deiner Grafikkarte nicht unendlich weit steigern, ohne dass das NT abschaltet.
Bzw. kannst du an eine Schiene nicht mehrere Grafikkarten hängen.

Leute die über eine frühzeitige Abschaltung meckern (sofern es diese tatsächlich gibt), sollten froh sein, dass das Netzteil abgeschaltet hat.
Mit hoher Wachrscheinlichkeit wurde dort etwas falsch verkabelt oder einfach zu viel Strom gezogen.
Mit einer Grafikkarte im System stellt sich die Problematik in der Regel gar nicht.

Bei Single-Rail-Netzteilen ist das Verhalten anders. Hier läuft der gesamte Strom über eine Schiene, die dafür höher belastet werden kann.
Z.B. mit 60-70A bei Geräten um die 750 Watt. Der Nachteil an dieser Lösung ist halt, dass auch einzelne Verbraucher die volle Leistung ziehen können, ohne dass das Gerät abschaltet.
Das passiert in der Regel aber nicht. Hierzu bedarf es schon einer Fehlfunktion an der Hardware. Tritt diese aber ein, können so hohe Ströme durchaus mal Kabel durchschmoren lassen.
PCGH in Gefahr hat das mal mit einem 1200W Corsair Netzteil getestet.

Mit Netzteilen ist es im übrigen wie mit SSDs. Fehler kündigen sich in der Regel nicht an. Das Teil ist von einer sekunde auf die andere Schrott. Dass dein Rechner jahrelang gut lief, ist bei einem spontan auftretenden Fehler egal. Insgesamt kann man festhalten, dass Multirail-Netzteile durch früher eingreifende Sicherungen im Fehlerfall sicherer sind. Single-Rail lohnt sich eigentlich nur für Voltmodder, die nicht mit konventionellen Limits auskommen. Single-Rail ist billiger herzustellen, daher machen die Marketingabteilungen aus dem Nachteil von zu spät greifenden Sicherungen halt den Vorteil fast unbegrenzter Leistungsreserven.
Die ganze Diskussion darum ist aber reichlich übertrieben. Wohnungsbrände durch defekte PCs gibt es sogut wie nicht. Eher sind hier: Herd, Toaster & Wäschetrockner die Übeltäter.

Zum TE:
Ich kann dir eine RX 470 empfehlen. Für ca. 220 Euro hast du eine gute Karte, die weniger Strom benötigt, als deine aktuelle Karte aber mehr als die doppelte Leistung hat.
Eine GTX 1070 oder 1080 oder auch die RX 480 sehe ich für Full HD als zu teuer an. Mehrleistung kann man aber immer in bessere Bildqualität (Stichwort Downsampling; VSR; etc.) investieren.
Daher: Wenn du das Geld hat, warum nicht.

Das Netzteil kannst du von mir aus nach belieben behalten oder ersetzen. Ich würde es ersetzen, da die Hamburger Reihe echt nicht die beste ist.
Mir z.B. ist mein BeQuiet E9 mit 450 Watt dieses Jahr aus nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich verstorben. Aber es ist immerhin allein gestorben. Beim Hamburg hätte ich bedenken, dass es aufgrund der schlechten Absicherung den Rest des PCs mit in den Tod reißt.

Grüße,
ACDSee

Ich hab da auch mal eine Frage, Lastwechsel hatte ich gar nicht beachtet, daher ist es überhaupt möglich mein Netzteil CoolerMaster GX750 mit einer GTX 1070/80 zu belasten?

Das Ding ist ja auch schon 5/6 Jahre alt :D

Um Himmels Willen!

Schmeiß das Ding sofort aus dem Fenster bevor die Bude "in Flammen" steht!

Zurück