GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Das ist aber eher der Umgangssprache geschuldet.

Ich weiß sehr wohl wovon ich rede. Hab jetzt einfach die Einheit in Ampere geändert. Das Resultat ist das selbe, da die meisten Chips heute mit etwa 1V laufen.
P = U*I = 1V * 100 A = 100W.

Du kannst da aber auch sehr kleinlich sein.

Der Strom entsteht auch nicht einfach so.
Bsp. Kondensator, weil es auf den ja im Netzteil ankommt.

An dem Kondensator liegt eine Spannung von z.B. 12V an. Wenn der Kondensator leer ist, also noch kein Elektrisches Feld E aufgebaut ist, fließt ein Strom. Dieser entsteht aber nicht einfach, sondern ist aber Folge der Elektronenwanderung im Stromkreis. Der Strom nimmt Exponentiell ab, bis der Kondensator aufgeladen ist, denn mit der Spannung über dem Kondensator steigt dessen Widerstand.
Der Anfangsstrom wäre theoretisch unendlich, das ergibt sich aus der Ableitung bei t=0, wird aber praktisch durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem hat er teilweise recht. Heutige Karten haben diesen Boost Takt und diesen wollen sie unbedingt erreichen und auch halten. Dabei werden sie aber vom Temperatur- und Power Limit eingegrenzt. Das heisst, die Karte taktet hoch und kommt bspw. ans Temperatur Limit, jetzt taktet sie runter. Sobald die Temperatur unter das Limit fällt fängt die Karte wieder an hoch zu takten. Dabei entstehen dann diese Lastspitzen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Moderne Chips schalten in Sekundenbruchteilen einzelne Teilbereiche ab und wieder an um Energie zu sparen.

Da hat er recht, wenn das so ist.

Aber eine GTX 660 Ti zum Beispiel die ersetzt werden soll ist ja auch noch keine 20 Jahre alt.
2012 werden schon Lastwechsel vorgelegen haben die ähnlich den heutigen sind.

Bei einigen hier habe ich so das Gefühl für die spielt Geld gar keine Rolle oder werden von
Bequiet oder sonst wem gut bezahlt. ;)

Die GTX660 hat aber keinen Boost Takt und Umschläge von BeQuiet bekommt in diesem Forum nur Threshold. ??

Irgendwie taucht Tilfred in jedem Thread auf indem (aus gutem Grund) ein neues NT empfohlen wird und versucht es ohne Argumente zu relativieren:lol:

Bei dem Budget, was man für die Hardware insgesamt ausgibt, kann man ja auch ein paar Euro mehr für ein ordentliches Netzteil ausgeben. Wenn man nicht die knapp 100€ für ein E10 500W ausgeben will, reicht ja schon das Corsair Vergaince 400W für 50€.
Das sind gute Netzteile mit DC-DC und wenn man erstmal eins hat, hat man ja auch locker 5 Jahre ruhe.

Wobei man sagen muss das bei einer 1060/1070 auch ein ordentliches 400W Netzteil reichen würde.

Entsprechende Empfehlungen gab es ja schon auf Seite1.

Ich würde auch eher zur 1060 6GiB oder 480 8 GiB tendieren.

Netzteil sollte neu.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Thermaltake Hamburg Netzteil war, ist und bleibt technisch einfach Schrott.
Selbst ein Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist deutlich besser und setzt moderne DC-DC Wandler ein.

Es wäre doch recht schön, wenn man mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnte.

Irgendwie taucht Tilfred in jedem Thread auf indem (aus gutem Grund) ein neues NT empfohlen wird und versucht es ohne Argumente zu relativieren:lol:

Ich habe hier nur das Gefühl sowie jemand ein Netzteil erwähnt das nicht XYZ ist wird ein neues nicht nur empfohlen,
sondern wie sauer Bier aufgedrängt.

Ich hatte dieses Thermaltake Hamburg 530W und es hat auch mit einer R9 280 mit Boost! funtioniert. :p

Ich habe hier nur das Gefühl sowie jemand ein Netzteil erwähnt das nicht XYZ ist wird ein neues nicht nur empfohlen,

Ich hatte dieses Thermaltake Hamburg 530W und es hat auch mit einer R9 280 mit Boost! funtioniert. :p

AMDs takten bei weitem nicht so aggressiv rauf unter runter, weil die weniger auf Effizienz getrimmt sind. Abgesehen davon wird von der Thermalcrap Städtereihe schon aus ganz anderen Gründen abgeraten... das Gamezoom-"Review", bei dem es dem Tt London (glaube ich) als Pluspunkt angerechnet wurde, dass der Überspannungsschutz erst bei deutlich über 1000V eingesprungen ist, bleibt in amüsanter Erinnerung... :lol:

Natürlich funktioniert das netzteil, das bestreitet ja auch niemand. Aber es ist nicht gut, bei starker auslastung macht die 12v schiene die grätsche, es hat kaum schutzschaltungen, welche wichtig sind. Stell dir mal vor, der rechner schaltet bei überlast oder kurzschluss nicht ab und die bude fackelt ab. Was dann ?

Oder deine festplatten gehen kaputt.

Nur weil man zu geizig war, ein halbwegs vernünftiges Netzteil zu kaufen.

Ps: mein satz mit finger weg von der Tastatur war ernst gemeint ubd hat nix mit Arroganz zu tun. Wenn dich das Thema Lastwechsel etc. interessiert, dann ließ dich ein. Gibt darüber haufenweise tests zu.

Natürlich wird das Hamburg funktionieren, aber es ist nun einmal mit billigen Komponenten bestückt, die Sicherheitsschaltungen sind nicht die besten und es ist 3,5 Jahre alt. Wenn man da eine relevante Komponenten wie die Graka tauscht, dann macht es Sinn auch das Netzteil zu tauschen und eines mit ordentlicher Qualität und funktionierenden Sicherheitsschaltungen zu wechseln.

AMDs takten bei weitem nicht so aggressiv rauf unter runter, weil die weniger auf Effizienz getrimmt sind. Abgesehen davon wird von der Thermalcrap Städtereihe schon aus ganz anderen Gründen abgeraten... das Gamezoom-"Review", bei dem es dem Tt London (glaube ich) als Pluspunkt angerechnet wurde, dass der Überspannungsschutz erst bei deutlich über 1000V eingesprungen ist, bleibt in amüsanter Erinnerung... :lol:

Also, wenn Jemand eine AMD Karte kauft muß er sein "Crapnetzteil" nicht tauschen.

Es ging um das Hamburg nicht um das London. Treshold macht auch Unterschiede zwischen Bequiet!?

Ich weiß daß ein 3 Jahre altes Netzteil das gut funktioniert auch heute noch alle! Lastwechsel mitmacht!

Also versuche bitte nicht mir da irgendwelchen Marketingschwachsinn, ja arrogant, einzureden. Danke!

Und so lang AMD oder Nvidia nicht explizit auf ihre Grafikkarten schreiben das ein neues Netzteil zwingend
erforderlich ist, muß niemand sein funktionierendes Gerät austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Na Mensch, einen solchen Streit wollte ich doch gar nicht auslösen. Obwohl er auch interessant für mich war. Ich bin geneigt der Argumentation der Netzteiltauschbefürworter zu folgen. Nicht zuletzt weil es eine Sicherheitsfrage ist. Wenn mein Rechner anfängt zu brennen, wäre ich jetzt nicht so amused...

Zu meiner Ursprungsfrage "GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?" habe ich mir leider noch nicht die finale Meinung bilden können. Es sind im Laufe des Threads eher weitere Fragestellungen aufgetaucht, da z.B. der Anbieter, von dem ich mein System habe, leider beim MB gespart hat wodurch der verbaute Chip leider gar nicht voll ausgenutzt werden kann. Wenn er voll ausgenutzt wäre, würde er aber deutlich besser mit einer 1070 (die, nach allem was ich über die Pascal Karten gelesen habe, mein Favorit ist) harmonieren.

Ich sehe aktuell drei Optionen für mein Vorhaben "Grafikleistung auf aktuell(er)en Stand bringen"

a) einfach eine 1060/1070 reinschrauben, Netzteil austauschen, fertig. Frage: was kann mein Rechner dann wahrscheinlich? Wird Witcher 3/Mafia 3/Ashes of Singularity mit den max. Grafikeinstellungen flüssig laufen?

b) wäre a) + MB austauschen (wahrscheinlich auch den CPU Kühler, da das verbaute Teil von Intel iwie nicht nach OC-geeignet aussieht). Frage wieder: was kann mein Rechner dann wahrscheinlich? Wird Witcher 3/Mafia 3/Ashes of Singularity mit den max. Grafikeinstellungen flüssig laufen?

c) komplett neuen Rechner mit up to date Komponenten bei - z.B. - alternate zusammenstellen, die ich mir dann natürlich in entsprechenden Referenzsystemen/Foren-Threads zusammensuchen würde. Frage: erübrigt sich :-p

Wieviel besser sind die Varianten jeweils im Verhältnis zum Aufwand, den ich treibe und mit Blick auf die Spiele, die ich spielen möchte?

Neue Graka auf jeden Fall. Neues Netzteil macht auch Sinn, mehr ist imho nicht nötig, außer Du hast Geld über.

Oh Mann, was ein sinnloser Streit. Es gibt keine Garantie, dass das System auf jeden Fall abraucht, wenn das alte NT drin bleibt, das hat auch niemand behauptet. Kann man ja drin lassen, sich dann aber halt nicht wundern.
Ich hatte noch ein E8 von bequiet im Dezember drin und fröhlich meine neue R9 390 angeschlossen. Es machte einmal *Knall*, Sicherung raus, System hinüber.
Kann man machen, muss man aber nicht. Besonders, wenn einem NT dann evtl die Schutzvorrichtungen fehlen, um die Spannungsspitzen beim Kurzschluss nicht an alle Komponenten abzugeben und sie gleich mitzugrillen.

Und so lang AMD oder Nvidia nicht explizit auf ihre Grafikkarten schreiben das ein neues Netzteil zwingend
erforderlich ist, muß niemand sein funktionierendes Gerät austauschen.

Der Logik zufolge, braucht man für die R9 390 Nitro zwingend ein 700W NT, denn das wird da angegeben. Und warum? Weil manche halt Schrott-NT kaufen. Deine Argumente sind also auch nicht so ganz das Wahre.

...
a) einfach eine 1060/1070 reinschrauben, Netzteil austauschen, fertig. Frage: was kann mein Rechner dann wahrscheinlich? Wird Witcher 3/Mafia 3/Ashes of Singularity mit den max. Grafikeinstellungen flüssig laufen?

b) wäre a) + MB austauschen (wahrscheinlich auch den CPU Kühler, da das verbaute Teil von Intel iwie nicht nach OC-geeignet aussieht). Frage wieder: was kann mein Rechner dann wahrscheinlich? Wird Witcher 3/Mafia 3/Ashes of Singularity mit den max. Grafikeinstellungen flüssig laufen? ...
was empfindest du als flüssig und wieviele fps möchtest du gerne haben?

PS.: du hast keinen Streit entfacht. das is in PC-Foren so üblich (leider)

ich würde sagen eine rx 470 reicht dicke und wirst sehr zufrieden mit der performance sein und hast dir geld gespart :)

Der Logik zufolge, braucht man für die R9 390 Nitro zwingend ein 700W NT, denn das wird da angegeben. Und warum? Weil manche halt Schrott-NT kaufen. Deine Argumente sind also auch nicht so ganz das Wahre.

Nicht nur Du hast Schwierigkeiten mir zu folgen.

Aber...

Wenn AMD das angibt dann sollte ich mich daran halten oder ich kaufe diese Grafikkarte nicht.

Was schrieb ich anderes? Ich kann mich gerne nochmal zitieren.

Und für mich sind 50 Euro mehr oder weniger nicht sinnlos.

Zurück