GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Gut, dann halt nicht per Prime sondern per Marktplatzhändler, die versenden auch ohne, oder nur mit geringen, VSk teilweise Kleinkram. Da kostet dann auch der Rückversand fast nichts. Ich weiß ja nicht wie er das Kabel bestellt, habe mir. den Link nicht angeguckt. Die 29€ hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Siehe hier:
BIGtec 0,5m HDD S-ATA Kabel gewinkelt schwarz 1,5GBs: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da interessieren auch die 29€ nicht. ;) ;) ;)


Aber ok wenn er vorher schon x € Versand bezahlt hat u nachher nochmal, dann wirds wahrlich nicht mehr besonders lohnenswert.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Lustig wohin sich die Diskussion entwickeln kann, wenn man was verschenken will :D

Ich schau mal, ob ich es dieses We hinbekommen mit dem Basteln. Leider liegt meine Frau nämlich darnieder und ich werde wohl das Kind an der Backe haben (nicht falsch verstehen, es ist ein süßes Knuddel-Wesen aber als Zuschauerin und/oder superneugierige Mitmachenwollerin eher nicht geeignet^^). Wenn es ganz blöd läuft, komme ich also vielleicht erst nächstes We zum Basteln.

Habe gestern übrigens den ganzen Abend mit der Recherche zum passenden Monitor für mein bald existierendes Setup verbracht... Die nächsten 147 Posts könnten wir wahrscheinlich vortrefflich über dessen Auswahl diskutieren.. OMG war ich danach bedient.. Aber das wäre hier ja nun wirklich OT, deshalb vergesst ganz schnell, dass ich es erwähnt habe! ;)

So, und wer will dann nun das Kabel haben, wenn ich es nicht brauche? :)
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Leg es beiseite. Vielleicht brauchst du es irgendwann mal.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Sooo, jetzt kommt die erste Rückmeldung zum Umbau. Es sieht erst einmal so aus, als hätte ich es geschafft ohne etwas zu beschädigen oder gar zu zerstören :D Leider musste ich Win7 neu installieren. Iwie kamen die SATA Ports vom neuen Board nciht mehr mit der Installation klar. Dann musste ich erst mal lernen, dass man nur die SSD angestöpselt lassen darf, wenn man Win drauf spielt... Wenn die HDD noch dran ist, kommt Win iwie nihct klar... Na ja.. Lehrreich aber langwierig..

Ich muss jetzt noch lernen wie man übertaktet und kucken was ich bei dem Board noch so alles enstellen kann und muss aber zumindest ein paar optische Eindrücke, will ich schon mal liefern. CPU-Z Screens kommen dann sobald ich das mit dem Übertakten hinbekommen habe.

Einmal ohne Kabel:
DSC_0287[1].jpg

Einmal mit Kabel:
DSC_0291[1].jpg
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Kabelsalaaaaaaaaaaaaaaaat :lol: Und da fehlt ne Grafikkarte :ugly:

Du musst nicht nur eine HDD dran haben wenn du Windows installieren möchtest, das geht natürlich auch mit mehreren. Im Windows 7 Installationsscreen auf installieren und dann benutzerdefiniert. Dann kann man sogar auswählen auf welche Platte man es installieren möchte. Und ja, manchmal kommen alte Installationen nicht mit neuer Hardware klar, das hatte ich auch schon mal. Blame MS on this bulls...

Übertakten kannst du übrigens bequem per MSI Afterburner machen. Da kannst du auch nicht viel kaputt machen, einfach mal 1-2 OC Videos auf YT gucken oder ein paar Suchbegriffe durch Google jagen. Falls du CPU OC meinst, würde ich mich eingehender mit beschäftigen, solange du kein Auto OC auf dem Board hast. Im Bios übertakten, da sollte man schon wissen was man tut.

Aber schön das du es geschafft hast. Die anderen freuen sich sicher auch über die Rückmeldung.:daumen:
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Kabelsalaaaaaaaaaaaaaaaat :lol: Und da fehlt ne Grafikkarte :ugly:

Du musst nicht nur eine HDD dran haben wenn du Windows installieren möchtest, das geht natürlich auch mit mehreren. Im Windows 7 Installationsscreen auf installieren und dann benutzerdefiniert. Dann kann man sogar auswählen auf welche Platte man es installieren möchte. Und ja, manchmal kommen alte Installationen nicht mit neuer Hardware klar, das hatte ich auch schon mal. Blame MS on this bulls...

Übertakten kannst du übrigens bequem per MSI Afterburner machen. Da kannst du auch nicht viel kaputt machen, einfach mal 1-2 OC Videos auf YT gucken oder ein paar Suchbegriffe durch Google jagen. Falls du CPU OC meinst, würde ich mich eingehender mit beschäftigen, solange du kein Auto OC auf dem Board hast. Im Bios übertakten, da sollte man schon wissen was man tut.

Aber schön das du es geschafft hast. Die anderen freuen sich sicher auch über die Rückmeldung.:daumen:

Oh stimmt. Das erste Bild war noch bevor ich die GraKa eingebaut habe.. Mist.. Auf dem zweiten kann man sie erahnen.. Ist ja noch die alte Karte...

Kabelsalat ist es eigentlich auhc nicht. Sieht auf dem Bild so aus aber ich habe darauf geachtet, dass die Kabel schön am Rand lang laufen und nix berühren was vllt heiß wird... Ist vllt nicht 100% schön aber der Rechenknecht steht eh unter'm Schreibtisch - da muss nix schön sein :p

Wegen OC schau ich grad schon fein YT Vids. Hab grad gelernt: CPU Core Ratio: Sync all cores. Danach: 1-Core Ratio Limit auf 40 für 4 GHz (was ich mal als Startwert nehmen würde) und CPU Core Voltage Override auf 1.300, weil das auf jeden Fall noch funzt. Hab ich das alles richtig erfasst? :)
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Ja passt doch, je nach Gehäuse lassen sich die Kabel nicht gut hinter dem Mainboardtray verlegen.

Wegen OC: 1,3V als CPU Core Voltage ist schon hoch für "nur" 4 Ghz. Ich habe z. b. 1,2V bei 4,4 Ghz. Ist aber je nach CPU unterschiedlich, einfach rantasten.
Würde mal mit so 1,2V anfangen und gucken wie weit der CPU-Ratio sich hochdrehen lässt. Für 24/7 OC würde ich aber unter 1,35V, maximal vllt. 1,4V bleiben. Dann sollten aber schon hohe Takte drin sein.
Irgendwann werden die Sprünge bei der Spannung auch in Relation zum stabilen Takt immer höher sprich nicht mehr "lohnend".
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Also in einer Sache ist NailRay schonmal perfekt hier aufgehoben ... Humor versteht er offenbar auch erst wenn man mit nem Holzhammer draufschlägt. :stick: So wie bei sovielen hier. Wofür gibt es eigentlich Smileys und übertriebene Ausdrucksweisen, wenn man dann trotzdem alles ignoriert und total ernst antwortet? ^^

Ohne Gehäuse mit Kabelmanagement ist dass ein völlig normaler "Kabelsalat", der sich nur unschwer vermeiden lässt. Habe persönlich auch erst vor kurzem zum ersten Mal ein Gehäuse mit Kabelamangement benutzen dürfen und dein Kabelsalat erinnert mich an meinen, wesentlich schlimmeren Kabelsalat bevor ich mein neues Gehäuse bekommen habe.

Kostprobe:
DSC_0108.jpg

Du siehst, es geht deutlich schlimmer :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Wieso haben eigentlich alle gefühlt 10 000 Lüfter mit im Gehäuse verbaut? ich habe bei meinem Prozzi und unter Vollast keine Probleme in einem Billiggehäuse für 30€ und nicht einen Zusatzlüfter. :ugly:
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Wieso haben eigentlich alle gefühlt 10 000 Lüfter mit im Gehäuse verbaut? ich habe bei meinem Prozzi und unter Vollast keine Probleme in einem Billiggehäuse für 30€ und nicht einen Zusatzlüfter. :ugly:

Machst du nicht gern Wind? :D

Also ich kann auch sagen, viel hilft nicht immer viel. Ich kann bei meinem neuen Gehäuse, wo eh vorne 3x120 und hinten 1x140 drin sind, auch noch oben mehrere anbringen. Da ich mehrere Lüfter übrig hatte, habe ich die auch alle brav an die Lüftersteuerung angeschlossen. Den vorderen oben habe ich aber schon abgestopselt, da ich das Gefühl hatte das die Luft von vorne es gar nicht bis ganz nach hinten schafft, wenn auf dem Weg nach hinten 3 Lüfter versuchen all die schöne kalte Luft wieder nach oben rauszupusten.

Sicherlich wäre weniger auch absolut ausreichend ... naja, das Bild da oben ist ja eh Geschichte. Sollte auch nur den Kabelsalat veranschaulichen ^^
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Also in einer Sache ist NailRay schonmal perfekt hier aufgehoben ... Humor versteht er offenbar auch erst wenn man mit nem Holzhammer draufschlägt. :stick: So wie bei sovielen hier. Wofür gibt es eigentlich Smileys und übertriebene Ausdrucksweisen, wenn man dann trotzdem alles ignoriert und total ernst antwortet? ^^

Ohne Gehäuse mit Kabelmanagement ist dass ein völlig normaler "Kabelsalat", der sich nur unschwer vermeiden lässt. Habe persönlich auch erst vor kurzem zum ersten Mal ein Gehäuse mit Kabelamangement benutzen dürfen und dein Kabelsalat erinnert mich an meinen, wesentlich schlimmeren Kabelsalat bevor ich mein neues Gehäuse bekommen habe.

Kostprobe:
Anhang anzeigen 925922

Du siehst, es geht deutlich schlimmer :D

Pffffffffft. und: hüstel. Ähm. Ayo. Mag sein, dass ich etwas ernst auf deinen Post reagiert habe. Zu meiner Verteidigung: Ich war .. ach nee, auch zu ernst.. ;)

Wo sind denn diese ganzen lustigen Smilies hier für's Forum? Bei mir funzt nich mal Zunge raus. Hier: :p Geht nicht. Wie soll man denn da anständig lustig sein?! :(

PS.: doch noch eine kleine Verteidigung: Es war 00:40 Uhr und ich hatte iwann um 11 Uhr vormittags mit dem Umbau angefangen. Möglicherweise litt mein Humorerkennungszentrum auch an der knappen Flasche Rotwein, die ich mir ab dem Moment gegönnt hatte als Win7 nicht so wollte wie ich :D
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Kein Problem ^^

Die Smileys gehen schon, in deinem Fall muss das P groß geschrieben werden. Da ich aber wie du anfangs hier auch den SMiley Button nicht gefunden habe, geh mal in dein Benutzerkontrollzentrum->Einstellungen ändern(auf der linken Seite) und dann runterscrollen bis zu

Verschiedene Einstellungen
Beitrags-/Nachrichten-Editor:

Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen
Einfacher Editor - Nur ein Textfeld
Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen

Und da ist bei dir bestimmt auch Einfacher Editor angekreuzt. War bei mir zumidnest so, warum auch immer. Nimm mal Standard o Erweitert, dann müsstest du einige Schaltflächen mehr haben, u.a. auch die Smileys.
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

:daumen::daumen::daumen:

Danke für den Tipp! Hab jetz auch :ugly::klatsch::wall::huh::offtopic::banane::pcghrockt::bier::devil::devil::devil:

Hehe.

Aber ich habe auch noch was zum Thema. Mit dem von Gigabyte mitgelieferten Tool ET6 habe ich im Auto Tune Modus das system ein wenig hochgeschraubt. Es läuft mit den aktuellen Einstellungen stabil bei 4,34 GHz. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob ich da jetzt schon im optimalen Bereich des Systems unterwegs bin. Habe mir dann heute das Intel Extreme Tuning Utility runtergeladen und damitmal nen Stresstest gemacht:

Stresstest Intel ETU@4,34GHz.jpg

Kann da auf den ersten Blick jemand was erkennen und mir sagen an welchen Schräubchen ich vllt noch drehen kann und/oder sollte? :devil:
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Das sieht gut aus. Ich würde aber nicht mit einem Tool übertakten sondern das im BIOS/ UEFI einstellen. Meistens legen diese Tools die Spannung zu hoch an. Die CPU testest du am besten mit Prime (nicht die neue Version).

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Das sieht gut aus. Ich würde aber nicht mit einem Tool übertakten sondern das im BIOS/ UEFI einstellen. Meistens legen diese Tools die Spannung zu hoch an. Die CPU testest du am besten mit Prime (nicht die neue Version).

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Leider komme ich mit dem BIOS selbst nicht so ganz klar. Die Ratio bspw. lässt sich nur in der 3D Ansicht verstellen. In der Advanced Ansicht, ist der Wert gesperrt. Ich hab schon alles dreimal durchsucht aber nix gefunden womit ich es entsperren könnte.... Was ich so an Vids und Artikeln zum Übertakten gefunden habe, bezog sich alles auf neuere Boards und ich habe teilweise nicht mal die gleichen Begriffe bzw. Abkürzungen in meinem BIOS gefunden.. Deshalb war ich ganz glücklich darüber ein Tool gefunden zu haben, dass mir den max. Turbo Takt auf 42 hoch gesetzt hat. So wie es jetzt eingestellt ist, läuft es anscheinend stabil. Ich habe auch schon einen knapp zweistündigen Stresstest mit Prime95 gemacht (keine Ahnung allerdings, ob ich die neueste Version habe...wahrscheinlich schon. Welche ist denn besser und warum?) und da war auch alles ok. Temp war nie über 55° C.

Tipps zu Literatur und Vids zum Übertakten, die was taugen, nehme ich natürlich sehr gerne an! :daumen:
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Hier gibt es ein Unterforum Overclocking Prozessoren da hat der Roman einen sehr guten Guide gepostet. Und gesperrt sein wird das bei dir nicht, im Advanced Mode einfach entsprechend anwählen und die Zahlen eingeben. Aber wie gesagt, lese dich erst mal ein, so schwer ist das im UEFI nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Hier gibt es ein Unterforum Overclocking Prozessoren da hat der Roman einen sehr guten Guide gepostet. Und gesperrt sein wird das bei dir nicht, im Advanced Mode einfach entsprechend anwählen und die Zahlen eingeben. Aber wie gesagt, lese dich erst mal ein, so schwer ist das im UEFI nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Habe mich jetzt ein paar Tage mit dem OC über Ivy Bridge beschäftigt. Hat jetzt zwar eine Weile gedauert aber soeben habe ich bemerkt, dass ich mir für ordentliches OC leider das falsche Board gekauft habe. Dem Board fehlt nämlich eine wichtige Eigenschaft: die VCore lässt sich nicht fix einstellen. Die läuft bei dem Board immer auf Auto.. :daumen2::wall:

Somit bleiben mir feinere Einstellungen leider verwehrt. Ich werde gleich noch versuchen von der8auer Tipps zu bekommen wie man mit dem Board das maximum rausholt aber mit frei wählbarer VCore würde auf jeden Fall noch mehr gehen.

Bitte nicht als meckern verstehen sondern nur als Rückmeldung! Letzten Endes läuft meine CPU jetzt auch mit dem Board ein ganzes GHz schneller als vorher. Ein bißchen mehr kitzle ich vielleicht auch noch raus. Am Ende sollte das doch reichen, um ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland und LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht im CPU Limit auszubremsen, oder?

Das sind die aktuellen Einstellungen, die zumindest erst einmal (Prime läuft ja erst seit 20 Minuten) stabil zu sein scheinen:

20161119_Primetest 20 Minuten_Ratio43_101.09MHz_Z77-DS3H.jpg

PS. Ach ja, zu teuer hab ich das Board natpürlich auch noch eingekauft.. :klatsch: Sollte ich iwann noch mal lernen in Ruhe zu recherchieren bevor ich in Aktion(ismus) gehe, werde ich vermutlich anfangen sinnvoller mit meinem Geld umzugehen :cool::motz::nicken::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück