Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Heute im Conrad gewesen und dort wollten die tatsächlich 459€ für ne 1060 Gaming X und 650€ für ne 1070 Gaming X. Auch wenn Conrad generell überteuert ist, waren die Preise dann doch schon dreist.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Im Endeffekt ist die Situation für alle doof.
Die, die solch eine Karte besitzen können sich zwar freuen über den "Mehrwert" als solches, nur wenn sie eine bessere kaufen wollen würden, hätten sie nichts gewonnen.
Ich z.B.

Was nütz es mir meine 1070 zu verkaufen wenn ich für ne 1080/ti locker den Aufpreis bezahle, den ich (vielleicht) mehr bekommen habe?

In meinem Interesse hoffe ich das die bitcoinblase bald platzt. Sonst kann man für die nächste Grakageneration gleich nen hunni mehr löhnen...und 600 euro für ne gehobene Mittelklasse Karte al'a 1070 (nur als aktuelles Beispiel da noch keine 11xx Reihe da ist, wenn sie denn so heißen sollte...) ist einfach faktisch zu teuer.

Und an alle die aufrüsten wollen/müssen,
Mein herzliches Beileid
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Ich freue mich seit Monaten für mein Kärtchen nur 600 geblecht zu haben xD
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Naja wer will kann ja zahlen nur müssen muss es keiner. Man sich ja in Verzicht üben und man kann sich ja mit anderen Hobbys befassen :D
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Wie gut sich eine GTX1080 wohl als Wertanlage eignet? Bekommen habe ich meine noch für 599€. Schade dass auch die 1080Ti durch die Decke geht, sonst könnte man es fast wagen, die 1080 zu verkaufen und sich eine Ti zu holen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Wen interesstiert schon DP 1.4...?

Wenn man sich einen neuen Monitor kaufen will und wert auf 4K mit 120Hz+ oder 8K legt, dann wird es wichtig.

Die 80~100 Watt Mehrverbrauch sind fast irrelevant. Der Aufpreis einer GTX 1070 wird sich auch nach vielen Jahren nicht amortisieren.
Und wie gesagt, die Palit ist unglaublich leise. Das kannst du in jedem Test nachlesen.

250W heizen schon ordentlich ein, hat den Vorteil, dass ich im Winter keine Fußheizung brauche, dafür sind die Temperaturen im Sommer gleich 2°C höher.

Wenn man das Gehäuse nicht offen betreiben will, dann muß man die ganze heiße Luft auch wieder abführen. Ich bin da nicht so, mit meiner GTX 980Ti zufrieden, die alte GTX 670 war, mit ihren 150W wesentlich besser.

Man zahlt halt eben 3 Cent pro Stunde drauf, wenn man die Karte 2000h nutzen will, dann sind das schon 60€, bei 4000h ist man mit 120€ dabei. Das muß jeder selbst entscheiden, wenn man nur sehr wenig zockt und oft die Graka wechselt, dann stimmt es, wenn man viel zockt oder die Graka längere Zeit drinbehalten will, dann nicht.

2GB weniger VRAM sind ärgerlich, aber verkraftbar. V.a. in Anbetracht des niedrigeren Anschaffungspreises.

Soviel billiger sind die nicht, zumal man dann auch eine gebrauchte GTX 980Ti mit einer gebrauchten GTX 1070 vergleichen müßte, da ist dann auch noch der ein oder andere Euro drin.

GTX 980 Ti gibt es, seit vielen Wochen, über die komplette Preisspanne von 300€ bis 400€. Eine Steigerung war praktisch nicht wahrzunehmen.
Im Gegensatz zu dir habe ich die Preise seit Anfang Februar verfolgt und nur auf die richtige Karte gewartet.

Wenn man sich die Preise bei eBay so ansieht, dann geht der Trend bei Sofort Kaufen eher in Richtung 400-450€, bei eVay Kleinanzeigen sind noch einige für 350-400€ drin, aber auch da ziehen die Preise ordentlich an.

So wirklich gut sind die Preise da nicht, das sind sie bei Gebrauchtware eher wenn man 2 Generationen zurückgeht. Bei der GTX 780, 780Ti oder auch bei der GTX 670 bekommt man ordentlich Leistung für sein Geld (wenn man mit weniger RAM auskommen kann).
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Dem kann ich nur zustimmen nach dem ableben meiner 2GB GTX670 Ende 02.2017 hatte mit eine Asus ROG STRIX RX480 O8G Gaming für 259€ zugelegt für eine Asus ROG 8GB Karte zu der Zeit sehr günstig. 4 Wochen später kam der unerwartete spontan Verkaufsstart der RX580 mit Polaris 20 Chips und 2,2 GT/s mehr als die RX480 mit Polaris 10 zum gleichen Preis was mich doch ziemlich ärgerte.

Eigentlich rechnete man ja mit dem AMD Vega Start nicht aber einer neueren RX Serie zum gleichen Preis hätte ich es gewusst hätte ich die 4 Wochen logischerweise abgewartet..

Was noch ärgerlicher war aber die Tatsache das ich meine 1 Monate alte RX480 nicht mal für 180€ zu der Zeit losgeworden bin um mir eine RX580 samt aufpreis von noch mal 80€ zuzulegen .. was dann mit dem Grafikkarten markt passierte ist ja bekannt und dessen folgen immer noch nicht abzusehen bei Preisanstiegen von 66-100% zum Startpreis der 8GB RX 470/480 bzw RX570/580 varianten seit 05.2017 bis 01.2018 da die RX470/480 4 und 8GB auch nicht mehr hergestellt werden sind logischerweise neu Karten kaum noch zubekommen schon gar nicht zu normalen Preisen.

Pech für alle die eine 4GB haben und weitere für ein 2 oder 3 wege Crossfire System im Sinn hatten mit den ASUS ROG STRIX 8GB RX480 und RX580 Modellen ist das ja aufgrund fehlender Crossfire Bridge Ports eh nicht möglich (Leider). Ich habe mal gehört das es bei PCI-E3.0 16fach Ports auch nicht nötig ist da diese im 2Way Crossfire eh als 2xPCI-E 3.0 8 fach laufen und die Crossfire Brigde über den PCI Port ersetzen ob das Stimmt mag ich zu bezweifeln..

Sei es drum fakt ist das die Bitcoin Miner Fraktion nicht nur den Preis neuer Grafikkarten Explodieren lassen hat sondern auch gebrauchte Grafikkarten nicht mehr ohne Hersteller Überprüfung gekauft werden sollten bzw können .. wer will schon eine gebrauchte GPU aus einem Miner die permanent mit 100% Leistung 24 Stunden 7 Tage die Woche monatelang laufen musste und wem kann man noch glauben wen er seine gebrauchte GPU/GPU,s zum verkauf anbietet .. keine Sau würde die als gebrauchte Miner GPU anbieten sondern immer nur als Gaming GPU selbst wenn er von seinen 6-24 oder noch mehr missbrauchten Karten nur eine jede zweite Woche verkauft und nicht alle auf einmal was ja eh auffällig Dumm wäre

Von daher bin ich seit einiger Zeit wieder ganz froh eine RX480 8Gb für nur 259€ bekommen zuhaben nach dem die GTX670 verreckt ist und nicht wie geplant mein neues System mit einem AM4 Board + Ryzen CPU und DDR4 Rams aufgebaut zuhaben und dann eine neue Grafikkarte zukaufen .. die jetzt 150€ mehr kostet als noch vor 11-12 monaten
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Heute im Conrad gewesen und dort wollten die tatsächlich 459€ für ne 1060 Gaming X und 650€ für ne 1070 Gaming X. Auch wenn Conrad generell überteuert ist, waren die Preise dann doch schon dreist.

Das hatte ich mir am Samstag auch schon gedacht, als dort für eine MSI 1050Ti Gaming unglaubliche 279 Schleifen aufgerufen wurden. Solche Preise sind schon nicht mehr dreist, sondern unverschämt.
Genauso wie die 218€ für 2x8 GB Corsair Vengeance 2133 MHz DDR4 RAM.
Und das Schlimme ist, das die Preise weiter nur einen Weg kennen: Nach Oben

 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Wenn man sich einen neuen Monitor kaufen will und wert auf 4K mit 120Hz+ oder 8K legt, dann wird es wichtig.

Also etwas völlig realitätsfernes, das mit einer 300~400€ Grafikkarte überhaupt nichts zu tun hat.

Soviel billiger sind die nicht, zumal man dann auch eine gebrauchte GTX 980Ti mit einer gebrauchten GTX 1070 vergleichen müßte, da ist dann auch noch der ein oder andere Euro drin.

Kaum. Die GTX 1070 bekommst du auch gebraucht nirgends für unter 450€. Tendieren eher gegen 500€.

250W heizen schon ordentlich ein, hat den Vorteil, dass ich im Winter keine Fußheizung brauche, dafür sind die Temperaturen im Sommer gleich 2°C höher.

Läuft bei ~72°C unter Volllast die Palit.
Und wie wäre es, wenn du dich jetzt mal informierst, bevor du hier losplapperst und voreingenommen gegen eine Karte wetterst, von der du offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hast?
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Sei es drum fakt ist das die Bitcoin Miner Fraktion nicht nur den Preis neuer Grafikkarten Explodieren lassen hat sondern auch gebrauchte Grafikkarten nicht mehr ohne Hersteller Überprüfung gekauft werden sollten bzw können .. wer will schon eine gebrauchte GPU aus einem Miner die permanent mit 100% Leistung 24 Stunden 7 Tage die Woche monatelang laufen musste und wem kann man noch glauben wen er seine gebrauchte GPU/GPU,s zum verkauf anbietet .. keine Sau würde die als gebrauchte Miner GPU anbieten sondern immer nur als Gaming GPU selbst wenn er von seinen 6-24 oder noch mehr missbrauchten Karten nur eine jede zweite Woche verkauft und nicht alle auf einmal was ja eh auffällig Dumm wäre

Das ist ein eher kleines Problem, die Karten werden untertaktet und verschleißen so noch weniger. Was ein viel größeres Problem ist, sind die Übertakter. Solange die maximal angelegte Spannung und der maximale Takt nicht fälschungssicher in der Karte gespeichert sind, kann man sich nie sicher sein, ob der Vorbesitzer die Karte nicht brutal vergewaltigt hat und man die Überreste bekommen hat. Was uns zu einem noch viel größeren Problem bringt: Leute, die anderen ihr Zeug mit Macken andrehen, da kann man böse Überraschungen erleben. Zum Glück ist die Zeit des Grakagesundbackens vorbei und kommt auch hoffentlich nicht wieder. Man sollte auch vorsichtig sein, nicht auf einen Betrüger reinzufallen, dann hat man garnichts.

Wer damit ein Problem hat, der sollte sich von gebrauchter Hardware generell fern halten.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Backofen? Man nutzt einen Heißluftföhn, so kann keiner sehen das da herum gefuscht wurde ;)

Zum Thema: Also ich dachte echt die 530 meiner 1080 AMP waren schon viel, aber das ist einfach nur lächerlich und wer hier meint zum Start von Ampere gleich eine zu bestellen, und dann glauben man bekommt sie wenn der Kurs gut ist, ist echt auf dem Holzweg, der Händler kann diesen Vertrag annullieren, da immer beide Seiten zustimmen müssen, und der Witz ist, wenn man das Geld, sagen wir ein Monat im voraus gezahlt hat, hast der Händler auch wieder gewonnen :schief:
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Anthrax, mit Bezahlung der Karte hast du einen gültigen Kaufvertrag sofern es sich nicht um einen offensichtlichen Preisfehler handelt.

Keine Ahnung woher deine falschen Infos kommen.


Das was du meinst ist das zustande kommens eines Kaufvertrags im stationären Handel, da geht das aber auch nur weil du noch nicht bezahlt hast.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Ich überleg ja mittlerweile meine RX 580 Sapphire Nitro für 400€ zu verkaufen, die ist nämlich in Österreich nicht mehr erhältlich!^^ Nur hat mein R7 1700X keine integrierte iGPU...
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

ich schäme mich schon fast wegen meines Glückes eine nagelneue aus 1080 strix für genau 390 euro auf kleinanzeigen geschossen zu haben...der wollte die wirklich sehr schnell loswerden ...
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Anthrax, mit Bezahlung der Karte hast du einen gültigen Kaufvertrag sofern es sich nicht um einen offensichtlichen Preisfehler handelt.

Keine Ahnung woher deine falschen Infos kommen.


Das was du meinst ist das zustande kommens eines Kaufvertrags im stationären Handel, da geht das aber auch nur weil du noch nicht bezahlt hast.

So ein Unsinn! Natürlich kann der Händler vom Vertrag zurücktreten, die Bestellung ist noch lange keine Annahme des Verkäufers auch wenn der Kunde schon im vorraus bezahlt hat, die Bestellung wird erst bestätigt vom Verkäufer wenn die Ware verschickt wird, ist gleichzusetzen wie im Laden das entgegennehmen des Geldes vom Käufer


Amtsgericht München, Urteil v. 04.02.2010, Az.: 281 C 277753/09
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Mit dem Kauf der GTX 1070 zum Release Juni 2016 also alles richtig gemacht. Die GTX 980Ti Besitzer können sich gar doppelt freuen, falls Ihnen wie mir, die bisherige Leistung noch ausreicht. :D
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Also etwas völlig realitätsfernes, das mit einer 300~400€ Grafikkarte überhaupt nichts zu tun hat.

Für dich vielleicht, bei mir sollte der nächste Monitor genau das haben und es gibt einige im Forum, die nur auf einen halbwegs bezahlbaren 4K Monitor mit 120/144Hz warten.

Kaum. Die GTX 1070 bekommst du auch gebraucht nirgends für unter 450€. Tendieren eher gegen 500€.

Damit wären wir dann bei etwa 50€+ Differenz, das ist nicht mehr soviel.

Läuft bei ~72°C unter Volllast die Palit.
Und wie wäre es, wenn du dich jetzt mal informierst, bevor du hier losplapperst und voreingenommen gegen eine Karte wetterst, von der du offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hast?

Ich habe eine 250W Graka und die heizt mir nunmal, im Sommer, die Bude voll. Da muß ich mich nicht mehr informieren, das habe ich in meinem Zimmer gemessen.

Zum Thema: Also ich dachte echt die 530 meiner 1080 AMP waren schon viel, aber das ist einfach nur lächerlich und wer hier meint zum Start von Ampere gleich eine zu bestellen, und dann glauben man bekommt sie wenn der Kurs gut ist, ist echt auf dem Holzweg, der Händler kann diesen Vertrag annullieren, da immer beide Seiten zustimmen müssen, und der Witz ist, wenn man das Geld, sagen wir ein Monat im voraus gezahlt hat, hast der Händler auch wieder gewonnen :schief:

Es wird wohl wieder so laufen, wie bei der GTX 1080 und 1070. Zuerst kommen die neuen Karten, bei denen die GTX 1170 oder 2070 (wie auch immer sie heißen mag) etwa so stark ist, wie die GTX 1080Ti, als Founders Edition heraus. Das P/L Verhältnis ist genial, die Leistung gigantisch und dennoch brauchen die Dinger weniger Strom. Einziger Haken: es gibt sie nicht, die Teile sind nicht wirklich lieferbar. Das ganze dauert noch einige Monate an, bis die Karten irgendwann lieferbar sind.ö Das bedeutet: wenn die Dinger Anfang August erscheinen, dann sollte man sich auf Oktober bis November einstellen, wenn man so eine Karte im eigenen PC verbauen möchte.

Irgendwann werden die "alten" Karten abverkauft, wobei man ein richtiges schnäppchen machen konnte, die GTX 980Ti und Fury X gingen für 280€ weg, die GTX 970 sogar für 150€, das ist auch heute noch ein guter Preis und das für Neuware, mit allem drum und dran.

Die einzigen beiden Fragen, die offen sind: wird Nvidia diesmal den FE Verkauf selbst in die Hand nehmen (dann rechnet mal mit einer normalen Liefersituation Anfang 2019) und wird es Ampere wirklich geben?
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Damit wären wir dann bei etwa 50€+ Differenz, das ist nicht mehr soviel.

Kann sein das ich dich falsch verstehe, aber 450 Euro oder 500 Euro für eine gebrauchte GTX 1070 ist total übertrieben, Ende Mai / Anfang Juni 2017 hätte ich für eine gebrauchte GTX 1070 Strixx 340 Euro bezahlt, hatte mich aber dann für eine gebrauchte Gainward GTX 1060 6Gb für 200 Euro entschieden, die ich dann mit deutlichem Gewinn wieder verkaufte und somit eine 1080 finanzierte

Es wird wohl wieder so laufen, wie bei der GTX 1080 und 1070. Zuerst kommen die neuen Karten, bei denen die GTX 1170 oder 2070 (wie auch immer sie heißen mag) etwa so stark ist, wie die GTX 1080Ti, als Founders Edition heraus. Das P/L Verhältnis ist genial, die Leistung gigantisch und dennoch brauchen die Dinger weniger Strom. Einziger Haken: es gibt sie nicht, die Teile sind nicht wirklich lieferbar. Das ganze dauert noch einige Monate an, bis die Karten irgendwann lieferbar sind.ö Das bedeutet: wenn die Dinger Anfang August erscheinen, dann sollte man sich auf Oktober bis November einstellen, wenn man so eine Karte im eigenen PC verbauen möchte.

Denke ich auch, und Nvidia kann Schalten und Walten nach belieben und den Kunden kräftig das Geld aus den Taschen ziehen, genauso die Hersteller und Händler, und gerade jetzt wo die Preise explodiert sind werden wir eine neue Dimension erleben mit der neuen GK Generation, so stelle ich mir das düstere Szenario vor:(
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Ich muss mal was loswerden. Kümmert es niemand, dass dieser sch... Trend zum Mining mit Grafikkarten, sollte er anhalten, den SpielePC killen wird?
Wenn sich da nicht bald was ändert, bzw aktiv entgegengesteuert wird, gibt es in 3 Jahren nur noch Konsolen (kann man die nicht zum Minen missbrauchen?)!
 
Zurück