Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Bin daher echt am überlegen mir die XboxX oder PSPro hin zustellen....
Ich bin überhaupt kein Fan der Konsolen, schon seit fast 20 Jahren only PC.
Wenn sich selbst mir die Frage stellt, haben wir den Punkt schon längst überschritten, wo eine Konsole attraktiver wird. ^^

Und die Frage die du dir selbst stellst, haben aktuell viele, besonders bei den günstigen Preisen der Hardware für die Konsolen, und dass Feuerwerk an guten Games.
Eine normale XBox bekam man zu Weihnachten für 170€ überall hinterher geworfen.
Dafür bekommt man beim PC gerade einmal eine 1050ti, und auch keine wirklich guten Custom-Designs.
Und diese GPU liefert bei einigen Games auch nicht wirlich gute fps....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Eine olle 1050ti aber auch nicht immer...^^
Und die ist teilweise so gar noch teurer als eine Xbox.
Eine 560 von AMD ist so gar noch doppelt so schlecht.
Vorausgesetzt alle anderen Komponenten im PC müssen nicht ausgetauscht werden. ^^

Gut dann kommt der Rechner in den Schrott und statt dessen der Lappi auf den Tisch und irgendwann vielleicht doch mal ne Konsole ( wenn ich die Altlasten alle durch habe ). Diese versch... Abzockerei mache ich bestimmt nicht mit

Also am Anfang müsste ich auch 712€ für eine Gainward GTX 1080 GLH zahlen....und da war Mining noch nicht so populär....Die sollten mal ihre Preisgestaltung überdenken.....

Vorausgesetzt alle anderen Komponenten im PC müssen nicht ausgetauscht werden. ^^

ne 1050Ti macht im Witcher 3 1080p medium Details (sollte ca. Kosolen Niveau sein) 40-60 FpS

ne Xbox One macht im Witcher 3 900p mit um die 30 FpS

Eine Xbox One schafft stellenweise nicht einmal 30 FPS bei 720P.
Eine GTX 1050ti schafft mit etwas Tweaking in den meisten Fällen 1080P und 60 FPS.

Der Vergleich hinkt extrem.

Das kann nur einer sagen der Horizon nicht auf nem OLED gesehen hat...

Und ja, natürlich ist OLED vom Fernseher abhängig - und die sind nicht billig. Aber wenigstens sind die ihr Geld wert und nicht so überteuert wie die PC Komponenten momentan.
Einen PC kannst Du auch an einen OLED Fernseher anschließen.:ugly:

Hab hier noch ne Gigabyte 980ti Xtreme als Ersatz rumliegen, was die jetzt wohl wert ist?
So um die 300-350 Euro würde ich schätzen.

ne 1050Ti macht im Witcher 3 1080p medium Details (sollte ca. Kosolen Niveau sein) 40-60 FpS
Ich bin zwar schon etwas angetrunken. ^^
Aber ursprünglich schrieb ich von "einigen Games" und nicht allen.
Und speziell gut auf die XBox optimierte Games laufen sowieso dort besser.
Da braucht man vergleichbar auf dem PC eine deutlich teurere GPU.

p.s. Und zum Glück habe ich Ravion HD schon lange auf ignore.
Ich liebe diese Funktion...^^

klar, ein Anno oder Planet Coaster ist da nicht drin. aber mein PC ist ja nach Anschaffung der Konsole nicht aus der Welt und kann dafür dann noch bemüht werden. Aber Titel wie diese sind zumindest bei mir eher selten. Bin da eher bei Adventures, Jump & Runs und Shootern (und ja auch die machen mir Spaß mit Controller, Halo lässt grüßen). die Unspielbarkeit von Titeln auf Konsole wie manche sie hier darstellen kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen. hab mich neulich selber dabei erwischt; geschaut dass bloß genug FPS aufm Zähler stehen, was ein quatsch, man kann sich auch verrückt machen.
Bin ja wirklich PC Fan, nutze den halt auch noch für andere Sachen, DAS ist wirklich ein Vorteil, aber die Preise für Gaming fähige Hardware sind im Moment einfach zu übertrieben und es sieht nicht danach aus als würde sich das in Zukunft nicht ändern, eher das Gegenteil ist der Fall...

Ich bin zwar schon etwas angetrunken. ^^
Aber ursprünglich schrieb ich von "einigen Games" und nicht allen.
Und speziell gut auf die XBox optimierte Games laufen sowieso dort besser.
Da braucht man vergleichbar auf dem PC eine deutlich teurere GPU.

weil die Xbox ja auch so viele exclusiv Titel hat ^^

und dein Beispielt mit den 170€ is auch Banane

kannst ja nich einfach den besten Preis der XBox One von irgendwann mit den aktuellen Graka Preisen vergleich

andersherum geht das auch:

da haben wir aktuell 230€ (seriöser Anbieter) für ne Xbox One S und vor ner Weile gabs mal ne gute 1050Ti für 130€

Die X-Box One ist etwa auf dem Niveau einer HD 7850, die PS4 ist auf dem Niveau einer HD 7870. Die GTX 1050Ti ist in etwa auf dem Niveau einer HD 7950 Boost, welche in etwa 15% schneller ist als eine HF 7870. (RAM Begrenzungen jeweils außen vor gelassen)

Nur so als Orientierung.

Die Konsolen können von ihrem RAM eine ordentliche Menge den Texturen zuschustern. sodass sie dann auf Augenhöhe mit der GTX 1050Ti sind. Allerdings kann ein PC mit einer GTX 1050Ti aif seinen Hauptspeicher zugreifen und wenn da 16GB verbaut sind, einiges Hinzaubern, das auf Konsolen unmöglich ist. Ferner kann der PC auf eine ordentlich CPU zurückgreifen und die Konsolen richtig staub fressen lassen.

Dieses "ich kauf mir eine Konsole, denn der PC ist zu teuer" ist für mich Kindergartengeblöke, wenn man ein dem PC Spiel zocken will, dann braucht man einen PC und wenn einem ein Konsolenspiel angetan hat, die entsprechende Konsole, so einfach ist das.

da haben wir aktuell 230€ (seriöser Anbieter) für ne Xbox One S und vor ner Weile gabs mal ne gute 1050Ti für 130€
Nöö, bei mir waren überall (ungewollte Werbezeitungen) im Briefkasten, die den mal wieder zugemüllt hatten :(, mit solchen Angeboten.

Egal ob die Konsolen nun gefallen oder nicht, mir übrigens nicht, sind sie aktuell nun einmal dass viel bessere Angebot als der PC, bei der Hardware, und den Games.

Und mit mir selbst brauchst du nicht meckern über die aktuellen Hardwarepreise beim PC.
Darauf habe ich nun überhaupt keinen Einfluss. :(

Egal ob die Konsolen nun gefallen oder nicht, mir übrigens nicht, sind sie aktuell nun einmal dass viel bessere Angebot als der PC.
Lol, Du legst Deine subjektive Meinung als Fakt dar, einfach nur lächerlich.

Was das bessere Angebot ist hat jeder für sich zu entscheiden.

Ätzend....meine Aufrüstpläne habe ich mitlerweile gaaaanz weit nach hinten verschoben :daumen2:.

naja... ich war ja von anfang an auf ne vega aus und die RX580 wäre eigentlich nur die übergangslösung bis vega gewesen... ich habe gerade einige RX580 unter beobachtung in der bucht und werd mal beobachten wo die so landen... und je nachdem leg ich dann eben den rest drauf auf ne vega 56 - auch wenns mir freilich sauer aufstößt. mal sehen. übel ists halt schon. ^^

Nöö, bei mir waren überall (ungewollte Werbezeitungen) im Briefkasten, die den mal wieder zugemüllt hatten :(, mit solchen Angeboten.

Egal ob die Konsolen nun gefallen oder nicht, mir übrigens nicht, sind sie aktuell nun einmal dass viel bessere Angebot als der PC.

Ja, ich weiß, dass es da zu Weihnachten einige Angebote gab, allerdings gab es zur gleichen Zeit auch die GTX 1050Ti des öfteren für 130€, von daher sollte immer gleiches gegeneinander abwägen.

Wenn du darauf stehst, in Diskussionen wie ein Trottel dazustehen, dann ist diese Funktion echt gut. Ein Argument, dass nicht widerlegt wurde, zählt für die Gegenseite. Wenn man dann weiterlabert, obwohl man schon unwissentlich Gegenargumente kassiert hat, wird es schnell extrem lächerlich. Am Ende macht man sich zum Affen und weiß nicht einmal warum.

Ich mache mir da immer einen Spaß draus, wenn ich es weiß und gewinne so die Diskussion, ohne irgendwelche Gegenwehr (natürlich muß man wissen, wer einen ignoriert).

EDIT:
und er hat schon zugeschlagen...

Naja, für manchen mag die Unzufriedenheit über die Preise von PC Hardware ja Kindergartengeblöke sein. Für den anderen, der mal wieder spielen will um des spielens Willens, und nicht jedes FPS aus allem rausquetschen muss, für den ist das ein vernünftiger Ansatz.

Edit: und es geht hier nicht um die Anschaffung einer neuen Grafikarte für 150€ ( wobei ich bezweifle das sich die Mehrheit der hier anwesenden Spieler sich mit sowas zufrieden gibt) es handelt sich bei dem Ein oder Anderen um ein Komplett oder Teilsystem welches dann halt nicht mehr 150 sondern 1500€ kostet, DAMIT muss die Konsole verglichen werden, mit der 1050 alleine wird man erstmal garnix.

Zuletzt bearbeitet:

Hab meine RX480 auch noch im Dezember 2016 für 260€ gekauft. Für 400€ geb ich sie ab^^ Hab eben mal bei Mindfactory geguckt...echt übel, kaum was vorhanden im System und wenn dann echt viel zu teuer. Vielleicht wird es mit Ampere besser wenn Nvidia irgendwie etwas gegensteuert, damit die Gamer auch noch was abbekommen. Die Partnerhersteller sind ja offensichtlich auch nicht begeistert.

Dafür fallen da einfach einige schöne Dinge flach, bei der GTX 980Ti VS GTX 1070 wären das 2GB RAM, DP 1.4, 100W weniger Stromverbrauch und damit eine wesentlich leisere Karte sowie Probleme bei der Garantie (gar keine, kürzer oder nur für den Erstkäufer). Die Preise für die GTX 980Ti gehen auch auf die 450€ zu, von daher ist der Gebrauchtmarkt, wie üblich, eine schlechte Alternative.

Wen interesstiert schon DP 1.4...?

Die 80~100 Watt Mehrverbrauch sind fast irrelevant. Der Aufpreis einer GTX 1070 wird sich auch nach vielen Jahren nicht amortisieren.
Und wie gesagt, die Palit ist unglaublich leise. Das kannst du in jedem Test nachlesen.

2GB weniger VRAM sind ärgerlich, aber verkraftbar. V.a. in Anbetracht des niedrigeren Anschaffungspreises.

GTX 980 Ti gibt es, seit vielen Wochen, über die komplette Preisspanne von 300€ bis 400€. Eine Steigerung war praktisch nicht wahrzunehmen.
Im Gegensatz zu dir habe ich die Preise seit Anfang Februar verfolgt und nur auf die richtige Karte gewartet.

Der einzige wirkliche negative Aspekt ist das mit der eigentlich immer fehlenden Garantie und Gewährleistung, aber natürlich auch Allgemeinwissen.

Es ist also, wie sonst nur manchmal üblich, der Gebrauchtmarkt die klar bessere Alternative.

J...., wenn ich es weiß und gewinne so die Diskussion, ohne irgendwelche Gegenwehr ...
Darin liegt dass Missverständnis verborgen.
Ich will und habe nichts zu gewinnen. ^^

Zurück