Special Grafikkarten-Rangliste mit 56 GPUs seit 2014: Radeon RX 7600 XT gegen den Rest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Rangliste mit 56 GPUs seit 2014: Radeon RX 7600 XT gegen den Rest

Die Radeon RX 7600 XT mischt seit dem 24. Januar den Preisbereich um 350 Euro auf. Doch wie viel schneller ist sie gegenüber weitverbreiteten Grafikkarten wie der Geforce GTX 1060, Radeon RX 580 und Geforce RTX 2060? Unsere XXL-Rangliste mit 56 Grafikkarten seit 2014 gibt Aufschluss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Rangliste mit 56 GPUs seit 2014: Radeon RX 7600 XT gegen den Rest
 
Moin pcgh,
Ist es gewollt, dass die RTX3090 die 100% Marke darstellt? Sollte nicht die 4090 als fix gesetzt werden?

Davon abgesehen: sehr schöne Rangliste. I <3 it!
 
Moin pcgh,
Ist es gewollt, dass die RTX3090 die 100% Marke darstellt? Sollte nicht die 4090 als fix gesetzt werden?

Davon abgesehen: sehr schöne Rangliste. I <3 it!
Es werden nicht die Leistungsdaten in Prozent dargestellt, sondern die (hoffentlich bin ich da richtig informiert) durchschnittlichen FPS bei allen getesteten Spielen.
Die Prozente werden bei dem Mouse-Over dargestellt, immer relativ zur gewählten GraKa.

@PCGH: Ich finde diese Dartellung super
 
@PCGH_Raff
Obwohl wir ausschließlich PCGH-Messungen miteinander verrechnen respektive projizieren, gehören diese Daten nicht auf die Goldwaage! Eine Abweichung um wenige Prozente ist nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich - und dennoch ist die XXL-Rangliste stimmig
Vergleiche selbst die beiden Tabellen ( Leistungsindex ) https://www.pcgameshardware.de/Rade...Preis-RX-7600-XT-16GB-Release-Date-1438299/2/ gegen https://www.pcgameshardware.de/Rade...n-Vergleich-Rangliste-mit-alten-GPUs-1438938/
Die Abweichungen sind nicht "um wenige Prozente" anders sondern schon gewaltig und leider absolut nicht stimmig.
 

Anhänge

  • PCGH_GPU_Vergleich.jpg
    PCGH_GPU_Vergleich.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 40
Also die 7600XT hat mich positiv überrascht. Wenn es die mal für 299€ gibt wandert die in meine EMU Station :-)
 
Interessant dass "meine" alte 6700 XT immer noch schneller ist als die 7600 XT.

Die Rangliste ist super, auch dass noch alte GPU wie die GTX 970 drin sind, das zeigt schön die Weiterentwicklung der Performance. 👍
 
Interessant dass "meine" alte 6700 XT immer noch schneller ist als die 7600 XT.
Naja, das ist in AMDs und NVs Lineup ja auch durch aus möglich, dass die Nachfolgegeneration in Teilen minimal langsamer sind.
Siehe:
6700XT > RX7600XT
6900/50XT > RX7800XT
RTX3080 > RTX4070
RTX3090ti > RTX4070ti

früher waren solche Nachfolgemodelle mit einer kleineren Klasse immer schneller als das Vorgängermodell mit höherer Klasse.
 
@PCGH_Raff
Ne XXL-Liste wäre prima, aber auch diese ist schon gut. Vielen Dank für den großen Aufwand.
Eure Tests finde ich oftmals überaus hilfreich!

Meine olle 590er finde ich dort zwar nicht, aber +10% auf die 580er kommt dann hin.
Mit meiner jetzt verbauten 6800er komme ich selbst jedenfalls noch ziemlich lange aus.
Grundsätzlich ist die 7600er mit 16G jedoch interessant, nur bei älteren Boards mit PCIe3.0 könnte
das eventuell etwas limitieren. Aber NV ist da ja kein Haar besser =)
 
@PCGH_Raff

Vergleiche selbst die beiden Tabellen ( Leistungsindex ) https://www.pcgameshardware.de/Rade...Preis-RX-7600-XT-16GB-Release-Date-1438299/2/ gegen https://www.pcgameshardware.de/Rade...n-Vergleich-Rangliste-mit-alten-GPUs-1438938/
Die Abweichungen sind nicht "um wenige Prozente" anders sondern schon gewaltig und leider absolut nicht stimmig.

Da hast du leider Recht, die Liste kann so nicht stimmen. Ich finde diese Übersicht zahlreicher auch sehr alter Karten an sich super. Aber die Werte passen teilweise nicht. Nehmen wir als Beispiel RX 7600 XT vs. RTX 4060 Ti 8 GB: In dem Testartikel zur RX 7600 XT ist die Nvidia-Karte bei 115 % im Vergleich zur AMD-Karte. Hier jetzt in dieser Rangliste ist sie plötzlich nur noch bei 108 %? Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Oder übersehe ich irgendwas?

Auch der Vergleich mit der 6700 XT passt nicht. Hier in dieser Liste liegt die ältere AMD-Karte nur bei 103 % im Vergleich zur 7600 XT. Das kann nicht stimmen, der Abstand ist tatsächlich größer.

Oder nehmen wir die RTX 4070 Super: Im Vergleich zur 7800 XT liegt die hier in dieser Liste bei 111 %. Im Test zur RTX 4070 Super liegt sie aber nur 108 % vorne (das wird auch nochmal bestätigt im Testartikel zur 7600 XT).

Irgendwie so ganz stimmt diese Liste hier also leider nicht, auch wenn sie echt eine schöne Gesamtübersicht ist.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Rangliste mit 56 GPUs seit 2014: Radeon RX 7600 XT ...
Irgendwie fehlt mir der sinnvollste Schalter!?
... würde doch gern nur FHD oder WQHD jeweils einzeln sehen wollen (x)

Gerade für die 7600xt interessiert mich nicht, wie das Ergebnis im Bottleneck >WQHD ausfällt.
(wenn man mal gegen ne 5700xt oder 6650 oder 6700 oder 6700xt vgl. will)

Und dann jammert mancher Redakteur, das Er keine Zeit für sinnvolle Dinge hat!?
(schaut sich lieber h-lang Ruckelorgien in 4k an)


(x) zw. FHD und WQHD liegt auch ne interessante Resi:
2560x1080 könnte man ergänzen, statt in 4k die kleinen Grakas sinnlos zu quälen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz bei den bisherigen Anmerkungen: Eine XXL-Rangliste, die auch ältere Karten umfasst, ist super, aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie auch aussagekräftig ist. Eine Unterteilung in die verschiedenen Auflösungen, würde den Nutzen des Vergleichs signifikant erhöhen. Auf Grund des damit verbundenen Aufwandes, ist es verständlich, dass eine Aktualisierung nur in großen Intervallen erfolgen kann. Wenige Mal pro Generation (bspw. nach Release der verschieden Modelle und nochmal nach Release der Refresh-Modelle), so dass die aktuellen Karten abgedeckt sind, wäre aus meiner Sicht aber schon ein großer Mehrwert.
 
Zurück