AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer
Kann sein das ich dich falsch verstehe, aber 450 Euro oder 500 Euro für eine gebrauchte GTX 1070 ist total übertrieben, Ende Mai / Anfang Juni 2017 hätte ich für eine gebrauchte GTX 1070 Strixx 340 Euro bezahlt, hatte mich aber dann für eine gebrauchte Gainward GTX 1060 6Gb für 200 Euro entschieden, die ich dann mit deutlichem Gewinn wieder verkaufte und somit eine 1080 finanzierte
Es ging eigentlich darum, dass man eine gebrauchte GTX 980Ti auch mit einer gebrauchten GTX 1070 vergleichen sollte, denn da hat man die richtige Preisdifferenz (gebraucht zu gebraucht).
Das Problem ist einfach, dass wir nicht mehr die Preise von vor 3 Monaten haben, als man sich fast jeder GTX 1070 für um die 400€ holen konnte, was zählt sind die Preise im Moment und die sind nunmal krass gestiegen. Gebrauchte Karten lohnen sich, in der aktuellen und der vorgehenden Generation, eher selten. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt, möglich, dass wir in 2 Monaten eine gebrauchte FTX 1070 für 550€ als Schnäppchen bezeichnen.
Ich muss mal was loswerden. Kümmert es niemand, dass dieser sch... Trend zum Mining mit Grafikkarten, sollte er anhalten, den SpielePC killen wird?
Wenn sich da nicht bald was ändert, bzw aktiv entgegengesteuert wird, gibt es in 3 Jahren nur noch Konsolen (kann man die nicht zum Minen missbrauchen?)!
Du solltest die Kirche im Dorf lassen, gekillt wird der Zocker PC garantiert nicht, früher hat die Hardware viel mehr Geld gekostet. Über einen PC für 1000DM, heute etwa 800€, hat man sich zu P1 Zeiten schlapp gelacht, da durfte man gut und gerne 1500-2000DM ausgeben und dann war die Kiste nach 3 Jahren schon veraltet. Heute reichen ca. 500-600€ um alles zu zocken, solbst mit einem 5 Jahre alten PC kommt man heute gut über die Runden.
Entgegensteuern wird da keiner, dafür sind ein paar Zocker, die sich ärgern, dass sie 200-500€ mehr für ihre Kisten ausgeben müssen einfach ein lächerliches Problem. Wie sollte das denn aussehen? Werde ich bald, neben verhungernden Kindern, Bilder von Gamern mit veralteter Hardware sehen? Viele Gamer haben nichts richtiges zum zocken, sie müssen außer Haus zu freunden, oft teilen sich mehrere Zocker einen PC, für nur 30€ im Monat können wir Gamern einen würdigen PC kaufen, sie zählen auf sie!
Andererseits: die Banken haben wir auch gerettet, da können wir das auch noch fördern.