Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Stabile Seitenlage?

Habe es auch von März bis Ende Mai betrieben und anfangs lag der Gewinn pro Tag bei mit meiner Grafikkarte (102 MH/s) bei etwa 0,0062 ETh und habe im Schnitt an die 9-10 Tage gebraucht um auf 0,05 ETh zu kommen. Dann wurde es langsam weniger und bekam noch an die 0,0056 ETH, was noch gut war. Als der Gewinn aber unter 0,003 ETH fiel, habe ich meinen Schlussstrich gezogen. Mittlerweile ist auch der Kurs so abgestiegen, das ich für denselben Betrag mein Rechner die doppelte Zeit laufen lassen müssen.

Muss daher jeder für sich wissen, was sich wann noch lohnt.

In meinem Fall hatte ich aber ehe nicht auf Mining gesetzt, denn meine Grafikkarte hatte ich für mein Gamingrechner gekauft und daher spielte es keine Rolle, ob sie ein Gewinn einbringen würde. Am Ende habe ich auch aus der RMA meiner defekten 2080S ein Rückzahlung bekommen, so dass ich zusammen mit dem Gewinn aus dem Mining am Ende nur 190 Euro für meine 3080 Grafikkarte selbst aus eigener Tasche bezahlt habe. War auch Sinn der Sache, bezüglich des hohen Kaufpreises, meine Grafikkarte da wieder selbst was reinholen zu lassen. :D

Meine Grafikkarte ist jetzt ehe abgezahlt und ich bin auch kein Freund vom Dauerbetrieb meines Rechners und bin auch nicht scharf darauf, Ende des Jahres eine hohen Schlussrechnung bezüglich dem Stromverbrauch zahlen zu müssen. Denn das Geld, was ich dazu eingefahren habe, ist ja mittlerweile weg. :D
Ich konnte die ersten Grafikkarten zB wieder zum Neupreis verkaufen Anfang des Jahres
War ja auch krass was das erste halbe Jahr selbst gebrauchte Grafikkarten noch reinbrachten.
Das hat sich jetzt aber etwas gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbes Jahr is nix - Mining musste weitsichtiger sehen.......ich hab auch durchgemined als 1 ETH auf 80 Euro gefallen is zb. ....der Lohn kam 2 Jahre später.
 
Das ganze muss man aber auch aus gewerblicher Sicht sehen, habe mich daher in meinem Fall im Freibetrag bewegt und daher muss dieser Aspekt für jemand der da ein gewissen Gewinn erzielen möchte, auch mit berücksichtigt werden.
 
Das ganze muss man aber auch aus gewerblicher Sicht sehen, habe mich daher in meinem Fall im Freibetrag bewegt und daher muss dieser Aspekt für jemand der da ein gewissen Gewinn erzielen möchte, auch mit berücksichtigt werden.

Ist das so? Bist du dir sicher? Ich meine der Freibetrag bezieht sich nur auf eigenständig nutzbare Gegenstände, ich frage mich wie du eine Grafikkarte eigenständig ohne andere Teile benutzen möchtest? In dem Fall kommst du nur mit einem Defekt/Austausch als Reparatur aus der Nummer raus sonst, ganz normal Abschreibungen über 3 Jahre - wie immer.
Wegen Corona wurde der Freibetrag weggelassen, allerdings wiederum nur auf selbständig nutzbare Geräte, wie ein Laptop z.B. für deinen Computer brauchst du immer Monitor und weitere Peripherie. Frag da lieber nochmal nach :-)
 
Falsch....soeben gibts 2823 Dollar zu schürfen pro Jahr mit einer 3090 bei 1% Pool Fee


Ich seh das anders....Warum können Miner sich Karten kaufen und Gamer nicht?
Ich bin Gamer und finanzier mir alles mit Mining.

Gamer heisst nicht perse dumm+mittellos - JEDER darf minen......aber nicht jeder darf den Dollar benutzen (mal drüber nachdenken)
Ich bin auch Gamer und ganz und gar nicht mittellos. Ich könnte mir eine gpu für 10.000 €. Nur will ich eben nicht, da ich weiß dass dieses produkt ebend nur 350€ wert ist. Und wenn man sich überlegt dass man für einen gaming pc mittlerweile min 2000-3000 zzgl. Monitor auf den Tisch legt, es aber eine echt gute Konsole wie z.b. Die Xbox schon für 500€ gibt dann fängt man als alter pc gamer langsam an zu grübeln. Und Geld besitzen bedeutet nicht dass man aus automatisch dumm rauswirft. Im Gegenteil, ich zocke seit Jahrzehnten mit Aktien, da ich gelernt dass bei Geld sogar die Nachkommastelle relevant ist. Für mich zählt immer, egal was ich kaufe ein gutes P/L Verhältnis, und nicht ob ich genug Geld habe maßlos überteuerte Produkte zu kaufen. Wenn dass so weitergeht wird PC Gaming definitiv sterben. Ich hatte gtx970 für 300€, dann 1070 für 280€, aber ich lege keine 1000€ für eine 3070 auf den Tisch. Und zwar aus prinzip nicht.
 
Ich hab alleine zur Jahreswende 30k Euro mir auszahlen lassen.....und das war nicht das erste Mal - aber bisher die grösste Summe.
Ja , es lohnt sich. Nur Asics würde ich niemals kaufen - Ich konnte die ersten Grafikkarten zB wieder zum Neupreis verkaufen Anfang des Jahres
Und daran sieht man irgendwie auch den Wurm im Kryptowährungs-prinzip. Zu viele Miner etc. verdienen zu viel Geld. Damit ist auch das Kryptowährungsprinzip eine enorme inflationsmaschine. Wenn bei einem Transfer Geld verdient wird geht also immer Geld im System verloren. 1coin geht von links nach rechts, und ein dritter kriegt dabei 0,1coin. Damit ist am Ende jeder Transaktion 1Coin nur noch 0,9 Coin wert. Bei einer begrenzten Währung wie Bitcoin könnte dies irgendwann sehr kritisch werden. Besser wäre durch diese permanente fixe Dauerinflation zumindest eine unbegrenzte Währung. Eigentlich ähnlich wie beim Fiatgeld, nur vollautomatisch, unkontrollierbar. Vorteil und auch gleichzeitig Nachteil ist das der Staat mittel Inflation/deflation dies "manchmal" auch gut einsetzen kann um gewisse Probleme auszusteuern.
Am Ende ist halt alles relativ und das wichtigste ist das der Staat, die Umwelt und die Menschen funktionieren und nicht irgendeinen Mist bauen. Scheiß egal was man dabei für Geld besitzt. Was nützt es reichan Bitcoin oder $,€,£,¥ zu sein wenn plötzlich Krieg oder Naturkatastrophen ausbrechen.
 
Ist das so? Bist du dir sicher? Ich meine der Freibetrag bezieht sich nur auf eigenständig nutzbare Gegenstände, ich frage mich wie du eine Grafikkarte eigenständig ohne andere Teile benutzen möchtest? In dem Fall kommst du nur mit einem Defekt/Austausch als Reparatur aus der Nummer raus sonst, ganz normal Abschreibungen über 3 Jahre - wie immer.
Wegen Corona wurde der Freibetrag weggelassen, allerdings wiederum nur auf selbständig nutzbare Geräte, wie ein Laptop z.B. für deinen Computer brauchst du immer Monitor und weitere Peripherie. Frag da lieber nochmal nach :-)
Und selbst wenn, ich habe das nicht lange betrieben, was sollen sie wegen ein paar 100 Euro machen, mich verknacken... :D
Keine Sorge, habe mich schon richtig informiert und dir muss ich hier auch nichts erklären.
 
Und selbst wenn, ich habe das nicht lange betrieben, was sollen sie wegen ein paar 100 Euro machen, mich verknacken... :D
Keine Sorge, habe mich schon richtig informiert und dir muss ich hier auch nichts erklären.
Ist eh n Unterschied ob man Kryptos spekulativ gekauft oder gemined / gefarmed hat ;-)
 
Zurück