Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Stabile Seitenlage?

Ich beobachte den Markt auch seit der veröffentlichung der aktuellen Generationen. Was sich da abspielt ist einfach nur traurig. Ich bin durch nen bekannten sehr günstig an meine 3090 gekommen. Sonst hätte ich mir die nie geholt. Hatte vorher ne 6800xt, die ich wirklich Klasse fand. Aber auch die hatte ich im Februar für 1099€ erworben. War schon echt viel Geld und ich hab mir das mit dem Verkauf meiner 1080 für netto (gebühr der Bucht) 360€ schön gerechnet.
Ich gehöre leider auch zu den Käufern, die alle paar Jahre eher mehr Geld auf den Tisch legen, als zu warten, um dann weniger zu bezahlen, dann aber schon früher wieder aufrüsten zu müssen.
Meine 1080 hab ich damals für 700€ erworben und die hat mir 4 Jahre super Dienste geleistet. Da hab ich mir dieses mal auch wieder gedacht, dass ich wieder nen Topmodel kaufe und dann jahre Ruhe habe. Komme ich im Schnitt billiger, als alle 2 Jahre ne "midrange-Karte" zu kaufen

Wie gesagt ist die Lage so, dass bis Anfang August keinerlei nennenswerte Grafikkartenlieferungen aus der Distribution kommen sollen. Ohne Nachschub und bessere Einkaufspreise wird kein Händler seine Preise senken.

Und ohne Support durch Distri/Hersteller wird auch kein Händler die Karten in Minus abstoßen. Gibt keine Notwendigkeit dazu und wirtschaftlich wird kein Händler mal eben pro Karte ein Minus von 100-200€ einfahren. Man bedenke, nicht nur die Kunden müssen die Karten teuer einkaufen, auch als Händler zahlt man deutlich über UVP und das immer noch.

Kauft euch lieber eine gebrauchte Mining Karte für halbe UVP zur Überbrückung zur nächsten Generation wird die wohl reichen.
Die Karten wo dann nicht verkauft werden :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würd den Titel eher “Der Höhenflug hält weiter an“ nennen. Schlimm, wenn Preise im vierstelligen Bereich für eine 699€-Karte anscheinend mittlerweile als normal und gegeben wahrgenommen werden...

Gruß

Auf jeden Fall!
Dem Patienten geht es wirklich schlecht.
Ich weiß nicht ob er wieder nach der stabilen Seitenlage aufstehen kann oder gar soll.
Sollte der Puls nicht viel niedriger sein?
Ich will helfen, kann aber nicht.
Bin als Ersthelfer gerade sehr verwirrt...
Da hilft nur einschläfern. Man soll niemanden in Qual liegen lassen.

@Vitali84: Das sind ASIC Miner. ;)

Wie gesagt ist die Lage so, dass bis Anfang August keinerlei nennenswerte Grafikkartenlieferungen aus der Distribution kommen sollen. Ohne Nachschub und bessere Einkaufspreise wird kein Händler seine Preise senken.

Und ohne Support durch Distri/Hersteller wird auch kein Händler die Karten in Minus abstoßen. Gibt keine Notwendigkeit dazu und wirtschaftlich wird kein Händler mal eben pro Karte ein Minus von 100-200€ einfahren. Man bedenke, nicht nur die Kunden müssen die Karten teuer einkaufen, auch als Händler zahlt man deutlich über UVP und das immer noch.

ich glaube nicht das händler auch überteuert einkaufen, falls doch, dann bitte beweise es, aber das wirst du nicht können, weil die händler eben keine überteuerten einkaufspreise bezahlen,

die profiteure von diesem horror-grafikkartenmarkt momentan sind einzig und allein händler

Zuletzt bearbeitet:
Stabile Seiten Lage?:-D
Wusste gar nicht das der Grafikkartenmarkt Kreislaufprobleme bekommen kann.:-P

Mal ehrlich, der Markt ist schon eine Berg und Talfahrt, aber ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht ne defekte RTX Grafikkarte zulegen soll und repariere die für einen kleinen Preis. Schließlich kommt man so viel preiswerter davon, sofern es nicht den Defekt-Beigeschmack geben würde.
Habe aber durch defekte Grafikkarten viel Geld gespart. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die meist zum Totalausfall oder leichte Defekte sind.
Es wurmt mich wieder mal wieder eine Grafikkarte zu reparieren. In der Vergangenheit hatte das bisher immer super geklappt, egal ob RAM, GPU &Co.
Zu gerne würde ich eine RTX 3080 Ti defekt kaufen und reparieren.
Bei Reparaturerfolg gab es immer ne Kiste Bier.:cool:

also die Preise sind immer noch gesalzen, eine 3080 wird erst unter 700€ überhaupt intressant.
Man bekommt mitlerweile sehr easy eine 6800 XT im AMD drop für 650€. Da überlege ich mir 2 mal bevor ich fast das doppelte für eine 3080 ausgebe. (Dinge wie Shitraycing, DLSS oder Gync intressieren mich nicht).

Wir haben jetzt für 3 Leute aus unserem BF Squad eine Karte beim drop geholt und das bei 5 drops, wobei ich bei den ersten 2 alleine war und den anderen 3 waren wir zu Zweit.

Nvidia Karten sind noch extrem überteuert und AMD geht langsam wieder oder halt die Referenz Karten vom drop sind Preislich in Ordnung.
Hallo,
hast du ein paar Tipps, wie das mit dem AMD drop funktioniert, ich will meine alte AMD Graka auch zu einem vernünftigen Preis ersetzen. Vielen Dank!

ich glaube nicht das händler auch überteuert einkaufen, falls doch, dann bitte beweise es, aber das wirst du nicht können, weil die händler eben keine überteuerten einkaufspreise bezahlen,

die profiteure von diesem horro-grafikkartenmarkt momentan sind einzig und allein händler

Vor knapp einem Monat wurde mal diese Liste hier gepostet, aber deren Stand war zu der Zeit auch schon 4 Wochen alt:

1624623873737-png.1367632

Was mich persönlich übels nervt, da man sich im vergleich nur mal den Benchmark Parkour von Computer Base anschauen muss und plötzlich sieht es eben wieder alles ganz anders aus.

PCGH steht genauso wie Game Star mit Nvidia unter Vertrag, bzw werden bestimmt gesponsert.
Ja das ist mit auch schon negativ aufgefallen. Deswegen lese ich schon lang keine Benchmarks mehr auf PCGH, da hier auf der Seite AMD im Gegensatz zu allen anderen Seiten extrem schlecht Performt..

Jaja..PCGH mit ihren Benchmarkwerten. Total utopisch und parteiisch.

PCGH.PNG

CB.PNG

PC Welt.PNG

Techpowerup.png

TomsHardware.PNG

Werden die auch von Nvidia bezahlt? Vielleicht solltet ihr mal eure rote Rundumleuchte absetzen bevor ihr es in Erwägung zieht jemanden zu diskreditieren .

Das es auf verschiedenen Seiten immer wieder mal zu Unterschieden kommt, sollte eigentlich klar sein. Sogar wenn die selben Spiele genutzt werden unterscheiden sich die Benchmarkszenen meist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist eine Kalkulation über die Zeit für die Händler, sie werden schon auch am Anfang sehr hohe Einkaufspreise gehabte haben. Nicht weil die von den Herstellern teuer gekauft haben, sondern von den Hardware Brokern, hatte dazu mal ein Bericht von Igor's Lab gelesen.
Das wird sich mittlerweile verbessert haben aber solange die Leute diese Preise bezahlen werden sich die Broker und die Händler die Hände aufhalten. Ich sage es die ganze Zeit nicht kaufen, Geduld.

Wer bis hier hin gewartet/geblutet=) hat kann auch auch noch länger warten, ist ausgeblutet=). Die Intel Grafikkarten stehen zum Jahreswechsel hin, so wie ich die Karten einschätze wird das Top-Modell Amd in die Schranken weisen, für einen vernünftigen Preis.
Intel wird bis dahin und auch danach erstmal keine großen Stückzahlen an Cpus verkaufen. Sie werden die Produktion Kapazitäten schon für die Karten nutzen können.

Es sollte jetzt eigentlich so nach einem Jahr mal mindestens mal die erste Preissenkung erfolgt sein, davon sind wir weit entfernt=), ich werde sowieso nicht kaufen bevor es die erste Senkung gab. Erscheint Intel bis dahin, kaufe ich die. Amd ist bei Grafikkarten, bei Preis Leistung bei mir einfach von Anfang an raus, in den letzten Generationen passt entweder der Preis nicht oder die Leistungsaufnahme oder beides.
Mein 1080 hält wohl noch ne weile, wegen der Leistungsaufnahme kommt höchsten eine RTX3070 rein, aber nicht zu dem Preisen. Amd steht überhaupt nicht zur Debatte. Intel kommt dann halt auch in Frage wenn die eine ähnliche Leistungsaufnahme haben, vom Preis und Leistung werden sie Amd überlegen sein.

Wer jetzt für die Preise kauft, obwohl er nicht muss dem hilft eben auch nichts mehr, die denen das Geld egal ist haben längst gekauft.

Der Grafikkartenmarkt ist immer noch ein Trauerspiel.
Ich glaube nicht das wir dieses Jahr noch vernünftige Preise sehen werden.
In meinem Freundeskreis würden einige gerne für BF2042 aufrüsten. Die sind aktuell noch mit GTX 970/960/1060 unterwegs.

Bis Oktober sehe ich da aber keine Chance ohne Scalper Preise zu zahlen.
Wenn BF 2042 wirklich ab Release mit AMD FSR kommt können die doch ganz entspannt sein. Wollte auch für BF aufrüsten aber jetzt bin ich mal sowas von gelassen. :schief:

die profiteure von diesem horro-grafikkartenmarkt momentan sind einzig und allein händler
Arbeite selbst im Großhandel, aus rechtlichen Gründen werde ich bestimmt keine Einkaufskonditionen veröffentlichen. Aber du kannst mir glauben dass die Einkaufspreise entsprechend hoch sind.

Es gibt auch keine "überteuerten Einkaufspreise". Wenn die Verkaufspreise entsprechend hoch sind bezahlt man auch die EKs. Profiteure sind in der ganzen Vertriebskette jeder nimmt sich da sein Teil und das ist auch normal so, wenn man die entsprechenden Margen im Verkauf realisieren kann.

Jaja..PCGH mit ihren Benchmarkwerten. Total utopisch und parteiisch.

Anhang anzeigen 1369774

Anhang anzeigen 1369775

Anhang anzeigen 1369776

Anhang anzeigen 1369777

Anhang anzeigen 1369778

Werden die auch von Nvidia bezahlt? Vielleicht solltet ihr mal eure rote Rundumleuchte absetzen bevor ihr es in Erwägung zieht jemanden zu diskreditieren .

Das es auf verschiedenen Seiten immer wieder mal zu Unterschieden kommt, sollte eigentlich klar sein. Sogar wenn die selben Spiele genutzt werden unterscheiden sich die Benchmarkszenen meist.
Oh nein, die kommen ja alle zu dem selben Schluss!

Das ist sowas von zum Kotzen, das hier echt Leute rum eiern, die Unterstellungen raus hauen.
Völlig außer acht gelassen, das wie du schon schreibst, jede Spiele unterschiedliche Szenen hat, die unterschiedlichen Architekturen, unterschiedlich liegen.

Also, selbst eine normale Diskrepanz wäre noch erklärbar. Aber selbst diese findet man hier nicht.
Aber aktuell wird ja vermutlich auch wieder gefordert, das GPU Tests nur 1080p stattfinden, so wie wenn Intel mal wieder schneller ist, CPU Tests in 4K.

Das manchen Leuten es noch nicht einmal zu blöd ist, was die so schreiben, ist mir ein Rätsel.

Ich danke dir auf jeden Fall, das du dir die Mühe gemacht hast, das eben raus zu suchen und dem ganzen direkt passend zu begegnen!

Schon wieder die wöchentliche "Sau" die durchs Dorf getrieben wird....
Am Ende sind wir Konsumenten doch allein dafür verantwortlich welche Preise für die Produkte aufgerufen werden. Solange es so viele Menschen gibt die diese Preise bezahlen, solange wird es diese Preise geben.
Ich habe schon lange aufgehört mich zu fragen wie Schief die Prioritäten bei vielen ist, die willentlich solche Preise unterstützen und gutheißen indem sie es bezahlen....

Für mich hat der Spaß da lange aufgehört. So geil kann das Hobby gar nicht sein, dass ich mich wissentlich verarschen lasse.... Ich meine teurere Teile gut und schön.... aber wir reden hier von + 100% höheren Preisen.....

Ja, PCGH hat natürlich nicht besseres zu tun, als alle Nase lang absichtlich irgendeinen Hersteller per Losentscheid herauszunehmen, der dann absichtlich mit diversen Benchmarks durch den Kakao gezogen wird.
Immer diese Verschwörungstheoretiker...

PCGH ist das (mir bekannte) einzige Fachmagazin, was wirklich bei jedem Spiel nur ausgewählte Benchmarklastszenarien für GPU und CPU heraussucht.
Andere "Testcenter" und diverse "Youtubeinfluenzer" nehmen einfach vorhandene integrierte Spielebenchmarks der Spielehersteller, die meistens absolut bis rein gar nichts über die tatsächlich zu erwartende Minimalleistung in den Spielen wiedergeben können.

Natürlich freuen sich Leute, wenn die Karten alle "spieletaugliche" Testergebnisse ausgestellt bekommen.
Blöd nur, wenn dann nach dem Auspacken die Rechner bereits beim ersten Ritt in die Stadt auf dem Marktplatz volle Kanne in die Knie gehen, oder aber den Wald vor lauter Bäumen nicht schnell genug auf den Bildschirm gepflanzt bekommen.
Hauptsache der Kameraschwenk im Spielemenü war im Test dreistellig flüssig....
Jeder weiß, dass die Hardware bei PCGH richtig schwitzen muss, ehe eine Empfehlung ausgesprochen wird - und das ist gut so!

Natürlich kann man sich darüber streiten, welche Spiele und welche Szenen genau für die Tests verwendet worden sind.
Aber man kann es nicht jedem Recht machen, auch komtm es gewiss mal vor, dass 2 oder 3 Spiele mehr eher einem bestimmten Produkt liegen, vielleicht weil auch eine Kooperation zwischen Hersteller und Produzent besteht.

Aber hey, nehmt es locker!
Schaut euch die Leistung bei den Spielen an, die einen interessieren, und ob die Grundleistung hoch genug ist.
Blendet ungewollte Spiele einfach aus, fertig.
Die in Tests angegebenen Werte werden eh niemals nachstellbar sein, denn jeder Rechner arbeitet anders.
Es gibt zu viele Differenzen, alleine durch sonstige Hardware, Betriebssystem und Treiberkonstellationen.
Grundlegend plus minus 10% sollte immer einkalkuliert werden, egal auf welcher Seite man nun etwas nachliest.
Und auch ganz wichtig: vergleicht die Karten nicht wegen ein paar prozent Differnez untereinander, sondern nehmt diese Karten udn stellt die zu erwartende Mehrleistung in Relation zu eurer derzeitigen Karte oder CPU.
Darum geht es doch.
Am Ende stellt ihr euch also eher die Frage, kaufe ich lieber ein Produkt mit 50-60% Mehrleistung, oder eine Kategorie darüber mit 80-90%? Und wie sind die Preise dafür, welche Features gibts neu hinzu?
Dagegen stinken 3% durch eine überteuerte Luxus-OC Karte dann doch nun wirklich völlig ab, oder ob Konkurrenz ABC 5% langsamer oder schneller sein könnte, mit AMD oder Intel oder NVidia nebenan im Schlepptau?

Und wie gesagt: bei PCGH gibts das ungefähre untere Ende bei den Bildraten, woanders oft ein irgendwas irgendwo so zwischendrin, stellenweise garniert mit Limitierungen durch andere Komponenten durch falscher Benchmarkszenerie.
Also: wenn ein Tester einfach nur den integrierten Spielebenchmark startet, ohne dieses zu begründen, ist er von dem Moment an komplett unglaubwürdig und ein ganz gewöhnlicher Labersack ("Influenzer") ohne jedwede Fachkenntnis.
Das ist dann bald so wie Sommerreifen bei Glatteis testen wollen. Ganz großes Kino also.

Daher: danke an Raff und Co. für die zahllosen Überstunden bei den Benchmarks. :-)

Vor knapp einem Monat wurde mal diese Liste hier gepostet, aber deren Stand war zu der Zeit auch schon 4 Wochen alt:

1624623873737-png.1367632

ich sehe eine liste, die jeder erstellen kann, schon mal unglaubwürdig, zeig mir den einkaufsvertrag des händlers mit dem lieferanten oder hersteller , dann glaube ich es dir

ein bsp. aus dieser unglaubwürdigen liste: gigabyte 3060 gaming oc 12gb 830 euro einkaufspreis kann schon mal unmöglich stimmen, fazit: diese liste ist ein fake,

ich habe die gigybyte 3060 zum release bei caseking für 624 euro gekauft und für 750 weiterverkauft. glaubst du caseking hat für die 3060 830 euro bezahlt und sie mir für 624 euro verkauft,

also leute diese liste defintiv unglaubwürdig

"Wirkliche Gründe für die Entwicklung sehen auch die Kollegen nicht; möglicherweise sind andere Länder, wo man noch höhere Preise als im DACH-Raum erzielen kann, wirtschaftlich momentan attraktiver."

Ja, der durchschnittliche Haushalt in Albanien, Bolivien, dem Kongo oder Bangladesch hat beschloßen 3000 Euro für Grafikkarten zu zahlen, das wird es sein. Das erschließt sich mir jetzt als Erklärungsmodell.....

Arbeite selbst im Großhandel, aus rechtlichen Gründen werde ich bestimmt keine Einkaufskonditionen veröffentlichen. Aber du kannst mir glauben dass die Einkaufspreise entsprechend hoch sind.

Es gibt auch keine "überteuerten Einkaufspreise". Wenn die Verkaufspreise entsprechend hoch sind bezahlt man auch die EKs. Profiteure sind in der ganzen Vertriebskette jeder nimmt sich da sein Teil und das ist auch normal so, wenn man die entsprechenden Margen im Verkauf realisieren kann.

sorry, ohne beweise glaube ich eh nichts,

denn jeder kann alles behaupten was er möchte, wenn der tag lang ist

Zurück