Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Stabile Seitenlage?

Wer schreibt denn das NV oder AMD das Geschäftsfeld ganz aufgeben?
Ich sprach nur davon den Preisbereich von 200 bis 500 Euro eben mittel bis langfristig nicht mehr bedienen zu wollen oder zu können, da die Leute das Zeug auch noch kaufen wenn es über 1000 euro kostet....
 
Wer schreibt denn das NV oder AMD das Geschäftsfeld ganz aufgeben?
Ich sprach nur davon den Preisbereich von 200 bis 500 Euro eben mittel bis langfristig nicht mehr bedienen zu wollen oder zu können, da die Leute das Zeug auch noch kaufen wenn es über 1000 euro kostet....

Man wird diesen Bereich immer bedienen, dazu ist er viel zu lukrativ. In Zukunft könnte es allerdings sein, dass sich dort dann die RTX 5030 für 150-200€, RTX 5040 für 250-300, RTX 5050 für 350-400 sowie dazwischen die Ti Versionen der jeweiligen Karten tummeln, von AMD und Intel natürlich die jeweiligen Gegenstücke.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob Intel und AMD da mitmachen oder einen Preiskrieg vom Zaun brechen. AMD hat die Preissteigerungen bisher alle mitgemacht, bei Intel wird sich das noch zeigen müssen.
 
Ich sprach nur davon den Preisbereich von 200 bis 500 Euro eben mittel bis langfristig nicht mehr bedienen zu wollen
Weil? In dem Preisbereich wird der meiste Umsatz gemacht.

Die aktuelle Situation resultiert aus mehreren Ursachen. Ich denke, die müssen nicht weiter ausgeführt werden. Wenn Mining nicht mehr lukrativ ist, wer kauft dann noch die teuren Karten? Die paar Leute die auch jetzt gekauft haben? Damit kann Nvidia und auch Amd die Sparte gleich zu machen.
Die, die bisher für 300 bis 500 Taler gekauft haben, haben die aktuell hohen Preise nicht bezahlt. Die sitzen es zur Zeit aus. Beiden Herstellern würde eine große Zielgruppe wegbrechen und ich bezweifle, dass das angestrebt wird. Immerhin wird nach wie vor ein wirtschaftliches Ziel verfolgt.
 
Auffallend günstig ist hier eine rtx 3060 für 525€ o. auch für 575€, hahaha, nur noch ca. 50% über uvp des Referenzmodells, besser schnell zugreifen.

Stabile Seitenlage?
Nee, eher stabile Seifenblase.
 
rtx 3060 für 525€ o. auch für 575€, hahaha, nur noch ca. 50% über uvp
Krank, ich hab Anfang 2017 für ne GTX1080 nur 496€ bezahlt und die Karte war leistungsmäßig einfach nur heftig damals. Heute bekommt man ne RTX3060? Sehr traurig, eine RTX2070 ist ein gutes Stück schneller. Ach und wenn wir von RTX2070 sprechen, sind wir auch wieder bei der GTX1080. :ugly: Der Kreis schließt sich.
 
Sicherlich ist das Thema von "Angebot und Nachfrage" kein Neues und das Grundprinzip sollte eigentlich jedem einleuchten. Dennoch finde ich die Preise immer noch extrem Weltfremd und überzogen.

Die aktuelle Generation an GPU's ist ohnehin schon kein "Leisetreter" wenn es um die Preisgestaltung geht,
und setzt durchaus den Aufwärtstrend der letzten Jahre fort - wenn auch nicht gänzlich unbegründet.

Aber was im Letzten Jahr hier so abgegangen ist, ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit.
Preise jenseits der doppelten UVP halte ich weder für vertretbar noch angemessen. Schon gar nicht von
Händlern. Aber dass gegen "Scalper-Praktiken" nicht konsequent vorgegangen wird, finde ich sogar fast noch schlimmer...
 
Man wird diesen Bereich immer bedienen, dazu ist er viel zu lukrativ. In Zukunft könnte es allerdings sein, dass sich dort dann die RTX 5030 für 150-200€, RTX 5040 für 250-300, RTX 5050 für 350-400 sowie dazwischen die Ti Versionen der jeweiligen Karten tummeln, von AMD und Intel natürlich die jeweiligen Gegenstücke

Naja, wo sind denn diese "Einsteiger/Mittelklasse" Karten zur Zeit?
Miner werden wohl kaum 1660ti und Co. kaufen, trotzdem gibt es keine bzw. zu astronomischen Preisen.
AMD hat gar nichts im Angebot, da gehts mit der 6700 los und auch die 6600 wird sicher nicht unter 300,- kosten.
Nvidia hat ne 3060 ab 320,- Tacken (UVP), drunter..... nix.
Also, wo wird der Bereich bedient?
Aber egal, hab mir jetzt ne Konsole gekauft, ist ja auch AMD drin :schief:
 
Naja, wo sind denn diese "Einsteiger/Mittelklasse" Karten zur Zeit?
Miner werden wohl kaum 1660ti und Co. kaufen, trotzdem gibt es keine bzw. zu astronomischen Preisen.
AMD hat gar nichts im Angebot, da gehts mit der 6700 los und auch die 6600 wird sicher nicht unter 300,- kosten.
Nvidia hat ne 3060 ab 320,- Tacken (UVP), drunter..... nix.
Also, wo wird der Bereich bedient?

Die GTX 1650 kostet 240€ und die GT 1030 85€, das läßt sich also noch steigern.

Aber egal, hab mir jetzt ne Konsole gekauft, ist ja auch AMD drin :schief:

Mit einer Vega 56 hat man da auch gut reden.
 
Solange man mit ner 3090 pro Jahr knapp 3000 USD schürfen kann, werden die Dinger niemals zu nem normalen Preis angeboten werden. Auch wenn die Verfügbarkeit sich bessert.
 
Solange man mit ner 3090 pro Jahr knapp 3000 USD schürfen kann, werden die Dinger niemals zu nem normalen Preis angeboten werden. Auch wenn die Verfügbarkeit sich bessert.
Auf 3000 Dollar kommst du nicht und soweit in die Zukunft zu projizieren lässt sich auch nicht. Denn die Coins könnten noch weniger Gewinn bringen und der Kurs könnte noch stärker absteigen. Die Stromkosten sind in diesem Beispiel sehr niedrig mit nur 0,1 $/kWh eingestellt, hier in Deutschland werden diese Kosten noch höher liegen. Um die 0,34 Euro (+/-) pro kWh wäre realistischer. Dadurch wird der berechnete Gewinn, laut diesem Beispiel weiter schrumpfen.

Wobei man auch nicht von einem Gewinn sprechen kann, wenn eine 3090 immer noch 2000 Euro oder sogar mehr kostet. Ein Gewinn würde daher im ersten Jahr kaum verzeichnet werden und keiner wird soviel Geld investieren, wenn innerhalb der ersten 6 Monate nicht sicher steht, das die Hardwarekosten wieder eingefahren werden. Natürlich wird jeder Miner der solch eine Grafikkarte bereits besitzt versuchen, Gewinn zu machen.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. Juli 2021_17h26m12s_002_.png

Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. Juli 2021_17h24m14s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man mit ner 3090 pro Jahr knapp 3000 USD schürfen kann, werden die Dinger niemals zu nem normalen Preis angeboten werden. Auch wenn die Verfügbarkeit sich bessert.
Sehe ich genauso, leider sind hohe gpu preise aber auch irgendwie gut, denn sie machen es auch den minern schwer rentabel zu sein. Würden gpu's zu uvp's verkauft würden die miner noch mehr kaufen und noch mehr minen. Die coin kurse müssen einfach wieder so tief fallen, dass es selbst bei uvp Preisen nur für sehr wenige Miner rentabel ist. Dann erst haben wir Gamer wieder eine Chance für vernünftige Hardware. Bis dahin heißt es, hoffentlich hält die vorhandene gpu (bei mir gtx1070) noch ganz lange. Das ding bloß nicht übertakten. Die gpu ist der Schatz des Gamers. Oder ein xbox zulegen, das ganze Teil ist billiger als eine gpu. Werden bestimmt auch ein paar Gamer machen, pc-gaming wusch streichen. P/L Verhältnis zu Konsolen ist mittlerweile einfach katastrophal.
 
Auf 3000 Dollar kommst du nicht und soweit in die Zukunft zu projizieren lässt sich auch nicht. Denn die Coins könnten noch weniger Gewinn bringen und der Kurs könnte noch stärker absteigen. Die Stromkosten sind in diesem Beispiel sehr niedrig mit nur 0,1 $/kWh eingestellt, hier in Deutschland werden diese Kosten noch höher liegen. Um die 0,34 Euro (+/-) pro kWh wäre realistischer. Dadurch wird der berechnete Gewinn, laut diesem Beispiel weiter schrumpfen.

Wobei man auch nicht von einem Gewinn sprechen kann, wenn eine 3090 immer noch 2000 Euro oder sogar mehr kostet. Ein Gewinn würde daher im ersten Jahr kaum verzeichnet werden und keiner wird soviel Geld investieren, wenn innerhalb der ersten 6 Monate nicht sicher steht, das die Hardwarekosten wieder eingefahren werden. Natürlich wird jeder Miner der solch eine Grafikkarte bereits besitzt versuchen, Gewinn zu machen.

Anhang anzeigen 1370232
Anhang anzeigen 1370233
Falsch....soeben gibts 2823 Dollar zu schürfen pro Jahr mit einer 3090 bei 1% Pool Fee

Sehe ich genauso, leider sind hohe gpu preise aber auch irgendwie gut, denn sie machen es auch den minern schwer rentabel zu sein. Würden gpu's zu uvp's verkauft würden die miner noch mehr kaufen und noch mehr minen. Die coin kurse müssen einfach wieder so tief fallen, dass es selbst bei uvp Preisen nur für sehr wenige Miner rentabel ist. Dann erst haben wir Gamer wieder eine Chance für vernünftige Hardware. Bis dahin heißt es, hoffentlich hält die vorhandene gpu (bei mir gtx1070) noch ganz lange. Das ding bloß nicht übertakten. Die gpu ist der Schatz des Gamers. Oder ein xbox zulegen, das ganze Teil ist billiger als eine gpu. Werden bestimmt auch ein paar Gamer machen, pc-gaming wusch streichen. P/L Verhältnis zu Konsolen ist mittlerweile einfach katastrophal.
Ich seh das anders....Warum können Miner sich Karten kaufen und Gamer nicht?
Ich bin Gamer und finanzier mir alles mit Mining.

Gamer heisst nicht perse dumm+mittellos - JEDER darf minen......aber nicht jeder darf den Dollar benutzen (mal drüber nachdenken)
 
Falsch....soeben gibts 2823 Dollar zu schürfen pro Jahr mit einer 3090 bei 1% Pool Fee
Als Falsch kann solch eine Prognose nicht beurteilt werden, weil diese Programme, die wir genutzt haben alle auf ihre Weise berechnen. Was sie nicht können ist abzusehen wie der Kurs weiterlaufen wird, wie die Auszahlungen das ganze Jahr verbleiben werden usw. Wer darauf setzt und jetzt noch neue 3090 Grafikkarten kauft, der handelt reichlich dämlich... :D

Denn...
1. Steigt die Schwierigkeitsstufe ständig an und der Gewinn schrumpft weiter ein.
2. Um so mehr Leute Mienen, sich alle denselben Gewinn teilen müssen und so immer weniger wird.
3. Der Kurs noch weiter absteigen kann und durch den Wechsel weniger dabei rauskommt.
4. EiP-1559 soll auch noch kommen.
5. Ende Anfang 2022/23 soll noch ETH 2.0 kommen.
6. Ethereum ASIC Geräte schmälern jetzt schon den Gewinn.

Wenn der Gewinn nicht so hoch ist, dass innerhalb der ersten Monate solch eine Grafikkarte nicht abgezahlt ist, der geht das Risiko ein, nie ein Gewinn zu machen. Denn solch eine Hardware bekommt man auch nicht kostenlos und dessen Kosten ohne die Stromkosten eingerechnet zu haben, müssen auch erst eingefahren werden, bevor man wirklich von einem Gewinn sprechen kann.

Bedenke auch, das selbst deine angegebenen 2823 Dollar umgerechnet in Euro 2393,86€ sind und soviel momentan eine 3090 Grafikkarte kostet. Es kommt noch dazu das du da noch einiges an Gebühren für den Wechsel von der jeweiligen Währung in Euro abziehen musst. In diesem Sinn hast du selbst nach einem Jahr noch kein Gewinn gemacht und ob du solch ein Betrag Überüberhaupt erreichen wirst, steht auch in den Sternen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Falsch kann solch eine Prognose nicht beurteilt werden, weil diese Programme, die wir genutzt haben alle auf ihre Weise berechnen. Was sie nicht können ist abzusehen wie der Kurs weiterlaufen wird, wie die Auszahlungen das ganze Jahr verbleiben werden usw. Wer darauf setzt und jetzt noch neue 3090 Grafikkarten kauft, der handelt reichlich dämlich... :D

Denn...
1. Steigt die Schwierigkeitsstufe ständig an und der Gewinn schrumpft weiter ein.
2. Um so mehr Leute Mienen, sich alle denselben Gewinn teilen müssen und so immer weniger wird.
3. Der Kurs noch weiter absteigen kann und durch den Wechsel weniger dabei rauskommt.
4. EiP-1559 soll auch noch kommen.
5. Ende Anfang 2022/23 soll noch ETH 2.0 kommen.
6. Ethereum ASIC Geräte schmälern jetzt schon den Gewinn.

Wenn der Gewinn nicht so hoch ist, dass innerhalb der ersten Monate solch eine Grafikkarte nicht abgezahlt ist, der geht das Risiko ein, nie ein Gewinn zu machen. Denn solch eine Hardware bekommt man auch nicht kostenlos und dessen Kosten ohne die Stromkosten eingerechnet zu haben, müssen auch erst eingefahren werden, bevor man wirklich von einem Gewinn sprechen kann.

Bedenke auch, das selbst deine angegebenen 2823 Dollar umgerechnet in Euro 2393,86€ sind und soviel momentan eine 3090 Grafikkarte kostet. Es kommt noch dazu das du da noch einiges an Gebühren für den Wechsel von der jeweiligen Währung in Euro abziehen musst. In diesem Sinn hast du selbst nach einem Jahr noch kein Gewinn gemacht und ob du solch ein Betrag Überüberhaupt erreichen wirst, steht auch in den Sternen. ;)
Du hast viel angelesenens Halbwissen

Ich mine schon seit 2017 - 1559 wird nur den Kurs in die Höhe steigen lassen - unterm Strich verdient man dann das Gleiche.
Wenn POW bei ETH am Ende ist, wird spätestens gewechselt - was alle grossen Miner dann machen.
Wie das ETH übersteht, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Du hast viel angelesenens Halbwissen
Habe mit meiner 3080 Grafikkarte selbst gemint, daher habe ich gut verfolgen können wie der Gewinn innerhalb dieser Zeit immer geringer wurde. In einem Punkt hast du aber recht, ich betreibe kein Mining seit Jahren oder gar mehrere Grafikkarten und mittlerweile habe ich es auch bei mir bereits eingestellt, da ich mein System nicht für 5 Euro am Tag 24/7 laufen lasse. Da rauche ich eine Schachtel Zigaretten am Tag weniger und habe dasselbe raus. :D

Ich mine schon seit 2017 - 1559 wird nur den Kurs in die Höhe steigen lassen - unterm Strich verdient man dann das Gleiche.
Wenn POW bei ETH am Ende ist, wird spätestens gewechselt - was alle grossen Miner dann machen.
Wie das ETH übersteht, steht dann auf einem anderen Blatt.
Dennoch kannst nicht so rechnen, besonders nicht, wenn solch eine 3090 Grafikkarte über 2000 Euro kostet, denn solange kannst das ganze gar nicht überblicken, ab wann Gewinn eingefahren hast und wenn du tatsächlich so lange bereits damit zu tun hast, dann machst du das Ganze nicht mit neuer gekaufter Hardware und fährst halt das ein, was deine bereits abgezahlten Grafikkarten an Gewinn reinbringen.

Ich bleib daher dabei, wer heute neue teure Hardware dazu kauf, der handelt reichlich dämlich, weil diese ganzen Prognosen nur reine Spekulationen sind. Denn der Gewinn müsste dazu so hoch sein, das neue Hardware innerhalb der ersten 3-6 Monate abgezahlt wird.

In diesem Sinn... viel Spaß noch, bin dann hier mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit meiner 3080 Grafikkarte selbst gemint, daher habe ich gut verfolgen können wie der Gewinn innerhalb dieser Zeit immer geringer wurde. In einem Punkt hast du aber recht, ich betreibe kein Mining seit Jahren oder gar mehrere Grafikkarten und mittlerweile habe ich es auch bei mir bereits eingestellt, da ich mein System nicht für 5 Euro am Tag 24/7 laufen lasse. Da rauche ich eine Schachtel Zigaretten am Tag weniger und habe dasselbe raus. :D


Dennoch kannst nicht so rechnen, besonders nicht, wenn solch eine 3090 Grafikkarte über 2000 Euro kostet, denn solange kannst das ganze gar nicht überblicken, ab wann Gewinn eingefahren hast und wenn du tatsächlich so lange bereits damit zu tun hast, dann machst du das Ganze nicht mit neuer gekaufter Hardware und fährst halt das ein, was deine bereits abgezahlten Grafikkarten an Gewinn reinbringen.

Ich bleib daher dabei, wer heute neue teure Hardware dazu kauf, der handelt reichlich dämlich, weil diese ganzen Prognosen nur reine Spekulationen sind. Denn der Gewinn müsste dazu so hoch sein, das neue Hardware innerhalb der ersten 3-6 Monate abgezahlt wird.

In diesem Sinn... viel Spaß noch, bin dann hier mal raus.
Ich hab alleine zur Jahreswende 30k Euro mir auszahlen lassen.....und das war nicht das erste Mal - aber bisher die grösste Summe.
Ja , es lohnt sich. Nur Asics würde ich niemals kaufen - Ich konnte die ersten Grafikkarten zB wieder zum Neupreis verkaufen Anfang des Jahres
 
Zurück