News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons

Wenn für eine repräsentative Umfrage nur 1000 Menschen befragt werden (müssen) dann ist die Betrachtung eines sehr großen Händlers mindestens genauso aussagekräftig
Und wenn man in einem VW-Autohaus nach den verkauften Herstellern fragt, gibt es auch ein "Ergebnis".

Ist wirklich kein Unterschied erkennbar zwischen einer Umfrage bei Käufern und Verkaufszahlen eines Händlers, der z. B. nicht einmal Asus verkauft?
 
Wie immer reflektiert Mindfactory den DIY-Markt der PC-Bauer in Deutschland
Nein, tun sie nicht.
Selbst wenn man nur Alternate und notebooksbilliger und Cyberport als Konkurrenz sieht, machen sie gerade mal 14% vom Umsatz aus.
Zieht man Saturn, Mediamarkt und Amazon noch dazu sind sie gerade mal bei 1,6%.
 
Warum müssen die 1000 Leute völlig zufällig sein, wenn ich wissen will, was die Leute kaufen, die sich mit dem Thema beschäftigen?

Wenn Du keine entsprechende Streuung und Klassifizierung vornimmst, erhältst Du kein repräsentatives Ergebnis, sondern ein selektives Kaufverhalten innerhalb einer Marktnische/Blase.

Bei jeder Konsumentenumfrage werden sozioökonomische, demografische sowie psychografische Merkmale berücksichtigt, die Vorauswahl hat hier bereits durch die Einschränkung auf einen einzigen Händler stattgefunden
(platt formuliert: MF ist für günstige Angebote über Foren und Preisvergleiche bekannt, knappere Kalkulation ggü. Mitbewerbern, preissensible Kundschaft, AMD Fokus P/L ist besser, etc.).

Darüber hinaus sind sämtliche Absatzzahlen deutlich größerer Onlinehändler (Alternate, NBB, Cyberport, etc.) unbekannt, dies schlichtweg zu ignorieren führt zu einer Einschätzung, welche eine solide und verlässliche Bewertung der Zahlen für den Gesamtmarkt in Deutschland nicht abbilden kann (zwar auch nicht repräsentativ, aber in meinen letzten drei Builds war nicht eine Komponente von MF).

Die Verkaufszahlen mögen die PCGH Umfragen innerhalb des Forums abbilden, aber sicherlich nicht den Gesamtmarkt in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man in einem VW-Autohaus nach den verkauften Herstellern fragt, gibt es auch ein "Ergebnis".

Ist wirklich kein Unterschied erkennbar zwischen einer Umfrage bei Käufern und Verkaufszahlen eines Händlers, der z. B. nicht einmal Asus verkauft?
Niemand erwartet ein Ergebnis mit 100%iger Genauigkeit.
Googel mal "Stichprobengröße berechnen", das ist schon etwas komplizierter.

@JoM79
Vielleicht ist reflektiert nicht das richtige Wort, aber auch hier könnte man mit der Genauigkeit argumentieren, dann wäre es OK. Aber ich habe den Satz nicht geschrieben, ich interpretiere ihn auch nur.

Am Ende sehe ich eine Information, die für mich relevant ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan sind sie auch grade am durchstarten, die Gamer entdecken dort grade im großen Stiel den PC.
:ka:

....und bitte keine Vorschlaghammer Witze....dafür sind wir schon ~20+ Jahre zu spät dran.
 

Anhänge

  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine entsprechende Streuung und Klassifizierung vornimmst, erhältst Du kein repräsentatives Ergebnis, sondern ein selektives Kaufverhalten innerhalb einer Marktnische/Blase.

Bei jeder Konsumentenumfrage werden sozioökonomische, demografische sowie psychografische Merkmale berücksichtigt, die Vorauswahl hat hier bereits durch die Einschränkung auf einen einzigen Händler stattgefunden
(platt formuliert: MF ist für günstige Angebote über Foren und Preisvergleiche bekannt, knappere Kalkulation ggü. Mitbewerbern, preissensible Kundschaft, AMD Fokus P/L ist besser, etc.).

Darüber hinaus sind sämtliche Absatzzahlen deutlich größerer Onlinehändler (Alternate, NBB, Cyberport, etc.) unbekannt, dies schlichtweg zu ignorieren führt zu einer Einschätzung, welche eine solide und verlässliche Bewertung der Zahlen für den Gesamtmarkt in Deutschland nicht abbilden kann (zwar auch nicht repräsentativ, aber in meinen letzten drei Builds war nicht eine Komponente von MF).

Die Verkaufszahlen mögen die PCGH Umfragen innerhalb des Forums abbilden, aber sicherlich nicht den Gesamtmarkt in D.
Wenn ich deine Annahmen nehme, kann ich also von preisbewussten Kunden ausgehen.
Kunden, die aber nicht mittellos sind, weil sie auch Artikel kaufen, die teurer sind.
Wir können aus deinen Annahmen noch mehr über die Kunden lernen und am Ende eine Aussage über diese Gruppe treffen, stimmst du mir zu?

Woher das jetzt wieder kommt "aber sicher nicht der Gesamtmarkt in D", weißt nur du.
 
(...)
(platt formuliert: MF ist für günstige Angebote über Foren und Preisvergleiche bekannt, knappere Kalkulation ggü. Mitbewerbern, preissensible Kundschaft, AMD Fokus P/L ist besser, etc.).
Lese ich das richtig, AMD hat also das bessere P/L und bei MF kaufen eher die, die auf das P/L achten?
Dann ist dir sicher klar, dass laut herrschender ökonomischer Theorie der Homo Oeconomicus immer nach P/L kauft. Insofern wäre es sehr repräsentativ xD.

Ich meine, das läuft doch darauf hinaus: AMD hat halt die besseren Preise und bei MF kaufen nur die armen Schlucker ein, die auf den Preis achten müssen. Was zumindest auch kein schlechtes Licht auf AMD wirft. Also Argumentation überdenken, denn sicher geht's dir darum, AMD schlechtzumachen.
Darüber hinaus sind sämtliche Absatzzahlen deutlich größerer Onlinehändler (Alternate, NBB, Cyberport, etc.) unbekannt,
Also die Zahlen sind unbekannt, aber du weißt sie sind größer.
dies schlichtweg zu ignorieren führt zu einer Einschätzung, welche eine solide und verlässliche Bewertung der Zahlen für den Gesamtmarkt in Deutschland nicht abbilden kann
Ist das der Anspruch? Glaubt oder verlangt jemand, dass eine 30zeilige News auf einer Hardwareseite allen Ansprüchen an eine umfassende Marktanalyse genügt?
(zwar auch nicht repräsentativ, aber in meinen letzten drei Builds war nicht eine Komponente von MF).
Wüsstest du wirklich, dass dies gar keine Rolle spielt hättest du es kaum erwähnt, oder?
Die Verkaufszahlen mögen die PCGH Umfragen innerhalb des Forums abbilden, aber sicherlich nicht den Gesamtmarkt in D.
Du hast keine Zahlen, bist dafür aber auch sehr sicher.
:ka:

....und bitte nicht keine Vorschlaghammer Witze....dafür sind wir schon ~20+ Jahre zu spät dran.
Der Hammer! Ich hab trotzdem nen Vorschlag: Bitte keine doppelte Verneinung nicht benutzen ;).
 
Der Hammer! Ich hab trotzdem nen Vorschlag: Bitte keine doppelte Verneinung nicht benutzen ;).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warte noch auf eine traditionelle Aussage das MF kein repräsentativer Maßstab für Deutschland ist.

Es wirkt halt irritierend, im Onlineauftritt meines geschätzten Fachmagazins mit entsprechender Reputation wöchentlich derart kontextuelle Verzerrungen in der Bewertung und Interpretation von segmentierten Absatzzahlen zu lesen. :ka:

Aber gut, Klicks sind unerlässlich, da darf auch mal ein Retailer zum Monopolisten gekürt werden und für ganz Deutschland herhalten. Nicht weiter tragisch, passt nur nicht zur gewohnten Sachkenntnis.
Natürlich alles wegen der Klicks.

In meinem persönlichen kleinen Kopfkino stelle ich mir aber immer wieder grinsend vor, dass der zuständige Redakteur diese News nur deshalb regelmäßig bringt um die NV-Fanboys hier zu triggern :D
 
Wenn ich deine Annahmen nehme, kann ich also von preisbewussten Kunden ausgehen.
Kunden, die aber nicht mittellos sind, weil sie auch Artikel kaufen, die teurer sind.
Wir können aus deinen Annahmen noch mehr über die Kunden lernen und am Ende eine Aussage über diese Gruppe treffen, stimmst du mir zu?
Natürlich. Bis auf die Konsequenz, das dann automatisch der Erwerb bei MF stattfinden muss.

Woher das jetzt wieder kommt "aber sicher nicht der Gesamtmarkt in D", weißt nur du.

Kurz und knapp, weil nicht alle Kunden bei MF kaufen.

MF = 362 Mio.
Alternate = 734 Mio.
Cyberport = 699 Mio.
NBB = 731 Mio.
Proshop = 2.7 Mrd. DKK (362 Mio. €)

und da sind Amazon, Saturn, Media Markt, Computeruniverse, etc. noch nicht mal berücksichtigt.


Lese ich das richtig, AMD hat also das bessere P/L und bei MF kaufen eher die, die auf das P/L achten?
Dann ist dir sicher klar, dass laut herrschender ökonomischer Theorie der Homo Oeconomicus immer nach P/L kauft. Insofern wäre es sehr repräsentativ xD.

Der ausgezeichnete Preis spiegelt nicht unbedingt alle Leistungen wider, welche bei Erwerb möglicherweise anfallen können (z.B. Retourenhandling bei Defekten, etc.). P/L hat nicht nur mit "was ist letzte Preis" zu tun. Bei Supermarktangeboten mag dies die einzig ausschlaggebende Komponente sein.

Ich meine, das läuft doch darauf hinaus: AMD hat halt die besseren Preise und bei MF kaufen nur die armen Schlucker ein, die auf den Preis achten müssen. Was zumindest auch kein schlechtes Licht auf AMD wirft. Also Argumentation überdenken, denn sicher geht's dir darum, AMD schlechtzumachen.

Im Gegenteil, die Ergebnisse und Hersteller sind mir hier völlig egal. Von mir aus könnte da 100:0 bei rauskommen.
Aufgrund dieser Daten derartige Schlüsse abzuleiten, stand als Kritik von meiner Seite im Raum. Ich habe es sogar im Eingangspost erwähnt, das es nicht um Nvidia/AMD geht, sondern um die Schlussfolgerung.

Also die Zahlen sind unbekannt, aber du weißt sie sind größer.
Siehe oben, Statista oder EHI Retail.

Ist das der Anspruch? Glaubt oder verlangt jemand, dass eine 30zeilige News auf einer Hardwareseite allen Ansprüchen an eine umfassende Marktanalyse genügt?
Nein, sicher nicht. Aber zwei Spuren kleiner hätte auch gereicht. Außerdem sind die Daten konträr zum globalen Markt, da erwarte ich ein bisschen mehr Substanz für eine deutschlandweite Begründung. Warum nicht "DIY Sektor setzt diese Woche wieder auf AMD GPUs" ?

Wüsstest du wirklich, dass dies gar keine Rolle spielt hättest du es kaum erwähnt, oder?
Ich bin ebenfalls ein Konsument, daher habe ich es erwähnt. Und ich bin genauso wenig repräsentativ wie diese Zahlen.
Du hast keine Zahlen, bist dafür aber auch sehr sicher.
Siehe oben, wenn für Dich MF der einzige Taktgeber in D ist, nur weil es sich um die erste Adresse im Forum handelt, ist es maximal Balsam zur Bestätigung der persönlichen Meinung, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück