Grafikkartenmarkt: AMD auf dem Weg zu einem Drittel Marktanteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt: AMD auf dem Weg zu einem Drittel Marktanteil

AMD hat sich nach den Daten von John Peddie Research auf dem Markt für dedizierte Grafikkarten fast an das Drittel Marktanteil herangerobbt. Und das ohne derzeit eine echte Konkurrenz im Enthusiasten-Bereich zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt: AMD auf dem Weg zu einem Drittel Marktanteil
 
Die Navis haben schon ein sehr gutes PL Verhältnis. Lediglich die 5600XT könnte noch etwas günstiger sein
 
Sehe ich anders. Alle Karten am Markt haben ein absolut beschissenes P/L wenn man es mal nüchtern betrachtet und das haben wir einzig und allein Nvidia zu verdanken :schief:. Klar das AMD auf dem "Hochpreiszug" gerne mit aufspringt, würde ich an deren Stelle natürlich auch so machen. Mal schauen wie lange das noch gut geht :rollen:. Meine nächste Karte wird aber definitiv keine 550+€ mehr kosten das ist sicher. dafür zocke ich mitlerweile viel zu wenig neues.
 
naja im Enthusiasten ist AMD doch mit der 5700 (XT) vertreten :hmm:
Es fehlt "nur" was im High End Bereich was. :ugly:

Nö anders rum :ugly:. Aber in beiden Bereichen hat AMD im Moment und schon seit Jahren 0 anzubieten und wird sich auch erst diesen Sommer/Herbst ändern. Zu Preisen die einem die Zornesröte ins Gesicht treiben dürfte. Zumindest hat AMD mit den beiden 5700er Ablegern aber mal wieder Karten im Performance Bereich die einigermaßen mithalten können.
 
Würde uns allen nützen wenn Parität herrschen würde...

Naiv und nett gedacht und gemeint, hat halt mit der Realität nichts zu tun.

AMD und Nvidia arbeiten sehr gut zusammen um den "Markt" unter Kontrolle zu behalten. Das sieht man z.B. an der Preisgestaltung. Wer sich dann auch noch die Aktionäre anschaut, welche sich zum Teil überschneiden, der weiß was geschlagen hat.

Alles andere anzunehmen ist Kinderwelt und aus dieser werden wir gerade in allen Bereichen des Lebens herausbefördert. Ideologien, Wirtschaftssystem, politisches Geschehen, geistige Konstrukte usw.
 
Also ich hab vor 4 Wochen die msi rx5700xt evoke gekauft. Sieht in gold einfach edel aus und ist sehr hochwertig verarbeitet. Und rennt ohne Probleme. Kein einziger Absturz oder ähnliches. Läuft :)
 
Naiv und nett gedacht und gemeint, hat halt mit der Realität nichts zu tun.

AMD und Nvidia arbeiten sehr gut zusammen um den "Markt" unter Kontrolle zu behalten. Das sieht man z.B. an der Preisgestaltung. Wer sich dann auch noch die Aktionäre anschaut, welche sich zum Teil überschneiden, der weiß was geschlagen hat.

Alles andere anzunehmen ist Kinderwelt und aus dieser werden wir gerade in allen Bereichen des Lebens herausbefördert. Ideologien, Wirtschaftssystem, politisches Geschehen, geistige Konstrukte usw.

So ist es nicht.

AMD hat sich mit Nvidia schon viele Preiskriege geliefert, den letzten großen mit der R 300er Serie. Leider ist ihnen nach Polaris die Munition ausgegangen. Sie hätten in einem Preiskrieg den kürzeren gezogen, da ihre Fertigungskosten wesentlich höher waren und ihre GPUs das geringere Potential hatten (man vergleiche nur Vega mit Pascal). Einen Krieg, den man nicht gewinnen kann, sollte man nicht führen und so haben sie sich zurückgehalten.

Wenn sie mal wieder mit Nvidia mithalten können oder sie sogar übertreffen, dann könnte es anders aussehen.
 
Die Navis haben schon ein sehr gutes PL Verhältnis. Lediglich die 5600XT könnte noch etwas günstiger sein

Meines Erachtens sollte die 57XT max. ~300€ kosten. Ich mein, das Teil kommt mit ~1080Ti Leistung und wir haben schon 2020. Allerdings hab ich jetzt auch zugeschlagen, konnte die Füße einfach nicht mehr still halten als ich eine Referenz-Karte für 340€ gesehen habe. :D
 
Kein Wunder, bei Nvidias Preisen derzeit. Besser wird das aber so schnell nicht, eher fährt Amd auf der Hochpreisschiene mit.
Das derzeitige Problem ist einfach, dass Amd Nvidia in der Oberklasse nichts entgegenzusetzen hat, und damit Nvidia die Preise nach oben kontrollieren kann.
Aber immer noch besser, als wenn beide ebenbürtig schlecht wären und nichts hinbekommen.
 
Meines Erachtens sollte die 57XT max. ~300€ kosten. Ich mein, das Teil kommt mit ~1080Ti Leistung und wir haben schon 2020. Allerdings hab ich jetzt auch zugeschlagen, konnte die Füße einfach nicht mehr still halten als ich eine Referenz-Karte für 340€ gesehen habe. :D

Viel Spaß damit! Nicht vergessen, die Sig zu aktualisieren. ;)
 
Zurück