Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

Das auf jeden Fall. Ich bin mir sicher AMD spricht sich mit Nvidia ab. Und falls es manch einer hier nicht weiss. AMD hat vor paar Jahren die Miningfarmen auch direkt versorgt und den Privatkundenmarkt kaum beliefert, als deren Karten die effizientesten zum minen waren. Das was Nvidia jetzt auch macht. Selbst die RDNA 2 Karten sind nicht ganz verkehrt zum minen. Gerade in Deutschland, wo der Strom der teuerste der Welt ist, sind die 6800er Karten mit die effizientesten.
Das auf jeden Fall. Der AMD Gewinn hat sich vervierfacht bei doppeltem Umsatz. Das spricht eindeutig dafür, dass AMD von den hohen Preisen doch profitiert und nicht wie immer gesagt wird, der Handel die Preise aufschlägt.

Na und?
Computer kaufen keine Grafikkarten!
Und was 150% über den UVP ist kaufe
ich nicht.
Damit sitzen die Hersteller auch auf dem trockenen.

Computer kaufen keine Grafikkarten!
Oh doch das tun sie. Nennt sich Bot.
Genau so wie an den Börsen Algorithmen automatisiert in Millisekunden traden gibt es auch Programme die nach bestimmten Regeln physische Hardware kaufen. Es hat einen Grund, warum wenn ein Shop Hunderte neue Grafikkarten zum guten Preis droppt diese nach einer Sekunde verkauft sind. So schnell klicken Menschen nicht. ;-)

Je nach ETH-Kurs werden da due Kaufregeln entsprechend angepasst. Wo jetzt der Bot bei 150% UVP noch sofort zuschlägt, bei 250% aber nicht wird er letzteres sofort tun wenn ETH statt bei 4000 bei 8000 Dollar notiert. Die ganze Sache läuft (leider) wesentlich automatisierter als man denkt.

Bringt Tether den ganzen Kryptomarkt zum Platzen?
Die Kryptowährung Tether soll stabil an den Dollar gekoppelt und durch Wertpapiere gedeckt sein. Ob der Tether-Emittent aber genug Reserven hält, ist höchst umstritten – ein enormes Risiko, auch für Bitcoin und Co.

Auch wenn ich kein Fan von dem Cryptogezocke bin, aber das sind alles solche Fantasie-Hiobsbotschaften.

Es wird aber kein Zurück mehr geben. Das Zeug wird bleiben und eher noch weiter steigen als sinken.
Alles andere ist weltfremd.
Genauso wie die Propheten, welche schon seit etlichen Jahren sagen, wie die Tesla Aktie überkauft ist und einbrechen wird und schau, was die ganzen Jahre passiert ist.

Solche Vorstellungen, dass Cryptos abstürzen und dadurch Mining unrentabel wird und Grakas günstig werde, das bleibt pures Wunschdenken.

Vor ca einem Jahr die 3090 FE für 1499€ gekauft und heute würde man beim Verkauf ca das Doppelte bekommen.

Hahahaha - RIP.
Beste Entscheidung ever. :ugly:

1637421658100.png

Das wirklich einzig Gute an der Misere ist, dass man für seine alten gebrauchten Karten auch einen sehr guten Preis bekommt. Junior hat für seine gtx 1080 mehr bekommen, als sie damals gekostet hatte und hat sich davon eine XBox Series X gekauft. Ich denke, für ihn war das die bessere Entscheidung, als noch zusätzlich 500 Euro in die Hand zu nehmen und eine aktuelle Karte zu vollkommen überzogenen Preisen zu kaufen. Oh wait… das wären vermutlich meine 500 Euro gewesen…

Zurück