Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

@PureLuck
Ich glaube so war das nicht gemeint. Es geht mir z. B. darum, dass ein Nutzer mit beispielsweise einer RTX 2080 und 1440p Monitor nicht zwangsläufig wieder aufrüsten müsste und auch sagen könnte "ich kann es mir zwar leisten, sehe die Preise derzeit aber nicht in Relation zum Nutzen".

Weiß zwar nicht genau, warum du mich erwähnst, aber deine Einstellung ist ja völlig in Ordnung.
Was ich nicht in Ordnung finde, ist, anderen Gamern vorzuschreiben, wie sie ihr Geld auszugeben haben, Kinder als Ausrede für zu wenig Geld zu nutzen oder Einstellungen anderer User zum Grafikkartenmarkt auf Covid oder Systemberufe zu projizieren.

@PureLuck
Ja, mit der Aussage kann ich mitgehen. Ich habe letztens auch einen Fertig-PC empfohlen, weil der recht gut und lieferbar war (Angebot von NBB betreffend eines Lenovo,
10400f, RTX 2060 für 700).

Eines finde ich in dieser Krise erheiternd:
Es gibt ja Leute, die haben sich hin und wieder eine Grafikkarte gekauft, 2 Monate gezockt und diese dann wieder verkauft. Das frei gewordene Geld wurde dann in den Urlaub oder sonstige Hobbies gesteckt. Nun können sie draußen kaum was unternehmen und haben keine Grafikkarte. :ugly:
Ich meine: Ich verkaufe doch auch nicht meine fast neuen Winterreifen, weil der nächste Winter erst in einem halben Jahr wieder kommt. :ugly:

Wenn ich sparen will, setze ich mal ein Upgrade aus, aber die Kiste muss doch funktionsfähig bleiben. Früher hatte man eine alte Grafikkarte auch meist noch zusätzlich behalten um eine für den Notfall zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches denk ich mir irgendwie immer wieder bei meiner 3090 für 1550€ .. auch wenn selbst der Preis maßlos zuviel ist :-/
Wenn du noch eine Karte zufällig als Übergangslösung rumfliegen ast, solltest du die 3090 bei den jetzigen Preisen wieder verkaufen, bei dem Gewinn hast du die fast 2x bezahlt, und irgendein Mining rig wird sich sicherlich freuen :ugly:

Wenn du noch eine Karte zufällig als Übergangslösung rumfliegen ast, solltest du die 3090 bei den jetzigen Preisen wieder verkaufen, bei dem Gewinn hast du die fast 2x bezahlt, und irgendein Mining rig wird sich sicherlich freuen :ugly:

Vll. explodiert es durch die suezkanal geschichte erst in wenigen Tagen richtig wenn noch weniger als ohnehin kommt.....

Lieber egozentrisch, asozial und arrogant, als so vernagelt, die Bedeutsamkeit von Grafikkartenpreisen, Impfstoffversorgung und systemrelevanten Berufsgruppen auf eine Stufe zu heben. :D
Aber hey, lasst uns alle verzichten, damit sich der arme, x-fache Familienvater sein Spielzeug wieder leisten kann, weil ja zocken genau so wichtig ist, wie die Versorgung von Patienten in einer Notaufnahme. :ugly:
Nun, ich freue mich, dir beim Thema Selbsterkenntnis auf die Sprünge geholfen haben zu können.
Des Weiteren hast du genau so reagiert, wie ich es mir vorgestellt hatte:
Du akzeptierst das eigentliche Schema des Scalping plötzlich doch als etwas schlechtes, sogar noch mit Eingeständnis, konzentrierst dich nun aber auf die deiner Meinung nach größtmögliche Chance, etwas an meiner Argumentation auszusetzen. Jeder kann deutlich erkennen, dass du dich nur von einem Ast zu nächsten hangelst.

Natürlich habe ich die Vakzine absichtlich als Beispiel gewählt, es musste etwas sein, auf das auch du mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit sicher nicht verzichten wölltest. Natürlich ist das eine Unterhaltungselektronik und das andere Medizin, doch das Schema hinter den Vorgängen des Scalpings bleibt davon unberührt, nur dessen Verwerflichkeit wird hier nochmal deutlicher.

Soll heissen:
Egal wie groß eine Not (im gesetzlichen Sinne) ist, sie auszunutzen, herbeizuführen, oder zu verstärken, vor allem, wum davon zu profitieren, ist und bleibt strafbar.
Und das aus gutem Grund.

Einen Auszug an möglichen, charakterlichen Eigenschaften der Profiteure solcher Situationen habe ich bereits aufgeführt. Überraschenderweise hast du diese Charaktereigenschaften auf dich selbst bezogen und darüber hinaus sogar für deine Person bestätigt!? What??

Gutes Beispiel? Keine Ahnung, wo der Sinn liegen soll, einen potentiell lebensrettenden Impf- oder Heilstoff mit einer verkackten Grafikkarte gleichzusetzen. Es mag für Teile des Publikums dieses Forums vielleicht überraschend sein, aber nein, niemand stirbt von einer zehn Jahre alten Grafikkarte, also bleibt mal auf dem Teppich.
Der Vergleich musste her, um das Schema des Scalpings als das zu entlarven, was es ist, illegal und verwerflich!
Natürlich bin ich mir bei der Auswahl des Beispiels der Vakzine darüber bewusst gewesen.
Dennoch sollte bei Scalping die volle Breitseite des Gesetzes Anwendung finden.
Völlig unabhängig von der betroffenen Warengruppe! Wie sagen die Amis so schön?
"A pig with a hat is still a pig!" (Ein Schwein mit Hut ist immer noch ein Schwein!)

Ja, mich kotzen die Preise auch massivst an, weil ein neuer Rechner auch bei mir schon seit längerem GANZ oben auf der Liste steht, aber nein, eine Grafikkarte ist kein lebensnotwendiges Gut, für dessen ausreichende Verfügbarkeit die Gesellschaft oder der Staat (oder auch die Wirtschaft) aus irgendeiner moralischen Verpflichtung heraus zu sorgen hätte.
Eine Lebensnotwendigkeit der betroffenen Warengruppe ist nicht erforderlich, um hier rechtlich gegen vorzugehen!
Es ist also mitnichten "irgendeine moralische" sondern eine in mehrerlei Hinsicht "gesetzliche" Verpflichtung.
Bei mit Lebensgefahr bedrohten Situationen ist natürlich Gefahr im Verzug und somit ein noch dringenderer Handlungsbedarf, als sowieso schon gegeben. Auch könnten in einem solchen Fall hierdurch erweiterte Sonderregelungen greifen.

Das Gute am Angebot-und-Nachfrage-Prinzip - das uns alle im Moment so sehr nervt - ist immerhin, dass auch das zwei Seiten hat: Wenn die Preise immer weiter steigen oder auf einem extrem hohen Niveau verharren, wird die Anzahl der Käufer und der Markt für solche Produkte immer kleiner, und irgendwann eventuell so klein, dass für die Firmen nichts mehr zu verdienen ist. Dann bekommen auch die ihr Fett weg. Klar wäre es schade, wenn dafür erst der PC Gaming-Markt kaputt gehen müsste, aber zumindest kann dieses Spiel nicht ewig getrieben werden. Klar kann man voll auf die Miner setzen, aber wenn die Kryptowährungen irgendwann mal wieder richtig abschmieren, wird man auch dann plötzlich ganz dumm aus der Wäsche schauen.

Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es ok sein soll, eine unbestimmte, nicht absehbare Dauer darauf zu warten, ob das Angebot-Nachfrage-Prinzip, einzig und allein, die Preise einer Warengruppe wieder in die ursprüngliche Preisregion buxiert! Denn genau dieses Prinzip wird u.a. durch Scalping massiv, vorsätzlich manipuliert.
Die Manipulation ansich ist strafbar. Frag mal Intel, was ein Unternehmen (nur für Europa) zahlen muss, wenn man dabei erwischt wird! Marktmanipulation hat in diesem Fall 13 Milliarden € Strafe nach sich gezogen und seit dem gab es erstmals AMD CPU basierte PCs bei Dell, die übrigens auch kräftig zahlen durften.

Wenn man sich mal damit beschäftigt, warum diese Scalper so erfolgreich sind, kommt man auf Strukturen, die das bilden einer Kriminellen Vereinigung offensichtlich machen.
Jemand schreibt ein Script für einen Shopping Bot, andere können sich (z.B. bei discord) in eine Gruppe einkaufen, dort können sie einzelne Module des Bots mieten und für ihre Zwecke nutzen. Auch werden Gebiete wie auch Shops eingeteilt und Aktionen koordiniert.
Es werden multiple virtuelle Kreditkarten und Ibans generiert und Adressaten vorgetäuscht.
Das ist das erschleichen von Leistungen, per Definition also Betrug!

So schafften es manche dieser Gruppen auf weniger als 20 "Käufern" z.B. in einer einzigen, vorher koordinierten Aktion, mehrere Hundert PS5 Konsolen in wenigen Sekunden leer zu kaufen.
Das gleiche Prinzip wiederholt sich mit weiteren Warengruppen und Artikeln,

Aber auch der "kleine Mann" der nur Glück hatte, einen oder zwei Artikel zu erhalten und so nur aus Profitgier zum Straftäter werden kann, bricht bei Weiterverkauf u.U. das Gesetz!

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist es strafbar von einem Produkt eine große Anzahl zu kaufen, dafür eine Software zu verwenden oder das weiter zu verkaufen?

Die Scalper sind nicht das Problem, die Kunden der Scalper sind es, denn die machen das Geschäftsmodell erst möglich.

Du akzeptierst das eigentliche Schema des Scalping plötzlich doch als etwas schlechtes, sogar noch mit Eingeständnis

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Einen Auszug an möglichen, charakterlichen Eigenschaften der Profiteure solcher Situationen habe ich bereits aufgeführt. Überraschenderweise hast du diese Charaktereigenschaften auf dich selbst bezogen und darüber hinaus sogar für deine Person bestätigt!? What??

Überraschenderweise? WHAT?

und dann kommen solche Snobs daher und bringen ihre egozentrische, asoziale (ja, es bedeutet: gegen die Gesellschaft) und arrogante Meinung wie dieser (ironischerweise) PureLuck,was meint man, würde dann die Reaktion sein.. so mal live im RL?

... solche Snobs ... ihre egozentrische, asoziale ... und arrogante Meinung WIE DIESER PureLuck ...

Ja, ne, ist klar.
Schleich dich du Möchtegern-Intellektueller, der fröhlich das StGB zitiert, ohne es eigentlich zu verstehen.

Tja, den Ball spiele ich gern zurück, wenn man seine Argumentation erst einmal mit einer Diffamierung beginnen muss, obwohl man sich sogar offenkundig selbst darüber im Klaren ist, den Gegenüber gar nicht zu kennen. Eigentor würde ich sagen.

So wie Du Dich mit deiner Priorität in Verbindung zu Kindern und das Geld lieber in 400€ über UVP angebotenen Grafikkarten anlegst, zieht sich automatisch die Schlussfolgerung daraus.
Achso, also ist an der Supermarkt-Kasse zu arbeiten jetzt schon armselig? Gut zu wissen.

In Bezug auf das was die Kollegen dort verdienen und größtenteils zu welchen Arbeitsbedingungen -ja! Nicht die Tätigkeit selbst, wie ich geschrieben habe sind das die Leute ohne die hier gar nichts funktioniert im System.
Klar dürfen die Kinder haben. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Deine Aussage war sinngemäß "Habt Ihr keine Kohle für teure Grafikkarten solltet Ihr auch keine Kinder haben, sonst läuft was schief"
Aber danke für die Unterstellung, ein Schmarotzer zu sein.

Das hast Du da rein interpretiert.
um beim nächsten Graka-Kauf vielleicht keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Darum geht es gar nicht. Damit es bei Dir auch ankommt: Es geht darum das die Karten nicht zu einem marktgerechten, vom Hersteller vorgesehenen Preis erhältlich sind. Eben das eine eine RTX3060 als untere Mittelklasse ab 700€ erhältlich ist. Ein Kompromiss gehe ich ein wenn ich eine RTX3080 haben will, aber nur bereit bin eine 3070 zu bezahlen. Es ist kein Kompromiss eine 300€ Karte zu 700€ zu kaufen
Dann werden hier in einem PC-Forum aber Kinder als Strohmannargument gegen das Prinzip des Sparens und als Rechtfertigung für seine eigene finanzielle Lage aufgeführt, als wären Kinder eine höhere Gewalt, über die man keine Kontrolle oder Entscheidungskraft hätte.

So war das von mir nicht dargestellt. Es geht hier auch nicht um eine (in deinen Augen wahrscheinlich meine) finanzielle Lage (danke mir geht es ausreichend gut, ich nage nicht am Hungertot und kann trotzdem Hardware kaufen).

Auch nie habe ich behauptet das Kinder höhere Gewalt sind.
Natürlich habe ich keine Kinder, warum auch?

Wenn es so währe könntest Du Dir die Frage selbst beantworten. Als Tipp: Das stellt alles Materielle in den Hintergrund.
Dennoch verstehe ich das Prinzip von Einnahmen und Ausgaben.

Top, ich auch, sogar mit entsprechenden Hintergrund (u.a. beruflich)! Gibt es ja doch eine Gemeinsamkeit!
Natürlich ist es aber einfacher, immer den anderen die Schuld zu geben. :daumen:

Naja, ein Großteil haben die Scalper, ja das ist so! Dazu mehr unten.
Dann solltest du weniger abwegige Beispiele wählen. Andere reine Spaß- oder Luxusgüter, wie eine PS5, eine Rolex oder ein Porsche sind da wohl deutlich naheliegender und treffender als irgendwelche Güter mit moralischem Aufregerpotential, wie Lebensmittel oder Medikamente. Alles andere ist unnötige Dramatisierung, die einer sachlichen Diskussion echt nicht weiterhilft.

Dass Lebensmittel oder Medikamente nicht künstlich verknappt oder zu Spekulationsobjekten werden dürfen, ist doch ein totaler Selbstläufer; da wirst du von niemanden Widerspruch ernten. Aber weder steht dieser Zustand mehr oder weniger kurz bevor noch ist die aktuelle Grafikkartenknappheit ein Indiaktor für eine Entwicklung in diese Richtung.

Lebensmittel sind schon lange Spekulationsgut. Was meinst Du wie viel Geld da an der Börse umgesetzt wird!?
Kinder als Ausrede für zu wenig Geld zu nutzen

Nö, nie gemacht, nur die Priorität anders gesetzt und erkannt was mich mehr erfreut als Geld für mich selbst aus zu geben.
Dennoch sollte bei Scalping die volle Breitseite des Gesetzes Anwendung finden.

Sollte wahrscheinlich auch kein Problem sein. In vielen AGBs steht drin "Der Eigentum geht bei Lieferung über". Wahrscheinlich steht das in allen AGBs aus folgendem Grund: A: Der Händler haftet bei Verlust bis Paketübergabe (gesetzlich geregelt) B: Geht das Produkt nach Zahlung beim Händler verloren oder kaputt, so müsste dieser Ersatz beschaffen und es wäre nicht damit getan den Kaufpreis zu erstatten. Kann böse sein z.B. bei ausverkaufter Sonderposten Ware, Einzelstücken zu Knallerpreisen. Unter dem Aspekt ist ebay voll von Straftaten. In den Angeboten steht "Ich habe die Karte bei xyz (gerade aktuell vermehrt AMD Referenz aus dem AMD Shop) gekauft, ich werde diese verschicken sobald die bei mir ankommt". Damit haben wir hier zwei Verstöße, 1: Die alleinige Absicht gewinnbringend zu handeln (Privatmann/Steuern etc. Zwar müssen keine Steuern gezahlt werden unter einem Betrag X im Jahr, jedoch muss es angemeldet sein sonst steht trotzdem der Tatbestand der Steuerhinterziehung im Raum). 2: Der Verkauf von Ware deren Eigentümer der Verkäufer nicht ist (s.o. Eigentumsübergang erst bei Lieferung). Ich würde behaupten das selbst ebay da hochgradig strafbar macht da mittlerweile jeder Online Streamingdienst, YouTube etc. für Urheberverletzungen von Nutzern für die Bereitstellung haftet/teilhaftet. Wenn da jemand sich der Sache an nimmt gäbe es da einen richtigen Rundumschlag und es hagelt entsprechende Schreiben.

Warum da noch nicht aufgeräumt wird, verstehe ich nicht. Da werden selbst Einzelkäufer von (meist unwissend) erworbenen gefälschten Windows Lizenzen mit Durchsuchungsbeschluss besucht, aber bei ebay darf jeder walten wie er will, selbst im großen beabsichtigten Stil.
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es ok sein soll, eine unbestimmte, nicht absehbare Dauer darauf zu warten, ob das Angebot-Nachfrage-Prinzip, einzig und allein, die Preise einer Warengruppe wieder in die ursprüngliche Preisregion buxiert! Denn genau dieses Prinzip wird u.a. durch Scalping massiv, vorsätzlich manipuliert.

Richtig. Es brauch keiner auf Miner schieben, die Karten von den großen Minern kommen eh nicht in Europa an, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal für den EU Markt gedacht und wahrscheinlich sehen die Karten nicht mal einen Distributor, sondern wandern gleich ab Werk dahin. Scalper kaufen alles was verfügbar ist zu einem entsprechenden Preis. Für alle anderen die nicht 24h jeden Shop beobachten bleiben nur die überteuerten Karten die selbst ein Scalper nicht mehr verkaufen kann weil zu teuer. Da es die Händler wissen, scalpen die selber. Nicht umsonst kostet ein und das selbe Custom Design bei einem Händler 600€ und beim nächsten 730 oder beim 3. Händler 800€. Es ist mehr Neuware OVP auf Ebay/Kleinanzeigen verfügbar als in allen Shops zusammen. Wären die entsprechenden karten im Shop und nicht auf Ebay, würden die Shops wieder um Kunden kämpfen und die Preise so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die Scalper sind die größten Marktbeeinflusser, eben weil die den größten Einfluss auf den Markt der Karten im Handel haben.
Und wo ist es strafbar von einem Produkt eine große Anzahl zu kaufen, dafür eine Software zu verwenden oder das weiter zu verkaufen?

Siehe oben! Der gewinn bringende Handel von Waren ist in Deutschland an zu melden, geschieht dies nicht, so ist es steuerrechtlich zu ahnden.

Warum soll der kleine PC Store um die Ecke sogar Gewerbesteuer abdrücken, jeder Bäcker wird kontrolliert ob er jedes Brötchen was im Cafe gegessen wird auch mit 19% statt mit 7% versteuert und der kleine private Möchtegern darf unter dem Radar das dicke Geld im großen Stil abzocken?

So wie Du Dich mit deiner Priorität in Verbindung zu Kindern und das Geld lieber in 400€ über UVP angebotenen Grafikkarten anlegst, zieht sich automatisch die Schlussfolgerung daraus.

Ich habe für meine Grafikkarte nicht mehr als den UVP gezahlt. Nächstes Eigentor, läuft bei dir! Wollen wir mal Fifa spielen? :D
Deine sogenannten "Schlussfolgerungen" sind nicht mehr und nicht weniger als Vorurteile, Beleidigungen und haltlose Unterstellungen.

Deine Aussage war sinngemäß "Habt Ihr keine Kohle für teure Grafikkarten solltet Ihr auch keine Kinder haben, sonst läuft was schief"

Falsch... meine Antwort auf die Aussage eines sehr geist-reichen Users war jene:

Der geistreiche User schrieb:
in welchem traumland lebst du?
schon mal auf die idee gekommen, das es menschen gibt, die zb kindr haben? da sind 500-1000€ nur für so eine dämliche grafikkarte sehr sehr viel geld.

Ich schrieb:
Selber Schuld, würde ich sagen. Wer nicht genug verdient, Kinder zu unterhalten UND zumindest etwas Knete beiseite legen zu können (ob nun für eine Graka oder andere außerordentliche Ausgaben), hat was falsch gemacht.

Wer gern Kinder möchte, trägt auch die volle Verantwortung. Und dazu gehört auch, mit Geld richtig umgehen zu können. Möchte ich mein seit eh und je teures Hobby betreiben UND Kinder haben? Dann habe ich verdammt nochmal dafür zu sorgen, dass genug Einnahmen vorhanden sind. Möchte ich ein (oder mehrere) Autos besitzen UND Kinder haben? Dann hab ich verdammt nochmal dafür zu sorgen, dass ich auch den außerplanmäßigen Wechsel einer ZKD irgendwie finanzieren kann. Soll die Wäsche für alle sauber bleiben? Dann habe ich verdammt nochmal dafür zu sorgen, dass eine kaputte Waschmaschine ersetzt werden kann.
Wer das nicht kann - und dann auch noch in einem Hardwareforum Kinder mit ins Spiel bringt, wenn es um die Finanzierung eines Luxusgutes geht, der hat in der Tat etwas in seinem Leben falsch gemacht! Ganz zu Schweigen von der Tatsache, anzunehmen, dass Gott und die Welt daran Schuld wären. Ich sah und sehe es zu oft, wie schlecht Kinder dran waren/sind, weil Eltern einfach völlig verantwortungslos durchs Leben steuern.
Ich argumentiere nicht gegen Kinder oder für das bekloppte Scalping (auch wenn du und diese Zwiebel mir da einen Strick draus drehen wollen), ich argumentiere gegen so eine hohle Aussage des ursprünglich zitierten Users. Wenn ihr euch nicht nur an ein paar einzelnen Wörtern meiner ursprünglichen Aussage aufhängen würdet, euch das "sinngemäß" zurecht bastelt, weil es euch grad in den Kram passt, um getriggert zu werden, sondern den ganzen Kontext erfassen würdet, hättet ihr das eventuell schon eher verstanden. Aber das einzige was kommt, und da wiederhole ich mich, sind nur Beleidigungen und Unterstellungen...

Darum geht es gar nicht. Damit es bei Dir auch ankommt: Es geht darum das die Karten nicht zu einem marktgerechten, vom Hersteller vorgesehenen Preis erhältlich sind. Eben das eine eine RTX3060 als untere Mittelklasse ab 700€ erhältlich ist. Ein Kompromiss gehe ich ein wenn ich eine RTX3080 haben will, aber nur bereit bin eine 3070 zu bezahlen. Es ist kein Kompromiss eine 300€ Karte zu 700€ zu kaufen

Das ganze Leben besteht aus Kompromissen. Klar ist die Situation momentan bescheiden. Aber dann geht man eben den Kompromiss ein und sagt, "hey, kann ich mir nicht leisten, dann gibt es eben keine neue Graka oder ich such mir ein älteres Modell/eine andere Beschäftigung/eine Konsole/einen Fertig-PC/usw.". Hier vom Leder zu ziehen und - da wiederhole ich mich nochmals ("Damit es auch bei Dir ankommt" lol) - die Kinder als Argument zu bringen, ist einfach unter aller Sau.

So war das von mir nicht dargestellt. Es geht hier auch nicht um eine (in deinen Augen wahrscheinlich meine) finanzielle Lage (danke mir geht es ausreichend gut, ich nage nicht am Hungertot und kann trotzdem Hardware kaufen).

Auch nie habe ich behauptet das Kinder höhere Gewalt sind.

Ich frage mich, warum ich überhaupt noch diskutiere, wenn du nicht einmal die komplette Argumentationskette verstanden bzw. aufgenommen hast (siehe Beitrag vom geistreichen User). Ich habe nämlich in erster Linie auf den Stuss eines anderen Users geantwortet und da beziehe ich mich in meinen Aussagen natürlich auf die ursprünglichen Standpunkte. Wenn du das nicht erfassen kannst und nur bei den Worten "Kinder" und "selbst Schuld" in full reeeee Modus wechselst, ist das echt nicht mein Problem.
BTW: es heißt "am Hungertuch nagen".

Wenn es so währe könntest Du Dir die Frage selbst beantworten. Als Tipp: Das stellt alles Materielle in den Hintergrund.

Danke, nein danke. Ich möchte keine Kinder. Meine Einstellung - case closed.

Naja, ein Großteil haben die Scalper, ja das ist so! Dazu mehr unten.

Die Scalper mögen aufgrund der aktuellen Situation im HW-Markt vielleicht Schuld daran haben, dass momentan Mondpreise abgerufen werden. Aber sie haben wohl kaum Schuld daran, dass finanzielle Mittel des kleinen armen Michels - und da spanne ich wieder den Bogen zu den ursprünglichen Standpunkten - an andere Bereiche des Lebens (wie z.B. Unterhalt von Kindern) gebunden ist.

Siehe oben! Der gewinn bringende Handel von Waren ist in Deutschland an zu melden, geschieht dies nicht, so ist es steuerrechtlich zu ahnden.

Welche Schritte hast du bis jetzt unternommen, um diesem Treiben entgegen zu wirken? Kommentare im PCGH-Forum hinterlassen?

Warum soll der kleine PC Store um die Ecke sogar Gewerbesteuer abdrücken, jeder Bäcker wird kontrolliert ob er jedes Brötchen was im Cafe gegessen wird auch mit 19% statt mit 7% versteuert und der kleine private Möchtegern darf unter dem Radar das dicke Geld im großen Stil abzocken?

Das wäre Steuerbetrug, aber würde nichts an der Praxis ändern, wenn er dafür ein Gewerbe anmeldet.

Das wäre Steuerbetrug, aber würde nichts an der Praxis ändern, wenn er dafür ein Gewerbe anmeldet.
Es ist ein Hinderniss das für viele A: zu aufwendig sein wird und B: Für viele wahrscheinlich mangels Wissen und wahrscheinlich auch mangels Volljährigkeit nicht um zu setzen ist. Irgendwo muss ja angesetzt werden. Ohne Anfang, kein Ende

Also ich muss schon sagen, die Leute haben doch echt viel Geld. Kaum sind die GPU im Shops verfügbar, gingen sie auch sofort wieder weg. Zum dreifachen der UVP wohlgesagt.

Es ist ein Hinderniss das für viele A: zu aufwendig sein wird und B: Für viele wahrscheinlich mangels Wissen und wahrscheinlich auch mangels Volljährigkeit nicht um zu setzen ist. Irgendwo muss ja angesetzt werden. Ohne Anfang, kein Ende
Ich frage mich warum der Staat da eingreifen soll? Wer bereit ist eine gebrauchte Grafikkarte von einem minderjährigen, privaten Verkäufer für 1500 Euro zu erwerben, der ist das Problem.

Warum sollte der Staat eingreifen wenn ein Geschäft die Umsatzsteuer nicht anführt, ausser vll nach Panama?
Ja auch wenn du damit recht hast was die Käufer betrifft.

Wir wissen ja, dass das Finanzamt Ebay recht eng kontrolliert und in einem Amt sitzt sicher auch ein Gamer. Ich glaube das werden viele Scalper noch eine Überraschung erleben.

Ich glaube nicht dran. Zum einen kann ich wie gesagt bis (glaube, evtl sogar mehr) 9000€ im Jahr verkaufen ohne USt abführen zu müssen. Der einzige Punkt an dem die ran zu kriegen sind, ist das es nicht angemeldet ist.

Ich würde aber eher da ansetzen das Ware verkauft wird die denen nicht mal gehört. Da würde ich auch ebay ran kriegen. Das ist ja kein Einzelfall, das ist von ebay aus im großen Stil

Den Preisvergleich für Grafikkarten zu nutzen ist nun wirklich schon seit einiger Zeit vergeudete Lebenszeit.
Stimmt, wer kaufen will, und kann soll kaufen.
Also ich habe heute mehrfach Angebote für die 6700 XT für unter 800 Euro gesehen. Man muss halt schnell sein.
wer sich einen pc für 5000@ kaufen kann, wird nicht extra auf den graka-preis schauen.

Nur das die trotzdem genauso teurer sind oder gern mit einer GTX1660 daher kommen. Ryzen 5600g gtx1660 1000€, ryzen 5600x rtx3060 1800€. Viel Spaß, abgesehen davon dazwischen ist nichts lieferbar.

Zurück