• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Hast du schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt?

• Nein, primär wegen Garantieverlusts (bei ein paar Herstellern bleibt sie erhalten)

Stimmen: 252 20,3%
  • Nein, primär weil ich mir das nicht zutraue

Stimmen: 166 13,4%
  • Ja, einmal

Stimmen: 247 19,9%
  • Ja, gelegentlich

Stimmen: 299 24,1%
  • Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Stimmen: 146 11,8%
  • Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Stimmen: 129 10,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.239
  • Umfrage geschlossen .
AW: Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

[X] Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Ich habe bislang keine Notwendigkeit dafür gesehen, da meine bisherigen Karten ab Werk schon kühl und leise blieben. Diese Option hätte man vielleicht noch in die Umfrage packen können. :)

Bei mir gab es sicher seit 10 Jahren keine aktiv gekühlte CPU oder GPU bei der nicht innerhalb von spätestens einer Woche der Kühler gewechselt wurde. Angefangen hat das damals schon mit den Zalman Kühlern, ich glaube bei einer GeForce Ti 4600. Das war meine erste aktiv gekühle Grafikkarte soweit ich mir erinnere.

Es hat eben jeder andere Ansprüche. Die einzige Grafikkarte die meinen Ansprüchen von Kühlung und Geräuschpegel gerecht wurde, war die Asus 660Ti, die ich aber einem Bekannten in den Rechner verbaute.
Sobald auch nur ein Teil in meinem Rechner lauter ist als das Luftrauschen der Silent Wings Casefans mit 650rpm geht es bei mir an den Umbau. Andere sind hierbei relativ unempfindlich, aber bei mir ist alles gedämmt, entdröhnt, entkoppelt und irgendwie umgebaut, muss aber trotzdem noch mehr als ausreichend kühlen.

Dementsprechend sieht meine 770 eben so aus :ugly:

Anhang anzeigen 693094Anhang anzeigen 693095

Ich habe noch nie den Kühler gewechselt, weil meine AMD Radeon HD 6450 gar keinen Kühler hat, soweit ich es in Erinnerung habe xD

Ja habe es bei meiner jetzigen XFX HD7950 DD gemacht da dieser kühler auch kein Leisetreter war. Ich würde mir auch nie mehr eine Karte mit Vorinstallierten Custom Kühler holen lieber Referrenz von MSI (da bleibt Garantie beim Umbau erhalten) + einen ACX kühler da kommt einfach kein Custom kühler von den Boardpartnern ran Egal ob Direct CUII oder wie sie alle Heißen mögen.

Nein, habe ich noch nie getauscht, da ich darauf an sich keine Lust habe. Da kaufe ich lieber eine Karte, die schon einen vernünftigen Kühler drauf hat. Da ich mich nicht im High-End-Bereich bewege ist die Auswahl an Modellen, die leise sind und nicht den halben Innenraum ausfüllen, auch durchaus vorhanden.

Jap. MK13 auf GTX 560 Ti damals. War jeden Schweißtropfen und jeden Cent wert. Absolut unhörbar. Würds glatt regelmäßig machen, wenn es nicht immer so kompliziert wäre mit der Kompatibilität. Sockel wie bei CPUs wären was tolles. :-)

Ja

Bei jeder Karte bei der es bisher nötig war.
8800 GTX mit Acclero Extreme, unter Last max. 62°C, geile Karte, läuft heute noch beim Kumpel im PC (seit über 5 Jahren)
GTX 670 mit Prolimatech MK-26, 1320MHz unter Last bei 49°C, geile Karte :D (wurde verkauft)

Die anderen Karten dazwischen hatten soweit gute Kühler.

[X] Ja, gelegentlich; - schon einige Male in den letzten Jahren (Rad. 9600, 9800 Pro, X700 Pro, .. GF 6800; GTX260, GTX470 u. div. bei Bekannten ...)

[X] Ja, bei jeder; :) seit ich den PC selbst bestücke hat keine GPU mit dem Originalkühler 4 Wochen überlebt.
Geht mittlerweile im Schlaf.....und zum probieren kam der Kühler auch schon öfter drauf.

Ja, zum ersten mal. Die Leistungswerte des Prolimatech MK26 sprechen für sich und ich denke, das Ergebnis macht durchaus auch optisch was her. ;)

P1000729 (Large).JPG
P1000730 (Large).JPG
P1000734 (Large).JPG

Den Kühler von meiner FTW brauchte ich noch nicht wechseln. Ich hab den jetzt zwei mal sauber gemacht mit Pinsel und Staubsauger. :)

Muss immer wechseln, da ich se ja in meine Wasserkühlung einbinden möchte.

[X]Sonstiges

Habe bislang noch keinen Kühler gewechselt.
Hatte vor paar Tagen mal total Lust gehabt den Kühler einer nVidia GeForce 6 series P260 (uralte GPU ^^) abzumontieren ,aber mir fehlte das passende Werkzeug ,weil der Kühler mit irgendwelchen mini Schrauben befestigt wurde und ich keinen so kleinen Schraubendreher hatte .

[x] Ja, gelegentlich

7200*: unverändert
9250**: unverändert
8800 GT*: unverändert
GTX 460 1GB**: unverändert
GTX 560 TI*: EKL Alpenföhn Peter
2x GTS 450*: Scythe Setsugen 2 (reine F@H Karten)
GTX 670: noch unverändert, evt. EKL Alpenföhn Peter
2x HD 7870: unverändert (reine F@H Karten)
HD 7970: unentschlossen, evt. Arctic Accelero Xtreme III

*inaktiv
**verkauft

Zurück