Grafikkarten Flüssigkeitskühlung

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarten Flüssigkeitskühlung

Hallo liebe Community,
Also zu meiner frage, Ich habe vor kurzem eine grafikkarte (gtx 580) mit einer flüssigkeitskühlung gesehen. Also nicht so eine voll pc wasserkühlung sondern eine nur für die graka wie sie es auch nur für den prozessor gibt. Aber iwi hab ich nur diese kühler fertig in grafikkarten verbaut gefunden. Also wollte ich mal wissen ob man die kühler auch einzeln ohne graka kaufen kann . Würde so einen gerne auf meine gtx 580 setzten ((:
51564_1b.jpg
also sowas hier blos ohne die grafikkarte :D .
lg

AW: Grafikkarten Flüssigkeitskühlung

Wow, eine GPU (vor allem eine GTX580) mit einem 120er Radi kühlen?! :ugly:
Die wirst kaum leiser/kühler bekommen als mit einem anständingen Lüftkühler.
Dazu kommt noch das die Pumpe hinter´m Radi hängt und somit den durchzug durch den sowieso völlig unterdimensionierten Kühler fast komplett verhindert :daumen2:

hmm aso. Naja weil halt meine graka macht schon im sommer gern mal um die 85 °C und dann bläst die auch wie a föhn durch mein pc . Die is da schon ziehmlich laut. Gibts auch irgend eine luftkühlung für die gtx 580 wo eine alternative wäre?

also das der 120er radi dafür unterdimensioniert ist Schwachsinn. Natürlich wird es nicht Flüsterleise sein aber von der Lautstärke der Referenzkühlung Welten entfernt sein. Die 250 Watt der Graka dürften bei nem 120er slim mit nem 1400 u/min ohne Probleme abzuführen sein wenn der Radi Umgebungsluft bekommt.

Natürlich ist ein 120er Radi unterdimensioniert. Dass 1400rpm reichen glaube ich persönlich nicht. Eine GTX 580 zieht 315W. Je nach Radi braucht man da sicher ~ 2000rpm, was ähnlich laut ist wie der normale Luftkühler.

also laut Datenblatt braucht die unter Volllast 244 Watt, kann natürlich sein das alle Verkäufer Falsch liegen, zumindest bei Alternate steht es so. Ich selbst habe im Laborversuch mit einem Slim 120er und einem 1900er Slipstream ca 300Watt abgeführt und der Lüfter lief bei 35%PWM. Das waren so gegen 1500 u/min (geregelt duch den Heatmaster). Dabei war die Wassertemp bei 35°C. Und einen 120er Lüfter bei 1500 u/min mit dem Referenzfön zu vergleichen ist lustig. Selbst wenn der auf Volllast läuft ist das ein Hauch gegen die Nvidia Referenzkühlungen.

Die Grakas werden leider oft mit zu niedrigem Verbrauch angegeben, ich verlass mich lieber auf Wiki, da sind die Werte deutlich realistischer, bei der GTX 580 sind es 312-318W.
Was für ein Radi war es in deinem Test? Black Ice? Wie hoch war die Lufttemp?
Ich persönlich komme mit einem Magicool Slim 360er (bzw. ein 240er und ein 120er) und Drehzahlen um die 600rpm bei einer TDP von ca. 220W auf ein Delta von ca. 15°K. Selbst mit den genannten Slip Streams auf ~ 1700rpm komme ich nicht sooo nah an die Lufttemp.

Lufttemp war 22°C. Radi war ein Black Ice GTS Stealth. Es war ein offener Aufbau. Leider finde ich grade nicht wie weit ich die Temps bei 100% Lüfterdrehzahl runter drücken konnte. Es stimmt schon es ist weder viel Luft nach oben noch ist das ganze schön leise aber immer noch ne ganze Ecke Leistungsfähiger und leiser als die Referenzkühlung.

Es stimmt schon es ist weder viel Luft nach oben noch ist das ganze schön leise aber immer noch ne ganze Ecke Leistungsfähiger und leiser als die Referenzkühlung.

Zu der Karte wird es in der PCGH 11/2011 einen Test geben: Folgendes wurde aber bereits verraten:

Selbst mit OC auf 950 MHz bei 1,163 Volt blieb die Temperatur bei voller 3D-Last stabil und unter 55 Grad [Klick mich].

Zur Laustärke gibt es erste Hinweise in diesem Video auf Youtube: [Klick mich]

Die 36,3 dB(A) des Lüfters bei OC auf 955 Chiptakt stammen zwar von Asetek selbst, aber es gilt ziemlich sicher dasselbe, wie bei den anderen kompakten Flüssigkeitskühlungen von Antec, Corsair und Co.: Zwei leise Lüfter mit trotzdem hohem Luftdurchsatz und man hat trotz OC eine leistungsstarke Kühllösung.
Die Frage ist halt, wie weit der Lüfter auf der Grafikkarte gedrosselt werden kann, ohne dass andere Bauteile zu heiß werden.

@ L-man:
Wie vermutet ein Black Ice, dieser ist natürlich auf hohe Drehzahlen ausgelegt und dürfte den einen oder anderen dicken Radi bei diesen Drehzahlen schlagen.
Das es etwas besser als die normale Kühlung ist, ist naheliegend, aber für 180€ bekommt man eine richtige Wakü oder man kauft sich einen leistungsstarken Luftkühler wie den Shaman, dann hat man vermutlich bessere Temps zum deutlich kleineren Preis.

@ Lious Nudin:
Reden wir nicht gerade von dem Kühler auf At? Dieser hat nur den Radi und keine Kombination aus Radi und normalem Kühler und müsste dementsprechend etwas schlechter sein.
Du vergleichst also die Leistung einer Kompaktkühlung für Grakas mit der für CPUs? Aufgefallen, dass die GTX 580 3 mal so viel Strom zieht wie die meisten CPUs, aber der Radi gleich groß ist?

@ Lious Nudin:
Reden wir nicht gerade von dem Kühler auf At? Dieser hat nur den Radi und keine Kombination aus Radi und normalem Kühler und müsste dementsprechend etwas schlechter sein.
Du vergleichst also die Leistung einer Kompaktkühlung für Grakas mit der für CPUs? Aufgefallen, dass die GTX 580 3 mal so viel Strom zieht wie die meisten CPUs, aber der Radi gleich groß ist?

Ich hab gedacht, ihr redet über die Kühllösung, nach der der Threadsteller gefragt hat.

Diese Kühllösung hat auf jeden Fall mit der Abwärme, die der auf 950 übertaktet Chip der GTX 580 abgibt, keine Schwierigkeiten. Hat PCGH ja bereits bestätigt.

Asetek gibt ja einen ersten Hinweis, dass das auch bei ihrem Prototyp bei moderater Lautstärke möglich ist. Wem das noch zu laut ist, verwendet am Radiator z.B. zwei Noiseblocker und reduziert die Drehzahl des Referenzlüfters auf der Grafikkarte. Das sollte eigentlich noch möglich sein, da er für die Kühlung des Chips nicht mehr verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das es etwas besser als die normale Kühlung ist, ist naheliegend, aber für 180€ bekommt man eine richtige Wakü oder man kauft sich einen leistungsstarken Luftkühler wie den Shaman, dann hat man vermutlich bessere Temps zum deutlich kleineren Preis.

Der Shaman ist billiger, ja, aber er hat auch eine merklich geringere Oberfläche als ein guter 120er Radiator (schlechtere Wärmeverteilung sowieso) und dürfte somit etwas schlechtere Temps liefern. Damit könnte man vermutlich noch leben, aber zusätzlich belegt die Karte damit 5 Slots (inklusive Platz zum ansaugen) und man muss zusätzlich noch die Gehäuselüftung so dimensionieren, dass sie die Wärme aus dem Gehäuse befördert. Da kann eine Kompatkkühlung attraktiv sein, bei Multi-GPU ist sie sogar die einzige Option.

@ Lious Nudin:

Der Luküteil bei dem Hybridding ist afaik nur für Speicher und Spannungswandler verantwortlich. Letztere geben zwar einiges an Wärme ab, aber nicht soviel, dass die GPU-Temperaturen merklich schlechter ausfallen dürften. Umgekehrt sollte die Cool-It Lösung die Spannungswandler besser kühlen (was für OC wichtig wird) und man kommt dann sogar mit einem Slot aus (was bei vielen Mainboards einen wertvollen PCIe x1 freimacht)

Sie halten aber auch höhere Temperaturen aus, vor allem akzeptieren die Nutzer höhere Temperaturen. Bei dreifacher Temperaturdifferenz (z.B. 65 °C Wassertemperatur für um die 85 °C GPU statt 35 °C für um die 50 °C CPU-Anzeige) kannst du auch die dreifache Abwärme abführen. Ganz soweit sollte man vielleicht nicht gehen, aber der Vergleich ist, aufgrund der identischen Radiatoren, sicherlich angebracht.

Seine Halterung ist für 140er Lüfter, aber der Lamellenblock selbst ist ein bißchen kleiner und vor allem nur halb so dick.

Zurück