Grafikkarte deaktiviert sich selbst

Vinzent_

Schraubenverwechsler(in)
KOMPONENTEN:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (2x8GB) DDR4
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Bequit Model: S9-500W
  • Gehäuse: Coolermaster Masterbox Q300L
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT
  • HDD / SSD: 1x 1Tb HDD, 1x 228GB SSD
Guten Tag zusammen, ich habe seit einiger Zeit mit folgendem Problem zu kämpfen:

Wenn ich meinen Computer regulär zum Spielen nutze kommt es vor, dass der Monitor plötzlich schwarz wird und kein Signal mehr empfängt, der PC stürzt quasi ab. Einziege Lösung ist es den PC über die Hardware herunter und wieder hoch zu fahren. Dies klappt meist erst nach mehreren versuchen. Nachdem es klappt passiert meist das gleich einiegen Male während des Spielens egal bei welcher Belastung. Im Geräte Manager kommt dann der Code 22 bei der Grafikkarte die eben dann deaktiviert ist. Nach aktivieren dann Code 31, Windows kann wohl treiber nicht laden. Nach aktivieren und Treiber neuinstallation gleiches Problem.

WAs bereits geschehen ist:
Nachdem durchforsten etlicher Foren und diversen Reperaturversuchen(z.B. updaten/zurücksetzen des Bios) wurde dann die Grafikkarte ausgetauscht ( RX 580 zu RX 6700 XT).Problem scheint behoben doch nach einiegen Stunden eiwandfreien Betriebs selbes Problem.Danach dachte ich Läge es am Mainboard nach dem ich wieder sämtliche Fixes Probierte. Mainbaord also gewechselt und ohne Probleme 3 Tage in Folge Zocken können mit ein paar Stunden pro Tag also deutlich länger als sonst. Dann wieder das selbe Problem. Nun bin ich mit meinem No How am Ende und auf Hilfe angewiesen.

Kurz Netzteil bq s9 Serie ist von 2013 atx 2,4 norm
Das an Sich ist kein problem wäre es nicht multtrail
anders anschließen kann man es nicht daher ist die gpu die man dem Netzteil zumuten kann klein das maxed ist eine gpu mit etwa 75-150w im maximum. Beide rx580 und rx7600xt ziehen locker 190w
Was damit laufen würde wäre gtx1650 super rtx3050 6gb 8gb und rtx4060
Von amd wäre das die rx6500xt und die kommende rx8600xt

Was man tun kann um das zu beweisen nenn Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 650W holen ab 90€ (atx3,0)
Kenne das verhalten von nen sterbenden Netzteil corsair ebenfalls atx2,4 Dauer des Lebens etwa 3 Jahre
Aktuell nutze ich bei ner 170w tbp gpu ein bq purepower 11 550w fm (EOl bekommt man nicht mehr).
Der Nachfolger pp12m hat kein cybernetics folglich hat man bei den Sicherheitsfeatures gepaart bzw sehr kurios den pcie5 atx3,1 Stecker verarbeitet .Wird den test nicht überstehen.
Die folge derzeit P/L erst das von mir vorgeschlagene alle anderen Netzteile fangen erst ab 120€ an in Ordnung zu sein auch wenn der pc jenseits der 750 bis 850w nie ziehen wird das maxed sind bei deiner konfig bei etwa 400w zu sein somit klarer 650w Territorium In singlerail kaum zu bekommen da alles ab 750w konzentriert.

Singlerail würde ich nur bis 650w holen daher machen aktuelle Netzteile kaum noch Sinn über 850w in singlerail.
da aber alle Hersteller sich von kleinen Netzteilen entfernen
Das beste singlerail aber vermutl Restbestände sind adata xpg pilon 550w, coolermaster mwe /white/ bronze/ gold v2 550w 600w 650w alle überteuert

Lösung das Vorgeschlagene probieren kein neues atx2,4 das dürfte kaum noch die Anforderungen erfüllen für aktuelle hardware.
atx3,0 ist unter 100€ nix als das Vorgeschlagene am markt. der Rest muss getestet werden also ohne review keine Empfehlung auch wenn da bq darauf steht

Achja 80plus hat seit bekanntwerden das man die Siegel quasi kaufen kann hat sich es erledigt. Cybernetics ist als einziges Zertifikat noch glaubhaft .
Zumal damit die Schutzschaltungen geprüft werden.
Das überhaupt Fehlermeldungen kommen ist amd zu verdanken bei ner nvidia würde einfach der pc nur aus gehen hard reset ohne bsod oder Fehlermeldung.

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC probieren? Das Netzteil kanns möglicherweise auch sein. Ist doch nicht mehr das neueste.

kein neues atx2,4 das dürfte kaum noch die Anforderungen erfüllen für aktuelle hardware.
Das ist doch Blödsinn. Der Unterschied ATX 2.4 und 3.0 ist der 12VHPWR Anschluss.

Und zum Rest deines Textes: Verstehst du was du schreibst?

Und zum Rest deines Textes: Verstehst du was du schreibst?
Ich schon.
Manchmal schwierig/anstregend, weil ich einen anderen Jargon habe und nicht
in seiner"Welt" zu Hause bin, manchmal gar nicht, weil mich das Thema nur am Rande
interessiert und es meine 15 verfügbaren Minuten sprengt.

Aber seine Texte haben (meisten) Hand und Fuß.

Also streng dich an und denke mit.
Bissl sprachliche Empathie hat niemals geschadet.

Kurz Netzteil bq s9 Serie ist von 2013 atx 2,4 norm

Kann es sein, dass du das Straight Power 9 (Kürzel: E9) mit dem System Power 9 (Kürzel: S9) von 2019 verwechselst?

/edit:

Ansonsten kann jede der beiden 12V Rails des System Power 9 mindestens 240W (die 12V1 288W, 12V2 240W) zur Verfügung stellen, bis zu einer kombinierten maximalen 12V-Leistung von 456W. Da sehe ich weder bei einer RX580 noch bei einer 7600XT/6700XT (welche isses denn nun? An einer Stelle hast du vermutlich einen Zahlendreher drin @Vinzent_ ) ein theoretisches Problem in Kombination mit einem recht sparsamen R7 1700. Zumindest wenn die GPU an der 12V1 angeschlossen ist. Und es hat ja offensichtlich auch über Jahre problemlos funktioniert.

Aber Hardware wird durch Nutzung nicht besser und kann natürlich auch teilweise oder komplett defekt werden. Von daher halte ich hier auch das Netzteil für den wahrscheinlichsten Verdächtigen. Aber aufgrund eines Defektes/Verschleiß, nicht wegen Multi Rail Design.

Zuletzt bearbeitet:
Freudscher Versprecher ;-)

Temps sind iO?
Neztzteil am Limit?

Sieht nach Graka-Treiber-Reset
Naja so ist es nun mal, ich bin auf dem Gebiet nicht besonders bewandert in Bezug auf solche Probleme. Was bedeutet denn Temps sind iO? Netzteil ist in keinem Fall voll ausgelastet mehr als 50 Watt Puffer egal wieviel das System zieht.
welche isses denn nun? An einer Stelle hast du vermutlich einen Zahlendreher drin @Vinzent.
Verzeih mir den Dreher, es ist eine 7600XT. So wie du es in deiner Antwort erklärt hast verstehe ich nun auch worum es in seinem Beitrag ging, viele Dank für das Entschlüsseln.

Ich werde nun das Netzteil gegen ein zukunftsfähiges austauschen welches ein wenig mehr Leistung bietet sollte sich der Prozessor noch einamal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Welches wirds denn? Interessant wird dann die RX 480, die läuft bestimmt auch mit dem neuen Netzteil wieder.
Update:
Ich habe nun das neu Netzteil (CX650 von Corsair) eingebaut.
Nach erstem Start wieder kein Signal für den Bildschirm. Dann über hardware herunter und wieder hochgefahren was geklappt hat. In den Geräte Manager und wie vermutet war die Grafikkarte noch deaktiviert. Wieder aktiviert und Treiber neu installiert. Dann über Windows neu gestartet um zu gucken ob alles geklappt hat aber beim hochfahren wieder kein Signal für den Bildschirm. Ich bin nun total überfragt.

Edit:
Ich hab einfach mal den Bildschirm wieder ein und aus geschaltet und siehe da, plötzlich wieder Bild und ich kann im Geräte Manager noch einmal nachschauen. Grafikkarte ist NICHT DEAKTIVIERT und funktioniert einwandfrei. Mal sehen ob es jetzt auf anhib mit einem Neustart klappt. Ich kann mir unmöglich vorstellen das der Bildschirm oder etc. das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Bildschirm nutzt du und wie ist dieser angeschlossen?

Bei einem Kollegen hat mal ein alter HannsG Monitor eine RX580 bzw. den ganzen PC über HDMI abgeschaltet.

Zurück