Nach Grafikkarten Wechsel sehr lange Initialisierung der Grafikkarte

Hutika2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir einer helfen. Mein System lief einwandfrei und hatte bis zum Grafikkarten Wechsel sehr schnell gebootet. Ich hatte noch eine alte GTX 980ti im System und wollte diese durch eine GTX1080ti (gebraucht) austauschen. Hat auch alles funktioniert habe alles durchgetestet, was ich nur nicht direkt gemerkt habe das die Initialisierung der Grafikkarte seitdem bald 40 sek. dauert. Okay vielleicht irgendwie ein defekt an der 1080ti. Neue RX 7700xt gekauft gleiche Problem. Alte 980ti nicht mehr vorhanden da direkt verkauft.

Ich habe alle Einstellungen zurück gestellt und ein Bios update gemacht ohne Erfolg. Meine Recherchen haben auch nicht viel ergeben im Internet. Ich habe es tatsächlich einmal geschafft durch löschen der Sicherheit Schlüssel im Bios und komplett alles abklemmen vom PC inkl. stromlos machen das er ein zwei mal wie früher gebootet hat. Danach war es wieder langsam.

CPU: Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Arbeitsspeicher: Corsair 32GB
Grafikkarte: Gigabyte RX 7700XT

Ich hoffe hier kann mir mal einer weiter helfen.
 
Hallo, versuch hier mit dein Glück und Schaden wird es nicht, dich aber vor ein Blackscreen bewahren!
Grafik-Firmware-Update Quelle Nvidia

Oh hab jetzt erst gesehen das du aktuell eine RX 7700XT drin hast! Das Update ist NUR für die GTX 1080Ti gewesen!

Im Abgesicherten Windows Modus alle Grafikkarten Treiber von Nvidia und AMD mit DDU löschen und nach einen normalen Neustart den AMD Treiber Neuinstallieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort!

Das Problem ist ja die Initialisierung bevor das BIOS vom Board kommt. Daher dürften die Treiber doch eigentlich egal sein.
 
Könnte doch sein das die GTX 1080Ti das Mainboard in eine Schleife geschickt hat!?
Solang du bei der GTX 1080Ti kein Update gemacht hast, lass sie aus den PC raus!

Spiel das UEFI Neu auf, du kannst das auch ohne CPU und Grafikkarte machen:
Screenshot 2024-10-24 185403.png
Screenshot 2024-10-24 185838.png

Quelle Handbuch PDF
 
Habe doch schon einmal das neuste BIOS installiert was dann auch alle Einstellungen zurück gesetzt hat. Das war dann schon mit der RX7700XT.
 
Ähm jetzt mal eine andere Frage was hast du noch sonst für schwerwiegende Impacts außer einer halben Minute Wartezeit?

Und deutet die LED des Mainboards auf GPU oder was anderes? Welche Farbe oder hast du einen Peeper dran wie oft piepst es?

Wie lange hast du das ganze schon also das Mainboard?
 
Zurück