Grafikkarte gebraucht kaufen? Ja oder nein?

hängt immer vom Preis und Karte ab, eine Steinalte HD7970 lohnt immer noch wenn man die billig bekommt.

Sonst mit Garantie wieso nicht, der Marktplatz ist doch auch hier hyper aktiv^^

Gebraucht ist immer ein zweischneidiges Schwert.

Immer Abklären wieso die Karte verkauft wird.
Oft hat die Karte irgendwelche Macken, wie Spulenfiepen, Lüfterprobleme oder oder oder... Eben alles was man nicht durch RMA beheben kann.
Neuere Karten werden auch oft verkauft wenn die ASIC schlecht ist.

Also, wenn die Karte ein gutes Stück günstiger als vergleichbare neuwahre ist, abklären wie und ob sie überhaupt läuft.
Lese dir den Text genau durch. Wenn da nicht genau steht das die noch funktioniert hilft dir auch kein Käuferschutz.
Und ich würde Immer mit Paypal zahlen. Der Käuferschutz ist dein Freund.

Ich habe 2013 eine GTX 660Ti gebraucht gekauft, ohne Verpackung, Garantie oder sonst was. Das Ding lief bei mir bis letzten Monat ohne Probleme und ich habe sie nun noch für 80€ weiter verkauft.

bei gebrauchten Karten würde ich evga kaufen, da diese selbst wenn kein Kaufbeleg vorhanden sein sollte ggf noch Garantie haben, da evga dies über die Seriennummer regelt. Dort gilt Garantie ab dem Zeitpunkt bei dem sie das Lager von evga verlassen hat bzw wenn der 1. Käufer sie mit eingescannten Kaufbeleg registriert hatte. evga bietet auch schon 2-3 Jahre Garantie. Dort ist es auch egal ob du zweit oder dritt Besitzer der Karte bist

Eine jüngere Karte bis 1,5 Jahre kann man wohl gebraucht kaufen.

Bei älteren Karten würde ich einfach nicht mehr als 100€ investieren, um das Risiko gering zu halten.
Selbst wenn die dann nach 6 Monaten verreckt, sind das nur 16€ / Monat für die Nutzung. Das ist ganz ok und passt auch zum Wertverlust einer neuen Karte in der gleichen Zeit.

Sehe ich auch wie CL90, wenn alles geklärt ist und keine Bedenken bestehen, sowie der Preis OK ist und eine Abtrittserklärung der Garantie mitgeschickt wird, warum nicht!

Gebraucht liegen die zur Zeit bei 550-580€ selbst eine 980ti HOF, unter 500€ würde ich stutzig werden!

Ich kauf viel gebraucht, aber man muss ein bissl vorsichtiger sein bzw. Hirn einschalten.
Du schreibst jetzt nicht wo du die kaufst. Wenns mit Selbstabholung möglich ist dann nutze die Gelegenheit und teste sie vor Ort, eben um laute Lüfter und Spulen auszuschließen. Außerdem lohnt eine Sichtkontrolle, auch wenn die Karte funktioniert. Ein Extrembeispiel das ein Freund von mir hatte:

Kauft gebrauchte R9 290 billig, Karte funktioniert einwandfrei. Nach einem Jahr ein Totalausfall-> RMA. Dort sagen sie ihm er hat keine Garantie weil der Originalkühler schonmal unten war, frag mich jetzt nicht welcher Hersteller. Anscheinend hatte der Vorbesitzer eine Wakü und das Ding ging ihm nicht gut genug übertakten, daher verkauft.

Auf Ebay wird hier öfter mal mit harten Bandagen gekämpft, wie CL90 schon sagt. Die schlimmste Nummer ist, leere Verpackungen (Stichwort Brandneue GTX 980Ti BOX) zu verkaufen und im Text klein zu schreiben dass es nur die Schachtel ist.

Wenns von einem Kumpel ist greif ruhig zu. ;)

Wieso ist die 980tiHOF so besonders? :D
Ich krieg sie für 570€ inkl. Versand und Paypalgebühr.
Er sagt weder übertaktet noch irgendwas anderes.
Also wenn ich ne Abtrittserklärung dazu kriege wirds denke ich eingetütet.
Da ich effektiv 300€ zahle mit verkauf meiner alten.
Ich kauf die auf Ebay Kleinanzeigen.

Habe meine Grafikkarte damals via Ebay auch "Gebraucht" gekauft. Es handelte sich um eine Gainward Phantom GTX 760 mit der Endziffer -2999.

Der Grund des Verkaufs war, dass die GPU nicht in das Gehäuse des Verkäufers passte, und habe sie somit für die Hälfte des damaligen Marktwerts bekommen, sie war also nicht gebraucht, sondern brandneu inkl. OVP, Zubehör und Original-Rechnung.

Fazit:
Für mich ein guter Kauf, und sie läuft noch heute.
Allerdings habe ich auch viele Gebraucht-Angebote studiert.

Naja so rein vom Angebot ist es denke ich normal. Sprich eig nix auffälliges.
2 Monate alt 18.12. gekauft
Garantie OVP alles dabei.
Aber dennoch hab ich irgendwie bedenken das ich nur nen Karton oder so zugeschickt bekomme.

Sollte er Dir nur einen leeren Karton zuschicken, obwohl davon in der Beschreibung nix steht, holst Du Dir erst das Geld über Paypal zurück und zeigst ihn dann an.

Finde so einen schnellen Verkauf zwar auch immer seltsam, aber gut. Man hat ja schon so einige Dinge erlebt.

Nein, überhaupt nicht. Das geht schneller, als irgendein windiger Verkäufer gucken kann. ;)

So gesehen auch ne Möglichkeit für Betrüger auf der Käuferseite.
Der Support - auch telefonisch - bei Paypal ist wirklich klasse. Kannst auch einfach mal anrufen und Dich beratenlassen, was im Fall der Fälle wäre.
Läuft das denn über Ebay Kleinanzeigen, oder die "normale"Plattform. Falls letzteres, wie sind denn sonst so seine Bewertungen als Verkäufer?

Uebrigens ist es lt. Ebay-Richtlinien nicht erlaubt, eventuell anfallende Paypal- oder Kreditkartengebühren auf den Käufer abzuwälzen. Kann sein, dass es bei Ebay Kleinanzeigen anders ist.

Aber wie gesagt, ich würde mich da nicht verrückt machen, WENN es sich wirklich lohnt. Wegen 50€ würde ich in der Presregion eher Neuware direkt bei einem Händler kaufen.

Läuft über Kleinanzeigen.
Naja für 80€ weniger ist für ne 2 Monate alte karte jetzt nicht so wenig denke ich..
Ich werde heute mal anrufen bei Paypal mich beraten lassen und dann würde ich entscheiden.
Wir haben uns darauf geeinigt die Gebühren zu teilen. Meine sind aber wie die Versandkosten bereits in den 570€ drin

Zurück