windows 11 upgrade trotz aktivem CSM (veraltete GPU)

marvin_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute bei dem PC meiner Mum lässt sich CSM für die Installation von Windows 11 nicht deaktivieren.

Der Grund ist. Die Grafikkarte ist veraltet. HD 5770+.

Gibt es Mittel und Wege das zu umgehen, oder nur durch irgendwelche Tricks?
Dann wäre es eventuell einfacher sich irgendeine gebrauchte GPU zu kaufen, oder eventuell die CPU, Ryzen 5 1600 af auszutauschen mit einer mit igpu!?

Vielen Dank.
LG Marvin.

Imo hat die 5770 kein UEFI boot, daher muss die im CSM laufen.
Mit CSM funktioniert kein TPM weshalb Windows meckert.
Mit Rufus kannst du dir eine Windows 11 Installation erstellen um es zu installieren. Problem ist, dass es dann keine Updates mehr gibt.

Entweder du kaufst eine g CPU wie bspw. Einen 3200g oder du installierst Linux. Mint ist bspw. Sehr einsteigerfreundlich und funktioniert einfach.

gop updater - das fügt ein Standard UEFI vBios in das Grafikkarten BIOS ein.
das eigene Grafikkarten Bios mit z.B. GPU-Z sichern
Dieses BIOS durch den gop updater laufen lassen
das Resultat auf die Grafikkarte zurück flashen

Hat bei mir eine HD 5670 (Sapphire) sowie eine HD6670 (MSI) uefi tauglich gemacht

Schönheitsfehler: seltsame Farben im UEFI Modus im UEFI

Die Graustufenumsetzung funktionierte nicht richtig. Auf einem Biostar MB H110M gab es bonbonfarbene Darstellung - besonders bei den aktivierten Werten (gelb auf Violett, die Transparenz fehlte (war auch besser so :) )).
Auf MSI und Asus war die korrekte Darstellung in Graustufen, auf Gigabyte gelb auf Grün des jeweils aktiven Feldes.
Alles bei Intel 1151 MB um 2021. Eine MSI Karte habe ich extra wg. des Anhangs hier eingebaut ( UEFI aktiv) .

Anmerkung:
Ob das so modifizierte BIOS den Win11 Anforderungen genügt habe ich nicht getestet.

Anhänge

• 1768208095928.png
    1768208095928.png
    49,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
gop updater - das fügt ein Standard UEFI vBios in das Grafikkarten BIOS ein.
das eigene Grafikkarten Bios mit z.B. GPU-Z sichern
Dieses BIOS durch den gop updater laufen lassen
das Resultat auf die Grafikkarte zurück flashen

Die Idee finde ich gut, aber Ich finde nicht die Stelle wo ich das Update runterladen kann?
edit_ Lesen hilft :-) Also bei Techpowerup gibts zwar VBios für Hd 5770 Grafikkarten aber da steht da wo ich geschaut habe, das diese kein Uefi Bios unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, nochmal eine Frage, hab das ganze jetzt gemacht so wie rschwertz erwähnt, Danke hat auch alles soweit geklappt, und UEFI in gpu-z angezeigt. Jetzt kommt das Problem. Habe unbehelligt Secure Boot ausgemacht im Bios und jetzt bleibt alles schwartz beim Startvorgang, also kein Bild... Kurz kam nochmal ein Bild nachdem ich den PC vom Strom getrennt habe, aber jetzt grieg ichs nicht mehr hin, habe auch schon versucht die Bios Batterie rauszunehmen, kein Erfolg. Was soll ich tun? Andere Graka einbauen?

Update: Bin jetzt wieder ins Windows gekommen und Pc läuft soweit stabil. Komische Farben hat ich eigentlich keine bis auf ein paar Pixelfehler, aber ich weiß nicht ob die damit was zu tun haben. Morgen werde ich versuchen Windows Neu aufzusetzen, irgendwelche letzten Tipps?

Update 2: Der PC kann nach Herunterfahren und Stromunterbrechung (ausgenommen Neustart) nicht normal booten oder zeigt zumindest kein Bild an. Erst wenn irgendein Reperaturmechanismus greift, funktioniert die Bilddarstellung und der PC funktioniert dann tadelos:-) Fehler ist glaube ich Video TDR Failure für ca. eine Sekunde als Windows Fehlermeldung beim Startvorgang mit dem Windows Reperaturmechanisumus. Anschließend funktioniert wieder alles bis zur nächsten Stromunterbrechung. Konnte auch Windows 11 problemlos installieren. Läuft wenn man einmal in Windows ist Super. Das Problem bleibt aber vorhanden. Also leider bleibt doch erstmal der Bildschirm schwarz.

edit. Also Resumee es liegt definitiv nicht an Windows 11, weil es davor auch schon aufgetreten ist mit dem neuem Bios der Grafikkarte, sondern an was anderem.

Ryzen 5 1600 af 12nm
Powercolor Ati Radeon hd 5770+
ASrock B450-HDV R4.0 Bios Version P10.10
2*4gb ddr4 Patriot Memory 3000mhz CL16
120 GB Kingston SV300S37A 120G
Netzteil Be quit (glaube Pure Power mit ca 350-400 Watt Silber Effizienz)
Monitor Samsung Syncmaster B2430

Hab ich alles?

Was meinst du damit Reperaturmechanismus? Ist der PC noch im POST oder schon bei Windows angekommen?
So wie ich das Verstehe, bis schon in Windows - dann Versuche mal die Windows Reparatur:
Terminal (Adminrechte) Windows:
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Auch den Grafiktreiber (Den alten mit DDU löschen) und Chipset könntest du mal neu installieren

Wow Klasse, es hat funktioniert. Hab nochmal zurückgeflasht und wieder geflasht und dann ging plötzlich alles. Habe jetzt beim GOP _Updater was anderes ausgewählt: Ihre Grafikkarte hat zu wenig Speicher, wollen Sie entweder A, das aktuelle GOP oder B Microcodes. Dort habe ich Microcodes ausgewählt, jetzt funktioniert wie gesagt alles. Vielen Dank an alle!
Eine Frage habe ich aber noch. Bei Kernisolierung zeigt er mir ein Konflikt an. Also genauer gesagt die Speicher-Integrität ist aus. Ist das was schlimmes? Was macht das überhaupt? Es handelt sich dabei um den atikmpag.sys also irgendwas vom Grafikktreiber. Chatgpt schlägt irgendwie vor, das umzubennen und irgendwie zu ersetzen oder so, aber ich verstehe nicht so genau, was es damit aufsich hat.

Aber vielen Dank an alle!

Zurück