Was macht hier Sinn?

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Ich bin momentan etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe mir einen 4K OLED Monitor gekauft und brauche nun auch noch einen neuen Rechner.

Oft lese ich, dass für Gaming in 4K mindestens eine RTX 5080 empfohlen wird. Nun schwanke ich zwischen der 5080 und der 5090. Abgesehen vom Preis: Die 5090 würde vermutlich länger ausreichen als die 5080, richtig? Zurzeit nutze ich noch eine RTX 2070 Super, die mir fast 6 Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich möchte nun wieder etwas, das ähnlich lange hält. Mein Ziel ist es, zukünftige Spiele möglichst auf hohen Details spielen zu können. Laut Benchmarks liegt der Leistungszuwachs von der 5080 zur 5090 bei rund 50%.

Ursprünglich wollte ich auf die 5080 Super warten, in der Hoffnung, dass diese mit 24 GB VRAM erscheint. Allerdings dauert es mir zu lange, bis diese veröffentlicht wird.

Gibt es hier 5090- oder 5080-Besitzer, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Noch eine Frage: Für die 5090 bräuchte ich vermutlich ein 1000W-Netzteil, korrekt? Welche Modelle würdet ihr für die 5090 bzw. 5080 empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Oft lese ich, dass für Gaming in 4K mindestens eine RTX 5080 empfohlen wird.
Dann lies andere Quellen. Solche Pauschalaussagen sind völliger Quatsch.

Es kommt drauf an was du in welchen Einstellungen spielen willst und was deine Ziel-fps sind, also was für dich persönlich "flüssig" ist (60fps? 120? 144? 240? 400?) - und ob du Framegeneration erlaubst oder nicht.

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast kann eine RTX5060 ganz locker Hunderte von fps in 4K generieren (so lange der vRAM reicht :ugly:).
Wenn du dagegen spezielle Wünsche hast kann eine RTX5090 auch in WQHD schon zusammenklappen.

Für die 5090 bräuchte ich vermutlich ein 1000W-Netzteil, korrekt?
Nein, zumindest nicht pauschal.
Dein Netzteil richtet sich nach dem Gesamtsystem. Faustregel (für nicht übertaktete Systeme):
PPT der CPU + TDP der GPU + 50W Pauschal Rest, das Ergebnis großzügig aufrunden.
Deine CPU kenne ich nicht, eine 5090 hat 575W TDP...

Klar kommt man bei solcher Hardware auf recht hohe Zahlen, aber dass es zwingend immer 1000+W sein müssen ist Unsinn. Dass man beim Netzteil nicht sparen sollte (im Sinne von Qualität, nicht Wattzahl - ein gutes 850W-NT ist viel besser als ein schlechtes 1200W-NT!) ist bei solcher Hardware klar, aber bitte nicht auf die nennleistung versteifen, das ist technisch eins der unwichtigsten Dinge sofern die Größenordnung passend gewählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Danke dir für deine Antwort.

Was mir bei spielen wichtig ist, ist gute Grafik. Ich denke mit 90-120 FPS wäre ich sehr zufrieden. Bzgl. Einstellungen muss es nicht Ultra sein aber High wäre schon gut da der unterschied meistens minim ist. Frame Generation konnte ich bis anhin noch nicht testen aber hatte da was wegen Input Lag gelesen der auftreten kann. Also wenns geht ohne Frame Generation

Wie du schreibst sind das vermutlich auch mit einer 5090er in 4k wieder wunschvorstellungen mit 90-120 FPS bei High ohne FG je nach spiel oder? Es sollte halt gut aussehen und flüssig laufen und wieder paar Jahre her halten, dann bin ich zufrieden. :)

Grüsse

Was mir bei spielen wichtig ist, ist gute Grafik. Ich denke mit 90-120 FPS wäre ich sehr zufrieden. Bzgl. Einstellungen muss es nicht Ultra sein aber High wäre schon gut da der unterschied meistens minim ist.
Wäre noch die Frage welche Spiele (ein Counterstrike stellt andere Anforderungen als ein Cyberpunk...), aber wenn du 120fps auf hoch in 4K haben willst wäre eine 5080er Karte tatsächlich die passende Zielrichtung bei neueren Spielen. Die 5090 ist (meiner Meinung nach) einfach ZU teuer für das gebotene - wenn die 5080 irghendwann zu langsam ist kannste ne 7080 kaufen die Kreise um eine 5090 ziehen wird.

Wie du schreibst sind das vermutlich auch mit einer 5090er in 4k wieder wunschvorstellungen mit 90-120 FPS bei High ohne FG je nach spiel oder?
Wie gesagt - kommt drauf an was du willst. Man kann JEDE Grafikkarte in einstellige fps drücken wenn man die Settings entsprechend hart einstellt.
Beispiel CP77. 4K nativ mit Raytracing? unter 30fps auf einer RTX5090.

Dasselbe mit DLSS und MFG - 290fps bzw. auch mit ner 5060Ti wahrscheinlich noch dreistellige fps.

4K 144Hz "High" und teilweise "Ultra" (ja nach Game) mit einer 9070XT ;-)
Gezockt wird BO6, Sniper Elite: Resistence, Jump Space u.ä.
Kompetitiv MW5 Mercenaries inklu Mods, RS 6 Siege.
Gruß T.

Hi Zusammen

Danke euch!

Ja gezockt wird Wow, BF6, Arc Raiders... aber so wie sich herausstellt, reicht somit eine 5080 für mein Vorhaben? :)

Mein Monitor ist ein 32" 4k 240 hz aber glaub die hz müsste ich auf 144hz reduzieren

Danke und Grüsse

Ja gezockt wird Wow, BF6, Arc Raiders... aber so wie sich herausstellt, reicht somit eine 5080 für mein Vorhaben? :)
Bei "sinnvollen" Einstellungen - ja, locker.

Mein Monitor ist ein 32" 4k 240 hz aber glaub die hz müsste ich auf 144hz reduzieren
Wenn, dann 120 (in der Regel unproblematischer die Hälfte zu nehmen als ein für den Monitor "krummer" Wert dazwischen wobei das bei G-Sync/Freesync-Geräten auch kein Thema mehr ist) - aber ich würde an deiner Stelle probieren was dir eher liegt:
fps-cap bei 120 und diese Nativ darstellen oder die vollen 240 ausnutzen und diese per FrameGeneration erreichen.

Hallo zusammen

Ich bin momentan etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe mir einen 4K OLED Monitor gekauft und brauche nun auch noch einen neuen Rechner.

Die 5090 würde vermutlich länger ausreichen als die 5080, richtig?

Gibt es hier 5090- oder 5080-Besitzer, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Noch eine Frage: Für die 5090 bräuchte ich vermutlich ein 1000W-Netzteil, korrekt? Welche Modelle würdet ihr für die 5090 bzw. 5080 empfehlen?

Ja die RTX 5090 wir länger halten 50% mehr Power und 100% mehr Speicher.
meine Empfehlung klar zur RTX 5090 greifen (wenn Finanziell vertretbar) bestes Beispiel ist aktuell die RTX 4090 aus Oktober 2022 immer noch die zweit schnellste GPU auf dem Mark.

- die 5080 ist für Ihren Preis keine Empfehlung und hier würde ich klar eher zur RX 9070XT tendieren

1000 Watt sind die Empfehlung für die RTX 5090 und weniger würde ich auch nicht nehmen da in 4k zu 90% die 575 Watt anliegen .

hier nur mal ein Beispiel an Verbrauch:

StarCitizen_2025_04_06_20_54_03_875.jpg

eine Empfehlung zum Netzteil: https://www.caseking.de/corsair-rme...sTyDMTXbA1Y5A8SPzm0k4vrSf_vfOO4BoCWjIQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen 4K OLED Monitor gekauft und brauche nun auch noch einen neuen Rechner.
Glückwunsch zum Monitor! Du brauchst einen neuen Rechner, sprichst aber von der Grafikkarte?

Hier kommst mal mit Details vom Monitor, die sind ja nicht unwichtig. Aber eine Vorstellung vom restlichen System hast du keine?

Ob 9060XT, 5060Ti, 9070XT, 5080, 6090 ist völlig egal. Grundsätzlich brauchst eine Cpu die dir die FPS liefert, eine Grafikkarte macht nur das bunte Bild.

In der Kaufberatung wärst besser dran, da schilderst was du möchtest, gibst mal sämtliche Infos und Vorstellungen von deiner Seite an, dein Budget natürlich, danach kann man was zusammenstellen unter Berücksichtung deiner Wünsche.

Glückwunsch zum Monitor! Du brauchst einen neuen Rechner, sprichst aber von der Grafikkarte?

Hier kommst mal mit Details vom Monitor, die sind ja nicht unwichtig. Aber eine Vorstellung vom restlichen System hast du keine?

Ob 9060XT, 5060Ti, 9070XT, 5080, 6090 ist völlig egal. Grundsätzlich brauchst eine Cpu die dir die FPS liefert, eine Grafikkarte macht nur das bunte Bild.

In der Kaufberatung wärst besser dran, da schilderst was du möchtest, gibst mal sämtliche Infos und Vorstellungen von deiner Seite an, dein Budget natürlich, danach kann man was zusammenstellen unter Berücksichtung deiner Wünsche.

Hallo

Ich hatte bereits einen Thread in der Kaufberatung und das System ist auch soweit mit hilfe von euch zusammengestellt. Allerdings dachte ich mir das ich für die Entscheidung der GPU explizit in der Sparte hier frage.

hier der Thread:

Hier die Config aktuell:

Ich hab da nun mal das Netzteil durch ein 1000w ersetzt und eine RTX 5090 reingepqckt um zu sehen wo ich preislich stehe.

Kennt ihr eine Übersicht wo man sieht welches Custom Modell der RTXs am besten abschneiden in tests?

Grüsse

Kann mir jemand sagen ob die GeForce RTX 5090 32G Ventus 3X OC empfehlenswert ist? Die ist knapp 400€ günstiger als die anderen 5090er für knappe 1900€.

Merkt man da Leistungstechnisch einen Unterschied zu den teureren 5090er?

Grüsse

Naja. Wenns so ist wie bei der 5070ti, da ist die Ventus die lautere Variante. Aber wenns soviel günstiger ist nimm sie, wenns nix ist schickst sie zurück.

Hast dazu einen Link?

Zurück