Grafikkarte für Spiele in mittlerer Auflösung

AW: Grafikkarte für Spiele in mittlerer Auflösung

Im Moment spiele ich immer mit 1360* irgendwas :D reicht mir vollkommen.

Schafft der Monitor nicht mehr? Wenn doch was ist die native Auflösung von dem Monitor? Ist eine Anschaffung von einem neuem Display geplant?

Mit 1360*XXXX wird jede GraKa über einer HD7850 sich langweilen...außer du kloppst die SSAA Stufen ans Maximum :D

Monitor schafft nicht mehr, aber soll getauscht werden - war halt ein Stromsparding für reinen officebetrieb ;) 1360x768 sinds nur...aber er ist recht flott, deshalb gehts noch.

Danke für den Link!

Zu welcher der beiden gtx 670 würdet ihr denn raten? Die mit 2 Kühlern wirkt bissl wertiger und die paar Mhz weniger sollte man ja nicht merken oder?

Was den Stromverbrauch angeht, da gönnt sich die Mini sogar etwas mehr als eine GTX670 im Referenzdesign, während sich diese wiederum etwas mehr als eine HD7950 im Referenzdesign genehmigt --> ASUS GTX 670 DirectCU Mini 2 GB Review | techPowerUp . Dass die Mini nur einen 8pin-Anschluss besitzt, sagt nicht sonderlich viel aus. Denn allein darüber könnten theoretisch bis zu 150W bereitgestellt werden. Addiert man noch die 75W, die über den PEG-Slot bereitgestellt werden könnten und vergleicht diese 225W mit den von TPU unter Furmark ermittelten 174W, dann sieht man, dass man hier nicht Gefahr läuft, dass die Mini auch nur in irgendeiner Situation "unterversorgt" sein könnte. Selbstverständlich weichen die Ergebnisse der Referenzmodelle zum Teil (noch) deutlich(er) von denen der Herstellerkarten mit eigenen Taktraten / Spannungswerten ab. Aber irgendwie muss man ja eine Vergleichsbasis schaffen. Und da bieten sich die Referenzmodelle nun mal an. (Wirklich) relevant sind auch nicht die Messungen während praxisferner Stabilitätstests wie Furmark, sondern typische Verbräuche bei Spielelast, wie sie zum Beispiel TPU ermittelt...

Und von den Erfahrungen her? Kenne Point of View leider nicht - Habe eigtl fast immer Asus-Bauteile oder gibt sich das auch nix?

Na ja, selbst wenn er sich jetzt zeitnah ein FullHD-Display besorgt und weiter mit niedrigen oder mittleren Settings ohne irgendwelche rechenintensiven Kantenglättungsverfahren spielen wollte, würde sich eine Karte wie die GTX670 oder HD7950 (Boost) doch eher langweilen. Worin besteht der Sinn, für (zusätzliche) Leistung zu bezahlen, die man gar nicht in Anspruch nehmen will ;)?

Worin besteht der Sinn, für (zusätzliche) Leistung zu bezahlen, die man gar nicht in Anspruch nehmen will ;)?

Was wäre denn deine Endempfehlung?

Möchte länger nichts mehr dran machen - möchte auch im 2D-Betrieb nicht den Stromzähler zum glühen bringen und noch ne ganze Weile damit spielen können. Fällt dir da ein spezielles Produkt ein?

Hatte mir ja mal die saphire 7870 flex angeschaut - niedriger idle Verbrauch usw, aber der Preis ist mit 200 Euro recht happig

Sind die unterschiede zwischen der 660 und 670 denn wirklich so groß? Der takt ist ja da wenig aussagekräftig oder? Da die verlibkten 660er einen höheren takt haben.

Ich würde in anbetracht deines Gehäuses bei der Asus 670 Mini bleiben, mit der bleibt dein gesamtes System einfach kühler..

Obwohl die anderen einen knapp 100 Mhz höheren coretakt haben?! hm. ich werde sie einfach mal testen :)

Sooo Grafikarte und Festplatte sind da - alles läuft und sieht gut aus, aber so richtig werde ich das wohl erst morgen sehen, wenn der neue Bildschirm da ist.

Leider wird mir der Lüfter aber nicht in Speedfan angezeigt und das asus tweak programm belässt die Fangeschwindigkeit immer auf 10 %, wenn die auf auto steht. Ist da ein Biosupdate fällig oder sowas?

Grüße und nochmal vielen Dank für die Beratung

die ganze Zeit - war zwar nur bei 53° bei Crysis 2, aber hat mich gewundert. Manuell kann ich die Geschwindigkeit hörbar höher stellen, aber wenn ich dann auf Auto klicke geht die Drehzahl wieder runter. In Speedfan sehe ich leider nur die Temperatur und nicht den Lüfter.

Zurück