Neue Grafikkarte für UWQHD und einen i9-9900k gesucht

Spielzeit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!


Meine alte GTX 1070 wird von neueren Titeln mittlerweile doch arg belastet, weshalb ich gerade dabei bin den Grafikkartenmarkt nach einer neuen Karte für meinen Rechner zu durchforsten. Entsprechend habe ich mir auch Daves Artikel zu den CPU/GPU-Kombinationen angesehen. Hier wollte ich zur Prüfung meines Verständnisses aber noch einmal sicherheitshalber bei euch Leuten im Forum nachfragen.


Es scheint, als sei bei meiner derzeitigen Auflösung von 3440x1440 nativ(!) mein i9-9900k zu langsam für alle bisherigen Karten der Lovelace- bzw. RDNA3-Generation mit Ausnahme (vielleicht) der 4070Ti. Diesen Einschränkungen durch meine CPU könnte ich durch geringere Sichtweite und ähnliche Einstellungen zumindest bis zu einem gewissen Grad entgegenwirken. Die 4070Ti und alle noch kommenden Karten der 4000er und 7000er mit ähnlichem Speicherinterface und ähnlicher Speichermenge haben auf meiner Auflösung jedoch bei den speicherhungrigeren Titeln (Hogwarts Legacy & Co.) gerne mal Probleme mit den Texturen usw. Dem wiederum könnte ich durch niedrigere Texturdetails entgegenwirken. Ideal wäre es natürlich, auf weder das eine noch das andere verzichten zu müssen.


Kann ich also davon ausgehen, dass eine etwaige 7800XT mit 16GB oder mehr die beste Wahl ist? Oder eine (vermutlich etwas unwahrscheinliche) 4070 mit 16GB?


Falls die Frage aufkommt, warum ich so sehr auf die native Leistung schaue, wo es doch DLSS, FSR und XeSS gibt, lautet meine Antwort, dass ich gerade auch dabei bin, nach einem neuen Monitor zu gucken. Weniger als UWQHD würde ich nicht wollen, je nach angebotenem Bildschirm gern auch mehr. Upscaling wäre somit meine Reserve für den Fall, dass ich am Ende einen Bildschirm mit einer höheren Auflösung als meiner momentanen wähle.


Danke fürs Lesen.​
 
Ich würde klar auf eine 4080 oder eine 7900XT(X) setzen.
Wenn RT interssant für dich ist, unbedingt eine 4080.

Im Grunde ist eine 4070TI auch interessant, aber wenn man sich jetz schon Sorgen macht sind Leistungsreserven nicht schädlich.
 
Keiner kann was zu zukünftigen Grafikkarten aussagen, wozu es auch noch keinerlei Tests gibt. Davon ausgehen, dass eine 4070 mit 16GB Ram bestückt werden wird, würde ich erstmal nicht.

Eine 4070TI bzw. 7900XT sollten schon ganz gut passen, die Gefahr besteht, dass die CPU bottlenecked, selbst bei der Auflösung, sollte aber noch verkraftbar sein.
 
Der i9 9900k wird die 4080 ganz schön "bottlenecken". Habe selbst eine 4070 Ti im PC und sobald man RT dazu schaltet, ist VRAM nicht mein größtes Problem. Die CPU kommt in manchen Titeln schon nicht mehr flott genug hinterher. Hogwarts, Cyberpunk, Resident Evil 4, Spiderman sind da Beispiele.

Ich gehe selbst auf den Alienware OLED Monitor in den nächsten Wochen und gehe davon aus, dass ich mir wegen VRAM in kaum einem Spiel sorgen machen muss. Hogwarts als Referenz für den zukünftigen VRAM Hunger zu nehmen halte ich für gewagt. Das Spiel hat einfach nen memoryleak und nichts anderes. Wenn man natürlich auf längere Zeit zukunftssicher sein will, dann ist die 4080 natürlich sinnvoller.

Mit DLSS Frame Generation kann man den CPU Bottleneck aber größtenteils wieder ausgleichen. Da verdoppeln sich die Frames dann auch wieder. MMn ein Segen für diese Kombi an Hardware.

Würde also entweder zur 4080 greifen oder die 4070 Ti nehmen und mit dem restlichen Geld + verkauf der alten Hardware den Unterbau erneuern.
 
Habe es mit der 4070Ti für UWQHD probiert und wurde durch Hogwarts Legacy eines besseren belehrt.
Ich weiß, HWL ist kacke optimiert, aber wenn man solche Spiele voll aufgedreht mit RT spielen will braucht man halt ne 4080 oder größer.
Die 4070Ti hatte klar Speicherüberlauf.

Vielleicht tut es da auch ne ältere 3090/Ti.
 
Habe es mit der 4070Ti für UWQHD probiert und wurde durch Hogwarts Legacy eines besseren belehrt.
Ich weiß, HWL ist kacke optimiert, aber wenn man solche Spiele voll aufgedreht mit RT spielen will braucht man halt ne 4080 oder größer.
Die 4070Ti hatte klar Speicherüberlauf.

Vielleicht tut es da auch ne ältere 3090/Ti.
Also Kollege hat die 4080 und der hat exakt die selben Probleme wie ich. Sobald RT dazugeschaltet wird, ist das Spiel nur noch mit dem Ruckeln beschäftigt. Hogwarts sollte man einfach nicht als Referenz nehmen.

Edit: Also ich hab dort auch alles probiert. Selbst mit niedrigen Einstellungen und dann RT an, kommen bei mir diese harten FPS Einbrüche bei denen auf dem Bildschirm eigentlich nichts groß passiert.
 
Also Kollege hat die 4080 und der hat exakt die selben Probleme wie ich. Sobald RT dazugeschaltet wird, ist das Spiel nur noch mit dem Ruckeln beschäftigt. Hogwarts sollte man einfach nicht als Referenz nehmen.
Ist richtig, HWL ist keine gute Referenz. Es sei denn man sucht ne Referenz für gammelig optimiert.
RT belastet die CPU enorm. Weitestgehend kann man das mit DLSS (3) FG umegehen, oder ein recht tiefes Framelimit setzen.

Mit meinem 11700K @4,7GHz+, je nach Last, bekomme ich so recht glatte Frametimes hin.
 
Also ich spiele mit i7 107005 und 4080 in 3440*1440.

In HL oder Warzone in Ultra Einstellung liegt die GPU VRAM Auslastung bei rund 13-14GB. Die CPU liegt bei ca 50-60% also einen Bottlelneckgibts da nicht. Und der 9900K ist ja kaum langsamer.
 
Also ich spiele mit i7 107005 und 4080 in 3440*1440.

In HL oder Warzone in Ultra Einstellung liegt die GPU VRAM Auslastung bei rund 13-14GB. Die CPU liegt bei ca 50-60% also einen Bottlelneckgibts da nicht. Und der 9900K ist ja kaum langsamer.
uff CPU bei 50...60% ... Wie sieht denn die GPU Auslastung dabei aus? Bitte mit Afterburner oder CapFrameX schauen.... nicht irgendwelche Windows internen Anzeigen....

Je nachdem womit du dir die 50...60% hast anzeigen lassen, ist das schon ein klares CPU Limit!
 
uff CPU bei 50...60% ... Wie sieht denn die GPU Auslastung dabei aus? Bitte mit Afterburner oder CapFrameX schauen.... nicht irgendwelche Windows internen Anzeigen....

Je nachdem womit du dir die 50...60% hast anzeigen lassen, ist das schon ein klares CPU Limit!

Klar mit dem Afterburner. Wenn die CPU bei 60% ist liegt man ja im GPU Limit. Hab ja auch alle Grafik Einstellungen inkl. RT auf Anschlag.
 
Im prinzip würde ich jetzt die Größte GPU kaufen die in meinem Budget ist.
Fertig die CPU kann man ja immer noch upgraden.
Persönlich finde ich die 7900xt(x) oder die 4080 Interessant.
In der Auflösung würde ich eine 12Gib karte nicht nutzen.
Spiele wie Forspoken hogwarts Legacy , zeigen klar in eine Richtung und die Heißt VRAM
Klar mit dem Afterburner. Wenn die CPU bei 60% ist liegt man ja im GPU Limit. Hab ja auch alle Grafik Einstellungen inkl. RT auf Anschlag.
CPU load sagt absoult nichts über ein CPU limit aus in Spielen.
Dies tut nur die GPU load. Alles unter 95% ist ein CPU limit. (ohne Frame Cap)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal schauen. Seit ich die Karte habe bin ich noch nicht zu viel gekommen :D Alleine wegen dem Vram ist die Karte aber schon sinnvoll selbst wenn man (vorerst) etwas im CPU Limit sein sollte.
 
Danke für all die Antworten! Dann habe ich jetzt erst einmal etwas mehr Perspektive gewonnen, was hoffentlich helfen wird, sobald die Preise etwas nachlassen.

Moin!

Hier sind unsere neuesten Benchmarks (frisch live gegangen) - selbstverständlich inklusive UWQHD: https://www.pcgameshardware.de/Inte...ls/A770-8GB-vs-16GB-Benchmark-Test-1414980/2/

Klick dich da mal durch und schau auch auf die Leistungsindizes, dann weißt du Bescheid. :-)

MfG
Raff
Auf die Gefahr hin etwas dumm zu klingen: Beim Leistungsindex steht, dass ein 12900k genutzt wurde. Mein i9-9900k ist aber 'ne ganze Ecke schwächer. Mir ging es darum, die stärkste Grafikkarte zu finden, die meine CPU noch nicht ausbremst. Aber das sehe ich ja nicht ohne Weiteres auf diesen Balken. Deshalb hatte ich einen Blick in die Artikel von Dave geworfen, in denen er die RTX 4090 und 4080 sowie die 7900XTX und die 7900XTX mit mehreren Prozessoren kombiniert hat, um zu sehen, wer hier wem hinterherrennt. Da schien es mir so, als ob praktisch alles, was Ende letzen und Anfang diesen Jahres neu auf den Markt gekommen ist, mehr Leistung bringt, als mein Prozessor unterstützen kann. Zur Klärung habe ich daher diesen Forenbeitrag angelegt. Hab ich vielleicht einfach etwas beim Leistungsindex übersehen, auf das du mich aufmerksam machen wolltest?
 
Die neue 4070 (ohne Ti) wohlmöglich. Meine 3080 wurde von dem i9 9900k minimal "augebremst". Am Ende kommt ja sowieso jetzt Frame Generation in Fahrt. Das nimmt dann auch noch mal ein gutes Stück CPU Last.

Die 4070 Ti wird in UWQHD sicher nicht immer auf 99% stehen mit dem 9900k.
 
Naja, ich sehe das Problem noch nicht, ausbremsen an sich ist ja Quatsch, im Zweifelsfall dreht man die Settings halt höher. DSR usw.
Es gibt nur den Fall, dass der 9900K generell zu langsam ist, dass kann man aber jetzt vorab schon checken.
 
Naja, ich sehe das Problem noch nicht, ausbremsen an sich ist ja Quatsch, im Zweifelsfall dreht man die Settings halt höher. DSR usw.
Es gibt nur den Fall, dass der 9900K generell zu langsam ist, dass kann man aber jetzt vorab schon checken.
Naja schon. Also mit RT bist du dann schon sehr im CPU Limit. 60fps statt 90 sind für mich schon ein "ausbremsen".
 
Zurück