Grafikkarte für Spiele in mittlerer Auflösung

la86

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für Spiele in mittlerer Auflösung

Hallo,

habe ein paar neue Komponenten verbaut, jedoch meine alte Radeon HD 5770 mitgenommen, welche momentan noch reicht (dank Prozessorunterstützung), aber mir auch zu laut ist.

Anforderungen:

spiele Crysis 2 und alles was so kommt, aber eher auf niedrigen Einstellungen
Budget: etwa 200€ - weniger ist natürlich immer besser.

Problem ist jedoch das Gehäuse - habe nur eine Bauhöhe von 2 Slots und eine Grakalänge von etwa 30 cm zur verfügung

Arbeite auch an dem PC - also ist eine niedrige 2D Stromaufnahme auch nicht schlecht!

Bisher verbaut:

450 Watt be quiet! System Power 7
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus P8z77-Deluxe ITX-Board
128 GB Samsung 840 ssd + normale Western 1TB
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM

Momentane Favoriten:

XFX Radeon HD7870 Double Dissipation 2GB GDDR5 oder eine andere (auch wegen den Gratisspielen, die man ja bei jedem Händler bekommt oder?)
oder eine

Gtx 660 ti - doch da gibt es so viele... keine Ahnung

Dachte eine geforce nutzt das Mainboard vllt besser aus - vorallem den Grafikkern im Prozessor?!
Danke fürs durchlesen!

Dave

AW: Grafikkarte für Spiele in mittlerer Auflösung

Hallo,

Dachte eine geforce nutzt das Mainboard vllt besser aus - vorallem den Grafikkern im Prozessor?!
Danke fürs durchlesen!

Dave

Die iGPU des Prozessors ist egal, wenn du eine Grafikkarte benutzt.

Ich würde noch 12€ drauf legen und diese hier nehmen: ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da du (wahrscheinlich) ein ITX Gehäuse hast wäre diese zu empfehlen,w eil sie schön klein ist, und auch relativ Stromsparend.:daumen:

Wow - das ging ja schnell.

Der Platz sollte nicht das Problem sein, aber vllt eher die Kühlung?! Sitzt alles in einem Bitfenix Prodigy mit 2 Lüftern.

Ich dachte halt, dass diese ganzen Nvidia Funktionen des Boards besser mit einer Geforce harmonieren oder ist das heute egal? Von der Preis-Leistungssicht gefallen mir die Radeons natürlich besser.

Grüße,
Dave

Die 670 Produziert weniger Abwärme als die 7950, was auch den 50W weniger geschuldet ist.. Gerade der Stromaspekt macht die 670 Mini für die Attraktiv.
Welche Nvidia Funktionen von deinem Board meinst du ?

Hm, mittlere Auflösung(en) "+" niedrige Einstellungen "=" GTX670 oder HD7950? Selbst die vom TO gebrachte 660Ti wäre dafür oversized. Hier mal eine zumindest im Idle sehr leise GTX660 @ ~155€ inkl. VK. Unter Last müsste man da mit einem entsprechenden Tool wie Afterburner oder Speedfan nachregeln, wenn einen die Geräuschkulisse stört. Getestet unter anderem hier...

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte z.B. LucidLogix Virtu MVP - aber das arbeitet mit meiner jetzigen Radeon auch gut zusammen.

Dass die 670 nur 256bit hat im Gegensatz zu 384 bit der 7950 macht keine großen Unterschiede oder?

Reicht der eine Lüfter denn aus? Die Karte wirkt so fragil ;) Soll ja auch länger halt und man sieht sonst fast nur die großen.

Danke nochmals für die vielen Denkanstöße

Hm, mittlere Auflösung(en) "+" niedrige Einstellungen "=" GTX670 oder HD7950? Selbst die vom TO gebrachte 660Ti wäre dafür oversized. Hier mal eine zumindest im Idle sehr leise GTX660 @ ~155€ inkl. VK. Unter Last müsste man da mit einem entsprechenden Tool wie Afterburner oder Speedfan nachregeln, wenn einen die Geräuschkulisse stört. Getestet unter anderem hier...

Er will ja das beste was man für bis zu 200 Euro bekommen kann.

Budget: etwa 200€ - weniger ist natürlich immer besser.
Somit kann nicht die Rede davon sein, dass das Budget ausgereizt werden soll. Vielmehr sollte man auf die tatsächlichen Anforderungen des TOs eingehen. Und wenn da von "mittleren Auflösungen" und "niedrigen Einstellungen" die Rede ist, braucht man sich über Karten im Preisbereich um die ~200€ (660Ti, 760, 7950 (Boost)) eigentlich keine Gedanken (mehr) zu machen. Aber gut...

Welche 50W weniger...

Die Asus 670 Mini hat nur einen 8Pin stromanschluss und somit kannst du sie nicht mit einer 'normalen' 670 Vergleichen...

@TE: Die Karte ist schon stabil genug :D und in den bisherigen Tests hat sie sehr gut abgeschnitten. Ich habe sie dir primär empfohlen, weil sie halt so eine geringen Leistungsaufnahme hat, da dir der Energiesparaspekt wichtig war. Zudem hat sie noch ordentlich Leistung und wenn du für dein Budget von 200€ die Grafik höher schrauben kannst als nur Mittel, wird dich das doch sicherlich freuen, oder ? Zudem hast du von der Karte länger etwas, so kannst du auch zukünftig noch gut damit spielen..

Ihr machts einem echt nicht leicht - klar bin ich dafür, dass die Karte auch länger für neuere Spiele reicht, deshalb würde ich die 200 Euro schon ausreizen, aber die verlinkten Geizhals-Seiten geben den gtx 670 karten immer nur etwa 60% (leider ohne Begründung) - ich weiß diese Wertungen sind nicht ausschlaggebend, aber bei den Radeons gibt das einfach ein besseres Gefühl und die sehen nach mehr Substanz aus, auch wenn das sicher kein Wertungsgrund ist.

Jedoch spricht die Leistungsübersicht ja für die gtx 670, da sie immer über den Radeons liegt. Aber die give aways von geforce vs radeon sprechen für zweiteres :D alles nicht so einfach.

Macht es denn heute wirklich keinen Unterschied mehr, wie früher - da wurde ja meist amd Nutzern ne Radeon empfohlen und Intel sollten zur Geforce greifen?!

Danke für die viele Hilfe!

Dave

Natürlich sind die Radeons gute Karten. Im Endeffekt ist es auch nur eine Geschmacksache welche Karte du jetzt nimmst, aber du musst halt das Gesamtbild deines Rechners betrachten. Kleines Gehäuse, nur zwei Lüfter, da empfiehlt sich eben die 670 Mini. Die 7950 wird dein Gehäuse um einiges mehr aufheizen. Und um die Substanz brauchst du dir da keinerlei Sorgen machen, qualitativ sind die empfohlenen Radeons wie auch Geforce Karten alle top.

Zu den CPU's. Nein, also man kann nicht sagen, dass Leute die eine AMD CPU besitzen automatisch zur Radeon greifen sollten und umgekehrt, das ist mumpitz.
Und deine Entscheidung würde ich auch nicht an den Spielen fest machen, die du auf ebay auch recht günstig bekommst, denn vermutlich wirst du die Karte etwas länger benutzen, als ein Spiel was nach ein paar Monaten langweilig wird..:daumen:

Nee macht kein Unterschied. Es ist völlig egal welche CPU du mit welcher GPU kombinierst.
Was sind denn mittlere Auflösungen? :huh:

Für FullHD würde ich dir eine HD7870 empfehlen. Für 1680*1050 reicht auch eine HD7850/GTX650ti boost.

Ja, da hast du auf alle Fälle in allen Punkten recht!

GIbt es denn einen Unterschied zwischen den zwei empfohlenen gtx 670, außer, dass die Asus einen Lüfter hat und die andere 2? Die Taktung der Powercolor ist leicht niedriger, aber 2 Lüfter versprechen mehr Kühle oder ist das ein Irrtum?

kleine OT-Frage gibt es eine typische Empfehlung für eine 1TB Festplatte?

Im Moment spiele ich immer mit 1360* irgendwas :D reicht mir vollkommen.

GIbt es denn einen Unterschied zwischen den zwei empfohlenen gtx 670, außer, dass die Asus einen Lüfter hat und die andere 2? Die Taktung der Powercolor ist leicht niedriger, aber 2 Lüfter versprechen mehr Kühle oder ist das ein Irrtum?

kleine OT-Frage gibt es eine typische Empfehlung für eine 1TB Festplatte?

Im Moment spiele ich immer mit 1360* irgendwas :D reicht mir vollkommen.
1360*765? (16:9)
1360*1020? (4:3)

Die Asus Mini ist viel kürzer (17.irgendwas cm gegenüber 24cm) und passt daher besser in ein kleines Case. Ansonsten dürften sie unterschiedlich laut sein, da muss ich aber erst Reviews suchen, bevor ich da etwas von mir gebe.

Die Standard-1TB-Festplatte hier ist die Seagate Barracuda 1TB 7200.14.

Zurück