Neue Grafikkarte für UWQHD und einen i9-9900k gesucht

Mein i9-9900k ist aber 'ne ganze Ecke schwächer. Mir ging es darum, die stärkste Grafikkarte zu finden, die meine CPU noch nicht ausbremst.

Das "ausbremsen" hast Du selbst in der Hand. Ist Dir das noch nie aufgefallen?
Es gibt keine Grafikkarte die zu einer CPU "passt", das ist immer von Dir selbst abhängig.
Von der von Dir ausgewählten Software, und der von Dir ausgewählten Settings.

Bremst meine CPU meine Graka?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oder hab ich nur die Regler nicht im Griff?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Deine Wahl, und eventuell die Antwort auf Deine Betrachtungsweise dieses Problems. Das hat nämlich weniger mit dem Namen der Hardware zu tun, sondern mehr mit dem was Du ihr zu tun gibst, und was Deine Ansprüche und Wünsche befriedigt.


Ich würde das ja so angehen: Ich besorge mir die dickste Graka, die ich bekommen kann, denn eine Graka bekommt man immer klein (REGLER). Und wenn die CPU mir(/Dir) zu lahm ist (ja, DIR, nicht uns und nicht der Graka), dann ist beim nächsten Update vom System halt die CPU an der Reihe.

Wie viel FPS schafft denn Deine CPU in Hogwarts? Schon mal geschaut?
Nicht dass Du dann ne neue Graka hast, und total unglücklich bist, weil die CPU gar nicht in der Lage dazu ist die von Dir gewünschten FPS auch nur ansatzweise zu erreichen.
 
Das "ausbremsen" hast Du selbst in der Hand. Ist Dir das noch nie aufgefallen?
Es gibt keine Grafikkarte die zu einer CPU "passt", das ist immer von Dir selbst abhängig.
Von der von Dir ausgewählten Software, und der von Dir ausgewählten Settings.
Geht das auch, wenn ich noch mit einem i7-2600K zocke? ;) Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, das weißt du, jedoch verschiebt sich dank Raytracing derzeit die minimale Anforderung an den Prozessor weit nach oben. Hogwarts zeigt das gut auf und zukünftige AAA-Titel werden wohl kaum anspruchsloser. Du hast mit deinem 13900K zudem immer gut reden und kannst frei die Limits verschieben. Wenn du es doch selbst in der Hand hast, warum bist du vom Threadripper aufgerüstet?

Für einen 9900K würde ich maximal Last-Gen verbauen, da ist aus heutiger Sicht nicht mal mit OC noch viel drin.
 
Wenn du es doch selbst in der Hand hast, warum bist du vom Threadripper aufgerüstet?

Weil der Threadripper mir zu lahm war im CPU-Limit^^
Das hatte mit der Graka nix zu tun.

Hier: Das war der Auslöser.
shipbreaker_2022_10_293d65.jpg


Nach dem Upgrade
shipbreaker_2022_10_220dmf.jpg


Deshalb ja auch mein Ansatz: Anstatt irgendwas zu wursteln das "passt zu" ist.
Einzeln betrachten.
Die CPU muss für mich schnell genug sein, und wenn sie das ist, dann findet man bestimmt auch eine Graka die für mich schnell genug ist. Und dann passt ja beides für mich (nicht zusammen, sondern für mich)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück