GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

? Soll das Ironie sein?
Mit OpenGl hatte ich deutlich weniger Ärger als mit DX.
Schön, für dich. Nur bringt es das wenig, wenn die API an sich Grütze ist.
Und das ist sie eben weil die IHVs in der Khronos Gruppe mal überhaupt nix zu sagen haben. Das haben die ISVs und die sagen immer 'lasst es wie es ist, das ist gut so'...
Und da M$ auch D3D nicht mehr wirklich entwickelt, war dieser Schritt abzusehen.

Aber lies dir mal diesen Thread durch. Demirug, Alpha Tier und noch einige sind schon erfahren, was dieses Thema betrifft.
Auch wenn deren Aussage z.T. sehr knapp ist, kann man denen idR auch glauben.

Ich halte auch überhaupt nichts von einer drohenden Fragmentierung des Markts. Ich hoffe mal, das entweder jedes PC Spiel weiterhin mit DX-Support kommt, auch wenn Mantle unterstützt wird, oder aber dass es NV ermöglicht wird, Treiber für Mantle zu bringen. Bei letzterem ist nicht abzusehen, ob AMD das zulassen wird, oder ob NV durch die GCN-Nähe von Mantle da sowieso auf keinen grünen Zweig kommen würde.

Schau mal hier, was da jemand sagte
Heißt also im Klartext, wenn Nvidia nicht mitspielt steht uns ein API Chaos wie in den 90iger bevor.
Seh ich das nun richtig? :(
Nein, siehst du nicht. Die Situation zwischen damals und heute ist eine andere.
Damals hatte jede Hinterhofbude ihre eigene Engine.
Heute gibt es eine Hand voll Engines, die man benutzt (unter anderem Frostbite, Unreal, Source, Cryengine). Als Entwickler der Engine muss man natürlich die 3D Schnittstellen implementieren, als Game Entwickler selbst, arbeitest du ja in erster Linie mit der Engine.

schaut einfach mal hier

Nein, siehst du nicht. Die Situation zwischen damals und heute ist eine andere.
Damals hatte jede Hinterhofbude ihre eigene Engine.
Heute gibt es eine Hand voll Engines, die man benutzt (unter anderem Frostbite, Unreal, Source, Cryengine). Als Entwickler der Engine muss man natürlich die 3D Schnittstellen implementieren, als Game Entwickler selbst, arbeitest du ja in erster Linie mit der Engine.

schaut einfach mal hier

Hmm...
Mir ging´s jetzt aber eher um die API. Sprich früher Glide, OpenGL etc. Das meinte ich. ;)
Wenn also der eine Mantle nutzt, der andere Direct X und dann noch einer (eben Nvidia) wieder etwas anderes, ist das für mich ein Chaos und damit in etwa vergleichbar mit damals...

Wenn sich alle auf einen einzigen Standard einigen und damit sich nur Vorteile ergeben, ist ja alles auch paletti...aber wie wahrscheinlich ist das?

Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt ein Pfifferling auf PhysX und die werden NV mit Sicherheit nicht helfen auf den Mantle Zug aufzuspringen.
Wer würde seinem größten Konkurrent diesen Gefallen tun?
Im Endeffekt geht es nur um Kohle und den Markt für sich zu gewinnen.
Ich bin gespannt wie die NV Verfechter zu der ganzen Sache stehen werden, wenn Mantle + AMD Karten sich ordentlich abheben bezogen auf die Leistung.
Bei BF 4 werden die Karten aber auch ohne Mantle gute FPS Raten liefern, klar mehr kann natürlich nicht schaden.
Denke bis in den meisten Games davon profitiert wird, könnte noch eine Weile dauern.

nach dem, was ich durch googlen in Erfahrung gebraucht habe, kann man mantle als halboffenene Standart ansehen, denn jeder HÄTTTTTTTTTTE die Möglichkeit diese zu nutzen, WOOOOBEI Umwege nötig sind und dazu noch sie auf GCN besser laufen. Naund laufen sie auf GCN besser, tun auch andere sachen. Und ich glaub Amd wird Mantle erstmal für 1-2 Jahre halboffen lassen und dann wird Nvidia in die Küche der Geheimnisse eingeweiht, nachdem Amd schon ein Heimvorteil hat und Mantle wird dann auch auf Gcn besser laufen

Na da bin ich ja froh, dass unser "Insider" Wishi hier mit seinen Belehrungen den Nagel so auf den Kopf getroffen hat :D

Zitat bei PCGH:

"AMD versteht Mantle nicht als offenen Standard à la OpenCL oder OpenGL"

Danke für deine Belehrungen Wishi :daumen:

Sorry, aber das musste mal sein, wenn jemand im gesamten Thread Verlauf so tut, als wüsste er ganz genau bescheid, ohne dass wirkliche Details über Mantle bekannt sind.....

Diese aussage lag mir/Uns nicht vor! Auf was willst du jetzt rumreiten? Während und nach der Präsentation war von "Offen" die rede!

Und was ist Physx? Ist das nicht auch ein Alleingang und müsste dich das dann nicht auch skeptisch werden lassen?

Nein, denn PhysX ist es letztlich ganz was anderes. Primer hat es gut beschrieben:

Auf das bischen was Nvidia mit PhysX zu stand bekommt kann man auch gut und gern verzichten (und so toll ist das ganze meist auch gar nicht implementiert). Wer seine Kaufentscheidung allen erstes davon abhängig macht, macht etwas falsch. Mantle hingegen könnte sich bei annähernd jedem Spiel massive auf das Kräftegleichgewicht der beiden GPU Hersteller auswirken, eben weil artverwandt mit den Konsolen. So toll eine neue, gut gepflegte API auch ist, sie darf nicht den ganzen Markt durcheinander bringen und die beteiligten auschließen. Ansonsten kann man sich von guten P/L Karten seitens AMD gleich verabschieden, dann kommen wir auch hier ganz schnell zu Mondpreisen Marke Titan. Ganz zu schweigen von Innovationslosigkeit, mangels Konkurrenz. Mantle mag zwar offen sein, das heißt aber längst nicht das sie mit einer anderen Architektur als GCN effizient zusammenarbeitet. Wenn Nvidia das nicht halbwegs auf Kepler oder Maxwell anwenden kann, ist "offen" nur ein leeres Wort. genau das muss sich aber erst zeigen. An der Effizienz seitens Mantle gibt es wiederum keine richtigen zweifel, es wird definitiv etwas bringen.

------

Diese aussage lag mir/Uns nicht vor! Auf was willst du jetzt rumreiten? Während und nach der Präsentation war von "Offen" die rede!

Es geht sich darum, dass du im Threadverlauf ein ums andere Mal andere User mit deinem "es ist offen blah blubb" gemaßregelt hast und sich das jetzt im Prinzip als falsch herausgestellt hat.
Aber mach dir nix draus. Ein einfaches "Sorry Jung's, ich lag falsch", reicht :ugly:

Es geht sich darum, dass du im Threadverlauf ein ums andere Mal andere User mit deinem "es ist offen blah blubb" gemaßregelt hast und sich das jetzt im Prinzip als falsch herausgestellt hat.
Aber mach dir nix draus. Ein einfaches "Sorry Jung's, ich lag falsch", reicht :ugly:

Ne So nicht! Sondern:

Sorry Jungs, ich lag in sofern Falsch, das die Aussagen vorher von AMD ein anderes Bild auf Mantle warf, was die Offenheit der API angeht.
Anscheinend hätten da gewisse Leute von AMD/DICE besser kommunizieren müssen, was die damit meinten das NVIDA/INTEL AUCH die API nutzen können!

Edit: Gebt Ihr Euch damit zufrieden?

Anscheinend hätten da gewisse Leute von AMD/DICE besser kommunizieren müssen, was die damit meinten das NVIDA/INTEL AUCH die API nutzen können!
Ich wollte dich ja auch nur was aufziehen. Nichts für ungut ;) :daumen:

Jedenfalls bin ich mal gespannt, was im Endeffekt nun wirklich dabei Sache ist, also wie offen bzw. nicht offen Mantle wirklich ist.

Ich wollte dich ja auch nur was aufziehen. Nichts für ungut ;) :daumen:

Jedenfalls bin ich mal gespannt, was im Endeffekt nun wirklich dabei Sache ist, also wie offen bzw. nicht offen Mantle wirklich ist.

Nach den Updates von PCGH würde ich sagen, das AMD das selber noch nicht wirklich so genau weiß. Buh, ist schon recht Gruselig.

Ich bezweifle ganz stark, dass nVidia wirklich versuchen würde, eine eigene API auf den Markt zu bringen. Wenn AMD die Konsolen und Konsolenports hinter sich hat, blieben für eine nVidia-API nur die PC-exklusiven Titel. Und da die immer weniger werden, zumindest bei den AAA-Titeln, würde sich eine eigene API für nVidia wohl kaum lohnen. Dazu kommt, dass AMD jetzt einen Vorsprung hat, den es erstmal einzuholen gilt.
Nein, ich denke nVidia muss entweder auf den Mantle-Zug aufspringen, auch wenn das dann PhysX/CUDA oder viel Geld für AMD bedeuten würde, oder versuchen DirectX so zu verbessern, dass Mantle keine Vorteil mehr bringt.
Da ich nicht an Mantle-exklusive Spiele glaube, bezweifle ich auch eine Teilung des Spielemarkts am PC. Wenn PC-Spiele kein DirectX mehr unterstützen würden, würde AMD ja auch Besitzer älterer Karten vor den Kopf stoßen, dass werden sie denke ich vermeiden wollen.
Naja, man wird sehen was die Zukunft bringt... mich hat AMD mit der R9 290X kurz davor, zum ersten mal überhaupt eine High-End-Grafikkarte zu kaufen.:D Mal sehen, was Weihnachten so unterm Baum liegt.:daumen:

Mal was anderes: Wenn man in einem halben Jahr viele gute Spiele mit Mantle Unterstützung hat, und die Leute die Titel dann auch nur in der API spielen wollen, also die AMD Nutzer, wie lange wird AMD dann noch sein "teures" herkömmliches Treiberteam beschäftigen ? Wird da dann nicht auch schnell abgespeckt ? Wozu braucht man die noch. Die paar PC only Titel kann man ja halbgar supported auf den Markt schmeißen. Oder sollen die SC2, Anno und CIV Macher doch Mantle ansprechen weil ihre Games eh sehr unperformant sind :huh:

Ich bezweifle ganz stark, dass nVidia wirklich versuchen würde, eine eigene API auf den Markt zu bringen. Wenn AMD die Konsolen und Konsolenports hinter sich hat, blieben für eine nVidia-API nur die PC-exklusiven Titel. Und da die immer weniger werden, zumindest bei den AAA-Titeln, würde sich eine eigene API für nVidia wohl kaum lohnen. Dazu kommt, dass AMD jetzt einen Vorsprung hat, den es erstmal einzuholen gilt.
Nein, ich denke nVidia muss entweder auf den Mantle-Zug aufspringen, auch wenn das dann PhysX/CUDA oder viel Geld für AMD bedeuten würde, oder versuchen DirectX so zu verbessern, dass Mantle keine Vorteil mehr bringt.
Da ich nicht an Mantle-exklusive Spiele glaube, bezweifle ich auch eine Teilung des Spielemarkts am PC. Wenn PC-Spiele kein DirectX mehr unterstützen würden, würde AMD ja auch Besitzer älterer Karten vor den Kopf stoßen, dass werden sie denke ich vermeiden wollen.
Naja, man wird sehen was die Zukunft bringt... mich hat AMD mit der R9 290X kurz davor, zum ersten mal überhaupt eine High-End-Grafikkarte zu kaufen.:D Mal sehen, was Weihnachten so unterm Baum liegt.:daumen:

Na ob man MS dazu bringt DX wirklich zu verbessern....ich würde nicht darauf wetten^^
Es wird wohl keine Mantle exklusiven Spiele geben, aber es bietet sich an die API, neben DX, einfach mit zu implementieren. Wenn es von den Konsolen leicht portierbar ist, spricht ja nichts dagegen. Das wiederum könnte AMD einen erheblichen Geschwindigkeitsbonus geben. Mit anderen Worten, was AMD mit einer 200W GPU schafft, bekommt Nvidia nur mit einer 300W GPU (höhere -Rohleistung, -Chipfläche, -Preise) hin, wenn überhaupt. Das Nvidia dadurch massiv Marktanteile verlieren könnte sollte nicht überraschen, wobei diese auch nicht tatenlos zusehen werden. Wie genau sich hier die Folgen abzeichnen wird maßgeblich von Nvidia abhängen. Gut für den Kunden und vermutlich auch für die Entwickler wird das jedoch kaum sein.
Es gibt nur eine wirkliche win win Situation für alle, wenn Nvidia Mantle übernimmt UND auch effizient nutzen kann. Dann ist Mantle aber auch so ziemlich das beste was dem Markt seit Jahren passieren konnte. Alles andere wird pauschal gesagt, dem PC Videospielemarkt schwächen. Da spielt AMD auch ein Stück weit mit dem Feuer....

*Alles unter der Annahme das Mantle auch ein Erfolg wird und von vielen Entwicklern genutzt wird

@Primer
Und genau das bezweifle ich stark, das NV wirklich nutzen aus Mantle ziehen kann, da es völlig unterschiedliche Architekturen sind. Man kann eigentlich nur hoffen, das es NV gelingt die gleiche Performance und visuellen Eindruck über DX erreicht und vllt. MS zusätzlich bewegt DX zu überarbeiten. Ich glaub auch dass das nicht gut für den Markt ist, aber NV ist ja nicht von gestern und wird halt mit Maxwell erst die richtige Antwort parat haben. Über ihr Tächtel-Mächtel mit SteamOS und Valve würde ich mir nicht den Erfolg erhoffen, wie durch die neuen Konsolen.
Bleibt echt spannend was daraus wird, vor allem wenn jetzt die Mid-Range von AMD so stark profitiert von Mantle, das sie an High-End von NV rankommen würde (Rein spekulativ.) und dadurch die Preise arg purzeln müssten oder die von AMD steigen könnten. Und das NV das lizenziert ist glaube ich der aller letzte Notnagel, der nur noch greift falls AMD wirklich NV arg bedrängt.

Natürlich, gerade das mit der Architektur macht mir halt sorgen. Und Maxwell wird nichts ändern, auch AMD bringt irgendwann einen neuen South Island Chip, der ersteren wiederum deutlich überflügelt. Durch Mantle könnte das Kräftegleichgewicht massiv gestört werden. Und wenn Nvidia mit einer eignen API reagiert, wird das eh eine Totgeburt, weil sich nur wenige darauf einlassen. Ganz zu schweigen von dem Chaos mit 3 Schnittstellen.

Das SteamOS ist ne nette Spielerei, die vielleicht in ein paar Jahren mal funktioniert, wenn sich sehr viele Entwickler auf Linux einlassen. Das ist mittelfristig jedoch erst mal vollkommen uninteressant. Zudem wird Valve eher die Unterstützung von allen drei HW Herstellern suchen. Dies kann Mantle nicht mal ansatzweise aufwiegen. Wie gesagt, wenn Mantle erfolg hat (was nicht gerade unwahrscheinlich ist), hat Nvidia ein echtes Problem und das wird sich definitiv negativ auf den Markt auswirken. Wie genau muss sich halt zeigen.

Schön wäre natürlich, alle 3 HW Hersteller tun sich zusammen, supporten SteamOS (ink Mantle/besserer API) und Valve setzt mit 2-3 Exklusivtiteln jährlich für ihr OS, einen Anreiz für die offene PC Plattform. ...als ob^^

Zuletzt bearbeitet:
@Primer
Und genau das bezweifle ich stark, das NV wirklich nutzen aus Mantle ziehen kann, da es völlig unterschiedliche Architekturen sind. Man kann eigentlich nur hoffen, das es NV gelingt die gleiche Performance und visuellen Eindruck über DX erreicht und vllt. MS zusätzlich bewegt DX zu überarbeiten. Ich glaub auch dass das nicht gut für den Markt ist, aber NV ist ja nicht von gestern und wird halt mit Maxwell erst die richtige Antwort parat haben. Über ihr Tächtel-Mächtel mit SteamOS und Valve würde ich mir nicht den Erfolg erhoffen, wie durch die neuen Konsolen.
Bleibt echt spannend was daraus wird, vor allem wenn jetzt die Mid-Range von AMD so stark profitiert von Mantle, das sie an High-End von NV rankommen würde (Rein spekulativ.) und dadurch die Preise arg purzeln müssten oder die von AMD steigen könnten. Und das NV das lizenziert ist glaube ich der aller letzte Notnagel, der nur noch greift falls AMD wirklich NV arg bedrängt.
Die Grafikkartenarchitekturen von NV und AMD waren schon mal deutlich unterschiedlicher, es ist eher so das Sie so nahe sind wie noch nie.

Ich vermute sogar das selbst die NV Chips mit Mantle Spiele mit mehr FPS Darstellen könnten als unter DX11, auch ohne Hardwareanpassungen.

Zurück