GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Aber zum Thema "Offenheit" lese ich da nichts ;)

Doch, es steht nur mittendrin.;)

"Nachdem wir unseren privaten Gesprächstermin mit AMDs verlorenem Sohn und Softwarechef Raja Koduri hatten, haben wir in Sachen offener Plattform noch einmal nachgehakt. AMD versteht Mantle nicht als offenen Standard à la OpenCL oder OpenGL. Man hofft aber, dass sich die API zu einer Art Industriestandard entwickeln wird und außer Dice und einigen bislang noch nicht näher genannten weiteren Entwicklern insbesondere die Unterstützung in den großen Lizenz-Engines etablieren wird. Denn die, so Koduri, hätten inzwischen einen weitaus wichtigeren Stellenwert als noch vor zehn Jahren. Daher sei auch eine Analogie zu Glide nicht ganz zutreffend. Falls aber ein anderer Hardwareanbieter AMD anspreche, um ebenfalls ein Backend für Mantle mit Spezialtreiber für seine eigene Hardware zu erstellen, werde AMD diese Ansuchen nicht von vornherein ablehnen, ergänzte Koduri. Uns kommt dieses Spielchen wie das Hickhack um Physx und einen möglichen AMD-Treiber dafür vor, der vor einigen Monaten für heftige Diskussionen sorgte."

bald schaffen die hersteller noch, dass ich komplett auf konsolen umsteige. die schiessen sich doch damit selbst ins bein.
Wieso? Du bekommst am PC damit (vermutlich) besser optimierte Spiele als bisher, das ist doch positiv.

Doch, es steht nur mittendrin.;)

"Nachdem wir unseren privaten Gesprächstermin mit AMDs verlorenem Sohn und Softwarechef Raja Koduri hatten, haben wir in Sachen offener Plattform noch einmal nachgehakt. AMD versteht Mantle nicht als offenen Standard à la OpenCL oder OpenGL. Man hofft aber, dass sich die API zu einer Art Industriestandard entwickeln wird und außer Dice und einigen bislang noch nicht näher genannten weiteren Entwicklern insbesondere die Unterstützung in den großen Lizenz-Engines etablieren wird. Denn die, so Koduri, hätten inzwischen einen weitaus wichtigeren Stellenwert als noch vor zehn Jahren. Daher sei auch eine Analogie zu Glide nicht ganz zutreffend. Falls aber ein anderer Hardwareanbieter AMD anspreche, um ebenfalls ein Backend für Mantle mit Spezialtreiber für seine eigene Hardware zu erstellen, werde AMD diese Ansuchen nicht von vornherein ablehnen, ergänzte Koduri. Uns kommt dieses Spielchen wie das Hickhack um Physx und einen möglichen AMD-Treiber dafür vor, der vor einigen Monaten für heftige Diskussionen sorgte."
Habs auch gefunden, ich hatte nicht gesehen dass es mehrere Updates gab. ^^

Nach dem Update wünsche ich mir fast, dass AMD damit kräftig auf die Nase fällt. Andererseits wäre das aber schade, denn das Potential, die Hardware deutlich besser zu nutzen, ist ja auch was Feines. Aber quasi-proprietär? PhysX@CUDA hab ich noch akzeptiert, weil ich es immer als Schritt bis zu einer offenen Lösung durch die neuen Konsolen gesehen habe, die bis dahin so nebenher rumplätschert. Aber Mantle zieht da deutlich größere Kreise und ist ja scheinbar auch sehr langfristig ausgelegt. Zudem schließt ja der Low-Level-Aspekt von vornherein eher aus, dass konkurrierende Architekturen hier auch gescheit optimieren können - es sei denn, man weicht es halt wieder auf und wird abstrakter.

Nö werden sie nicht nur MS wird auf die Nase fallen denn wenn Mantle wirklich das versprochene halten kann wird NV keine Wahl haben, entweder eine vergleichbare eigene API bereit zu stellen oder ebenfalls Mantle nutzen

Na das wäre doch ein Traum, wenn NV auch noch eine eigene API bringen würde. Gamerherz was willst du mehr :schief:
Also ganz ehrlich, Alleingänge von einem Hersteller sind nie gut und deswegen stehe ich persönlich Mantle zunächst mal skeptisch gegenüber. Nicht wegen der Technik, sondern wegen dem, was möglicherweise auf den Kunden zukommt.

Ich weis gar nicht was hier einige wollen, erst wollt Ihr das PC spiele genau wie Konsolen Spiele an die Hardware angepasst werden und das geht nun mal nur mit einer Low Level API am effizientesten. Ich finde das zu viel Leistung durch DX verschwendet wird sagt ja auch der Artikel aus das bei DX Befehl abrufe die CPU ausgebremst wird.

Klar alle die jetzt Nvidia gekauft haben sehen in die Röhre, aber seien wir mal ehrlich den Schritt hätte NV längst gehen können, sie besitzen eine eigene API "Glide" die hätte man etwas pimpen können. Ich freu mich bei Spielen, wie damals wieder Mantle, Direktx oder OpenGL wählen zu können.

Somit fällt die Entscheidung zu Gunsten einer ATi Karte bei mir und ich hab lange überlegt. Spiele können beim PC einfacher und schneller Entwickelt portiert werden und das war ja auch die Kritik vieler das es schlechte Ports gab auch dies sollte wegfallen, gut im Idealfall für AMD Karten.

Ich habe den Kauf von AMDs R9 Karten fest eingeplant.
Und dennoch mache ich mir Sorgen darüber, was hier von AMD angeschoben wird. Denn wenn das ganze dazu führt, dass Games auf AMD-Karten deutlich schneller laufen, AMD Lizenzgebühren für Mantle von NV verlangt und NV deswegen einen eigene API bringt, dann wird das im Endeffekt ein riesengroßer Haufen Sch.... für uns Gamer. Beide bezahlen dann an Entwickler Geld, damit neben DX nur die eigene API genutzt wird und das Ergebnis könnte sein, dass die Leistungen der jeweiligen Grakas in einzelnen Games sehr weit auseinander klaffen, und man je nachdem als Gamer in die Röhre guckt, weil man für sein Lieblingsspiel die falsche Graka im Rechner hat.
Das ist natürlich "worst case", aber ich verstehe nicht, warum hier Leute sich nur darüber freuen, ohne auch mal über die möglichen Konsequenzen nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kauf von AMDs R9 Karten fest eingeplant.
Und dennoch mache ich mir Sorgen darüber, was hier von AMD angeschoben wird. Denn wenn das ganze dazu führt, dass Games auf AMD-Karten deutlich schneller laufen, AMD Lizenzgebühren für Mantle von NV verlangt und NV deswegen einen eigene API bringt, dann wird das im Endeffekt ein riesengroßer Haufen Sch.... für uns Gamer. Das ist natürlich "worst case", aber ich verstehe nicht, warum hier Leute sich nur darüber freuen, ohne auch mal über die möglichen Konsequenzen nachzudenken.

Ich halte auch überhaupt nichts von einer drohenden Fragmentierung des Markts. Ich hoffe mal, das entweder jedes PC Spiel weiterhin mit DX-Support kommt, auch wenn Mantle unterstützt wird, oder aber dass es NV ermöglicht wird, Treiber für Mantle zu bringen. Bei letzterem ist nicht abzusehen, ob AMD das zulassen wird, oder ob NV durch die GCN-Nähe von Mantle da sowieso auf keinen grünen Zweig kommen würde.

• Like
Reaktionen: hfb
Aus subjektiver Sicht darf AMD gerne mal einen ordentlichen Sprung machen. Das bringt Schwung in den doch recht lahmen Grafik-Markt der letzten Jahre und Geld wird lieber in die deutlich schnellere GraKa gesteckt. Aus der totalen Perspektive hoffe ich jedoch dass sich hier kein Ungleichgewicht entwickelt... das wäre - in einiger Zeit - auch aus subjektiver Sicht schlecht...

Die gleiche Befürchtung wie Cook hatte ich auch grade, als ich den Artikel gelesen habe. Suoer ist es natürlich, aber nur wenn auch nvidia das unterstützen würde. Wenn wir am Ende 3 API's haben und manche Spiele nur auf der einen oder anderen läuft ist das einfach nur dumm. Dann ist die nächste Entwicklung Hot-Swap fähige Grafikkarten, um dann zwischen AMD und Nvidia gpus zu wechseln, wenn man ein anderes Spiel spielen will.

Ich hoffe mal, das entweder jedes PC Spiel weiterhin mit DX-Support kommt, auch wenn Mantle unterstützt wird, oder aber dass es NV ermöglicht wird, Treiber für Mantle zu bringen. Bei letzterem ist nicht abzusehen, ob AMD das zulassen wird, oder ob NV durch die GCN-Nähe von Mantle da sowieso auf keinen grünen Zweig kommen würde.

Ja, es ist leider noch sehr ungewiss, wo die Reise hingeht.:(
Am besten für den Gamer wäre es, wenn Mantle auf AMD und Nvidia Karten gleichermaßen gute Ergebnisse liefert, so dass alle davon profitieren und es der von AMD gewünschte Industriestandard wird.

Nicht immer nur schwarz sehen hier :nene:
Stellt euch mal vor, Nvidia darf Mantle nutzen und im Gegenzug AMD CUDA inkl. PysX. Gleichzeitig gerät Intel mir ihren IGPs ins Hintertreffen und AMD sichert sich somit einen Platz im CPU (APU) Markt. Das wäre der Best-Case.

Ich weis gar nicht was hier einige wollen, erst wollt Ihr das PC spiele genau wie Konsolen Spiele an die Hardware angepasst werden und das geht nun mal nur mit einer Low Level API am effizientesten. Ich finde das zu viel Leistung durch DX verschwendet wird sagt ja auch der Artikel aus das bei DX Befehl abrufe die CPU ausgebremst wird.

Klar alle die jetzt Nvidia gekauft haben sehen in die Röhre, aber seien wir mal ehrlich den Schritt hätte NV längst gehen können, sie besitzen eine eigene API "Glide" die hätte man etwas pimpen können. Ich freu mich bei Spielen, wie damals wieder Mantle, Direktx oder OpenGL wählen zu können.

Somit fällt die Entscheidung zu Gunsten einer ATi Karte bei mir und ich hab lange überlegt. Spiele können beim PC einfacher und schneller Entwickelt portiert werden und das war ja auch die Kritik vieler das es schlechte Ports gab auch dies sollte wegfallen, gut im Idealfall für AMD Karten.

Es ist eben nicht so wie bei Glide oder gar PhysX. Hinter beiden steht/stand kein Konsolenmarkt. Nvidia musste schon selbst dafür sorgen dass ein, zwei Entwickler im Jahr etwas GPU PhysX Kram einbauen, darauf kann man wie gesagt getrost verzichten.
Mantle hingegen hat durch die (angedeutete) einfache Portierbarkeit von den Konsolen ungleich mehr Spiele im Rücken und das vielleicht für einen überschaubaren Aufwand. Welcher vernünftige Mensch kauft sich bitte noch eine 200€+ GPU von Nvidia, wenn AMD mit jedem "äquivalentem" Modell (->Watt/FPS) +30% mehr auf Tacho hat? Richtig, nur die harten Greenliner. Das Wird aber nicht reichen um sich als Hersteller zu behaupten. Hier kommt es nun darauf an wie Nvidia reagiert. Fügen sie sich Mantle, was für alle das beste wäre oder begehn sie wirklich den Fehler und kochen ihr eigenes Süppchen. Dann haben wir nämlich den Salat, bestehend aus 3 APIs.
Erschwerend kommt die Unklarheit über die Anwendung auf Kepler und Maxwell. Selbst wenn Nvidia Mantle unterstützt, heißt das längst nicht das es auch sauber und effizient läuft. So grandios AMDs Pläne auch sind, sich endlich von DX zu entsagen, so tief kann der gesamte PC Gaming Markt auch fallen. Es geht hier schlicht nicht um ein paar wenige Spiele im Jahr, wo AMD oder Nvidia kleine Features genießen, das Ganze ist erheblich tiefgreifender.

Mit Mantle auf AMD APUs flüssig spielbare Games in Full HD, das war doch mal was feines. :)
Ich stehe Mantle offen gegenüber, aber erstmal sollen sie zeigen was es kann* !

MfG

"Falls aber ein anderer Hardwareanbieter AMD anspreche, um ebenfalls ein Backend für Mantle mit Spezialtreiber für seine eigene Hardware zu erstellen, werde AMD diese Ansuchen nicht von vornherein ablehnen"

Das könnte man so interpretieren, dass andere Hardwareanbieter Mantle eventuell nutzen können, dass man aber quasi darüber verhandeln müsse, was den Schluss nahelegen könnte, dass andere die es nutzen wollen dafür bezahlen sollen.
Das ist aber nur meine Interpretation.
Ich hoffe imemr mehr das es zu einem Technologieaustausch durch gegenseitige Lizensierung kommt.
Mantle klingt von der Performance her eigentlich zu gut, um darauf verzichten zu wollen. Also muß NVidia auch mit ins Boot. Wenn das dann PhysX und CUDA für AMD bedeutet, könnten alle davon profitieren. Auch wir Spieler.

Ich hoffe imemr mehr das es zu einem Technologieaustausch durch gegenseitige Lizensierung kommt.
Mantle klingt von der Performance her eigentlich zu gut, um darauf verzichten zu wollen. Also muß NVidia auch mit ins Boot. Wenn das dann PhysX und CUDA für AMD bedeutet, könnten alle davon profitieren. Auch wir Spieler.

Ja klar. Das wäre auf jedenfalls wünschenswert und die Idealsituation. Man kann nur hoffen, dass es so kommt.

Zurück