GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Das ist mal ein Schlag wie ich ihn von AMD schon seit Jahren gewünscht hätte. Sollte die Mehrleistung wirklich markant sein, müsste Nvidia reagieren oder aber die besseren Portierungen von Konsolentitel auf AMD Schnittstelle werden viele Spieler zum Wechsel bewegen.

Dann laufen die Spiele nur noch auf den Konsolen und auf AMD-PCs.
Dann würde ich das Hobby "PC spielen" entgültig ad acta legen. Da hier schon so schön Glide angesprochen wurde. Ich habe den Spaß damals noch miterlebt. Ich kann mich noch an die Driver-Demo von damals erinnern. Die lief nur mit Glide. Damals hatte Creative für ihre Riva TNT Karten noch Glide-Emulatoren gebracht, aber stabil liefen die auch nicht. Und sowas werde ich bestimmt nicht nochmal mitmachen.

Zum Thema Cuda: Cuda wurde nicht für Spiele entwickelt. Cuda wurde für den professionellen Bereich entwickelt. Heutzutage berechnet zum Beispiel in der Rechnerhardware hinter einem Computertomograph eine Teslakarte das wofür ein paar Jahre davor ein System aus 4x Dualcore-Opterons nötig war.

Naja besonders pralle ist die Idee nun nicht wenn es kein freier Standard wird.
Intel und Nvidia können dann leistungstechnisch die Nase vorn haben, auf AMD wird aber besser optimiert. Dann haben wir im Endeffekt eine Trennung von allgemeiner Performance und Spiele Performance, was mich nun nicht wirklich vom Hocker haut. Dann kann ich mir doch gleich ne Konsole kaufen...

Naja mal schauen was darauf überhaupt wird und wie die Konkurrenz darauf reagiert.

Das einzige was ich befürchte ist das man in Zukunft 2 Rechner brauchen wird um optimal zocken zu können.
Rechner Nr. 1 mit beliebiger CPU und AMD GPU.
Rechner Nr. 2 mit beliebiger CPU, Nvidia GPU und 2 Systempartitionen auf der Platte.
Eine für Windows und eine für SteamOS.

Schon seit ~15 jahren bei mir der Fall (ausser natürlich SteamOS).
Kann daher über 95% aller Beiträge ala NV hat immer bessere Treiber als AMD/ATI lachen.

Erschwerend kommt die zukünftige Kompatibilität der Grafikkarten hinzu. Bei der Entwicklung neuer GPU Architekturen muss man immer einen Fallback im Hinterkopf haben bzw. auf die Abwärtskompatibilität achten. Bei 3dfx und Glide ging es nur so lange gut weil eigentlich sämtliche Voodoo Karten die gleiche Grundarchitektur im Bauch hatten. Rampage sollte Glide nativ nicht mehr unterstützen....

Man hat eben pro Konsolenleben ein zu nutzendes Mantle-Grundgerüst, das man immer wieder in die neuen GPU's einbauen muss, bzw. erweitern muss. Kommen dann wieder neue Konsolen, mit komplett neu (Wortspiel ! ->) ge-Mantelten Grundgerüsten, würde man den alten GPU-Mantleballast abwerfen und die alten Karten würden wertlos bzw. nicht brauchbar für die nächsten Konsolen sein ?

wenn man die Posts verfolgt merkt man wie sich das Thema hier alle paar Seiten wiederholt
und die allermeisten User einfach alle Begriffe nehmen ( ala Nvidia,Amd,Intel,Phsx,Konsolen,konsolen,konsolen, einer wird sterben, nein jmd anders )
einmal durchwirbeln und dann wieder aneinanderreihen.

Danke an den Redakteur, diesen Artikel find ich klasse geschrieben....
Danke an AmD und Valve (ihr habt mich jetzt echt lang und gut unterhalten)....

ich bin raus und werd was produktives machen,
ein letztes mal mit meinem IntelPc Spielen bevor er sich dann via mit einem Mantel in eine AMD Steamkonsole verwandelt und danach wegen eines dirextxvirus explodiert :) :) :)

Grüße

Selbst wenn man sich mit der Matierie beschäftigt hat, ist die Handhabung von Linux unnötig kompliziert - es ist ein reines Nerd OS. Genau das ist der Grund, warum niemand auf Linux setzt. In Windows kannst du dich innerhalb von ein paar Tagen einarbeiten, mit Linux kannst du dich Monate beschäftigen und wirst immernoch vor zahlreiche Probleme stoßen, für die du Google bemühen musst.

Bei Valve/Steam nachgeschaut welche Distributionen bevorzugt / empfohlen wird => runtergeladen und installiert.
Anschließend Steam für Linux runtergeladen und dann als Test Brütal Legend gezockt.
Nach unter 2 Stunden arbeit unter Linux zocken; glaube nicht ob man das mit Windows wirklich schneller / einfacher wäre.

Man hat eben pro Konsolenleben ein zu nutzendes Mantle-Grundgerüst, das man immer wieder in die neuen GPU's einbauen muss, bzw. erweitern muss. Kommen dann wieder neue Konsolen, mit komplett neu (Wortspiel ! ->) ge-Mantelten Grundgerüsten, würde man den alten GPU-Mantleballast abwerfen und die alten Karten würden wertlos bzw. nicht brauchbar für die nächsten Konsolen sein ?

Geht natürlich, aber damit stirbt/entkräftet sich einer der größten Vorteile des PCs der letzten 10-15 Jahre, die Flexibilität und Kompatibilität.

Ich halte eine Überarbeitung von Direct3D und openGL hier immer noch für gewinnbringender. Aus wirtschaftlicher Sicht macht AMD zumindest zunächst nichts falsch.

Es ist wie bei allem ein zweischneidiges Schwert und es ist schwer ersichtlich wie sich die Sache entwickelt. Aus meiner Sicht wird sich Mantle nicht großartig durchsetzen, aber es hinterlässt hoffentlich wegweißende Spuren zur Behebung bestehender Probleme.

@Carsten sag AMD die sollen "Mantle" exklusiv nur für AMD kunden bereitstellen und natürlich für Konsolen, da sind die einnahmen am sichersten. Nvidia kunden ging es die ganze zeit (mittlerweile Jahre) prima in dem sie pysix und cuda bekommen haben, der AMD kunde wurde somit benachteiligt, und das mittlerweile Jahre lang, AMD sollte das gleiche machenwünschen würde ich es mir zu Weihnachten!

naja nvidia war es doch auch immer egal ob amd unter geht! nvdia hat pysix und cuda nur für nvidia kunden, das war denen doch auch egal wie es amd geht, amd sollte das gleiche machen, nur brutaler! was sich nvidia lauf der jahre erlaubt hat finde ich es mehr als richtig die nun komplett aus dem ring zu boxen! jetzt können die sich das erlauben, und du wirst sehen nvidia bekommt gut auf die nase!

Selten so viel dummes in so wenig Zeilen gelesen, aber gut das nicht alle so begrenzt denken :daumen2: Egal ob AMD/NVIDIA/Intel-Anhänger, wer sich sowas wünscht ist für meine Begriffe nicht ganz klar im Kopf. Es ist wichtig das ein guter und gesunder Wettkampf herrscht und bestehen bleibt.

Für mich ist Microsoft und Intel der klare Verlierer, Intel ergaunert sich die Grafikkarten Statistik in dem es heist intel hat die meisten gpus aufm markt,siehe link AMD und Intel gewinnen Marktanteile im Grafikkarten-Markt 62% Grafik anteil, emm hallo? wären die nicht pflicht wäre der anteil weit unter 10% aber nein Intel verparkt die igpu in die CPU weil sie anderst kein land mehr finden.

Intel hatte iirc um die 52% Marktanteil als iGPUs noch im Chipsatz saßen und die Zahl verkaufter Grafikkarten pro verkaufte CPU ist seitdem weiter gesunken...

Nvidia und Treiber öffnen.. :lol:
Haben die alleine deswegen nicht schon einmal einen mehreren Millionen Dollar schweren Deal mit einer chinesischen Firma platzen lassen :ugly:

Es geht hier nicht ums öffnen von irgendwas, sondern um die Schaffung einer hardwareorientierten API, die den Treiberaufwand einfach auf nahe null reduziert.
(wobei ich mich gerade Frage, wieso AMD da überhaupt noch explizit eine API entwickelt hat. Von HAL kann ja keine Rede mehr sein, da hätte man die Anwendungen auch gleich direkt auf den Treiber optimieren können)

Was geht den unter Windows nicht, was bei Linux aber funktionieren soll.

Das spiegeln meiner Festplatte ohne dass die Laufwerksbuchstabenzuordnung und damit die Funktionsfähigkeit des Systems geschreddert werden :ugly:

Und sag mir mal einfach, welches einfaches Tool Word ersetzt? Sag nicht Open Office, das ist der größte Schrott. Natürlich gibt es Latex, welches ich auch für wissenschaftliche Arbeiten benutze, aber die Vor-Version wird immer mit Word erstellt. Bei Open Office sieht alles schrottig aus und die Handhabung ist umständlich.

? Writer steht Word in Sachen Möglichkeiten kaum nach und Bedienung ist für Leute, die die prä-Ribbonoberfläche gewöhnt sind oder sich gerne selbst eine optimieren wollen sogar besser. Was man bemängeln kann sind der Formeleditor, die mitgelieferte Rechtschreibprüfung (aber dann soll man nicht mit Latex ankommen ;) ) und die fehlende Kompatibilität zu .docx, wobei letzteres nicht OOs Schuld und zu verschmerzen ist.
Wesentlich schwerer wirds dagegen, Excel zu ersetzen, sobald die Aufgaben einen gewissen Umfang erreichen oder volle Formel-Kompatibilität gefordert ist...

Im Prinzip ist es doch so:

Was haben uns einheitliche Standarts gebracht?

Den PC.

Und mehr muss man imho nicht sagen. Wer Heimcomputer-Zeit-Zustände will, soll bitte auf Konsolen zocken und mit MacOS arbeiten, aber anderen Leuten ihr kompatibles System gönnen.

2. Es werden 2 Jahre alte GCN Karten der letzten Generation unterstützt, sogar die Einsteigermodelle werden davon wohl profitieren.

Es werden nicht einmal die in dieser Sekunde verkauften APUs unterstützt. Und das ist wohl die Leistungsklasse, in der ein Entwickler am allerehesten die perfekte Optimierung hinbekommen muss, wenn er neue Kunden erschließen will.

Die Mantle API bringt mMn endlich Bewegung in den Spiele- Entwicklermarkt. Es ist das beste was Spielern mit GCN Karten passieren konnte: Gratis Performanceupdates auch für ältere Karten bzw generell für alle zukünftigen GCN Karten.

Warum man sowas nun madig quatschen muss erschließt sich mir nicht.

Weil "Spieler mit GCN" eben nicht der Spiele-Markt sind und Entwickler kennen auch den Unterschied...

Nvidia hat 3dfx gekauft, somit auch die Idee hinter "Glide".
Jetzt kommt AMD mit etwas ähnlichem...
Gab es einen stillen Patent-Austausch, wobei Nvidia mal kurz durchgeschaut hat, was sie AMD so unterschieben können? oO

Die Idee einer Hardwarenahen-Schnittstelle ist so alt, wie Hardware selbst, die kannst du getrost als OpenSource betrachten.
Und GLide war nichts anderes als eine einfacher zu implementierende, Funktionsbeschnittene OpenGL-Variation.

@Carsten sag AMD die sollen "Mantle" exklusiv nur für AMD kunden bereitstellen und natürlich für Konsolen, da sind die einnahmen am sichersten. Nvidia kunden ging es die ganze zeit (mittlerweile Jahre) prima in dem sie pysix und cuda bekommen haben, der AMD kunde wurde somit benachteiligt, und das mittlerweile Jahre lang, AMD sollte das gleiche machenwünschen würde ich es mir zu Weihnachten!

Könnte man den Fan-Spam bitte einstellen (und die 1:1 Kommunikation sowieso) und auf nach-Möglichkeiten-objektive Diskussionen zur Technik wechseln?
Danke.

Es ist das eine wenn einige Effekte auf der einen oder anderen Plattform nicht genutzt werden können aber es ist was völlig anderes wenn die Spiele überhaupt nicht laufen. Wenn dieser Tag kommen sollte dann wars das für mich mit PC Gaming und hole mir eine Konsole. Ich sehe es wie andere hier auch, dass sich der PC Gaming Markt über kurz oder lang mit solchen Aktionen dadurch selbst sabotiert und kaputt machen wird.

Dann würde ich das Hobby "PC spielen" entgültig ad acta legen.
Das heißt, nur wegen eines Wechsels von NVidia zu AMD würdest Du aufhören? Ist NVidia in Deinen Augen so viel besser beim Spielen? Oder ist es was anderes?

wenn man die Posts verfolgt merkt man wie sich das Thema hier alle paar Seiten wiederholt
und die allermeisten User einfach alle Begriffe nehmen ( ala Nvidia,Amd,Intel,Phsx,Konsolen,konsolen,konsolen, einer wird sterben, nein jmd anders )
einmal durchwirbeln und dann wieder aneinanderreihen.

Danke an den Redakteur, diesen Artikel find ich klasse geschrieben....
Danke an AmD und Valve (ihr habt mich jetzt echt lang und gut unterhalten)....

ich bin raus und werd was produktives machen,
ein letztes mal mit meinem IntelPc Spielen bevor er sich dann via mit einem Mantel in eine AMD Steamkonsole verwandelt und danach wegen eines dirextxvirus explodiert :) :) :)

Grüße
Danke für Deinen geistigen Erguß.

naja nvidia war es doch auch immer egal ob amd unter geht! nvdia hat pysix und cuda nur für nvidia kunden, das war denen doch auch egal wie es amd geht, amd sollte das gleiche machen, nur brutaler! was sich nvidia lauf der jahre erlaubt hat finde ich es mehr als richtig die nun komplett aus dem ring zu boxen! jetzt können die sich das erlauben, und du wirst sehen nvidia bekommt gut auf die nase!

@oldsql.Triso
wo bitte schön gibts pysix für amd kunden? wo bitte schön läuft cuda auf eine amd karte sprich wird nicht Supportet. ja richtig weil Nvidia das nur für Nvida kunden haben möchte, also im Endeffekt haben wir doch eine Benachteiligung für amd kunden.

Zeig mal das Zitat, ob es NV egal ist das AMD unter geht. PhysX gibt es auch für die CPU, also irgendwie schon auch für AMD-Grafikkarten. Außerdem ist es Entwicklersache was sie implementieren und wenn es eben PhysX ist, ist es eben so. Bei Cuda habe ich drauf hingewiesen, das es nichts mit Spieleperformance zu tun hat, wie es jetzt bei Mantle der Fall sein könnte. Glaube das sich kaum ein AMD-User benachteiligt fühlt.

In gewisser weise in jedem Spiel,d as PhysX nutzte, denn entweder mußte man auf PhysX verzichte, oder die PhysX-Effekte runterdrehen oder man bekam eine Dia-Show...

Ist nichts im Vergleich zu Mantle. Ohne PhysX fehlt ein Feature, ohne Mantle fehlen aller Wahrscheinlichkeit nach zweistellige FPS-Zahlen. Wo bleibt da das Verhältnis. TressFX lief auf AMD auch deutlich besser.

Ganz einfach: wenn Mantle nür für AMD kommt ist es für AMD User gut, für Entwickler bzw deren Publishern (weil sie damit nur Kunden mit AMD GPUs ansprechen) und für Nvidia User schlecht.

Wenn Mantle auch für Nvidia kommt sind alle glücklich ganz einfach. Ich denke also jede GPU die schnell genug ist und die Standarts von Mantel einhällt wirds auch kriegen.

Iwie macht mir das Sorgen...
Klar ist es gut, dass es mal Konkurrenz zu DirectX gibt, aber so'n AMD-only zeug (und darauf wird's hinauslaufen, so wie's mit PhysX in die andere Richtung war) ist tendenziell gefährlich...
Hoffen wir, dass es so unwichtig wird, wie PhysX oder offen.

Wie "tief" geht eigentlich OpenGL im Vergleich zu Mantle und DirectX?

Vergleichbar mit DirectX, keinerlei spezifische Anpassungen an eine bestimmte Hardware. Man kann es um spezifische Befehle erweitern (die dann aber natürlich mangels Verbreitung von vielen Entwicklern gar nicht erst genutzt werden), aber es bleibt eine echte HAL.

Zurück