Für mich ist Microsoft und Intel der klare Verlierer, Intel ergaunert sich die Grafikkarten Statistik in dem es heist intel hat die meisten gpus aufm markt,siehe link
AMD und Intel gewinnen Marktanteile im Grafikkarten-Markt 62% Grafik anteil, emm hallo? wären die nicht pflicht wäre der anteil weit unter 10% aber nein Intel verparkt die igpu in die CPU weil sie anderst kein land mehr finden.
Intel hatte iirc um die 52% Marktanteil als iGPUs noch im Chipsatz saßen und die Zahl verkaufter Grafikkarten pro verkaufte CPU ist seitdem weiter gesunken...
Nvidia und Treiber öffnen..

Haben die alleine deswegen nicht schon einmal einen mehreren Millionen Dollar schweren Deal mit einer chinesischen Firma platzen lassen
Es geht hier nicht ums öffnen von irgendwas, sondern um die Schaffung einer hardwareorientierten API, die den Treiberaufwand einfach auf nahe null reduziert.
(wobei ich mich gerade Frage, wieso AMD da überhaupt noch explizit eine API entwickelt hat. Von HAL kann ja keine Rede mehr sein, da hätte man die Anwendungen auch gleich direkt auf den Treiber optimieren können)
Was geht den unter Windows nicht, was bei Linux aber funktionieren soll.
Das spiegeln meiner Festplatte ohne dass die Laufwerksbuchstabenzuordnung und damit die Funktionsfähigkeit des Systems geschreddert werden
Und sag mir mal einfach, welches einfaches Tool Word ersetzt? Sag nicht Open Office, das ist der größte Schrott. Natürlich gibt es Latex, welches ich auch für wissenschaftliche Arbeiten benutze, aber die Vor-Version wird immer mit Word erstellt. Bei Open Office sieht alles schrottig aus und die Handhabung ist umständlich.
? Writer steht Word in Sachen Möglichkeiten kaum nach und Bedienung ist für Leute, die die prä-Ribbonoberfläche gewöhnt sind oder sich gerne selbst eine optimieren wollen sogar besser. Was man bemängeln kann sind der Formeleditor, die mitgelieferte Rechtschreibprüfung (aber dann soll man nicht mit Latex ankommen

) und die fehlende Kompatibilität zu .docx, wobei letzteres nicht OOs Schuld und zu verschmerzen ist.
Wesentlich schwerer wirds dagegen, Excel zu ersetzen, sobald die Aufgaben einen gewissen Umfang erreichen oder volle Formel-Kompatibilität gefordert ist...
Im Prinzip ist es doch so:
Was haben uns einheitliche Standarts gebracht?
Den PC.
Und mehr muss man imho nicht sagen. Wer Heimcomputer-Zeit-Zustände will, soll bitte auf Konsolen zocken und mit MacOS arbeiten, aber anderen Leuten ihr kompatibles System gönnen.
2. Es werden 2 Jahre alte GCN Karten der letzten Generation unterstützt, sogar die Einsteigermodelle werden davon wohl profitieren.
Es werden nicht einmal die in dieser Sekunde verkauften APUs unterstützt. Und das ist wohl die Leistungsklasse, in der ein Entwickler am allerehesten die perfekte Optimierung hinbekommen muss, wenn er neue Kunden erschließen will.
Die Mantle API bringt mMn endlich Bewegung in den Spiele- Entwicklermarkt. Es ist das beste was Spielern mit GCN Karten passieren konnte: Gratis Performanceupdates auch für ältere Karten bzw generell für alle zukünftigen GCN Karten.
Warum man sowas nun madig quatschen muss erschließt sich mir nicht.
Weil "Spieler mit GCN" eben nicht der Spiele-Markt sind und Entwickler kennen auch den Unterschied...
Nvidia hat 3dfx gekauft, somit auch die Idee hinter "Glide".
Jetzt kommt AMD mit etwas ähnlichem...
Gab es einen stillen Patent-Austausch, wobei Nvidia mal kurz durchgeschaut hat, was sie AMD so unterschieben können? oO
Die Idee einer Hardwarenahen-Schnittstelle ist so alt, wie Hardware selbst, die kannst du getrost als OpenSource betrachten.
Und GLide war nichts anderes als eine einfacher zu implementierende, Funktionsbeschnittene OpenGL-Variation.
@Carsten sag AMD die sollen "Mantle" exklusiv nur für AMD kunden bereitstellen und natürlich für Konsolen, da sind die einnahmen am sichersten. Nvidia kunden ging es die ganze zeit (mittlerweile Jahre) prima in dem sie pysix und cuda bekommen haben, der AMD kunde wurde somit benachteiligt, und das mittlerweile Jahre lang, AMD sollte das gleiche machenwünschen würde ich es mir zu Weihnachten!
Könnte man den Fan-Spam bitte einstellen (und die 1:1 Kommunikation sowieso) und auf nach-Möglichkeiten-objektive Diskussionen zur Technik wechseln?
Danke.