GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Auch ich sehe, trotz der (vermutlichen) Vorteile einer solchen API, die Marktfragmentierung als zu großes Problem. Wenn Nvidia hier nicht irgendwie effizient nachziehen kann, haben wir einen HW Salat wie schon lange nicht mehr und die Preise erst...

Auf der einen Seite, Bravo AMD! Auf der anderen kann das dem gesamten Spiele PC Markt auch enorm schaden. Sei es durch den erhöhten Aufwand für dir Entwickler oder dem verwirrten Kunden, der schlimmstenfalls genau bei seinem Lieblingstitel auf Features verzichten muss.

Ich hab die 3dfx-Glide Ära noch miterlebt und jeder der das auch hat wird mir zustimmen, wer damals Unreal in Glide gesehen hatt, wollte nix anderes mehr. Ich finde auch das DX nur Ballast ist, zu unflexibel und mann ist an MS gebunden ( sprich windows). Ich denke AMD geht hier den richtigen Weg, würde sogar soweit gehen zu sagen sie leisten Pionierarbeit. Und nicht nur ich sehe das so, auch an der Börse geht mit AMD wieder aufwerts.:schief:

Diese Pauschalaussage ist Unsinn. Ich kenn auch Leute die schreiben 2 Briefe im Jahr und meinen sie brauchen dafür Office Professional für 250,- EUR.
Sicher ist Windows bequemer, aber für die meisten Heimanwender würde Linux mit Libre-/Open Office locker ausreichen.

Der Einsatz von Linux an Unternehmen scheitert meist an den Schulungskosten für die Anwender. Die sind nunmal Windows von zu Hause gewohnt.
Das hat absolut nichts damit zu tun dass Linux generell Schrott wäre. So eine Aussage kann man nur treffen wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

In einer Studie habe ich gelesen, dass nur unter 1% der PCs Weltweit zum Zocken genutzt werden. Dieses habe ich nun 1:1 einfach mal mit Windows gemacht.
Das ich Linux einfach ******* finde hat nix mit Ahnung haben zu tuhen, kannst du dir also sparen. ;)

Diese Pauschalaussage ist Unsinn. Ich kenn auch Leute die schreiben 2 Briefe im Jahr und meinen sie brauchen dafür Office Professional für 250,- EUR.
Sicher ist Windows bequemer, aber für die meisten Heimanwender würde Linux mit Libre-/Open Office locker ausreichen.

Der Einsatz von Linux an Unternehmen scheitert meist an den Schulungskosten für die Anwender. Die sind nunmal Windows von zu Hause gewohnt.
Das hat absolut nichts damit zu tun dass Linux generell Schrott wäre. So eine Aussage kann man nur treffen wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Mit dem fett markierten Part hast du sämtliche anderen deiner Aussagen entkräftet ;)

Schulungskosten und die Schulbarkeit mancher Mitarbeiter sind das Problem. Es gibt einfach genügend Leute (vorwiegend ältere) die Jahrzehnte bräuchten um in eine neue Welt durchzusteigen. Hat man diese beiden Punkte überwunden erschlägt einen die Software-Kompatibilität...

SteamOS könnte als pures Gaming OS allerdings recht interessant werden. Aber auch hier werden nicht alle Games laufen bzw. portiert werden... Also wieder sch***e. Wir brauchen die Eierlegende Wollmilchsau ^^

@snorri: Glide war genial, ohne Zweifel. Es war aber auch eine ganz andere Zeit und 3dfx schlichtweg der 3D Pionier für den Massenmarkt. Innerhalb von wenigen Jahren haben die allgemeingültigen Standards (OpenGL und DX) die zugeschnittene API wieder verdrängt. EDIT: 3dfx ging mit dem nie erschienenen Rampage selbst weg von Glide hin zu DX/OpenGL! Es sollte keine native Unterstützung von Glide mehr geben. Das spricht eigentlich Bände ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was es bringt, jedenfalls brauch keiner über GPU-PhysX schimpfen, wenn es TressFX und jetzt die Mantle-API auf anderer Seite gibt. Ich bin gespannt ob sich viele nun gegen die DirectX-API stellen oder ob MS vielleicht einige Sachen daran ändert. Aber wer weiß inwieweit die API freundliche Tools hat, welches es den Programmieren einfach macht, was zu machen.

Konkurrenz kann jedenfalls nicht schaden, Hauptsache man hat keine sehr großen Unterschiede wenn man NV oder AMD dann nutzt.

Was bedeutet das ganze für Nvidia käufer und besitzer??? :/
Das gleiche, was es vorher bei PhysX udn CUDA für AMD Käufer und Besitzer bedeutet hat.

Auch ich sehe, trotz der (vermutlichen) Vorteile einer solchen API, die Marktfragmentierung als zu großes Problem. Wenn Nvidia hier nicht irgendwie effizient nachziehen kann, haben wir einen HW Salat wie schon lange nicht mehr und die Preise erst...
Das widerspricht sich selbst.
NVidia kann nur effizient nachziehen, indem sie eine eigene API entwickeln und DANN haben wir HW-Salat und gesalzene Preise.
Wenn NVidia NICHT nachzieht, sondern mit M$ zusammen DX pusht...das wäre deutlich besser.
Aber wie wahrscheinlich ist das?

Dann wird meine Gigabyte HD 7790 OC 1GB also "Mantle" unterstützen??
Ja.

We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs. It should also make cross-development between PC and console games a lot easier, and also more incredible for those with a high-performance AMD GPU.

Hier:
AMD unveils revolutionary 'Mantle' API to optimize GPU performance - TechSpot

Dass man mit gewalter Rohpower, die am Ende nicht mal effizient genutzt wird, ein haufen FPS auf dem Bild zaubern kann ist ja nichts neues.
Viel wichtiger ist es doch, die gesamte Leistung einer Grafikkarte effizient zu nutzen und die nicht durch irgendwelche Schnittstellen liegen zu lassen.

Was für mich gegen eine echte Chance für Nvidia spricht, auch von Mantle zu profitieren: DICE-Chefentwickler Johan Andersson bei Twitter:
https://twitter.com/repi/status/382995329013919744

Tom Constantine ‏@sea_of_tea 12h @repi in place of directX?

Johan Andersson ‏@repi 11h @sea_of_tea yup, as an alternative on compatible Radeon GPUs

In erster Linie ist Mantle eine API (=Programmierschnittstelle), die AMD vermutlich für die Next-Gen Konsolen entwickelt hat und jetzt auch für den PC anbietet.
Diese Schnittstelle ist 100% auf GCN-Hardware zugeschnitten. Da ist es fraglich ob Nvidia überhaupt einen Vorteil davon hat, Mantle auf ihre Architektur zu portieren. AMD spricht da von Low-Level Optimierung, das wird auf Nvidia Hardware nicht funktionieren. Aber wir werden sehen, vielleicht ist Mantle ja so entworfen, dass man quasi das Backend austauschen kann und die Features erhalten beiben.

Ich sags mal so: Direct3D wird maßgeblich von AMD, Nvidia und M$ entwickelt. Die ersteren wollen sowas wie Mantle auf dem PC. Den letzteren sollten Synergieeffekte zwischen Xbox und Wintel nur recht sein. Wenn es also so einfach gewesen wäre, das Konzept von Mantle offen und flexibel mit Vorteilen für verschiedene Architekturen einschließlich Nvidia zu halten, dann wäre der Vermarktungsname nicht "Mantle", sondern "DirectX 12".

Es war nie die Frage ob PhysX auch auf AMD-Hardware läuft, sondern ob sie es darf. Soweit bekannt, hat AMD keine PhysX-Lizenz, ergo gibt es kein PhysX für AMD auf dem PC. Das PhysX auf AMD-Hardware auf Konsolen läuft, liegt daran, das Sony/MS PhysX lizensiert haben.

Weder Sony noch M$ haben "PhysX lizensiert". Nvidia bietet PhysX-Clients für PS3, 4, X360, X1(, iirc Wii & U), Windows-x86 und Cuda an. Damit läuft PhysX auf allen Konsolen-CPUs genauso, wie auf allen AMD-CPUs.
Worauf es nicht läuft, sind Grafikeinheiten ohne Cuda-Unterstützung. Das gilt für die Konsolen-iGPUs wiederum genauso, wie für Radeon-Karten. AMD hatte (aus verständlichen Gründen) kein Interesse daran, Cuda zuungunsten von Firestream zu unterstützen und somit bleibt PhysX-GPU-Beschleunigung den Geforces vorbehalten.

Das gleiche, was es vorher bei PhysX udn CUDA für AMD Käufer und Besitzer bedeutet hat.

Na wenn wirklich nicht mehr Spiele Mantle nutzen, als sie Cuda nutzen (iirc kein einziges), dann können wir uns die Diskussion ja sparen :)

• Like
Reaktionen: hfb
Okay, schon klar, und wo steht dann im Artikel was von Cloak?
Bezieht sich auf Crysis:)

Für was braucht man Windows überhaupt, als zum zocken ? Jedenfalls die Heimanwender reicht dann im Prinzip auch Linux. Sollte man dann jedes Game dank Open GL oder Mantle zocken können, wunderbar ! Naja noch ist es alles Zukunftsmusik, die Zeit wird zeigen was sich durchsetzt. Vielleicht bleibt auch alles wie beim alten und SteamOS oder AMDs Mantle sind nur Rohrkrepierer.
Ich für Arbeit, aber dank Mono sollten alle .NET Derivate auch auf Linux laufen.
Je eher ich M$ loswerde, desto besser für meine Nerven. was alles mit Windows nicht geht ist ja abartig:ugly:

In einer Studie habe ich gelesen, dass nur unter 1% der PCs Weltweit zum Zocken genutzt werden. Dieses habe ich nun 1:1 einfach mal mit Windows gemacht.
Das ich Linux einfach ******* finde hat nix mit Ahnung haben zu tuhen, kannst du dir also sparen. ;)
Jedes Linux das bei einem Gamer läuft, wird voraussichtlich doppelt und dreifach an anderer stelle dann auch eingesetzt (Familienmitglieder, da es jemanden gibt der Helfen kann bei Problemen.)
von dem her sehe ich da den Verlust für M¨höher, insbesondere auch da Gerade Gamer sehr häufig ein neues OS kaufen, verglichen mit Firmen und Privatanwendern.

Mal sehen was es bringt, jedenfalls brauch keiner über GPU-PhysX schimpfen, wenn es TressFX und jetzt die Mantle-API auf anderer Seite gibt. Ich bin gespannt ob sich viele nun gegen die DirectX-API stellen oder ob MS vielleicht einige Sachen daran ändert. Aber wer weiß inwieweit die API freundliche Tools hat, welches es den Programmieren einfach macht, was zu machen.
TressFX läuft auch mit NV Karten, jeder der was anderes behauptet verbreitet Unwahrheiten.

Mantle wird voraussichtlich nicht AMD only, NV darf das voraussichtlich auch gratis in seine Hardware Implementieren.
Ob und wann sowas geschieht verät mir miene Glaskugel aber nicht.
Ich weiss auch nicht Ob und Wann Intel mantle implementieren wird, vermutlich aber noch vor NV, schlicht um bei iGPU's mit AMD Mithalten zu können.

Für was braucht man Windows überhaupt, als zum zocken ? Jedenfalls die Heimanwender reicht dann im Prinzip auch Linux.
Es gibt schon Programme, die nicht unter Linux laufen, z.B. Photoshop oder Cinema 4D (wird nur für große Firmen für Linux angeboten).
Windows wird nur von ganz wenigen speziell zum Zocken genutzt. Ich denke sogar nur unter 1% Weltweit und ein Heimanwender wird sich garantiert kein Linux auf den Rechner machen. Linux ist einfach schrott! Kenne Firmen die haben es damit probiert und sind ganz schnell wieder zu Windows gewechselt.

Man darf nicht alles ausser seiner Zockersicht sehen. ;)

Warum sollte es Microsoft also schlimm treffen? Ob nun Mantle oder DirectX ist egal! Benutzt wird Windows dennoch.
Schön verallgemeinert :schief: Linux ist für Office-Anwendungen Schrott, weil MS Office sich weigert, Open Office Dokumente zu öffnen und du dadurch Probleme bekommst. Jetzt denk aber mal an Anwendungen, die nicht von MS abhängig sind. Da ist Linux 1. günstiger und 2. teilweise sogar schneller. Und es wird auch eingesetzt, s.o.: Cinema4D gibt es extra für große Firmen für Linux. So viel zu "Schrott".
Wenn NVidia NICHT nachzieht, sondern mit M$ zusammen DX pusht...das wäre deutlich besser.
Wenn man den Gerüchten glauben schenkt (und die sind vereinzelt immer wieder über Jahre hinweg aufgetaucht), dass Nvidia nicht der angenehmste Partner war, wenn es um DirectX ging... :ugly:

Endlich tut sich mal wieder richtig was in der Spieleentwicklung. Stillstand ade. :daumen:

Das einzige was ich befürchte ist das man in Zukunft 2 Rechner brauchen wird um optimal zocken zu können.

Rechner Nr. 1 mit beliebiger CPU und AMD GPU.

Rechner Nr. 2 mit beliebiger CPU, Nvidia GPU und 2 Systempartitionen auf der Platte. Eine für Windows und eine für SteamOS.

Mit dem fett markierten Part hast du sämtliche anderen deiner Aussagen entkräftet ;)
Ich seh da keinen Widerspruch. Muss jeder selbst entscheiden ob er Bequemlichkeit vorzieht oder sich auf neues Terrain begibt und ein paar EUR einspart.
Musik hören und auf Facebook surfen geht unter Linux genauso gut. Und wer selbst Windows installieren kann bekommt auch ein Ubuntu auf die Platte.

Schulungskosten und die Schulbarkeit mancher Mitarbeiter sind das Problem. Es gibt einfach genügend Leute (vorwiegend ältere) die Jahrzehnte bräuchten um in eine neue Welt durchzusteigen. Hat man diese beiden Punkte überwunden erschlägt einen die Software-Kompatibilität...
Dasselbe hab ich ja auch geschrieben. Der Punkt Software-Kompatibilität spielt nicht in jedem Szenario eine Rolle.
Wer auf bestimmte Applikationen angewiesen ist wird sich immer das passende System suchen müssen, egal ob Mac, Linux oder Windows.
Für allg. Tätigkeiten sind aber alle Systeme zu gebrauchen. Ich wollte nur diese pauschale Aussage "Linux ist schrott" so nicht stehen lassen. Das ist genauso ermüdend wie die ewigen PS vs. XBox und AMD vs. nVidia Grabenkämpfe.

SteamOS könnte als pures Gaming OS allerdings recht interessant werden. Aber auch hier werden nicht alle Games laufen bzw. portiert werden... Also wieder sch***e. Wir brauchen die Eierlegende Wollmilchsau ^^
Es wird zuküntig jedenfalls mehr Steam Spiele für Linux geben. Und das wird hoffentlich auch den Treiber Support (Grafik, Sound) entsprechend beflügeln.

Bezieht sich auf Crysis:)
Aber auch von Crysis steht nichts im Artikel.
Wir brauchen diese Frage-Antwort-Spiel nicht weiterführen.
Fakt ist, der Autor des Artikel hat kein Wortspiel gemacht oder zitiert, trotzdem verweist er auf eines. Das das dann nicht jeder versteht oder nachfragt, sollte dann doch klar sein, oder?
Mir ist inzwischen klar, was gemeint ist, aber es wirkt an den Haaren herbeigezogen. Das ist, als wenn ich jetzt auf "Mantel und Degen" verweise...

@Rolk
ne du kannst davon ausgehen das derart komplexe Spielereien in den Nächsten Jahren noch nicht entwickelt werden.
Nvidia kann es doch genauso machen mit dem lowlvl zugriff, halt ohne Konsolenunterstützung und das sie dann ihre Treiber öffnen müssen :)
Bis dahin freuen sich halt GCN Nutzer über einen möglicherweise enormen Leistungsboost.

@ ruyven_macaran
das kann man nicht mit so Unsinn wie cuda vergleichen. (zumal das ja auf Consumergrakas ehh "Eunuchisiert" ist )
Ausserdem starten sie mit mindestens Battlefield 4 und der Frostbyte Engine.
Also binnen eines Jahres werden mehr Spielern versorgt als NV mit Physx bisher.

@ Löschzwerg
Mag sein das der Spieleranteil sehr gering ist.
Aber zumindest ist sicher das die Funktionalität von Linux für die allermeisten Casuals ausreicht. Die brauchen nämlich nur eines: Einen Button um den Browser zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ziele und hat meiner Meinung richtige im Visier.
AMD hat meiner Meinung das Stärkste Fundament für die Zukunft gelegt! Nvidia und Intel haben die letze zeit keine nennenswerte Bewegung rein gebracht. und nein AMD wird nicht untergehen, eher andere große firmen, AMD ist einfach zu dick Eingewickelt.

Nvidia hat ein fetten ATritt verdient! AMD weiter so! vergisst nicht die Spionage! AMD-Manager wechseln zu Nvidia und sollen hunderttausende Daten mitgenommen haben was wäre Nvidia ohne AMD? AMD sollte meiner Meinung deren Technologie nur für AMD User/Hardware=Konsolen bereit stellen, und nicht frei! die großen freuen sich doch und nutzen dies nur aus um es besser zu machen, meiner Meinung sollte AMD hier klare grenzen klar Stellen! das Hat Nvidia doch auch mit pysix und Cuda gemacht!

Für mich ist Microsoft und Intel der klare Verlierer, Intel ergaunert sich die Grafikkarten Statistik in dem es heist intel hat die meisten gpus aufm markt,siehe link AMD und Intel gewinnen Marktanteile im Grafikkarten-Markt 62% Grafik anteil, emm hallo? wären die nicht pflicht wäre der anteil weit unter 10% aber nein Intel verparkt die igpu in die CPU weil sie anderst kein land mehr finden. und Microsoft lebt noch in der Steinzeit was DX angeht! und auch hier hat AMD wieder mal das beste Produkt am start! "Mantle" und die TitanKiller Grafikkarte R9-290X, nvidia wird mit der maxwell kontern das ist klar, aber amd hat noch die X2 im petto, also nicht vergessen, der Krieg geht weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das widerspricht sich selbst.
NVidia kann nur effizient nachziehen, indem sie eine eigene API entwickeln und DANN haben wir HW-Salat und gesalzene Preise.

Dann wäre jedenfalls die Nvidia+Mantle Variante vorzuziehen, auch wenn es vollkommen offen ist ob das auch Kepler und Maxwell überhaupt richtig genutzt werden kann. Auch ob Nvidia das will ist fraglich. Alles ist besser als unterm Strich 3 Verschiedene API (DX, Mantle, Nvidia API) zu haben, die allesamt eigene HW nutzen oder (erhebliche) Vorteile aus einer bestimmten Konstellation ziehen.

So spannend und innovativ diese Revolution auch klingt, wenn es AMD und Nvidia nicht ungefähr im selben Rahmen nutzen können ist das eine brachiale Last für Entwickler und Verbraucher. Wir reden hier nicht von ein paar kleinen Features wie PhysX, wo es bei Nvidia Karten ein paar nette Effekte gibt, das Spiel läuft bei AMD deswegen trotzdem mehr als zufriedenstellend. Wir reden hier von Teils erheblichen Leistungsunterschieden, je nach Spiel und HW (-Standard). Das will sich sicher keiner antun und kann eben dem Markt schaden. Ganz zu schweigen von den Entwicklern, welche dann höheren Aufwand bei der PC Version haben.

Ich sage schlicht: Der PC Markt kann sich eine solche Spaltung heute nicht mehr leisten.

Zurück