GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

AMD hat ziele und hat meiner Meinung richtige im Visier.
AMD hat meiner Meinung das Stärkste Fundament für die Zukunft gelegt! Nvidia und Intel haben die letze zeit keine nennenswerte Bewegung rein gebracht. und nein AMD wird nicht untergehen, eher andere große firmen, AMD ist einfach zu dick Eingewickelt.

Nvidia hat ein fetten ATritt verdient! AMD weiter so! vergisst nicht die Spionage! AMD-Manager wechseln zu Nvidia und sollen hunderttausende Daten mitgenommen haben was wäre Nvidia ohne AMD? AMD sollte meiner Meinung deren Technologie nur für AMD User/Hardware=Konsolen bereit stellen, und nicht frei! die großen freuen sich doch und nutzen dies nur aus um es besser zu machen, meiner Meinung sollte AMD hier klare grenzen klar Stellen! das Hat Nvidia doch auch mit pysix und Cuda gemacht!

Für mich ist Microsoft und Intel der klare Verlierer, Intel ergaunert sich die Grafikkarten Statistik in dem es heist intel hat die meisten die gpus aufm markt,siehe link AMD und Intel gewinnen Marktanteile im Grafikkarten-Markt 61% Grafik anteil, emm hallo? wären die nicht pflicht wäre der anteil weit unter 10% aber nein Intel verparkt die igpu in die CPU weil sie anderst kein land mehr finden. und Microsoft lebt noch in der Steinzeit was DX angeht! und auch hier hat AMD wieder mal das beste Produkt am start! "Mantle"

Ich denke wir alle verstehen worauf du raus möchtest =) Aber die Dinge sind nicht immer ganz so trivial, wie du sie darlegst ;)

Super AMD und PS4/Xbox One und Nvidia und Steam. :devil:

Wir kommen wieder wie am 3D-Anfang, jeder macht seine API und muss man sich entscheiden welche Grafikkarte man kauft und welche Spiele man spielen will. :daumen2:

Naja. Gute alte PC-Freaks mit 2 oder 3 PCs zu Hause, wieder WILLKOMMEN. :D:D:ugly::ugly:

• Like
Reaktionen: hfb
Diese API ist die für Konsumenten blödeste Idee seit dem PhysX Kauf von Nvidia.

1. Steigende Entwicklungskosten
2. Keinerlei Kompatibiliät zu älterer und neuerer Hardware - wir reden hier nicht nur von Nvidia sondern von allem was AMD vor GCN herausgebracht hat und nach GCN herausbringen wird
3. Diese Einschnitte für ein paar Prozent mehr fps? :what: Man sieht es doch an den Konsolen, dass hardwarenahe Programmierung auch Grenzen hat. GTA5 ist eine ruckelnde Flimmerorgie, TLoU ein Matsch-Corridor Shooter.

Der Einsatz von Linux an Unternehmen scheitert meist an den Schulungskosten für die Anwender. Die sind nunmal Windows von zu Hause gewohnt.
Das hat absolut nichts damit zu tun dass Linux generell Schrott wäre. So eine Aussage kann man nur treffen wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
Selbst wenn man sich mit der Matierie beschäftigt hat, ist die Handhabung von Linux unnötig kompliziert - es ist ein reines Nerd OS. Genau das ist der Grund, warum niemand auf Linux setzt. In Windows kannst du dich innerhalb von ein paar Tagen einarbeiten, mit Linux kannst du dich Monate beschäftigen und wirst immernoch vor zahlreiche Probleme stoßen, für die du Google bemühen musst.

@Multithread

Was geht den unter Windows nicht, was bei Linux aber funktionieren soll.
Wie soll NV das implementieren, wenn sie eine vollkommen andere Architektur benutzen und somit das vllt. gar nicht erst implementieren können?
Und sag mir mal einfach, welches einfaches Tool Word ersetzt? Sag nicht Open Office, das ist der größte Schrott. Natürlich gibt es Latex, welches ich auch für wissenschaftliche Arbeiten benutze, aber die Vor-Version wird immer mit Word erstellt. Bei Open Office sieht alles schrottig aus und die Handhabung ist umständlich.

@Kontorschock
Was hat den AMD so brachiales gebracht außer GCN, die bisher mehr an Leistung verbrät und langsamer ist? Jetzt nachdem sie eine dafür ausgelegte API entwickeln, könnte sich vllt. ein Mehrnutzen herausstellen, was abzuwarten bleibt. Und GCN2 ist quasi ein Update. Finde eher die Zukunftsmusik gut mit Stacked RAM etc. Beide bringen den Sektor vorran.
Du erzählst totalen Schrott. Die entwickeln sich ganz anders, woran auch nichts an der Spionage-Sache ändert und bist du so naiv dass das AMD umgekehrt nicht macht? PhysX bietet immer die CPU-Variante und CUDA wurde wenigstens nicht dazu eingesetzt, um irgendwo den FPS-Schw**z weiter vorne zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht ganz, warum die API jetzt so groß von Nachteil sein soll. Wenn die API sowieso für Konsolen genutzt wird, dann ist es für Entwickler ja kein großer Aufwand, die API auch am PC zu nutzen.

Zuvor mussten jeweils Versionen für Xbox 360, PS3 und PC entwickelt werden.
Nun müssen nur noch Versionen für Konsolen/GCN GPUs (Mantle) und PC (DX) entwicklet werden, wobei auch die Unterschiede zwischen den beiden geringer als fürher sein dürften, dank X86 Architektur.

Also insgesamt sehe ich da trotz Mantle eine sehr starke Vereinheitlichung des Marktes.

Im Endeffekt sorgt Mantle doch nur dafür, dass die GCN GPUs programmiertechnisch eher zu den Konsolen gezählt werden können und eben nicht mehr zu DirectX.

Dann wäre jedenfalls die Nvidia+Mantle Variante vorzuziehen, auch wenn es vollkommen offen ist ob das auch Kepler und Maxwell überhaupt richtig genutzt werden kann. Auch ob Nvidia das will ist fraglich. Alles ist besser als unterm Strich 3 Verschiedene API (DX, Mantle, Nvidia API) zu haben, die allesamt eigene HW nutzen oder (erhebliche) Vorteile aus einer bestimmten Konstellation ziehen.
Natürlich wäre das vorzuziehen, aber das ist noch unwahrscheinlicher.

So spannend und innovativ diese Revolution auch klingt, wenn es AMD und Nvidia nicht ungefähr im selben Rahmen nutzen können ist das eine brachiale Last für Entwickler und Verbraucher. Wir reden hier nicht von ein paar kleinen Features wie PhysX, wo es bei Nvidia Karten ein paar nette Effekte gibt, das Spiel läuft bei AMD deswegen trotzdem mehr als zufriedenstellend. Wir reden hier von Teils erheblichen Leistungsunterschieden, je nach Spiel und HW (-Standard). Das will sich sicher keiner antun und kann eben dem Markt schaden. Ganz zu schweigen von den Entwicklern, welche dann höheren Aufwand bei der PC Version haben.

Ich sage schlicht: Der PC Markt kann sich eine solche Spaltung heute nicht mehr leisten.
Ich fürchte, die Entwicklung würde für NVidia viel schlimmer:
Spieleentwickler nutzen eh schon Mantle für die Konsolen. Das Portieren für AMD-Hardware auf dem PC wird einfacher. Wenn man sich das nicht leisten kann oder es zu aufwendig ist, auch noch für "die paar" NVidia-GraKas und der API, oder DX oder OpenGL zu programmieren, dann läßt man es halt. Dann laufen die Spiele nur noch auf den Konsolen und auf AMD-PCs. Autsch.

Nvidia und Treiber öffnen.. :lol:
Haben die alleine deswegen nicht schon einmal einen mehreren Millionen Dollar schweren Deal mit einer chinesischen Firma platzen lassen :ugly:
Da hast Du was falsch verstanden. Er meinte, NVidia bräuchte die Treiber dann nicht zu öffnen, was ihnen ja in den Kram paßt.

Dann wäre jedenfalls die Nvidia+Mantle Variante vorzuziehen, auch wenn es vollkommen offen ist ob das auch Kepler und Maxwell überhaupt richtig genutzt werden kann. Auch ob Nvidia das will ist fraglich. Alles ist besser als unterm Strich 3 Verschiedene API (DX, Mantle, Nvidia API) zu haben, die allesamt eigene HW nutzen oder (erhebliche) Vorteile aus einer bestimmten Konstellation ziehen.

So spannend und innovativ diese Revolution auch klingt, wenn es AMD und Nvidia nicht ungefähr im selben Rahmen nutzen können ist das eine brachiale Last für Entwickler und Verbraucher. Wir reden hier nicht von ein paar kleinen Features wie PhysX, wo es bei Nvidia Karten ein paar nette Effekte gibt, das Spiel läuft bei AMD deswegen trotzdem mehr als zufriedenstellend. Wir reden hier von Teils erheblichen Leistungsunterschieden, je nach Spiel und HW (-Standard). Das will sich sicher keiner antun und kann eben dem Markt schaden. Ganz zu schweigen von den Entwicklern, welche dann höheren Aufwand bei der PC Version haben.

Ich sage schlicht: Der PC Markt kann sich eine solche Spaltung heute nicht mehr leisten.

Doch kann er...
siehe Beispiel Android....

Im Prinzip ist es doch so:

Was haben uns einheitliche Standarts gebracht?
(entschuldigt die Gossensprache) ein riesenaufgeblähtes Stück Directsch***e.
Ein Spielemonopol für Win, obwohl MS keine Spieler will. (auf der Xbox bringt ein Spieler das vielfache an €€)

Mantel lässt etwas weg und verschiebt die Optimierungen an die EngineProgrammierer,
das kann Nvidia genauso... nur halt ohne Konsolen im Rücken und mit kastrierten ähh ich meine effizienten GK104s

Ich fürchte, die Entwicklung würde für NVidia viel schlimmer:
Spieleentwickler nutzen eh schon Mantle für die Konsolen. Das Portieren für AMD-Hardware auf dem PC wird einfacher. Wenn man sich das nicht leisten kann oder es zu aufwendig ist, auch noch für "die paar" NVidia-GraKas und der API, oder DX oder OpenGL zu programmieren, dann läßt man es halt. Dann laufen die Spiele nur noch auf den Konsolen und auf AMD-PCs. Autsch.

Und genau das wäre so ziemlich das schlimmste was passieren kann, respektive schlampige DX Ports(welche nur Nvidia betreffen), weil der Aufwand sowieso schon steigt. Ein Monopol von AMD im Grafikkartenmarkt....na dann gute Nacht.

2. Keinerlei Kompatibiliät zu älterer und neuerer Hardware - wir reden hier nicht nur von Nvidia sondern von allem was AMD vor GCN herausgebracht hat und nach GCN herausbringen wird
3. Diese Einschnitte für ein paar Prozent mehr fps? :what: Man sieht es doch an den Konsolen, dass hardwarenahe Programmierung auch Grenzen hat. GTA5 ist eine ruckelnde Flimmerorgie, TLoU ein Matsch-Corridor Shooter.

1. Haben es die Spieleentwickler selber gefordert Mantle auf dem PC einzuführen um Kosten zu sparen und bessere Performance mit GCN Karten zu erzielen. Also Mumpitz was du erzählst.
2. Es werden 2 Jahre alte GCN Karten der letzten Generation unterstützt, sogar die Einsteigermodelle werden davon wohl profitieren. Verstehe nicht was du uns nun damit sagen möchtest.
3. Hast du bereits Benchmarks von Mantle?! Ich nicht. Also bitte die Füße still halten als Unwahrheiten zu verbreiten! GTA5 hat mit Mantle rein gar nichts am Hut weil GTA5 bisher nur auf den LastGen Konsolen existiert, die bekanntermaßen vollkommen andere Hardware besitzt.

Die Mantle API bringt mMn endlich Bewegung in den Spiele- Entwicklermarkt. Es ist das beste was Spielern mit GCN Karten passieren konnte: Gratis Performanceupdates auch für ältere Karten bzw generell für alle zukünftigen GCN Karten.

Warum man sowas nun madig quatschen muss erschließt sich mir nicht.

Nvidia hat 3dfx gekauft, somit auch die Idee hinter "Glide".
Jetzt kommt AMD mit etwas ähnlichem...
Gab es einen stillen Patent-Austausch, wobei Nvidia mal kurz durchgeschaut hat, was sie AMD so unterschieben können? oO

@Carsten sag AMD die sollen "Mantle" exklusiv nur für AMD kunden bereitstellen und natürlich für Konsolen, da sind die einnahmen am sichersten. Nvidia kunden ging es die ganze zeit (mittlerweile Jahre) prima in dem sie pysix und cuda bekommen haben, der AMD kunde wurde somit benachteiligt, und das mittlerweile Jahre lang, AMD sollte das gleiche machenwünschen würde ich es mir zu Weihnachten!

Und genau das wäre so ziemlich das schlimmste was passieren kann, respektive schlampige DX Ports(welche nur Nvidia betreffen), weil der Aufwand sowieso schon steigt. Ein Monopol von AMD im Grafikkartenmarkt....na dann gute Nacht.
Ja, das wäre gut für AMD, dann könnten sie ihre Gewinne über GPUs einfahren und Intel das CPU-Geschäft überlassen. Der Verlierer wäre NVidia und deren Fans...und von den Anschaffungskosten neuer Grafikkarten her auch alle anderen PC-Spieler.
Was gibt es auf der Gegenseite?
Von angeblich leichter zu erstellenden Raubkopien abgesehen, sprich dann nichts mehr dagegen, alle Spiele, die für die Konsolen erscheinen, auch auf dem PC zu bringen, der Mehraufwand ist minimal.
Das heißt mehr Spiele für den PC, schnellere Portierungen, eventuelle auch günstigere PC-Spiele, weil weniger Kosten beim Portieren von der Konsole zum PC.

1. Nein, sinkende, weil man mit nur einer API sowohl Konsolen wie auch PCs ansprechen kann...man läßt DX einfach aus und NVidia-Nutzer gucken in die Röhre.
2. Was nach GCN oder GCN2 kommt, wird dann auf Mantle angepaßt. Bei älterer HW hast Du wohl recht.

Selbst wenn man sich mit der Matierie beschäftigt hat, ist die Handhabung von Linux unnötig kompliziert - es ist ein reines Nerd OS. Genau das ist der Grund, warum niemand auf Linux setzt. In Windows kannst du dich innerhalb von ein paar Tagen einarbeiten, mit Linux kannst du dich Monate beschäftigen und wirst immernoch vor zahlreiche Probleme stoßen, für die du Google bemühen musst.
Inwiefern? Linxu installieren -> Starten -> fast alles läuft auf nem normalen Desktop Rechner ohne zu murren.
Programm Installieren? Das dauert unter Linux keine Minute.
Was das einarbeiten in Windows angeht: ich arbeite jetzt seit 5 Jahren damit, aber Benutzen kann ich es immer noch nicht.
Das Linux welches bei mir vielleicht alle paar Tage mal läuft: kein problem, damit kann ich schon relativ viel und ich musste noch nicht einmal nen PC Experten um Hilfe bitten, ganz anders als mit Windows.

@Multithread

Was geht den unter Windows nicht, was bei Linux aber funktionieren soll.
Wie soll NV das implementieren, wenn sie eine vollkommen andere Architektur benutzen und somit das vllt. gar nicht erst implementieren können?
Und sag mir mal einfach, welches einfaches Tool Word ersetzt? Sag nicht Open Office, das ist der größte Schrott. Natürlich gibt es Latex, welches ich auch für wissenschaftliche Arbeiten benutze, aber die Vor-Version wird immer mit Word erstellt. Bei Open Office sieht alles schrottig aus und die Handhabung ist umständlich.
Ich nenne mal ein Extrembeispiel: Zugriff auf andere Rechner mit RDP: Windows kann das nicht, nur Windows Server können eine RDP Verbindung annehmen. Windows Server können aber andere Dinge nicht die das normale windows kann.

Linux: nach 15 Min hatte ich ne Verbindung von meinem Windos auf den Linux Rechner per RDP. noch nie vorher gemacht. kurz ein install xrdp und danach von Windows zu der Linux rechner IP Verbunden, läuft. Und aufm Linux rechner kann gleichzeitig jemand arbeiten, ist weiterhin ein normales Linux was alles kann.

Wieso RDP? weil es einfach ist und man damit relativ guten Fernsupport leisten kann.

@Carsten sag AMD die sollen "Mantle" exklusiv nur für AMD kunden bereitstellen und natürlich für Konsolen, da sind die einnahmen am sichersten. Nvidia kunden ging es die ganze zeit (mittlerweile Jahre) prima in dem sie pysix und cuda bekommen haben, der AMD kunde wurde somit benachteiligt, und das mittlerweile Jahre lang, AMD sollte das gleiche machen, und nV so richtig die Fr...E polieren. wünschen würde ich es mir zu Weihnachten!

Toll dann geht Nvidia pleite (darauf willst du ja hinaus), und die nächsten AMD-Einsteigerkarten kosten 500€, Midrange 800€ und Highend 1000€+x.
Eine tolle Weitsicht beweist du.:P

@Konterschock
Wie hohl deine Einstellung ist, das glaubst du gar nicht. Wo werden den AMD-User benachteiligt? Können Sie die Spiele etwa nicht spielen (FPS-technisch), die bisher raus kamen? CUDA wurde wo benutzt?

@Topic
Wir müssen abwarten was daraus wird. Denke trotzdem dass NV irgendwie gekonnt drauf reagieren wird.

naja nvidia war es doch auch immer egal ob amd unter geht! nvdia hat pysix und cuda nur für nvidia kunden, das war denen doch auch egal wie es amd geht, amd sollte das gleiche machen, nur brutaler! was sich nvidia lauf der jahre erlaubt hat finde ich es mehr als richtig die nun komplett aus dem ring zu boxen! jetzt können die sich das erlauben, und du wirst sehen nvidia bekommt gut auf die nase!

@oldsql.Triso
wo bitte schön gibts pysix für amd kunden? wo bitte schön läuft cuda auf eine amd karte sprich wird nicht Supportet. ja richtig weil Nvidia das nur für Nvida kunden haben möchte, also im Endeffekt haben wir doch eine Benachteiligung für amd kunden.

Ich verstehe nicht ganz, warum die API jetzt so groß von Nachteil sein soll. Wenn die API sowieso für Konsolen genutzt wird, dann ist es für Entwickler ja kein großer Aufwand, die API auch am PC zu nutzen.

Zuvor mussten jeweils Versionen für Xbox 360, PS3 und PC entwickelt werden.
Nun müssen nur noch Versionen für Konsolen/GCN GPUs (Mantle) und PC (DX) entwicklet werden, wobei auch die Unterschiede zwischen den beiden geringer als fürher sein dürften, dank X86 Architektur.

Also insgesamt sehe ich da trotz Mantle eine sehr starke Vereinheitlichung des Marktes.

Im Endeffekt sorgt Mantle doch nur dafür, dass die GCN GPUs programmiertechnisch eher zu den Konsolen gezählt werden können und eben nicht mehr zu DirectX.

XBone und PS4 haben zunächst jeweils eigene APIs! XBone hat eine Abwandlung von DX und die PS4 OpenGL. Sämtliche in Games welche zum Launch und kurze zeit danach erscheinen werden diese nutzen und NICHT Mantle.

Zum Thema Aufwand bei Mantle:
Emerging from lurking mode for a second to make a few points about Mantle.

Mantle is the direct result of a number of AAA game developers asking us for something like this because of several constraints they're experiencing with existing PC graphics APIs. Those developers want to get closer to the metal and able to achieve more with the GPU(s) on their PC without the API getting in the way of this effort. "More with more" is the term used by Raja and it couldn't be more spot on.
AMD listened to developer feedback and entered this venture with Johan Andersson leading the charge. Johan has a passion for writing efficient code that can allow him to accomplish his technical vision and Mantle exists to serve this purpose.

Mantle is not for every developer. It is a low-level graphics API designed to drive the GPU in the most efficient manner. This level of access requires a bit more development effort than existing APIs to reap the rewards it provides.

AMD remains committed to support DirectX and OpenGL and to keep optimizing our drivers for those APIs. Mantle is an option that some developers may choose, but it does not affect those that wish to keep using existing APIs.

Some technical concerns are mentioned on this thread. The Mantle API has been in design and development for more than 2 years and rest assured we've had some time to think about the best way to address those (and loads of others).

More technical details about Mantle will be revealed in due course. Johan is a keynote speaker at the AMD Developer Summit (11-14 November, San Jose).

Nick - Gaming Engineering Manager, AMD

Beyond3D Forum - View Single Post - AMD GPU14 Tech Day Event - Sept 25'th

Sprich Mantle bleibt ein Mehaufwand!

Erschwerend kommt die zukünftige Kompatibilität der Grafikkarten hinzu. Bei der Entwicklung neuer GPU Architekturen muss man immer einen Fallback im Hinterkopf haben bzw. auf die Abwärtskompatibilität achten. Bei 3dfx und Glide ging es nur so lange gut weil eigentlich sämtliche Voodoo Karten die gleiche Grundarchitektur im Bauch hatten. Rampage sollte Glide nativ nicht mehr unterstützen...

Gerade deshalb machen allgemeingültige APIs wie Directx und OpenGL überhaupt so einen großen Sinn.

Zurück