Vielleicht sollte ich an dieser Stelle einmal deutlich machen, dass ich kein Befürworter von Mantle oder anderen propietären Standards bin.
Der ein oder andere scheint den Eindruck zu haben, ich würde NVidia wegen PhysX nicht mögen, aber AMDs Mantle-Initiative gutheißen.
Beides ist nicht der Fall.
Ich habe den Vergleich deswegen angefangen, weil wenn man das Feature ausschaltet, erhält man gleiche FPS wie eine NV bzw. wenn man es auf der CPU im Low-Level laufen lässt, sogar noch was.
Wie soll ich das bei Mantle machen? Hab ich da die Möglichkeit bei gleichbleibender subjektiven Wahrnehmung alles flüssig zu spielen. Nein, und darum gehts mir.
Wie Du das machen sollst? Indem Du den Detailgrad unterdrehst und auf Effekte verzichtest. Dann läuft ein Mantle-optimiertes Spiel auch auf DX wieder flüssiger. Das ist nichts anders als wenn ein AMD-Nutzer PhysX deaktiviert.
Man wird gezwungen auf gewisse Effekte verzichten zu müssen, fast so, als hätte man eine Midrange oder Low-Budget-GraKa.
Mit einer Highend-GraKa von AMD verzichtet man auf Physik (und bekommt dafür mehr grafische Effekte), und zukünftig wird man mit NVidia zwar immer noch Physik haben, dafür muß man bei der Grafik etwas zurückstecken...
Aber gut, Du hast ja inzwischen verstanden, worum es mir ging.
Sie könnten auch nur für DX programmieren und damit ALLE PC Spieler und ALLE Konsolen erreichen. Das ist noch besser für sie. Eben, mehr Geld.
Äh, nö? Wenn sie nur auf DX setzen ist mindestens die PS4 raus...und da Konsolen als weniger Raubkopie-anfällig gelten, werden die Entwickler versuchen, eher alle Konsolen abdecken wollen. Also landen sie bei Mantle. Und dann kann man eben auch noch die AMD-PCs mitnehmen...Nur DX hieße "nur" PC-Spieler und XBone, als wenn ein PC-Spiel auf die XBone portiert wird...

Nein, Spiele werden von den Konsolen auf den PC portiert, das heißt Kosolen haben Priorität. Und da greifen die Entwickler eh zu Mantle...