GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

@Cook2211: SIGN. Noch wissen wir aber zu wenig von Mantel. Wenn sich die API an D3D HLSL orientiert muss nur der Mantle Treiber passen d.h. NV könnte hier einen eigenen schreiben und entsprecehnd auf die Hardware optimieren. Schwierig wird es dann bei HW Features die bei beiden Herstellern unterschiedlich sind.

Und genau das wäre so ziemlich das schlimmste was passieren kann, respektive schlampige DX Ports(welche nur Nvidia betreffen), weil der Aufwand sowieso schon steigt. Ein Monopol von AMD im Grafikkartenmarkt....na dann gute Nacht.

Genau das scheinen hier viele noch nicht verstanden zu haben. Klar hört es sich im ersten Moment klasse an, aber man sollte auch mal hinter die Kulissen schauen und sich mal Gedanken darüber machen, was das ganze für die Konkurrenz (in dem Falle nvidia) bedeutet.

@Carsten sag AMD die sollen "Mantle" exklusiv nur für AMD kunden bereitstellen und natürlich für Konsolen, da sind die einnahmen am sichersten. Nvidia kunden ging es die ganze zeit (mittlerweile Jahre) prima in dem sie pysix und cuda bekommen haben, der AMD kunde wurde somit benachteiligt, und das mittlerweile Jahre lang, AMD sollte das gleiche machenwünschen würde ich es mir zu Weihnachten!

Du wünschst dir also ein Monopol, indem einzig AMDs Grafikkarten zum zocken geeignet sind? Zumal dein Vergleich absolut hinkt. Mantle ist eine API, PhysX ist ein Feature, welches sich nicht durchgesetzt hat. Wer also würde hier wen richtig beachteiligen? nvidia wohl kaum! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carmack hat sich zu Steambox + Mantle geäußert John Carmack comments on the possibilities of Steambox and Mantle | GearNuke

Laut ihm wären die Konsolenhersteller davon nicht allzu begeistert.

Imo würde es auch irgendwie den Sinn der Steammachines konterkarieren, denn Sinn ist es ja gerade über viele Hardwarekonstellationen hinweg gut zu skalieren. Aus diesem Grund gibt es ja die Abstraktionsschnittstellen wie OpenGL. Falls es Mantle irgendwie auf Linux schafft, dann wird es eher in die dafür vorgesehende Schnittstelle integriert so dass es dann bei bedarf aktiviert werden könnte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Rendering_Infrastructure

https://en.wikipedia.org/wiki/Gallium3D

Nur leider hält sich Nvidia bis jetzt mit ihren proprietären Linux Treibern an keine Konventionen und macht sein eigenes Ding. Hoffentlich wachen die jetzt auf und nutzen/verbessern die standard Schnittstellen.

Weil es einfach ums Geld geht. Wenn ein Entwickler für 2 APIs programmieren muss kostet das, und er wird nur für eine (also DX) programmieren mit denen er auch ALLE Spieler drin hat.
Äh, nö? Die meisten Entwickler programmieren eh schon für die Konsolen, sie könnten nun auf nur eine API setzen, auf DX verzichten und trotzdem noch PC-Spieler erreichen (wenn auch nicht alle). Das wäre dann kostensparend. Es geht ja ums Geld.

Äh, nö? Die meisten Entwickler programmieren eh schon für die Konsolen, sie könnten nun auf nur eine API setzen, auf DX verzichten und trotzdem noch PC-Spieler erreichen (wenn auch nicht alle). Das wäre dann kostensparend. Es geht ja ums Geld.

Sie könnten auch nur für DX programmieren und damit ALLE PC Spieler und ALLE Konsolen erreichen. Das ist noch besser für sie. Eben, mehr Geld.

Aber ist nicht gerade die riesen Gefahr? Ich zweifel nicht daran das man Mantle irgendwie so implementieren kann, dass es mit Intel und Nvidia GPUs läuft, aber durch die Optimierung auf AMDs GPUs wird es richtig was an Leistung kosten (meiner Meinung nach). Das kann doch echt nicht Sinn und zweck sein. Aus Sicht der Entwickler frage ich mich aber auch ob ich das wirklich will?

@Rennrakete
mag sein da sich über reagiert hab von wegen ich wünsche es mir! aber dennoch bin ich der Meinung das amd auch eine eigene marke sprich "Mantle" brauch schau mal, nvidia hats es in der Vergangenheit doch nicht anderst gemacht, pysix zb oder cuda, das war und ist heute noch so exklusiv, warum soll amd nun für alle gutes tun? erst m al kommt der eigene ars..! oder meinst du nicht?

Eines muss man AMD jetzt schon lassen, sie haben es geschafft das sich die Leute die heute oder morgen ihren PC für BF4 aufrüsten und von dieser Diskussion Wind bekommen haben, ganz bestimmt keine NV Karte kaufen. Denn wer verschenkt schon gern im Zweifel 10-20% Leistung..... Und bis Weihnachten werden noch viele Karten verkauft ! NV sollte zügig klarstellen was Phase ist.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle einmal deutlich machen, dass ich kein Befürworter von Mantle oder anderen propietären Standards bin.
Der ein oder andere scheint den Eindruck zu haben, ich würde NVidia wegen PhysX nicht mögen, aber AMDs Mantle-Initiative gutheißen.
Beides ist nicht der Fall.

Ich habe den Vergleich deswegen angefangen, weil wenn man das Feature ausschaltet, erhält man gleiche FPS wie eine NV bzw. wenn man es auf der CPU im Low-Level laufen lässt, sogar noch was.
Wie soll ich das bei Mantle machen? Hab ich da die Möglichkeit bei gleichbleibender subjektiven Wahrnehmung alles flüssig zu spielen. Nein, und darum gehts mir.
Wie Du das machen sollst? Indem Du den Detailgrad unterdrehst und auf Effekte verzichtest. Dann läuft ein Mantle-optimiertes Spiel auch auf DX wieder flüssiger. Das ist nichts anders als wenn ein AMD-Nutzer PhysX deaktiviert.
Man wird gezwungen auf gewisse Effekte verzichten zu müssen, fast so, als hätte man eine Midrange oder Low-Budget-GraKa.
Mit einer Highend-GraKa von AMD verzichtet man auf Physik (und bekommt dafür mehr grafische Effekte), und zukünftig wird man mit NVidia zwar immer noch Physik haben, dafür muß man bei der Grafik etwas zurückstecken...

Aber gut, Du hast ja inzwischen verstanden, worum es mir ging.

Sie könnten auch nur für DX programmieren und damit ALLE PC Spieler und ALLE Konsolen erreichen. Das ist noch besser für sie. Eben, mehr Geld.
Äh, nö? Wenn sie nur auf DX setzen ist mindestens die PS4 raus...und da Konsolen als weniger Raubkopie-anfällig gelten, werden die Entwickler versuchen, eher alle Konsolen abdecken wollen. Also landen sie bei Mantle. Und dann kann man eben auch noch die AMD-PCs mitnehmen...Nur DX hieße "nur" PC-Spieler und XBone, als wenn ein PC-Spiel auf die XBone portiert wird... :schief: Nein, Spiele werden von den Konsolen auf den PC portiert, das heißt Kosolen haben Priorität. Und da greifen die Entwickler eh zu Mantle...

@Pumpi
Nvidia kann nix gegen machen auser neue karten bringen, da dies aber noch in weiterferne ist, müssen die nun komplett das Mau_ halten. außerdem hat amd noch die x2 karte im petto, die kommt bestimmt wen maxwell kommt, amd hat auf jedenfalls noch ein as im arm.

Zumal dein Vergleich absolut hinkt. Mantle ist eine API, PhysX ist ein Feature, welches sich nicht durchgesetzt hat. Wer also würde hier wen richtig beachteiligen? nvidia wohl kaum! ;)
Lies Dir meine Beiträge durch, dann kannst Du sehen, das PhysX für AMD auch als Nachteil ausgelegt werden kann. Und noch besteht auch die Möglcihkeit, das sich mantle nicht durchsetzen wird.

Vor einiger Zeit hatte ich ähnliches schon vermutet. Und wie oft habe ich gesagt, was an Leistung drin sein würde, würde man die Hardware direkt ansprechen. Dann kam MS und Sony stellten die Konsolen vor. Ich hoffte auf reines x64 und eventuelle besserer Treiberanpassung durch die Hersteller von XPlattformtiteln, aber das AMD sowas nettes aus dem Hut zieht...Genial^^ Bekommt mein FX doch noch mal endlich die Würde, Leistung zu zeigen. einzige was jetzt fehlt ist die Grafikkarte. Aber wozu gibt es Weihnachten? ;)

da die zukünftigen Konsolen auf mantle setzen wird sich das aber Hallo durchsetzen!

und was ist wenn sich die neuen Konsolen nicht richtig durchsetzen, unter anderem weil der PC jetzt schon deutlich überlegen ist?

Die Zukunft kann keiner vorraussagen, also haltet die Füße still und wartet ab in welche Richtung sich das entwickeln wird

@Cosmic
Wenn es eben nur Mantle gibt, dann gibt's kein Fallback. Aber da noch die die alten Konsolen unterstützt werden müssen, sehe ich Mantle mit einem schweren Stand. EA und alle werden schon diverse Tools haben um Spiele zu entwickeln und die laufen bisher auf DX, wer weiß wie viel die Umstellung an Man Power kostet und das vielleicht abschreckt.

@Rennrakete
mag sein da sich über reagiert hab von wegen ich wünsche es mir! aber dennoch bin ich der Meinung das amd auch eine eigene marke sprich "Mantle" brauch schau mal, nvidia hats es in der Vergangenheit doch nicht anderst gemacht, pysix zb oder cuda, das war und ist heute noch so exklusiv, warum soll amd nun für alle gutes tun? erst m al kommt der eigene ars..! oder meinst du nicht?

Dennoch ist es ein Unterschied, ob ein Game Mantle-only auf den Markt kommt oder man als AMD-User das PhysX-Feature abschalten kann.

Genial^^ Bekommt mein FX doch noch mal endlich die Würde, Leistung zu zeigen.
Dir ist schon klar, das Mantle nur die GPU anspricht, nicht die CPU?

@X-CosmicBlue
da die zukünftigen Konsolen auf mantle setzen wird sich das aber Hallo durchsetzen!
Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe ja, das M$ die Herausforderung annimmt und DX entschlackt und verjüngt und damit den Overhead reduziert und somit die allgemeine Performance steigert - egal ob AMD oder NVidia. Das wäre für uns Spieler die beste Lösung.

Zurück