GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

DLSS wird in wesentlich mehr als 6 Spielen genutzt und wird mit den neuen Verbesserungen schlicht zum Killer-Feature, wenn die Verbreitung zunimmt.
So kann man bei gleichbleibender Qualität nämlich GPU Aufrüstungen deutlich länger hinauszögern.

Echt, dannzähl die mal auf, ich komme auch nur auf 6
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ich bin an der Stelle raus, ich bin wirklich nicht häufig im News Bereich aktiv und diskutiere mit schaffe im Kreis, aber jetzt versteh ich wohl warum das ganze so anstrengend ist :D
Du hast gewonnen, der klügere gibt bekanntlich nach. Hast Recht die 5700XT ist Müll und verursacht nur Blackscreens und der Treiber macht nur Probleme.

Bis bald zur nächsten Argumentation, ich werd mich dann bis dahin wieder meiner wunderschönen einwandfrei funktionierenden 5700XT erfreuen!

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche und viel Erfolg beim argumentieren mit schaffe! :)
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Das stimmt zwar, aber es klingt grad so, als wüsstest du schnell nicht mehr, was du geschrieben hast.
Immerhin hatte er es zitiert...

Jo das Problem ist aber bei Ihm bekannt das er nicht weiß was er schreibt, deswegen leugnet er ja immer ab er hat es so gesagt ;-)
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

"Während Nvidia es im dritten Quartal 2019 laut Jon Peddie Research auf einen Marktanteil von 27,1 Prozent brachte, kam Nvidia auf 72,9 Prozent." (Textauszug)

Soso, da wird die Luft für AMD aber eng, wenn NV 27,1 + 72,9 % hat :-)
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Dass Nvidia absichtlich Obsoleszenz betreibt, müsstest du halt mal belegen, ich habe das immer für ein Kampfargument der Hardcorefans gehalten, was es, wenn man ehrlich ist, auch ist.

Ich brauche nix zu belegen was jeder 6GB.. ähh.. ich meine 6-jährige weiß, und was auch schon von Nvidia selbst inoffiziell eingestanden wurde, obwohl sie es sich ne Menge Geld haben kosten lassen es nicht offiziell eingestehen zu müssen.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ist ja wieder lustig hier :D

Kann aus meinem kleinen Universum berichten, dass alle 5700 (xt) problemlos laufen (und das sind nicht wenige :)), die mir bekannten RTX 2060 (s) allerdings auch.

Mir persönlich gefällt die 5700 non xt für budgetorientierte PC-Zusammenstellungen hier am Besten = gute Leistung fürs Geld
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ist ja wieder lustig hier :D

Kann aus meinem kleinen Universum berichten, dass alle 5700 (xt) problemlos laufen (und das sind nicht wenige :)), die mir bekannten RTX 2060 (s) allerdings auch.

Mir persönlich gefällt die 5700 non xt für budgetorientierte PC-Zusammenstellungen hier am Besten = gute Leistung fürs Geld

Ich würde sogar soweit gehen das 95% bis 98% aller User weder bei Nvidia noch bei AMD Probleme hat, deswegen ist es ja so verwunderlich wenn eienr hier behauptet AMD Karten fallen alle aus und fast jeder hat die BlackScreen Probleme (Ohne Quelle)
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Naja, die RMA Quoten wurden doch schon genannt und danach hat/hatte nvidia deutlich mehr Probleme.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Wie viele AiB Boards Nvidia oder dessen Brandpartner ausliefern, ist doch völlig belanglos. Wichtig ist immer, wie viele Karten man davon wirklich an Gamer verkauft. Wie AMD schon mal hinter den Kulissen verlauten ließ, verkauft sich Navi für die bisher ziemlich gut. Raytracing hat in dem Segment fast zu keine Relevanz, wenn man solche Feature als Art Luxusgut oder Alleinstellungsmerkmal für Early Adopter ausführt. Nicht jeder und ich behaupte mal der größte Teil der Käufer will ein Experimentiersystem.

Das Pferd hat Nvidia wegen ihres Profit aus der Sache, mal wieder von hinten aufgesattelt. Für den größten Teil zählt nur der Preis und die ganzen Early Adopter Käufer der RTX 2060 und ohne S Karten, dürften sich reichlich veräppelt vorkommen. Da hat eine langsamere 2080 zum Anfang fast 900€ gekostet, die Nvidia im Abverkauf für 650 verschleuderte. Gleich mal 250€ in nicht mal 12 Monaten entwertet. Von wegen Enthusiast! Wers glaubt wird seelig.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Naja, die RMA Quoten wurden doch schon genannt und danach hat/hatte nvidia deutlich mehr Probleme.

Die Navi Karten werden bei Problemen vermutlich zügig innerhalb der 14-tätigen Frist zurückgeschickt. Zählt das dann auch als RMA? AMD ist treibermäßig richtig mies aufgestellt zur Zeit. Ich würde daher zur Zeit keine AMD Karte kaufen oder empfehlen.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ich brauche nix zu belegen was jeder 6GB.. ähh.. ich meine 6-...

Ach und die Tatsache, dass 6GB Karten existieren, ist also dein aussagekräfter Beleg dafür, NVidia würde nie Features bringen, die Leistung bei gleicher BQ einsparen würden? :D

Ergibt keinen Sinn und hat keinen Zusammenhang.
AMD bringt ja auch 4GB und 6GB Karten und dennoch bringt auch AMD Features die die BQ bei gleicher Leistung erhöhen.

Aber ja, Nvidia ist nur dazu da den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen, während AMD mit jedem GPU Verkauf gleichzeitig Tierresorts eröffnet.
[

Wo ist der Zusammenhang mit DLSS?

Du hast gewonnen, der klügere gibt bekanntlich nach. Hast Recht die 5700XT ist Müll und verursacht nur Blackscreens und der Treiber macht nur Probleme.

Hat nur keiner gesagt, aber schön, dass du deinem Strohmann weiter Feuer gibst.;)

Was ich tue und für richtig halte, werde ich persönlich immer noch für mich entscheiden und da verbaue ich momentan keine RX 5700XT, weil mir das Risiko zu hoch ist.
.. wenn eienr hier behauptet AMD Karten fallen alle aus und fast jeder hat die BlackScreen Probleme (Ohne Quelle)

Lüge Nummer 3, hier im Thread, wo habe ich das gesagt? Zeigt wieder eindeutig, dass die Community hier nicht mit Kritik umgehen kann.
Naja, die RMA Quoten wurden doch schon genannt und danach hat/hatte nvidia deutlich mehr Probleme.

Was genauso wie die angeblich höheren Verkaufszahlen der AMD GPUs ein Trugschluss ist und ich erkläre dir wieso:

Weil die Reklamationszahlen ganz entscheidend von der Nutzungszeit abhängen, deshalb sind die Zahlen von ein paar Monate alten GPUs nicht mit welchen vergleichbar die schon länger als ein Jahr verkauft werden.

Nvidia hatte, wie das Problem der ersten Chargen aufkam, auch noch einwandfreie Reklamationsquoten. Übrigens sind 5bis 10% völlig normal, abhängig vom Zeitraum.

Ich muss mal mit Rücksprache halten, eventuell kann ich ein paar Zahlen veröffentlichen.
Echt, dannzähl die mal auf, ich komme auch nur auf 6

Gibt doch aktuell schon 9RT Games mit DLSS...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Die Navi Karten werden bei Problemen vermutlich zügig innerhalb der 14-tätigen Frist zurückgeschickt. Zählt das dann auch als RMA? AMD ist treibermäßig richtig mies aufgestellt zur Zeit. Ich würde daher zur Zeit keine AMD Karte kaufen oder empfehlen.

Genau das finde ich ja auch ein wenig fragwürdig: was ist RMA? Ich denke da kommen halt auch unbedarfte User die das gleiche Problem mit Blackscreen haben/hatten, was zu 95% ein reines Softwareproblem ist und man meistens mit einem Downgrade auf eine ältere Treiberversion lösen könnte, wenn man versiert genug ist diesen Zusammenhang feststellen zu können.

Und ich denke auch dass der Großteil der Rücksendungen so sein wird: Auspacken, reinstecken --> gibt Probleme, also gleich zurückschicken.

Andererseits wird dieses (meist) reine Softwareproblem dann argumentativ vermischt mit den durchbrennenden Speichern bei nV, und deswegen halte ich den Vergleich anhand der RMA - Quote auch für Unsinn ohne entsprechend genauer Unterteilung, WARUM die Kunden RMA in Anspruch genommen haben.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ach und die Tatsache, dass 6GB Karten existieren, ist also dein aussagekräfter Beleg dafür, NVidia würde nie Features bringen, die Leistung bei gleicher BQ einsparen würden? :D

Ergibt keinen Sinn und hat keinen Zusammenhang.
AMD bringt ja auch 4GB und 6GB Karten und dennoch bringt auch AMD Features die die BQ bei gleicher Leistung erhöhen.

Aber ja, Nvidia ist nur dazu da den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen, während AMD mit jedem GPU Verkauf gleichzeitig Tierresorts eröffnet.
[

Wo ist der Zusammenhang mit DLSS?



Hat nur keiner gesagt, aber schön, dass du deinem Strohmann weiter Feuer gibst.;)

Was ich tue und für richtig halte, werde ich persönlich immer noch für mich entscheiden und da verbaue ich momentan keine RX 5700XT, weil mir das Risiko zu hoch ist.


Lüge Nummer 3, hier im Thread, wo habe ich das gesagt? Zeigt wieder eindeutig, dass die Community hier nicht mit Kritik umgehen kann.
Gern:
Was mich allerdings schon ein wenig wundert ist, dass sich viele überhaupt noch trauen eine 5700 ins System zu stecken, bei den ganzen Problemen.
Nein, nicht Probleme die man hin und wieder hat, sondern seit dem Launch Blackscreens mit diversen Systemen, kann man überall in den Bewertungen nachlesen.
Selbst ich hatte schon zwei 5700XT, die mit einem Zen 1000 und Skylake System sporadische Bildaussetzer produzierten.
Dann glaube doch wenigstens den RMA Quoten und den Bewertungen.
Nach den Bewertungen bei Mindfactory haben es zumindest ein relevanter Prozentsatz. (BlackScrren bezogen)


USW USW, RMA Quote ja schon wiederlegt, die ist bei Nvidiahöher.... gut nicht jede Karte fällt aus, aber nach deiner aussage extrem viele...

WO ist jetzt die Lüge..

Und du bist mir noch schuldig die Liste der SPiele die das Nvidia Upsampling unterstützen..

Nach dir sind es ja viel mehr als 6 Spiele

Und:

DLSS wird in wesentlich mehr als 6 Spielen genutzt und wird mit den neuen Verbesserungen schlicht zum Killer-Feature, wenn die Verbreitung zunimmt.
So kann man bei gleichbleibender Qualität nämlich GPU Aufrüstungen deutlich länger hinauszögern.

Wie gesagt ich warte auf die Liste und das die Qualität nicht leidet ist ja wohl definitiv eine Lüge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ich denke bei all diesen Diskussionen immer an die, die ordentlich Leistung haben wollen aber eben einen schmalen Geldbeutel in der Anschaffung mit sich herumtragen.

Die Leistungsabstände (im Schnitt jeweils ca. 7-10%) zw. RTX 2060, RX 5700, RTX 2060 S, RX 5700 xt und RTX 2070 (s) sind eigentlich zu gering, als das sich der leider vorhandene jeweilige Mehrpreis bei NV wirklich gerechtfertigen ließe.
Der Mehrwert fehlt einfach, wenn auch das einzelne Produkt von NV in sich recht gut ist.

Mit der RX 5700 landet man budgetbewußt bei ordentlicher Performance und mit der RX 5700 xt braucht man sich nicht wirklich hinter einer RX 2070(s) verstecken.

Bei der RX 2070 (s) wird allerdings das Thema RT langsam und sichtbar interessant.
Bei den leider noch wenigen guten Spielen, die RT umsetzen, ist das schon schön anzusehen.

RT(oder ähnliches) wird sich sicherlich langfristig als zusätzliches Grafikfeature durchsetzen, aber bei der derzeitigen Marktdurchsetzung solcher Spiele empfehle ich immer noch,
eher eine RX 5700 x zu kaufen und eine ausgewogene Karte zu einem recht fairen Preis zu bekommen.

Denn sind wir mal ehrlich, bis sich RT flächenmäßig durchgesetzt haben wird, reden wir von ganz anderen Grafikkartengenerationen in 4-6 Jahren.

@gaussmath:
Das Treiberthema ist relativ, bei den meisten funzt das recht gut und auch für Laien quasi plug&play - genau so easy wie bei NV.
Etwas enttäuscht bin ich persönlich von den Sapphiretreibern, die hinken in der Tat ein wenig hinterher und zicken zumindest bei mir rum.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Die Navi Karten werden bei Problemen vermutlich zügig innerhalb der 14-tätigen Frist zurückgeschickt. Zählt das dann auch als RMA?

Soviel ich weiß nicht, man kann bei Mindfactory in den ersten Tagen ohne Angabe von Gründen die Navischrottschleudern zurückschicken.

USW USW, RMA Quote ja schon wiederlegt, die ist bei Nvidiahöher....

Dann Vergleiche mit den Quoten der Super Karten, die sind auch gleich lange am Markt. ;)

Zudem, die Quoten sagen selbst nur begrenzt was aus, aber die Bewertungen zeigen es bei Den NVidia Super Karten sehe ich nichts bezüglich Blackscreens.
gut nicht jede Karte fällt aus, aber nach deiner aussage extrem viele...

Das interpretiert du vielleicht hinein, ja.
Und du bist mir noch schuldig die Liste der SPiele die das Nvidia Upsampling unterstützen..

Ich bin dir gar nichts schuldig. Nutze Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Der Treiber Support ist fraglich. Ältere Spiele starten teilweise erst gar nicht oder haben Performanceprobleme. Das Blackscreen Phänomen ist stark verbreitet. Außerdem ist das Featureset von Navi ungefähr auf dem Niveau von Pacal. Das ist einfach zu mager. Nvidia ist einfach meilenweit vorne. Die Auswahl an Spielen ist noch nicht so dolle, ja, aber das kommt. Wenn das jetzt schon so wäre, wären RTX Karten ein Nobrainer. Es ist auf der Kippe und wenn man in eine Karte für 2-3 Jahre investiert, dann ist die Sache längst gekippt. Dann ist Navi nämlich hinten über gekippt. ^^
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

in control hatte ich 5 fps mehr mit dem skalieren. gut.

Ja das konnte ich auch so nachprüfen. Das war aber wie schon gesagt die alte DLSS Implementation die noch in den Shader-ALUs lief (deswegen auch der Performance Hit)

Wie versprochen hier der Vergleich in WQHD. Man beachte die Details, Framerate und Texturen.

Nativ WQHD

Wolfenstein  Youngblood Screenshot 2020.01.20 - 11.21.57.95.jpg

DLSS on @ quality

Wolfenstein  Youngblood Screenshot 2020.01.20 - 11.22.18.65.jpg

DLSS on@ balanced

Wolfenstein  Youngblood Screenshot 2020.01.20 - 11.22.58.47.jpg
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Gern:
Was mich allerdings schon ein wenig wundert ist, dass sich viele überhaupt noch trauen eine 5700 ins System zu stecken, bei den ganzen Problemen.
Nein, nicht Probleme die man hin und wieder hat, sondern seit dem Launch Blackscreens mit diversen Systemen, kann man überall in den Bewertungen nachlesen.
Selbst ich hatte schon zwei 5700XT, die mit einem Zen 1000 und Skylake System sporadische Bildaussetzer produzierten.
Dann glaube doch wenigstens den RMA Quoten und den Bewertungen.


USW USW, RMA Quote ja schon wiederlegt, die ist bei Nvidiahöher.... gut nicht jede Karte fällt aus, aber nach deiner aussage extrem viele...

WO ist jetzt die Lüge..

Und du bist mir noch schuldig die Liste der SPiele die das Nvidia Upsampling unterstützen..

Nach dir sind es ja viel mehr als 6 Spiele

Mmh... so wie es hier dargestellt wird, müssten die Karten ja massig Probleme haben. Ich habe davon bis dato noch nichts vernommen?
In 95 % der Fälle sitzt das Problem ja eh vor dem Bildschirm. Gibt Unmengen Dau's da draußen.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Soviel ich weiß nicht, man kann bei Mindfactory in den ersten Tagen ohne Angabe von Gründen die Navischrottschleudern zurückschicken.

Navischrottschleuder, wird ja immer besser, kommt ja gleich nach Gammelram, oder?

Jetzt Zeig uns doch deine Quelle das RMA so viel höher ist wie bei NVIDIA und dass ein ennnswerter % Satz das BalckScreen problem haben, nach bewertungen von Mindfactory komm ich auf circa 0,3%
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Mmh... so wie es hier dargestellt wird, müssten die Karten ja massig Probleme haben. Ich habe davon bis dato noch nichts vernommen?
In 95 % der Fälle sitzt das Problem ja eh vor dem Bildschirm. Gibt Unmengen Dau's da draußen.

Jo, frag Schaffe, der hat es behauptet
 
Zurück