GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

In diesem Punkt stimme ich dir zu. Es sollte Tests nach Spezifikation geben, allerdings sollte man diese mittlerweile erweitern um zusätzliche Tests, da keiner mehr unter DDR4-3000 kauft.

Es gibt doch OC Test, deswegen verstehe ich die Probleme nicht, aber ein Index sollte IMMER non OC erstellt werden
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ich schrieb ja nur allgemein, dass es Tests ohne und mit RAM OC nach Herstellervorgabe vom Speicher geben sollte. Den Index meinte ich gar nicht damit.
Ich möchte im Bestfall beides bei jedem CPU-Test im jeweiligen Game. Vor Jahren hat auch keiner seinen i7 920 mit DDR3-1066 betrieben, aber es gibt auch Nutzer, die bringen heute ihre 2x 8 GB DDR4-2666 mit auf eine neuere Plattform.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ich schrieb ja nur allgemein, dass es Tests ohne und mit RAM OC nach Herstellervorgabe vom Speicher geben sollte. Den Index meinte ich gar nicht damit.
Ich möchte im Bestfall beides bei jedem CPU-Test im jeweiligen Game. Vor Jahren hat auch keiner seinen i7 920 mit DDR3-1066 betrieben, aber es gibt auch Nutzer, die bringen heute ihre 2x 8 GB DDR4-2666 mit auf eine neuere Plattform.

Aber HardwarePoly was auch immer will ja genau das im Index die Intel CPU nur OC auftauchen, außerdem übertaktest du nicht den SPeicher, den würdest du übertakten wenn du 2600 Ram mit 300 betreibst, sondern du übertaktest den Speicherkontroller der CPU, grosser unterschied
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ja, eine Übertaktung des Speichercontrollers ist mir bewusst. Ich habe mich etwas merkwürdig ausgedrückt mit "OC nach Herstellervorgabe". :)
Wenn in Zukunft die Intel 10k CPUs DDR4-2933 offiziell unterstützen, hat sich die Differenz der offiziell unterstützten RAM Geschwindigkeiten sowieso minimiert. Ohne Herstellervorgabe bzw. wenn Intel diese auf Höhe der Zeit angibt, sind Geschwindigkeiten zwischen DDR4-2933 und -3200 theoretisch gesehen "das DDR3-1600 dieser Zeit". Nicht jeder wird auch bei offiziellem Support beispielsweise 30€ drauflegen um von DDR4-3200 auf 3600 zu kommen.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

will nicht wissen wie viele leute 3200 mhz riegel kaufen und der mit 2066mhz rennt weils glauben läuft von haus aus auf 3200.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Wenn in Zukunft die Intel 10k CPUs DDR4-2933 offiziell unterstützen, hat sich die Differenz der offiziell unterstützten RAM Geschwindigkeiten sowieso minimiert.

Es ist jeder CPU-Hersteller selbst Schuld, wenn er zu wenig RAM-Takt offiziell supportet. Genauso ist jeder selbst Schuld, wenn der hohe RAM-Takt zu Problemen führt. Fazit: Immer so testen, wie die Herstellervorgabe ist.
Bei Grafikkarten ist das im Prinzip kaum anders, wobei natürlich separate Tests mit Custom-Modellen usw. trotzdem hilfreich sind.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Die Masse will aber nicht testen sondern kauft so das es zu funktionieren hat. Da sind wir nur ein Bruchteil dessen was relevant ist. Intel legt einfach diesen Takt als Spezifikation an und geht auf Nummer sicher für jeden Chip. Der Retail Markt stellt nicht mal im Ansatz dessen was es an Pcs gibt dar. Alleine wir auf Arbeit haben sicher mehr als 4000Pcs (wenn nicht gar mehr) und die laufen alle mit Intel und Standard RAM. Da ist niemand selbst schuld oder zu dumm sondern es ist einfach wirtschaftlicher und nebenbei können sich die versierten darüber freuen das da noch einiges mehr geht. Bei AMD dasselbe wenn es auch nicht so drastisch wie bei Intel ist.
Ach und asshat: Die die sowas nicht wissen würden sowieso eher einen fertig Pc kaufen und machen sich nicht Gedanken über Taktraten oder sonstiges.

Abgesehen davon das es für die "Masse" sowieso irrelevant ist da sowieso meist im GPU Limit gespielt wird und da ist der RAM Takt erstmal nicht wichtig.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Mache ich das? :D War mir gar nicht bewusst.
Ja machst du aber nun sollte es dir ja bewusst sein, alles gut.
Ich habe halt Zweifel daran, dass man die Quoten direkt vergleichen kann , weil Navi Karten vermutlich sofort ohne RMA Prozess zurückgeschickt wird. Aber ja, es ist nur eine Theorie.
Wir haben momentan nur die RMA Quoten, alles andere ist doch schlicht Spekulation. Ich _glaube_ nicht das sich die "normale" rücksende Quote zwischen AMD und nvidia Kunden wesentlich unterscheidet, das geben die Zahlen schlicht nicht her.


Mit GRTreiber 441.87 haben einige Probleme mit:
Apex Legends (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG) - Zurückschicken?
Windows 10 BSOD nach installation - Zurückschicken?
MK 11 - Abstürze - Zurückschicken?
SIMS4 - Startet nicht - Zurückschicken?
G-Sync flicker - Zurückschicken?
...

Sorry aber nehmt mal die grüne Brille ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

will nicht wissen wie viele leute 3200 mhz riegel kaufen und der mit 2133 mhz rennt, weils glauben läuft von haus aus auf 3200.
Crucial hat bisher meines Wissens den einzigen RAM mit CL-Timings unter 17 und Takt über 2133 MHz, wo DDR4-2400 und -2666 direkt beim ersten Boot per Jedec-Einstellung anlagen (Ballistix Sport).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Die Moderation hat mal etwas Spam/OT/BS entfernt. Bitte bleibt beim Thema, und klärt eure persönlichen Probleme per PN (oder auf dem Pausenhof), aber nicht hier im Thread!
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Damit liegt die 5700 XT vor der 2070 Super.
Die 5700 allerdings hinter der 2060 Super.
Ich halte gerade die RX 5700 derzeit für knapp über 300€ als das bessere Gesamtpaket gegenüber der XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Nvidia hatte, wie das Problem der ersten Chargen aufkam, auch noch einwandfreie Reklamationsquoten. Übrigens sind 5bis 10% völlig normal, abhängig vom Zeitraum.

Nicht unbedingt:

RX 570 @ Mindfactory
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC (über 4.840 verkauft) = RMA-Quote: 2%
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition 8GB (über 3.040 verkauft) = RMA-Quote: 1%
Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB (über 6.160 verkauft) = RMA-Quote: 2%
Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX 4GB( 6000MHz GDDR5) (über 890 verkauft) = RMA-Quote: 3%
ASRock Radeon RX 570 Phantom Gaming D OC 8GB (über 290 verkauft) = RMA-Quote: 2%


RX 580 @ Mindfactory
MSI Radeon RX 580 ARMOR 8G OC (über 6.960 verkauft) = RMA-Quote: 2%
Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB (über 6.600 verkauft) = RMA-Quote: 2%
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB (über 9.830 verkauft) = RMA-Quote: 2%
XFX Radeon RX 580 GTS Core 8GB (über 4.450 verkauft) = RMA-Quote: 6%
ASRock Radeon RX 580 Phantom Gaming D OC 8GB (über 330 verkauft) = RMA-Quote: 2%


RX 590 @ Mindfactory
PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon (über 1.720 verkauft) = RMA-Quote: 1%
Gigabyte RX 590 Gaming (über 420 verkauft) = RMA-Quote: 1%
XFX Radeon RX 590 Fatboy (über 3.590 verkauft) = RMA-Quote: 3%
Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ (über 370 verkauft) = RMA-Quote: 1%
ASRock Radeon RX 590 Phantom Gaming X OC (über 690 verkauft)) = RMA-Quote: 3%


Zu Vega findet man bei Mindfactory aktuell keine Daten mehr, Polaris 20 hat im Schnitt eine RMA-Quote von 2% und der ist definitiv älter als Turing (zumindest die RX 570 und RX 580).



Ich hab grad extra nochmal nachgeguckt wann du diesen Kommentar geschrieben hast. Dachte erst der ist 15 Monate alt, weil mittlerweile eigentlich (bis auf Schaffe) niemand mehr auf diese "bald kommt der RTX-Durchbruch"-Geschichte reinfallen dürfte. Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Bald kommt was.. bestimmt. Man muss nur ganz feste dran glauben. Immerhin kommt ja Cyberpunk mit RT in 3 Mona.. oh wait.

Erst hieß es bis Ende 2019 warten... nachdem mehrere RTX-Blockbuster (Dying Light 2, Cyberpunk 2077, Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2, Watch Dogs: Legion,...) verschoben wurden - die meisten davon auf unbestimmte Zeit - und bei einigen Titeln RTX kurzerhand gestrichen wurde (Assetto Corsa Competizione, MechWarrior 5: Mercenaries) warten wir nun erstmal bis Ende 2020.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Zu Vega findet man bei Mindfactory aktuell keine Daten mehr, Polaris 20 hat im Schnitt eine RMA-Quote von 2% und der ist definitiv älter als Turing (zumindest die RX 570 und RX 580).

Ja, das stimmt schon was du da sagst.
Damals als das mit den Nvidiakarten aufkam, war das eine Aussage der Boardpartner, wie hoch die Reklamationsquoten üblicherweise nach 2 Jahren sind. Und da waren 5 bis 10% noch im Rahmen, kann mich aber auch falsch erinnern.
 
Zurück