GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Soviel ich weiß nicht, man kann bei Mindfactory in den ersten Tagen ohne Angabe von Gründen die Navischrottschleudern zurückschicken.



Dann Vergleiche mit den Quoten der Super Karten, die sind auch gleich lange am Markt. ;)

Zudem, die Quoten sagen selbst nur begrenzt was aus, aber die Bewertungen zeigen es bei Den NVidia Super Karten sehe ich nichts bezüglich Blackscreens.


Das interpretiert du vielleicht hinein, ja.


Ich bin dir gar nichts schuldig. Nutze Google.

Wenn du hier Zahlen in den raum wirfst, soll ich google benutzen? Du bist doch dafür zuständig deine behauptungen zu unterlegen, wenn du das nicht kannst, pech für dich
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Es ist auf der Kippe und wenn man in eine Karte für 2-3 Jahre investiert, dann ist die Sache längst gekippt. Dann ist Navi nämlich hinten über gekippt. ^^

Eine 2070 für 379 Euro ist gegenüber ner 5700XT jedenfalls ein no Brainer.
Alles mit an Board, DLSS, Raytracing, variable rate Shading, content adaptive Shading, mesh Shading usw., einfach die richtige Karte für Sieger. ^^

Das Featureset von Navi ist alter Gammel.
Wenn du hier Zahlen in den raum wirfst, soll ich google benutzen?

Ich habe doch gar nicht von 6Spielen gesprochen, komm mal klar perupp!
Du bist doch dafür zuständig deine behauptungen zu unterlegen, wenn du das nicht kannst, pech für dich

Die Liste von ZEROZERP kennst du ja.
Hab ich glaub ich 55 mal verlinkt.
Navischrottschleuder, wird ja immer besser, kommt ja gleich nach Gammelram, oder?

So wie du halt die NiveaKarten von der Kunstlederjacke auch zurückschickst, wenn sie nix taugen!

Wenn du hier Zahlen in den raum wirfst, soll ich google benutzen?

Ja, denn ich hab die Zahl von 6Spielen mit DLSS ja gar nicht in den Raum geworfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Alles mit an Board, DLSS, Raytracing, variable rate Shading, content adaptive Shading, mesh Shading usw., einfach die richtige Karte für Sieger. ^^

+ Mixed FP+Integer

Es ist einfach das Highlander Featureset.

Ich habe die Hoffnung, dass RDNA2 was reißt. Abwarten...
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Nvidia ist einfach meilenweit vorne. Die Auswahl an Spielen ist noch nicht so dolle, ja, aber das kommt.

Ich hab grad extra nochmal nachgeguckt wann du diesen Kommentar geschrieben hast. Dachte erst der ist 15 Monate alt, weil mittlerweile eigentlich (bis auf Schaffe) niemand mehr auf diese "bald kommt der RTX-Durchbruch"-Geschichte reinfallen dürfte. Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Bald kommt was.. bestimmt. Man muss nur ganz feste dran glauben. Immerhin kommt ja Cyberpunk mit RT in 3 Mona.. oh wait.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

+ Mixed FP+Integer

Ja, das hat ja auch VikingGe ausgeführt.
Ganz klar:AMD Stablelander Featureset, Nvidia Highlander Featureset.

.. , weil mittlerweile eigentlich (bis auf Schaffe) niemand mehr auf diese "bald kommt der RTX-Durchbruch"-Geschichte reinfallen dürfte.

Also selbst ohne Highlanderdiskussionskultur:Ich glaube da wirst du dich massiv irren.
Und es geht nicht um RTX, sondern um DXR, RTX ist nichts anderes als GTX.

Ich glaube das hast du immernoch nicht verstanden, dass die ganze Branche den Hybrid RT Weg gehen wird...
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ich hab grad extra nochmal nachgeguckt wann du diesen Kommentar geschrieben hast. Dachte erst der ist 15 Monate alt, weil mittlerweile eigentlich (bis auf Schaffe) niemand mehr auf diese "bald kommt der RTX-Durchbruch"-Geschichte reinfallen dürfte. Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Bald kommt was.. bestimmt. Man muss nur ganz feste dran glauben. Immerhin kommt ja Cyberpunk mit RT in 3 Mona.. oh wait.
Nvidia hat momentan das bessere Featureset + Leistung bei weniger Verbrauch. Das heißt, ihre Karten sind überlegen. Dann geht es nur um den Preis. Meiner Meinung nach ist die RX5700 Non XT die bessere Karten in ihrem Segment, RTX 2060 (RTX-Leistung ist da nicht der Rede wert) Leistung mit 8GB VRam. In anderen Segmenten stimmt nicht mal das Preisleistungsverhältnis bei AMD, die Karten sind was für die Fans.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Eine 2070 für 379 Euro ist gegenüber ner 5700XT jedenfalls ein no Brainer.
Alles mit an Board, DLSS, Raytracing, variable rate Shading, content adaptive Shading, mesh Shading usw., einfach die richtige Karte für Sieger. ^^

Das Featureset von Navi ist alter Gammel.


Ich habe doch gar nicht von 6Spielen gesprochen, komm mal klar perupp!


Die Liste von ZEROZERP kennst du ja.
Hab ich glaub ich 55 mal verlinkt.


So wie du halt die NiveaKarten von der Kunstlederjacke auch zurückschickst, wenn sie nix taugen!



Ja, denn ich hab die Zahl von 6Spielen mit DLSS ja gar nicht in den Raum geworfen. ;)

Du sagtest es sind viel mehr Spiele.. dann würde ich gerne hier und jetzt lesen welche Spiele es jetzt unterstützen

DLSS wird in wesentlich mehr als 6 Spielen genutzt und wird mit den neuen Verbesserungen schlicht zum Killer-Feature, wenn die Verbreitung zunimmt.
So kann man bei gleichbleibender Qualität nämlich GPU Aufrüstungen deutlich länger hinauszögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Inwiefern? Die 2060 ist für 1080p60 mit Raytracing absolut ausreichend. Mit DLSS ist sogar WQHD drin.
Noch, ich würde keine 6GB Karte mehr NEU kaufen oder empfehlen. Bei Mindfactory geht es um NEUkäufe. Auch RTX benötigt Vram. Es wird sehr eng ind er Zukunft mit den neuen Konsolen.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Ich hab grad extra nochmal nachgeguckt wann du diesen Kommentar geschrieben hast. Dachte erst der ist 15 Monate alt, weil mittlerweile eigentlich (bis auf Schaffe) niemand mehr auf diese "bald kommt der RTX-Durchbruch"-Geschichte reinfallen dürfte. Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Bald kommt was.. bestimmt. Man muss nur ganz feste dran glauben. Immerhin kommt ja Cyberpunk mit RT in 3 Mona.. oh wait.

Dann spiel doch mal Metro Exodus - The Two Colonels oder das neue Youngblood mit RT. CoD Modern Warfare 2019 nicht zu vergessen... Ach ja und Control rundet das Quartett bestehend aus RT-Krachern ab.

Ich frage mich das eher so rum: wie kann man ernsthaft daran zweifeln, dass Nvidia nicht am Ball bleibt und Gas gibt?? Dass CP verschoben wird, liegt natürlich nur an RT. Kann man jetzt immer vorschieben, wenn irgendwas nicht ganz klappt: RT ist schuld. Das ist quasi das "Danke Merkel!*" in der Gamer Szene... :ugly:

* Um ein bisschen Abwechslung reinzubringen bietet sich auch "Danke Lederjacke!" an.

Ja, das hat ja auch VikingGe ausgeführt.
Ganz klar:AMD Stablelander Featureset, Nvidia Highlander Featureset.

Oder so: AMD Unstablelander Featureset, Nvidia Highlander Featureset. :fresse:
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Deutschland ist allgemein mehr AMD-geneigt als der Rest - war auch schon die vergangenen jahre immer so, hier gibts ja auch genügend Fanboys die sogar Bulldozer gekauft und verteidigt haben,
Mit der 5700(XT) hat aber AMD auch relativ gute Karten für den Preis.
Ich persönlich habe den FX-8350 gekauft weil ich zu dem Zeitpunkt absolut keine Ahnung hatte und der Preis einfach Bombe war. Konnte mich über die CPU auch nicht beschweren. Ist auch einfach wenn man keinen Vergleich hatte und auch noch nicht so viele Tests gelesen hat wie ich es heute mache ^^. Unwissenheit ist manchmal ein Segen :D
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Der Treiber Support ist fraglich. Ältere Spiele starten teilweise erst gar nicht oder haben Performanceprobleme. Das Blackscreen Phänomen ist stark verbreitet. Außerdem ist das Featureset von Navi ungefähr auf dem Niveau von Pacal. Das ist einfach zu mager. Nvidia ist einfach meilenweit vorne. Die Auswahl an Spielen ist noch nicht so dolle, ja, aber das kommt. Wenn das jetzt schon so wäre, wären RTX Karten ein Nobrainer. Es ist auf der Kippe und wenn man in eine Karte für 2-3 Jahre investiert, dann ist die Sache längst gekippt. Dann ist Navi nämlich hinten über gekippt. ^^
Suche ich den Sarkasmus vergeblich? Wenn ja, glaubst du dieses Gekippe eigentlich selbst.

Das Blackscreenproblem von Pascal schon vergessen? Dunkle Bildschirme wegen Problemen mit dem HDMI Anschluss? Nicht fixbar, Nvidia saß es wie immer aus. Bei den Partner musste man um gemoddete Biose betteln. Der Support antworte nur widerwillig auf Anfragen.

Was eure Empfehlungen in Foren wie PCGH angeht, macht ihr es für Nvidia eigentlich nur schwieriger, weil vieles was ihr schreibt kaum glaubhaft ist, ihr es mit Herstellerbashing verbindet und die typischen Accounts Gas geben jede Chance zu nutzen die Hardware, die sie für richtig halten zu empfehlen. Zuweilen mit völlig hohlen und übertriebenen Argumenten und Formulierungen.

Im Gegensatz zu der bisher üblichen Taktik, ist der betuchte Käufer längst nicht mehr Dummbatz-Dau, den ihr annehmt. Da wird sich ab bestimmten Preisregionen erst mal grundlegend damit beschäftigt, ob die Schwall an Features überhaupt genutzt werden kann. Das setzen derzeit nicht mal Entwickler um, weil die was anderes aufm Zettel haben. Wenn das erst in zukünftigen Gens der Fall ist, warum sollte ich es heute schon vorfinanzieren, wozu? Spielen kann ich auch so. Solange AMD, sicher auch Intel und Konsolenhersteller da nicht mit einsteigen, können alle noch so mit Armen und Beinen fuchteln und AMD tut derzeit nichts anderes als Nvidia es mit DX12 tat, sie lassen sie am langen Arm verhungern. Mit Maxwell und Pascal tat Nvidia nicht anderes, no DX12-Kampagne inklusive. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Featureset älter als Pascal? Dafür hätte ich gerne einen Link.

Falls ihr also wollt, dass Nvidia mehr verkauft, einfach weniger den eigenen geistigen Ergüssen fröhnen, und den Hersteller seine Arbeit, sein Marketing erledigen lassen. Die brauchen eure Hilfe absolut nicht.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Zur RMA zählt alles was mit "geht nicht/defekt/..." zurück gesendet wird, auch wenn der Käufer sie direkt nach 5 Minuten zurück sendet.
Bei einer Karte wie 2060 oder 2070 mit rtx zu werben ist in meinen Augen Stuss, viel zu langsam. RX kommt erst dann in Fahrt, wenn AMD/Konsolen es können, muss einem nicht gefallen, ist aber so.

Erstaunlich finde ich, offensichtlich habe nvidia User mehr Probleme mit den AMD Treibern als die AMD User selbst.

Persönlich habe ich 0 Probleme mit dem jetzigen AMD Treiber, trotz Multimonitor Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Zur RMA zählt alles was mit "geht nicht/defekt/..." zurück gesendet wird, auch wenn der Käufer sie direkt nach 5 Minuten zurück sendet.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem, geben die Leute dann auch wirklich die Probleme an, im Sinne einer unkomplizierten Rückgabe?

Persönlich habe ich 0 Probleme mit dem jetzigen AMD Treiber, trotz Multimonitor Setup.

"It runs on my machine" Argument, wie von fast allen Navi Besitzern hier im Thread. Welchen Treiber hast du denn zur Zeit installiert? Welche älteren Spiele hast du mal probiert? Hast du mal Crysis 3 gestartet? 40 FPS bei der Grass-Szene, wo ich mit der Nvidia über 140 FPS habe. Es gibt Tricks mit den Settings, einfach irgendwie hin und herstellen, das funktioniert tatsächlich. Das Problem sitzt ja vor dem Monitor und ist einfach nicht kreativ genug... :ugly:
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Da wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem, geben die Leute dann auch wirklich die Probleme an, im Sinne einer unkomplizierten Rückgabe?

Das ist ja nicht die Frage, in dem Kontext ist doch die eigentliche Frage: "Unterscheiden sich die nvidia und die AMD Kunden im bezug auf die Angabe des rücksende Grunds?" Unterscheiden sie sich nicht, wovon ich ausgehe, dann spielt dies prozentual keine Rolle.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Das ist ja nicht die Frage, in dem Kontext ist doch die eigentliche Frage: "Unterscheiden sich die nvidia und die AMD Kunden im bezug auf die Angabe des rücksende Grunds?" Unterscheiden sie sich nicht, wovon ich ausgehe, dann spielt dies prozentual keine Rolle.

Nein, die Frage ist, wie MF die RMA Quote berechnet. Zurückschicken wegen diverser Probleme leitet doch nicht formal einen RMA Prozess ein. Das glaube ich nicht.

Suche ich den Sarkasmus vergeblich? Wenn ja, glaubst du dieses Gekippe eigentlich selbst.

Den suchst du tatsächlich vergeblich. Das meine ich Ernst. Ich habe mich damit beschäftigt und meine Erkenntnisse gewonnen.

Das Blackscreenproblem von Pascal schon vergessen? Dunkle Bildschirme wegen Problemen mit dem HDMI Anschluss? Nicht fixbar, Nvidia saß es wie immer aus. Bei den Partner musste man um gemoddete Biose betteln. Der Support antworte nur widerwillig auf Anfragen.

Verstehe ich nicht, ich hatte nie Probleme damit. :D

Was eure Empfehlungen in Foren wie PCGH angeht, macht ihr es für Nvidia eigentlich nur schwieriger, weil vieles was ihr schreibt kaum glaubhaft ist, ihr es mit Herstellerbashing verbindet und die typischen Accounts Gas geben jede Chance zu nutzen die Hardware, die sie für richtig halten zu empfehlen. Zuweilen mit völlig hohlen und übertriebenen Argumenten und Formulierungen.

Das Highlander Featureset von Turing ist also ein hohles Argument? Na dann gute Nacht eclipso....

Im Gegensatz zu der bisher üblichen Taktik, ist der betuchte Käufer längst nicht mehr Dummbatz-Dau, den ihr annehmt. Da wird sich ab bestimmten Preisregionen erst mal grundlegend damit beschäftigt, ob die Schwall an Features überhaupt genutzt werden kann.

Achso, jetzt ist plötzlich ein Schwall an Features?! Das sollen also deine Argumente sein, Nvidias Vorteile runterzuspielen. Kein Wunder, dass das nicht unbeholfener gelingt.

Featureset älter als Pascal? Dafür hätte ich gerne einen Link.

Hat Poly doch aufgezählt, kannst du überall nachlesen. Zeig doch mal, wo Navi VRS oder Mesh Shader beherrscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Noch, ich würde keine 6GB Karte mehr NEU kaufen oder empfehlen. Bei Mindfactory geht es um NEUkäufe. Auch RTX benötigt Vram. Es wird sehr eng ind er Zukunft mit den neuen Konsolen.
Wie kommst du darauf, dass der VRAM Bedarf mit den neuen Konsolen stark ansteigen wird? Die haben selbst nur 13 GB Shared RAM/VRAM, das meiste davon geht wohl für den RAM drauf, bleiben also ungefähr 5-6 GB für den VRAM, wenn man dann noch mit einberechnet, dass das 4K Konsolen sind (also benötigen sie auch dementsprechend hochauflösende Texturen) ist man mit 6 GB VRAM auf 1080p und eventuell sogar noch auf 1440p gut gerüstet, solang man die Texturen in kommenden Next Gen Games nicht auf Ultra stellt. Noch dazu setzen die Konsolen auf SSD Streaming (deswegen ist der RAM eher mickrig) BTW bewegt sich der Memory-Bedarf von den meisten modernen Titeln in 1080p-1440p auf ungefähr 3,5 GB und das auch meistens mit Ultra-Texturen, die auch besser aussehen als auf den Konsolen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Speicherkompression unter Turing ziemlich gut ist, dass DX12 mit memory saving Features wie Sampler Feedback ausgestattet wird und RTX ebenso noch Optimierungen bekommt (DXR 1.1) sehe ich da keine Probleme, zumindest in 1080p. 1440p ist 50/50.

Auf 4K siehts da natürlich anders aus, da würde ich 6 GB auch nicht empfehlen. Selbst 8 GB könnten knapp werden. Ampere soll ja auch mehr VRAM bieten, mal schauen.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Nein, die Frage ist, wie MF die RMA Quote berechnet. Zurückschicken wegen diverser Probleme leitet doch nicht formal einen RMA Prozess ein. Das glaube ich nicht.

Hat sooooo ja auch niemand geschrieben. Fakt bleibt, die RMA ist bei nvidia DEUTLICH höher als bei AMD. Zumindest bei dem Shop und zur jetzigen Zeit.

So und jetzt sag mir mal wieviele nvidia Karten nach x Tagen zurück kommen? Kannst du nicht, genau so wie du nicht sagen kannst nach wieviele Tagen die AMD Karten zurück kommen. Was du machst ist statistisch ein Nullsummenspiel.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Wie kommst du darauf, dass der VRAM Bedarf mit den neuen Konsolen stark ansteigen wird? Die haben selbst nur 13 GB Shared RAM/VRAM, das meiste davon geht wohl für den RAM drauf, bleiben also ungefähr 5-6 GB für den VRAM, wenn man dann noch mit einberechnet, dass das 4K Konsolen sind (also benötigen sie auch dementsprechend hochauflösende Texturen) ist man mit 6 GB VRAM auf 1080p und eventuell sogar noch auf 1440p gut gerüstet, solang man die Texturen in kommenden Next Gen Games nicht auf Ultra stellt. Noch dazu setzen die Konsolen auf SSD Streaming (deswegen ist der RAM eher mickrig)

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Speicherkompression unter Turing ziemlich gut ist, dass DX12 mit memory saving Features wie Sampler Feedback ausgestattet wird und RTX ebenso noch Optimierungen bekommt (DXR 1.1) sehe ich da keine Probleme, zumindest in 1080p. 1440p ist 50/50.

Auf 4K siehts da natürlich anders aus, da würde ich 6 GB auch nicht empfehlen. Selbst 8 GB könnten knapp werden. Ampere soll ja auch mehr VRAM bieten, mal schauen.
Hinter mir steht 10 Jahre lange Computergeschichte. Die meisten Grafikkarten wurden wegen Vram obsolet, bevor die Chip-Leistung nicht mehr ausgereicht hat. Ich werde da keine Grundsatzdiskussionen anfangen. 6-8GB sind jetzt schon bei 1080p Pflicht, in 2 Jahren zu wenig.
 
AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Weil es auch keinen Sinn macht jene Karten für UHD zu empfehlen weil es nicht am VRAM scheitern wird sondern einfach an der Leistung. Was soll ein 100L Tank im Polo. Etwas relativieren kann man schon.
 
Zurück