GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Der Platzhirsch ist an dieser Stelle Intel, von den Verkaufszahlen gesehen und zwar mit deutlichem Abstand.

Darüber hinaus würde ich nicht behaupten das AMD meilenweit vorne ist.
Wie der Zufall es so will, stellt Intel bisher die schnellste APU her.
Intels APUs sind technisch in den letzten Jahren erheblich besser geworden, Intel genießt Fertigungsvorteile und auch Architekturvorteile (Last-Level-Cache).
Dazu kann sich Intel eDRAM leisten.

Naja, die Statistik würde ich mir aber nochmal genau angucken. Intel ist der Platzhirsch bei Laptops, weil sie dort einfach die bessere CPU integrieren.

Bei Desktops werden zwar viele APUs verkauft, was aber auch nur daran liegt dass die Teile überall mit drin sind. Aber wer benutzt die denn wirklich? Wenn man das mal erheben würde, sähe die Statistik mit Sicherheit anders aus. Oder wenn AMD auch überall einen Grafikprozessor reinstecken würde, den keiner benutzt :D

Intel hat zwar in letzter Zeit aufgeholt, aber AMD hat eben den Heimvorteil dadurch, dass sie viel mehr Erfahrung mit Grafikprozessoren haben.

(Welche APU von Intel soll denn schneller sein als AMD aktuell? )

Was meinst du mit Architekturvorteilen beim Last Level Cache?

eDRAM finden wir bei AMD auch, beispielsweise in den großen Spielekonsolen.

Aber all das bringt dir nichts wenn es eine >70%ige Glaubensgemeinde hinter Nvidia gibt..
Kannst Du das auch nur ansatzweise belegen?
Aber gekauft wird immer die Nvidia.
Nur gut, daß es mich gibt.
Ich hab seit den ersten Tagen (ATI Wonder) immer ATI-Karten gehabt.
Auch eine Nvidia Karte werkelt im Zweitrechner.
Und eine Voodoo ist noch im Retro-PC verbaut.

Aber ATI hatte immer den Löwenanteil.
Nach dem Treiberchaos am Anfang ging es mit der Bildqualität steil bergauf und seit der Radeon 9500 gibt es keinen Grund, zu einem anderen Chiphersteller zu greifen.

Beim Büro-PC ist das so wie so Rille, da nimmt man eben on board oder was gerade rumliegt.

Das Jon Peddie Research-Gebrabbel sollte man nicht zu ernst nehmen, wie die Geschichte zeigt:
Laut dem kalifornischen Marktforschungsinstitut Jon Peddie Research (JPR) setzte diese Zielgruppe vergangenes Jahr angeblich gut 18 Milliarden US-Dollar um, für 2013 erwarten die Analysten nur eine leichte Verringerung der Umsätze und ab 2014 bis 2016 einen merklichen Anstieg. 2009 hatte JPR allerdings noch rund 30 Milliarden US-Dollar für 2012 geschätzt und liegt damit rückblickend völlig daneben.
Quelle: Jon Peddie Research: PC-Gaming bleibt ein Garant für Hardwareverkäufe - Golem.de . ;)

Intel hat gar nix. Die Verteuerungen haben mit dem schwachen und immer noch fallenden Eurokurs zu tun.

Das ist schlicht und einfach Blödsinn. Gerade der beliebte Xeon E3 1231V3 ist, seit Intel den Braten gerochen hat, um über 50€ in 2 Monaten angehoben worden. Das entspricht einer Steigerung von 26% oder sowas, während der Euro in der Zeit "nur" 11% gefallen ist (schlimm genug).

Das ist schlicht und einfach Blödsinn. Gerade der beliebte Xeon E3 1231V3 ist, seit Intel den Braten gerochen hat, um über 50€ in 2 Monaten angehoben worden. Das entspricht einer Steigerung von 26% oder sowas, während der Euro in der Zeit "nur" 11% gefallen ist (schlimm genug).

Danke und Amen :-D

Hat mich vor kurzem fast aus den Socken gehauen wie teuer der Xeon geworden ist :-O

Bei Desktops werden zwar viele APUs verkauft, was aber auch nur daran liegt dass die Teile überall mit drin sind. Aber wer benutzt die denn wirklich? Wenn man das mal erheben würde, sähe die Statistik mit Sicherheit anders aus. Oder wenn AMD auch überall einen Grafikprozessor reinstecken würde, den keiner benutzt :D
Genau, die iGPU ist immer mit dabei.
Woraus Intel aus Marktsicht nur Vorteile zieht.

Intel hat zwar in letzter Zeit aufgeholt, aber AMD hat eben den Heimvorteil dadurch, dass sie viel mehr Erfahrung mit Grafikprozessoren haben.
Am Ende ist es relativ egal, wer wo theoretisch mehr Know-How hat, die Produkte müssen passen.

(Welche APU von Intel soll denn schneller sein als AMD aktuell? )
Die IrisPro-Modelle mit eDRAM.
Google Translate

Okay bei einem 95W Kaveri mit DDR3 2400 kommt das nicht ganz hin.

Was meinst du mit Architekturvorteilen beim Last Level Cache?
Bei Intel gibt es einen Ring-Bus:
https://software.intel.com/sites/default/files/managed/3f/0d/02-intel-core-m-processor.png

Auf die letzte Cache-Stufe hat CPU und GPU Zugriff, dass hat große Vorteile beim data-sharing und mit Broadwell bei der Cache-Kohärenz.
Bei AMDs APUs ist das nicht so elegant gelöst.

eDRAM finden wir bei AMD auch, beispielsweise in den großen Spielekonsolen.
Ich dachte wir reden vom PC-Markt.

Danke und Amen :-D

Hat mich vor kurzem fast aus den Socken gehauen wie teuer der Xeon geworden ist :-O

Ja, es ist eine Schande. Eigentlich war er die Mittelstufe zwischen i5 und i7, zum Preis des i5 und damit ein echtes Preisleistungswunder. Das kann eine Firma wie Intel natürlich nicht so stehen lassen, wenn etwas gut ist muss es auch teuer sein.

Ja, es ist eine Schande. Eigentlich war er die Mittelstufe zwischen i5 und i7, zum Preis des i5 und damit ein echtes Preisleistungswunder. Das kann eine Firma wie Intel natürlich nicht so stehen lassen, wenn etwas gut ist muss es auch teuer sein.

Ja echt unverfroren von Intel, dass sie mit ihrem Produkt Geld verdienen wollen.

Und wenn die Nachfrage steigt, dann kann man den Preis erhöhen. Wirtschaft Basiswissen.

Das einzige das Nvidia seit Jahren neben Physx bietet ist 3D Vision und hier von Angebot zu sprechen ist eine Farce, da Nvidia einen genauso wie bei G-Sync nochmal zur Kasse bittet und EXTREMST abzockt.

Das mögt ihr Jammerlappen so sehen, ich bezahle gerne für spezielle features. ;)

Abgezockt wird man, wenn man glaubt abgezockt zu werden.
Mir war G-Sync jeden €-Cent Wert.

DSR gibt es seit Maxwell :ugly: welch Ironie dass jetzt die GTX970 auf den Markt kam :D =VSR

DSR läuft auf meiner Titan wie auch meiner 980 und mit weitaus mehr Möglichkeiten als ich aktuell mit meiner 290 und VSR bekomme.

Da muss AMD mal wieder aufholen.

und 3D Vision ist schon eher eine Extreme nische , aber auch hier bietet AMD mit HD3D eine alternative. genauso wie bei G-Sync...

Ich spiele seit Tag 1 mit G-Sync und auf meinen ersten Freesync Monitor warte ich noch immer.
AMD kann wieder mal nicht schnell genug liefern.

Auch ein Grund für ihren Marktanteil.

Klar bin ich in einer Nische...da sind wir wieder bei den Jammerlappen die kein Geld für features ausgeben wollen die die Immersion und den Spaß massiv steigern. ;)

Man konnte nie besser spielen als aktuell und ich spiele schon seit über 30 Jahren.

AMD´s HD3D mit 3DVision 2 zu vergleichen ist völlig absurd, man merkt du hast nie beides verglichen.

Wie auch, du besitzt ja nur (eine) Karte(n) von AMD. :D

Die letzten Nvidia-Treiber waren im Arsch und brauchten einen Hotfix ....

Bei AMD gabs erst gar keinen hotfix gegen die Probleme! :D

Was das betrifft bekleckern sich beide nicht gerade mit Ruhm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Tag 1 mit G-Sync und auf meinen ersten Freesync Monitor warte ich noch immer.
AMD kann wieder mal nicht schnell genug liefern.

Hab ich was verpasst? Seit wann baut AMD Monitore?

Ich sehs schon:

Wenn der VRAM spinnt -> AMD schuld, obwohl AMD keinen VRAM produziert.
Wenn die Kühlung blöd ist -> AMD schuld, obwohl AMD kein Kühlerproduzent ist.
Wenn der Monitor mit Freesync spinnt -> AMD schuld, obwohl AMD keine Monitore baut.

Hier läuft anscheinend in den Köpfen mehr schief, als einem bewusst ist. :ugly:

Hat hier wirklich Intel den UVP erhöht?
Oder hat der Händler den Braten gerochen und erhöht?

Ich tippe auf letzteres!

Hat hier wirklich Intel den UVP erhöht?
Oder hat der Händler den Braten gerochen und erhöht?

Ich tippe auf letzteres!

Nach meinem Wissen: Beides. Die UVP ist nach meiner Recherche auch um 10$ gestiegen, natürlich geht der Löwenanteil aber auf die Händler. Was nicht automatisch bedeutet, dass Intel unschuldig ist, da niemand weiß zu welchem Preis sie die Xeons an die Händler verkaufen.

Hab ich was verpasst? Seit wann baut AMD Monitore?

Ich wollte "AMD Freesync" schreiben, deshalb auch die Korrektur. ;)
AMD hätte mal eher in die Pötte kommen sollen mit der Entwicklung.

Ach ne, NV hats ja geklaut... :D

Wenn die Kühlung blöd ist -> AMD schuld, obwohl AMD kein Kühlerproduzent ist.

Dann muss AMD mal GPU´s entwickeln die die Kühlerhersteller nicht überfordern.
Und beim Referenzdesign gibt AMD vor was Sache ist. ;)

Wo das geendet hat sehen wir ja...

Wenn der Monitor mit Freesync spinnt -> AMD schuld, obwohl AMD keine Monitore baut.

Ist nicht anders als bei G-Sync, da gibt ja auch regelmäßig eine Hetzjagd.

Wüsstest du aber auch wenn du dich mal in den entsprechenden threads rumtreiben würdest. ;)

Hier läuft anscheinend in den Köpfen mehr schief, als einem bewusst ist. :ugly:

Wissen wir doch, alles aufgrund der weltweiten NV Verschwörung gegen AMD! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mögt ihr Jammerlappen so sehen, ich bezahle gerne für spezielle features. ;)

Abgezockt wird man, wenn man glaubt abgezockt zu werden.
Mir war G-Sync jeden €-Cent Wert.

Freut mich dass dir G-Sync jeden Cent Wert war.
Ich sehe jedoch nicht ein Geld in Hardware zu investieren die nicht mit allen Herstellern kompatibel ist, geschweige den nur proprietär auf der Hardware von einem Hersteller läuft.

Nahezu alles was Nvidia herstellt läuft nur auf deren Hardware, warum also sollte ich mit jemals einen G-Sync Monitor oder 3D Vision kaufen, wenn ich weiß, dass ich nur an Nvidia Hardware gebunden bin ?, das ist doch Blödsinn :ugly:, dann bin ich gezwungen Nvidia Hardware zu kaufen um die damalige Entscheidung zu rechtfertigen xD
Spätestens wenn Occulus Rift rauskommt, werden 3D Vision und G-Sync komplett Obsolett und jetzt kommt der Knackende Punkt es ist nicht Proprietär, man kann es genauso für AMD als auch auf Nvidia Grafikkarten benutzen.
Ich bin Bereit für Occulus Rift Geld auszugeben, ich hab die Immersion gesehen und sie übersteigt die von G-Sync und 3D Vision bei weitem ohne dass ich sie jemals testen muss ^^

Ist nicht anders als bei G-Sync, da gibt ja auch regelmäßig eine Hetzjagd.

Wüsstest du aber auch wenn du dich mal in den entsprechenden threads rumtreiben würdest. ;)

Der Unterschied ist, Nvidia hat G-Sync selber entwickelt und muss es selber vermarkten.
Free-Sync hingegen ist ein Standard der von der VESA verabschiedet wurde und in den DP 1.2a integriert wurde,

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch totaler Quatsch. Das kann man doch überall deaktivieren. Bei Toshiba hatte ich schon vor 10 Jahren True Scan. Bei Samsung heißt es Bildschirmanpassung und bei Sony Vollpixel. Wer kauft denn ein TV dessen Overscan sich nicht deaktivieren lässt???

Wenn ich mir ein Full HD Gerät kaufen würde und dann merken würde das ich ein 1080p Signal nicht nativ wiedergeben kann, wäre das Ding noch am Selben Tag wieder beim Verkäufer!
Das ist kein Quatsch sondern Fakt. Schön für dich wenn du die Funktion kennst und dein Toshiba oder Samsung TV das beherrscht , eine Marktanalyse bezüglich Thesenwiderlegung stellt deine Erfahrung auf minimaler Ebene jedenfalls nicht dar, um meine Aussage als Quatsch abzustempeln. Markenvielfalt sollte dir sicher ein Begriff darstellen

Freut mich dass dir G-Sync jeden Cent Wert war.
Ich sehe jedoch nicht ein Geld in Hardware zu investieren die nicht mit allen Herstellern kompatibel ist, geschweige den nur proprietär auf der Hardware von einem Hersteller läuft.

Pssst....ich verrrate dir was....Freesync ist quasi auch an AMD Karten gebunden da NV es nicht unterstützen wird. ;)
Ich binde mich mit meinem Freesync Monitor auch an AMD.

Wer glaubt das AMD nicht knallhart darauf spekuliert hat das NV nein zu FS sagt um sich dann als armer kleiner aber guter underdog hinzustellen der ist ganz schön naiv.

Als AMD noch eine größere Nummer war haben sie auch ganz anders agiert.
Ich weiß noch gut wie sie uns Kunden z. B. beim AF (mit NV zusammen versteht sich) verarscht haben.

Spätestens wenn Occulus Rift rauskommt, werden 3D Vision und G-Sync komplett Obsolett

Für dich mag das gelten, für mich keinesfalls.

OR kann vielleicht 3DVision ersetzen, jedoch nie G-/Freesync.
Ich möchte gar nicht alles mit Brille spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte "AMD Freesync" schreiben, deshalb auch die Korrektur. ;)

Alles klar. Kann halt für Verwirrung sorgen :D

Dann muss AMD mal GPU´s entwickeln die die Kühlerhersteller nicht überfordern.
Und beim Referenzdesign gibt AMD vor was Sache ist. ;)

So einfach ist das leider nicht. Asus hat ja z.b. auch einfach den Kühler für die 290 genommen, der auch bei der 780 zum Einsatz kam.

:schief:

Wüsstest du aber auch wenn du dich mal in den entsprechenden Threads rumtreiben würdest. ;)

Naja, da ich mit nV nichts am Hut habe würd ich ungern auch dort meine Zeit sinnfrei verheizen.

Wissen wir doch, alles aufgrund der weltweiten NV Verschwörung gegen AMD! :D

:daumen:

So einfach ist es dann doch leider nicht. Im Kapitalismus würd man halt seinen Konkurrenten nur schaden, wenn man die Möglichkeit hat und solange es niemand merkt. Sieht man ja gut am Fall von Intel.

Pssst....ich verrrate dir was....Freesync ist auch an AMD Karten gebunden da NV es nicht unterstützen wird. ;)
Ich binde mich mit meinem Freesync Monitor auch an AMD.
[...]
Ich weiß noch gut wie sie uns Kunden z. B. beim AF (mit NV zusammen versteht sich) verarscht haben.
Man bindet sich an einen FreeSync Monitor leider auch nur wegen Nvidia daran.
Nvidia hält praktisch nichts auf, adaptive sync zu unterstützen, tun sie ja bei eDP.
In dem Sinne geht mir das Unternehmen mächtig gegen den Strich.

Wann hat ATI/AMD Kunden mit AF verarscht?

Wann hat ATI/AMD Kunden mit AF verarscht?

Qualität des anisotropen Filters bei ATi geändert - ComputerBase

Bericht: Versteckspiele bei ATis Texturfilter - ComputerBase

Zwei von etlichen Vorfällen beider Akteure.

So einfach ist es dann doch leider nicht. Im Kapitalismus würd man halt seinen Konkurrenten nur schaden, wenn man die Möglichkeit hat und solange es niemand merkt. Sieht man ja gut am Fall von Intel.

Die Frage ist, ob die Konkurenz überhaupt was machen muss oder ob sich AMD nicht oft genug selbst schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück