GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Interessant wäre zu wissen wie hoch der Marktanteil ist nachdem AMD endlich die neuen Karten released.

Die R9 390(X) sollten ja sehr stark sein, bei 4096 Shadereinheiten rechne ich mit ~40% mehr Power als die GTX980 zu einem Preis zwischen 450-500 Euro.

Aber Nvidia hat mit Maxwell halt vorgelegt und noch immer ist AMD meiner Meinung nach bis zum Bereich bis 250 Euro quasi konkurrenzlos.

Ja so ruhig wie es Momentan um GM210 geworden ist wird der Chip wohl als 980Ti / GTX 1080 kommen wenn die 390 stark wird. Wird sie nur 10-20 % besser als GM204 dann kommt der GM210 in Form einer Titan2 für 1200 €! :ugly:

Schon.
Ich würde nur gerne mal einen Artikel lesen in dem NV nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.
Nur um mal zu sehen ob da doch noch etwas Neutralität in der Redaktion steckt.

Sorry, aber bei Deinem User-Portrait muss ich darüber wirklich schmunzeln. :devil:

Ansonsten denke mal bitte nach der Lektüre der News darüber nach, ob es rechnerisch wirklich sein kann, dass nur Nvidia absolut mehr Chips verkauft und AMD genau so viel wie vorher, wenn der Markt etwas zurückgegangen ist. :ugly:

Beides bleibt Nische. Ich würde sogar behaupten, dass Nvidia 3D nicht wesentlich mehr Spiele unterstützt als AMDs TridDef 3D.

Nvidia versucht nur dort Geld abzugreifen wo es nur geht, siehe 3D Play und G- Sync.... wenn sich dort Standards etabliert haben, verschwinden diese vom Markt.

Ich wusste gar nicht das Tridef kostenlos ist, habe ich wohl was verpasst hm? :lol:

Ich muss auch sagen das ich selbst nicht von Seite 1 angefangen habe :schief:
Den überwiegenden Teil hier im Thread hätte man sich sparen können.

PCGH Handelt hier natürlich wieder rein redaktionell...
Verkauft die Nachrichten aber ohne jeglichen Hinweis darauf, dass sie rein gar nichts bedeuten.

Ich muss gestehen das mir die BWL Vorlesungen damals echt egal waren. Sollte aber wohl Basiswissen sein.

Ja ich muss wohl so wirken. Eigentlich bin ich kein AMD-Fanboy.
Was mich allerdings wieder stört ist wie vernichtend PCGH diese belanglose Nachricht für AMD darstellt.

Vernichtend ist eher ein Blick in AMDs Bilanz. Früher oder später wird man sich von einer Sparte trennen (Prozessoren). Kann man nur hoffen dass ihre Produkte einschlagen, ich mag deren Preispolitik.

Ja ich muss wohl so wirken. Eigentlich bin ich kein AMD-Fanboy.

"Eigentlich" ;) Klar du unterstellst anderen Usern und der PCGH Redaktion, dass sie gegenüber Nvidia voreingenommen wären, du hast ein Profilbild auf dem "**** You Nvidia" steht und in deiner Signatur steht "NieWiedia". Aber du bist kein Fanboy. Please tell me more :D

Was mich allerdings wieder stört ist wie vernichtend PCGH diese belanglose Nachricht für AMD darstellt.

Wo stellt PCGH diese Nachricht "vernichtend" für AMD da? Sie zitieren einen Bericht, nachdem der Abstand zwischen AMD und Nivida sich zu Ungunsten von AMD vergrößert hat.

Zweitens, wo ist das belanglos? Nur noch 24% Markanteil finde ich alles andere als belanglos, aber jeder hat ja das Recht auf seinen eigene Meinung :D

Schon.
Ich würde nur gerne mal einen Artikel lesen in dem NV nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.

Gleich zwei Fehler. Erstens unterstellst du damit die PCGH Redaktion würde gegenüber AMD die Samthandschuhe ausziehen. Wo bitte tuen sie das? Sie zitieren sachlich einen Bericht, wonach AMD Marktanteile verloren hat. Wenn das für dich schon ohne Samthandschuhe ist, na gute Nacht :lol:

Zweitens, wenn du willst, dass die PCGH Redaktion gegenüber NV die Samthandschuhe auszieht, dann bist du nicht an Journalismus interessiert, sondern an Boulevard. Das ist ja auch dein gutes Recht, aber dann steh auch dazu.

Ich für meinen Teil finde es gut, dass PCGH einfach nüchtern und wertfrei die Fakten liefert und ich mir selbst ein Urteil darüber bilden kann. Ich brauche keine mediale Vorverurteilung.

Nur um mal zu sehen ob da doch noch etwas Neutralität in der Redaktion steckt.

Sagte der User, der will das man die PCGH Redaktion doch mal endlich die Samthandschuhe auszieht. Neutralität neu definiert :D

Die Nachricht ist folgende:
neuer Markanteil nach Maxwellrelease AMD (24%) NV(76%)
(mit Kontext, AMD Markanteil vorher lange bei ~35%)
Was PCGH daraus macht ist extrem reißerisch dargestellt.

Stimmt die Überschrift: " Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall" ist ja so reißerisch.

Wenn 2 Konzerne alle paar Quartale asynchron eine neue Gen herausbringen ist es verständlich das die Marktanteile zum Release eines Konzerns immer oszillieren.

Klar, trotzdem ist bei der Marktverteilung von 76 zu 24 ein Trend zu erkennen. Der Trend war auch schon bei 65 zu 35 zu erkennen.

Wenn das Verhältnis 55 zu 45 aussehen würde (was es ja auch mal hat), dann wäre die Überschrift reißerisch. So ist es schlicht eine Darstellung von Tatsachen. Bei nur noch 24% (und laut dem Bericht ein Verlust von 4,5% Marktanteil) ist AMD im Fall.

Oder wie würde der Artikel bei dir aussehen? AMD weiter auf der Überholspur?

Man könnte den Artikel völlig frei von Wertung bringen.

Er ist frei von Wertung, er zitiert eine Bericht eines Dritten. Und auch der Bericht ist frei von Wertung, und enthält einfach nur die nackten Zahlen.

Aber man hat ja nicht mal darauf hingewiesen das AMDs neue Gen ebenfalls vor der Tür steht.

Weil das ja auch nicht Thema des Artikels war, sondern die aktuelle Marktsituation.

Es sind die kleinen Dinge die meine Asympathie gegenüber der Redaktion steigen lassen.

Niemand zwingt dich hier zu lesen, geschweige denn hier zu schreiben. Suche dir doch eine Internetseite wo man über NV herzieht, gibt bestimmt welche.

Edit:
und ja ich bin nicht frei von Wertung. Ich habe allerdings auch Grund dazu nachdem was NV abgezogen hat.

Nicht frei von Wertung ist gut :D

Vllt. verrät uns die PCGH-Redaktion welche Gründe sie hat?

Ihre Gründe sachlich Berichte zu zitieren? Hmm ich rate mal ins Blaue. Journalismus?

Vernichtend ist eher ein Blick in AMDs Bilanz. Früher oder später wird man sich von einer Sparte trennen (Prozessoren). Kann man nur hoffen dass ihre Produkte einschlagen, ich mag deren Preispolitik.
Aber genau das war meine große Hoffnung, als AMD anno dazumal ATI übernahm, dass es zu Synergien kommt, die in beide Produkte fließen und kostensenkend wirken. Vielleicht sind es doch noch AMDs APUs, die ihnen den Arsch retten werden. Wenn die neuen Carrizos, über deren 5% Leistungszuwachs ich spöttisch witzelte, bedingt durch die 40% weniger Leistungsbedarf zu wirklich gutem Preis das untere Marktsegment aufmischen können und endlich auch von OEM-Herstellern verstärkt eingesetzt werden, ist vielleicht ein Strohhalm da. Ich hoffe weiter...

Ich persönlich denke schon, dass die APUs gerade AMDs bestes Steckenpferd sind. Und ihre größte Chance. Ich weiß nur nicht, warum sie das selber nicht erkennen ... Ein AMD-Sechskerner mit SMT und einem kleinen R9 Grafikchip würde den Markt so richtig umrühren. Vielleicht würde man einen neuen Sockel brauchen, etwas in der Art ges G34. Aber daran wird sich wohl niemand stören, das Problem sind wir ja von Intel alle gewöhnt.

Und dann wären auch Stromverbrauch, Abwärme und alles andere fürs erste nicht so wichtig.

"Eigentlich" ;) Klar du unterstellst anderen Usern und der PCGH Redaktion, dass sie gegenüber Nvidia voreingenommen wären, du hast ein Profilbild auf dem "**** You Nvidia" steht und in deiner Signatur steht "NieWiedia". Aber du bist kein Fanboy. Please tell me more :D

Wo stellt PCGH diese Nachricht "vernichtend" für AMD da? Sie zitieren einen Bericht, nachdem der Abstand zwischen AMD und Nivida sich zu Ungunsten von AMD vergrößert hat.

Zweitens, wo ist das belanglos? Nur noch 24% Markanteil finde ich alles andere als belanglos, aber jeder hat ja das Recht auf seinen eigene Meinung :D

Gleich zwei Fehler. Erstens unterstellst du damit die PCGH Redaktion würde gegenüber AMD die Samthandschuhe ausziehen. Wo bitte tuen sie das? Sie zitieren sachlich einen Bericht, wonach AMD Marktanteile verloren hat. Wenn das für dich schon ohne Samthandschuhe ist, na gute Nacht :lol:

Zweitens, wenn du willst, dass die PCGH Redaktion gegenüber NV die Samthandschuhe auszieht, dann bist du nicht an Journalismus interessiert, sondern an Boulevard. Das ist ja auch dein gutes Recht, aber dann steh auch dazu.

Ich für meinen Teil finde es gut, dass PCGH einfach nüchtern und wertfrei die Fakten liefert und ich mir selbst ein Urteil darüber bilden kann. Ich brauche keine mediale Vorverurteilung.

Sagte der User, der will das man die PCGH Redaktion doch mal endlich die Samthandschuhe auszieht. Neutralität neu definiert :D

Stimmt die Überschrift: " Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall" ist ja so reißerisch.

Klar, trotzdem ist bei der Marktverteilung von 76 zu 24 ein Trend zu erkennen. Der Trend war auch schon bei 65 zu 35 zu erkennen.

Wenn das Verhältnis 55 zu 45 aussehen würde (was es ja auch mal hat), dann wäre die Überschrift reißerisch. So ist es schlicht eine Darstellung von Tatsachen. Bei nur noch 24% (und laut dem Bericht ein Verlust von 4,5% Marktanteil) ist AMD im Fall.

Oder wie würde der Artikel bei dir aussehen? AMD weiter auf der Überholspur?

Er ist frei von Wertung, er zitiert eine Bericht eines Dritten. Und auch der Bericht ist frei von Wertung, und enthält einfach nur die nackten Zahlen.

Weil das ja auch nicht Thema des Artikels war, sondern die aktuelle Marktsituation.

Niemand zwingt dich hier zu lesen, geschweige denn hier zu schreiben. Suche dir doch eine Internetseite wo man über NV herzieht, gibt bestimmt welche.

Nicht frei von Wertung ist gut :D

Ihre Gründe sachlich Berichte zu zitieren? Hmm ich rate mal ins Blaue. Journalismus?

Das Profilbild ist nur ein Zitat (wen auch falsch herum) eines angesehenen Informatikers.

Ein AMD-Sechskerner mit SMT und einem kleinen R9 Grafikchip würde den Markt so richtig umrühren. Vielleicht würde man einen neuen Sockel brauchen, etwas in der Art ges G34. Aber daran wird sich wohl niemand stören, das Problem sind wir ja von Intel alle gewöhnt.

Und dann wären auch Stromverbrauch, Abwärme und alles andere fürs erste nicht so wichtig.
Das ist eine absolut falsche Weltvorstellung.
Deswegen macht das AMD auch nicht.

Welchen Sinn würde so eine APU machen? Zuviel Leistungsaufnahme für den Mobilbereich, weniger CPU Leistung als ein Intel-Quad und GPU-Leistung auf 270 Niveau?

Imho hat Intel das mit den APUs besser verstanden. Sie taugen nur bedingt zum Zocken, aber sie reichen für Officenutzung und sind extrem sparsam. Ne Intel CPU + NV-GPU mit Optimus ist im Endeffekt in jeder Anwendung effizienter als ne AMD APU.

Ich hoffe die R3X0 Serie wird ein Knaller und da gibt es mehr neue Chips als nur Fiji.

das thema ist unterhaltsamer als so manche kabarettvorstellung, herrlich es zu lesen, so viele fanatiker auf einem haufen, keine seite ist dem anderen unterlegen

jeder glaubt recht zu haben, besser gesagt sie wollen recht haben, propagieren was das zeug hält und rücken kein stück von ihren meinungen ab, und versuchen nur die anderen zu beeinflussen, super

sogar diejenigen die sich objektiv geben wollen, oder die vermeindliche sturheit\dummheit der anderen aufzeigen, intrigieren und manipulieren was nur geht

bitte weiter

Welchen Sinn würde so eine APU machen? Zuviel Leistungsaufnahme für den Mobilbereich, weniger CPU Leistung als ein Intel-Quad und GPU-Leistung auf 270 Niveau?
Der Sinn wäre ein leistungsmäßig ausreichender, bezahlbarer und reisetauglicher Mittelklasserechner.

Damit würde man vom 4K Medienrechner über Einsteiger und vielreisende Spieler einen weiten Bedarf abdecken. Die hier vertretenen "Extrem-Hardcore-Spieler" sind nicht der Markt. Für den mobilen Bereich rundet man die Carizzios nach unten ab, für Lapptops ist der Carizzio wie geschaffen und für spieletaugliche Officerechner eben eine APU mit der Leistung eines FX6300 und einer R9-270 Grafik in 14nm Technik, oder so. " klein, kompakt, billig". Ein 400,-€ Rechner, der in FullHD aktuelle Spiele in mittlerer bis hoher Qualität schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das thema ist unterhaltsamer als so manche kabarettvorstellung, herrlich es zu lesen, so viele fanatiker auf einem haufen, keine seite ist dem anderen unterlegen

jeder glaubt recht zu haben, besser gesagt sie wollen recht haben, propagieren was das zeug hält und rücken kein stück von ihren meinungen ab, und versuchen nur die anderen zu beeinflussen, super

sogar diejenigen die sich objektiv geben wollen, oder die vermeindliche sturheit\dummheit der anderen aufzeigen, intrigieren und manipulieren was nur geht

bitte weiter

Herzlich Willkommen in einem Internetforum! :ugly:

Ja der Grabenkrieg in den Foren zwischen AMD und Nvidia hat in letzter Zeit immer ausgefeiltere Strategien der Psychologischen Kriegsführung hervor gebracht. :D

Ja der Grabenkrieg in den Foren zwischen AMD und Nvidia hat in letzter Zeit immer ausgefeiltere Strategien der Psychologischen Kriegsführung hervor gebracht. :D
Ich frage mich dabei immer nur, ob die Menschen freiwillig so extrem einseitig und verstrahlt kommentieren, oder ob Firmen sich eine Handvoll Kasper leisten, die in allerlei Foren Stimmung betreiben sollen? Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich. weil es zu peinlich für Firmen wäre, wenn jemand dieser Gruppe plaudern würde und "Beweise" hätte. Bleiben verstrahlte Hohlköpfe, die vermutlich nur die eigene Entscheidung als das Non-Plus-Ultra der Welt ansehen und sich persönlich beleidigt fühlen, wenn jemand die heilige Entscheidung ihrer Produktwahl kritisiert. Aber so ist das überall...

Das Profilbild ist nur ein Zitat (wen auch falsch herum) eines angesehenen Informatikers.

Der angesehene Informatiker könnte ohne Nvidia seine Linux Rumpelbude dicht machen, das nur mal so am Rande

Nvidia ist mitunter die Firma die für sein OS als einzige einen vernünftigen Treiber Support bietet, mit AMD wäre er schon längst auf die Sch... gefallen

Wenn Nvidia nur halbwegs auch so originell reagiert hätte wie dein "angesehener" Informatiker u ihren grünen Finger in Richtung Herrn Torvalds gestreckt hätten, wäre er schon längst in der Versenkung verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
Der angesehene Informatiker könnte ohne Nvidia seine Linux Rumpelbude dicht machen, das nur mal so am Rande

Nvidia ist mitunter die Firma die für sein OS als einzige einen vernünftigen Treiber Support bieten, mit AMD wäre er schon längst auf die Sch... gefallen

Wenn Nvidia nur halbwegs auch so originell reagiert hätte wie dein "angesehener" Informatiker u ihren grünen Finger in Richtung Herrn Torvalds gestreckt hätten, wäre er schon längst in der Versenkung verschwunden

Ich frage mich, woher du deine Informationen hast ... Aber offensichtlich hast du von der Welt noch nicht besonders viel mitbekommen.

Zurück