News GPU-Gerüchte: Neue Grafikkarten lassen bis 2027 auf sich warten

[...] Eckdaten zu einem Flaggschiff mit 96 Compute Units und damit 6.144 FP32-Shadereinheiten, was die Compute Units gegenüber RDNA 4 um rund 50 Prozent ausbauen würde.
Das mag zwar vllt. stimmen, bedeutet aber auch, dass es weiterhin nicht mehr CUs als bei Navi 31 werden, welcher ebenfalls bereits 96 CUs mit 6144 Shader Units hatte. In diesem Fall würde AMD die CUs und Shader Units wieder auf das Niveau von RX 7900 XTX erhöhen.

Ich habe aber mal eine allgemeine Frage. Wenn man jetzt mal annimmt, dass es zwischen DLSS Performance und Nativ, kaum einen Unterschied gibt, bzw. das Bild mit DLSS Performance sogar ruhiger wird... dann reduziert sich der Rambedarf doch schon erheblich. Wenn man dann die Qualität der Texturen noch von Ultra auf Hoch reduziert... Die Optik ist doch kaum zu Unterscheiden und der Rambedarf ist sehr niedrig. Mit den 8 GB Ram bei meiner 3070 bin ich auch sehr lange hingekommen.

Meine Frage lautet demnach... sind nicht 16 GB genug und ist zu erwarten, dass sich die grafische Qualität in den nächsten 5 Jahren so stark weiterentwickelt, dass es den Mehrbedarf rechtfertigt? Ich will die aktuelle Situation nicht schön reden, aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Gilt nicht pauschal.

Moderne DLSS-Versionen (wie DLSS 4 und Nachfolger) nutzen KI-gestützte Kantenglättung, Strahlenrekonstruktion und die Zwischenbildberechnung (Frame Generation).

Die künstliche Intelligenz benötigt für ihre Berechnungen sogenannte "Vektordaten", "Bewegungsvektoren" und zuvor gerenderte Frames.
Diese temporären Bild- und Datenpuffer belegen zusätzlichen Grafikspeicher, der bei nativem Spielen ohne KI-Features nicht anfällt.

Es hätte so gut werden können mit n2
Nvidia hat sich ganz dem Ai Wahn hingegeben und mit ada lovelace ein unnötig riesigen L2 verbaut der nimmt aktuell 31% ein von der chipfläche 44% alu und 24% si 1% displayengine
Gebraucht wird maximal doppelte L1 menge derzeit sind es grob 1-6
Ein bsp wäre von ampere design aus mit 4gpc a 24sm bei nur 158mm² und mit etwa 4,0ghz Takt 80sm aktiv
56tf das ist rtx4090d perf. bei nur 200w tbp
chip ab 60$ 6 24gbit chips ab 25$ am ende also sku ab 849€
Nur das wird nix da AI das wichtigste ist und das die post prozess
Grafik ist Echtzeit und kann mit großen cache nix anfangen außer man lädt daten vor als bandbreiten Erweiterung was bei dgpu mit breiten Si unsinnig ist
bei amd sehe ich auch keine chance für neue gpu da man da komplett auf apu geht. möglich wäre mit rdna5 und externen inf cache auf n4 4ghz chips dies wird aber getrennte inf Takt und chiptakt haben von 1-2
Da diesmal kein passiver interposer einbremst geht das auch vs rdna3 wo dieser für massive Datenverluste gesorgt hatte.
Wenn amd auf cowop setzt wird man den inf cache neben den alu chiplet mit 4se a28cu bauen 24cu aktiv
der inf cache in n4 bei 2ghz und 128mb ein cu hat die doppelte alu dank n2 also 4*24*128
das könnte als dgpu kommen wäre da nicht das teure packaging das komplett für server gebraucht wird
Dafür ist der dgpu markt zu klein als das sich das lohnt darum wandert ein rdna5 chiplet auch in apu mit drastisch gesenkten Takt auf 3,0ghz mit nur 64mb inf cache das hybrid mit der cpu läuft
also aktiv dann 96sm 128 alu per cu 24cu per se +- 73tf
Das kommt in server apu vor am desktop der halbe ,mit 2se 48cu aktiv maxed 140w tdp +40w ccx +20w i/o damit dies auf so am5 neuen chipsatz mit quadchannel läuft
ne kreative Lösung. Mich würde es überraschen wenn amd es schafft das mit zen6 zu bringen Anfang 2028
der inf cache dient mit internen Anbindung an 1024bit als Vorlader und erhöht die bandbreite um 75%
Das erfordert ne kleine menge an hbm maxed 1gb diese Lösung ist denkbar.

Ne dgpu von amd ist ausgeschlossen 2027 sowie 2028
von nvidia kommt der blackwell refresh in n4 es wird keinen Nachfolger mehr geben
Unklar ist ob intel Fertigung dienen könnte ab 2029 2030 ist aber eher ungewiss tsmc ist für desktop dgpu Geschichte.

Wären mit n2 und a14 node dgpu möglich? Definitiv ja
Selbst als Monolithen aber ohne großen L2 oder inf cache
bis zu 4,5ghz waren drin

Das alles verdanken wir genau drei firmen die eine betrug angezettelt haben den es noch nie gab.
Angefangen hat es grob 2021 während der mining Krise
Die Früchte seitdem ernten wir heute.

Tsmc hat die gaa Pläne verworfen
Samsung kämpft ums überleben
Intel ist teils gerettet dank US invest
Und alles aufgrund eines Versprechens von robot Armeen nix anderes ist ai

Die Forschung geht weiter und hat vielversprechende Lösung wie man noch in binären code auf neue Materialien die 100 ghz marke knacken können das bedingt aber Supraleiter.
Die Teillösung ist bspd und passthrough connection zu alu cpu arch damit daten nicht mehr so viel wandern müssen und die wärme überbrückt wird.
Das wird die chips auf neue höhen bringen was dann grob 10ghz sind bei cpu und gpu wenn dies angewendet würde bei 5,0ghz

Das problem ist aber unsere neo liberale Politik die wollen AI als Waffe
Die private Nutzung von ai ist gescheitert es rechnet sich nicht. Das wird allen bewusst.
Es wird überleben das ist sicher aber es wird deutlich kleiner werden und sich auf spezielle Anwendungen reduziert werden
Den größte nutzen ist Musik produzieren neben video upscaling und teilweise code erstellen.
chatbots werden vermutlich eingestellt werden.
Übersetzer werden sich durchsetzen
Bildgenerierung wird verboten
Das ziel robots zu steuern das diese eigenständig handeln rück in weite ferne
autonom fahren wird teilweise durchsetzen
Die Gesichtserkennung wird nur militärisch genutzt Thema Drohnen und co
Der Ursprung für Mustererkennung von Statistik wird teilweise in Wissenschaft weiter genutzt
Es wird ne Dokumentation Pflicht kommen damit es nachverfolgbar bleibt.
Den Traum einer selbstständigen agi wird sterben den das ist mit binär code nicht möglich

ich finde ai in der form von Generierung von Musikinstrumenten gut wenn diese ideen umwandeln.
Dies ersetz keine Menschen den ein Profi Musiker ist meistens sinniger. Billiger und schneller
Sich was zusammenklicken ging schon mit pro tools und alternativen dafür brauche ich keine ai
Nimm ein midi track und ich kann das in jedes instrument umwandeln
Ai ist faktisch marketing das meiste sind algos die es seit min 20-40 Jahren gibt.
Das neue war das generieren und das interface wie man es steuert (texteingaben)

Ein weiteres Gerücht.
Ich mache mal weiter mit spekulieren. Also ich spekuliere dass es erst 2028 neue Grafikkarten zum kaufen gibt.
So macht was daraus.

Zurück