News GPU-Gerüchte: Neue Grafikkarten lassen bis 2027 auf sich warten

[...] Eckdaten zu einem Flaggschiff mit 96 Compute Units und damit 6.144 FP32-Shadereinheiten, was die Compute Units gegenüber RDNA 4 um rund 50 Prozent ausbauen würde.
Das mag zwar vllt. stimmen, bedeutet aber auch, dass es weiterhin nicht mehr CUs als bei Navi 31 werden, welcher ebenfalls bereits 96 CUs mit 6144 Shader Units hatte. In diesem Fall würde AMD die CUs und Shader Units wieder auf das Niveau von RX 7900 XTX erhöhen.

Ich habe aber mal eine allgemeine Frage. Wenn man jetzt mal annimmt, dass es zwischen DLSS Performance und Nativ, kaum einen Unterschied gibt, bzw. das Bild mit DLSS Performance sogar ruhiger wird... dann reduziert sich der Rambedarf doch schon erheblich. Wenn man dann die Qualität der Texturen noch von Ultra auf Hoch reduziert... Die Optik ist doch kaum zu Unterscheiden und der Rambedarf ist sehr niedrig. Mit den 8 GB Ram bei meiner 3070 bin ich auch sehr lange hingekommen.

Meine Frage lautet demnach... sind nicht 16 GB genug und ist zu erwarten, dass sich die grafische Qualität in den nächsten 5 Jahren so stark weiterentwickelt, dass es den Mehrbedarf rechtfertigt? Ich will die aktuelle Situation nicht schön reden, aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Gilt nicht pauschal.

Moderne DLSS-Versionen (wie DLSS 4 und Nachfolger) nutzen KI-gestützte Kantenglättung, Strahlenrekonstruktion und die Zwischenbildberechnung (Frame Generation).

Die künstliche Intelligenz benötigt für ihre Berechnungen sogenannte "Vektordaten", "Bewegungsvektoren" und zuvor gerenderte Frames.
Diese temporären Bild- und Datenpuffer belegen zusätzlichen Grafikspeicher, der bei nativem Spielen ohne KI-Features nicht anfällt.

Zurück