~AnthraX~
BIOS-Overclocker(in)
Das ist ja noch krasser, wird Zeit endlich mit preppen anzufangen und einen Bunker bauenOhne Ram, dafür mit Steckplätzen für DDR4

Das ist ja noch krasser, wird Zeit endlich mit preppen anzufangen und einen Bunker bauenOhne Ram, dafür mit Steckplätzen für DDR4

Das wäre schön, ich bin nämlich ein Endzeitromantiker...Das ist ja noch krasser, wird Zeit endlich mit preppen anzufangen und einen Bunker bauen![]()

Ist doch gut, wenn man nur noch alle 6 Jahre neue Hardware braucht. Kauf dir 2028 eine 6070ti und du hast wieder Ruhe bis 2034/2035...Ich zocke schon kaum noch. Diese Stagnation bei Hardware kotzt mich an.

Der Kommenter mit dem Taschenrechner war so gemeint das wir sehr viel früher auch viel zahlen mussten und eigentlich sehr wenig dafür bekamen.da gab's aber auch nicht solch eine Massenproduktion wie Heute un beim Thema Grafikkarten, einfach mal die Preissteigerungen seit einer GTX 780 mit einer 5080 zuletzt, was fast 300% entspricht und dies dann mit der Inflation seit 2013 vergleichen
Der Kommenter mit dem Taschenrechner war so gemeint das wir sehr viel früher auch viel zahlen mussten und eigentlich sehr wenig dafür bekamen.
Ich kann mich noch an meine GTX 280 erinnern. High End für unter 500€, eine GTX 560Ti 240€ usw. Die letzten, pauschal gesagt, 20 Jahre war Hardware überwiegend sehr günstig. Jetzt ist sie halt mal wieder teurer- warum spielt für mich keine Rolle da ich da eh nichts dran ändern kann. Ich will neue Hardware, dann muss ich halt blechen.
Eben nicht. Es zwingt mich /dich niemand zum Kauf. Ich sagte nicht dass ich stumpf mein Geld zum Fenster raus schmeiße oder den Konzernen in den Rachen. Als Endkomsument ist unser einziges Wirken unser Kaufverhalten. Da muss man nichts hinterfragen weil die Tatsachen auf dem Tisch liegen und ein hinterfragen rein gar nichts ändert.Genau, einfach konsumieren und nichts hinterfragen. So liebens die Konzerne.![]()
Wenn die Graka Hersteller es nicht per Treiber verhindern würden, könnte man auch den Festplattenspeicher mit für die Auslagerung mitbenutzen. Dann der schnellen Speichernabindungen würde das heute sogar funktionieren. Aber diese Möglichkeit hatte als letzten eine meiner Vega Modelle, aber damals war die Geschwindigkeit der HDDs noch echt mies.Ohne Ram, dafür mit Steckplätzen für DDR4
Ich habe aber mal eine allgemeine Frage. Wenn man jetzt mal annimmt, dass es zwischen DLSS Performance und Nativ, kaum einen Unterschied gibt, bzw. das Bild mit DLSS Performance sogar ruhiger wird... dann reduziert sich der Rambedarf doch schon erheblich. Wenn man dann die Qualität der Texturen noch von Ultra auf Hoch reduziert... Die Optik ist doch kaum zu Unterscheiden und der Rambedarf ist sehr niedrig. Mit den 8 GB Ram bei meiner 3070 bin ich auch sehr lange hingekommen.Wenn die Graka Hersteller es nicht per Treiber verhindern würden, könnte man auch den Festplattenspeicher mit für die Auslagerung mitbenutzen. Dann der schnellen Speichernabindungen würde das heute sogar funktionieren. Aber diese Möglichkeit hatte als letzten eine meiner Vega Modelle, aber damals war die Geschwindigkeit der HDDs noch echt mies.
Der Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl.
Ein guter und großer Röhrenfernseher hat damals auch einige Tausend gekostet und heute bekommst Du die flachen TVs fast hinterhergeworfen.
Und so ist es bei fast allen Produkten.

Da ist aber ganz viel Implicizzimus, nein "leider" bezieht sich auf das "Gerücht", welches nicht Wahrheit entspricht. Ob jetzt gut oder schlecht ist offen und kann jeder für sich selbst entscheiden.Dein "Leider" impliziert, dass die Gerüchte toll klingen...^^

Vielleicht wird der VRAM zukünftig auch für andere temporäre Auslagerungen genutzt werden.Ich habe aber mal eine allgemeine Frage. Wenn man jetzt mal annimmt, dass es zwischen DLSS Performance und Nativ, kaum einen Unterschied gibt, bzw. das Bild mit DLSS Performance sogar ruhiger wird... dann reduziert sich der Rambedarf doch schon erheblich. Wenn man dann die Qualität der Texturen noch von Ultra auf Hoch reduziert... Die Optik ist doch kaum zu Unterscheiden und der Rambedarf ist sehr niedrig. Mit den 8 GB Ram bei meiner 3070 bin ich auch sehr lange hingekommen.
Meine Frage lautet demnach... sind nicht 16 GB genug und ist zu erwarten, dass sich die grafische Qualität in den nächsten 5 Jahren so stark weiterentwickelt, dass es den Mehrbedarf rechtfertigt? Ich will die aktuelle Situation nicht schön reden, aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Deswegen waren die Loewe Fernseher auch immer so schwer. Jetzt ergibt alles einen Sinn.Ja der Wert wurde damals für TV-Geräte wurd auch in Kilo berechnet.
So ein 80cm TV mit 60Kg kostet halt![]()