Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Flüssig. Auf WQHD und Very High. Dank DLSS.
ahjo man kann jetzt auch nicht jedes Upscaling Preset durchbenchen, nur um zusehen dass es mit einer 2070 in deinen besagten high Details flüssig läuft, ansonsten was bedeutet flüssig bei dir ?

wenn man sich hier die Benchmarkergebnisse anschaut kommt nicht mal ne 5080 in WQHD auf 60FPS mit allem auf Anschlag, oben im Video sieht man ja ganz gut dass er mit einer 4060 gerade so 60FPS mit DLSS un high Details in FHD raus bekommt

finde das für die gebotene Qualität nicht wirklich prall, wenn man wie gesagt mal Witcher 3 damit vergleicht, eher unterirdisch für das gebotene was die Leistungsanforderungen angeht

*edit*
was man übrigens auch wunderbar am CPU Limit erkennen kann, da seine 4060 nicht mal konstant über 95% Auslastung kommt, allein daran sieht man schon wie schlecht das Game optimiert ist

*edit2*
hier mal im Vergleich Witcher 3 mit nem Ryzen 2700 und einer 4060

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit3*
oder KCD2 mit Ultra Details in 1080p und der 12600KF dürfte genauso schnell wie nen 5800X sein und da ist nicht mal ansatzweise was von nem CPU Limit zu sehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
So, läuft butterweich bei mir. Traumhafte Grafik!

CPU: i7-10700K
GraKa: Geforce 4080 Super

Anhang anzeigen 1525217

Anhang anzeigen 1525215

Anhang anzeigen 1525216

So muss das auf ner Geforce eingestellt sein.

Ergebnis:

Anhang anzeigen 1525218

Frame Generation ist mal wieder das Killer Feature - ohne dieses nur ~80 FPS.

Wo sehe ich im Technik-Test dass ~140 FPS mit meiner Karte drin sind auf Very High und 3840x1600?
Ich sehe nur praxisfernen Quatsch - entweder auf einem experimentellen (!) Preset oder ohne Upscaling. Macht beides keinen Sinn. Nur kurze Balken die nichts aussagen.
Zockst du noch,oder sülzt du hier alle weiter voll ?? Einfach mal die Arbeit und den Aufwand der PCGH schätzen :daumen::daumen: PS: Danke für den Test :daumen::daumen:

Ergänzung zum Artikel: Das Day-1-Update von vorhin bringt unter anderem Reflex-Optionen (wir hatten das reported). :daumen: Diese gab es in der Testfassung noch nicht. Weitere Unterschiede habe ich noch nicht bemerkt.

MfG
Raff

Anhänge

• Gothic 1 Remake_Reflex.jpg
    Gothic 1 Remake_Reflex.jpg
    661 KB · Aufrufe: 8
Als Einschätzung: Bei mir läuft das Spiel in UWQHD mit FSR Quality und Overdrive Settings (außer Beleuchtung und Schatten auf sehr hoch) auf meiner RX 9070 sehr gut. Mit Frame Gen habe ich meistens irgendwas zwischen 120 und 140 FPS. Im alten Lager gehts etwas runter. Aber da bin ich mit meinem Ryzen 7 5700X einfach im CPU Limit.

Also wie im Test geschrieben, die einzelnen Einstellungen brauchen nicht viel Leistung und können bedenkenlos hoch gedreht werden. Außer halt Schatten und Beleuchtung :D

70 CPUs?

Was für eine Leistung, ich wäre wohl verrückt geworden, wenn ich immer das selbe Benchen müßte.

Ansonsten: DLSS Performancemodus, danke, dass es dich gibt.

Danke für den Test.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt auch, dass das Game sogar besser performt als viele andere UE5 games. Dass man mit einer 5070 in 4K mit DLSS Performance und Frame gen auf deutlich über 100 FPS kommen kann ist keine Selbstverständlichkeit und sonst üblicherweise eher das Niveau einer 5070ti.
Das zeichnet einfach das komplette Gegenteil dessen was der Test suggeriert. Denn da stehen bei der 5070 sagenhafte 21 FPS. Klasse! Wirklich aussagekräftig.
Aber wie du anhand der 21 FPS im Test auch nur ansatzweise die praxiswerte abschätzen kannst die man im Video sieht, kannst du mir ja gerne mal erklären.
Ich sehe bei der 5070 in 1080p (was ähnlich zu UHD@DLSS P ist) 57,8 fps. Rechnet man ca 80% obendrauf (für FG), kommt man auf ca. 100 fps.
Damit ist das Ergebnis sehr nahe an dem am Video. Und damit für dich praxistauglich, wenn das Video für dich praxistauglich ist.

Gegenfrage. Wie komme ich von dem Video auf Praxiswerte meiner 9070XT? :rollen:

Der Aufwand war irre hier, danke dafür.
Der CPU Test ist sehr interessant, da sollten sich sehr viele wieder finden.

Der GPU Test verdient zwar auch ein Fleisskärtchen, ist aber etwas unglücklich mMn bzgl. Vergleichbarkeit, Praxisnähe und letztendlich Aussagekraft. Wurde ja teils diskutiert hier.

Wenn ich’s mir wünschen dürfte für nen Day-One Techniktest: Lieber weniger Grafikkarten durch den Benchmark jagen und die gewonnene Zeit für ein paar mehr kleinere Tests nutzen, um manch grundlegende Fragen zu beantworten - diese dann teils halt gröber mit 1-6 Karten statt mit 30. Lohnt sich nativ bzgl Bildqualität ggüber Upscaling überhaupt? Wie skalieren die Grafikpresets?
Mit welcher Graka erreiche ich 60fps in 2160p/1440p/1080p und was muss ich tun?

Danke erstmal für den Test.

Alter, das glaub ich jetzt halt hart nicht, daß da bei meinem (auch alten) Sys die CPU zum Flaschenhals wird. Grad vor ein paar Monaten ne GPU nachgeschoben, mit "Flaschenhalsgefährdung" eher in Richtung GPU, und dann sowas. :D

Naja, 50 FPS, was willst machen. Die UE ist einfach Mist. Das ist doch bei jedem Spiel der gleiche Käse. Es ist ja nicht so, daß die Grafik schlechter wird, aber die Verbesserungen stehen in keinem Verhältnis zur Hardwarefresserei. Das ist ja obszön.

Dafür schaut das Spiel gut aus und das von nem kleinen Studio, das ist doch geil.

Zurück