Gigabyte bestätigt 5-GHz-Modelle von AMDs FX-Prozessoren

AW: Gigabyte bestätigt 5-GHz-Modelle von AMDs FX-Prozessoren

Ein 3930k liegt in Anwendungen wie Spielen (CPU Limit) etwa 30% vor einem FX8350, da braucht man kein großer Prophet sein um zu erkennen das sich das mit 25% mehr Takt nicht ausgeht.

ich würd mal sagen das kommt auch immer ganz auf die Anwendung und das Spiel an. würd ich so mal nich Pauschalisieren

Wenn du mal hier schaust, so liegt ein 8350@stock 21,3% hinter einem 3960X.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/4/
Selbst der sollte also locker zu packen sein. Mit zusätzlichem oc (falls möglich, denn von BE war da nichts zu sehen) dann eh. Ich jedenfalls freue mich darauf und ärgere mich gleichzeitig, dass ich um so etwas besser beurteilen zu können, vom FX-8120 zum i7-3820 gewechselt bin.

Einige sollten sich eh vielleicht einmal öfter die realen Werte in Spielen zu gemüte führen:
http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-13.html
Dann sieht man doch recht schnell, wie albern Diskussionen über diese vermeintlich großen Unterschiede sein können.

ΔΣΛ;5338717 schrieb:
Amd hat die Konkurrenz sicher massiv unterboten, darum wurde Amd Hardware genommen, ganz einfach, Amd benötigt dies um im Gespräch zu bleiben, ich sehe dies eher als PR Maßnahme an.
Gegenfrage, wer konnte denn überhaupt ein Konkurrenzangebot zu AMD abgeben?

Die Vorteile eines SOCs liegen auf der Hand, gerade wenn man so stark power limited ist wie in Konsolen. Das AMD hier also besonder "günstig" gewesen wäre ist reine Spekulation ohne jedwede Grundlage. Vor allem sagt es rein gar nichts über die Marge aus....

Wenn Intel+nVidia den selben Preis für die selbe Leistung angeboten hätten, wäre deren Marge dennoch VIEL!!!! geringer als bei AMD. Allein schon beim PCB usw usw lässt sich durch einen SOC einfach gewaltig sparen.

Die Konsolen werden unter Wert verkauft, was von MS und Sony über den Spieleverkauf ausgeglichen wird. Da zählt natürlich jeder cent bei der Hardware. Und bei einem spekulierten Verkaufspreis von 350€ kann man sich ausmahlen was da für den Chips, von dem AMD ja letztlich nur das Design liefert, übrig bleibt.
Alle bisherigen Äußerungen sagen aber genau das GEGENTEIL! Sowohl MS als auch Sony haben ganz klar gesagt, das man die neuen Konsolen nicht mehr derart subventionieren wird wie in der Vergangenheit. Hier hat man von Nintendo gelernt, die ihre Konsolen mit Gewinn, oder nur minimalen Subventionen verkaufen.

Du übersiehst halt auch mal wieder, dass ein SOC-Design gewaltiges Einsparpotential bei den Kosten ermöglicht im Vergleich zu einem Multi-Chip-Design.

Und wenn man den Analysten glaubt, dan verkauft AMD einen Chip an MS/Sony für MINDESTENS! 60-100$. Also wirklich absolute Abschätzung nach unten von den Analysten. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass so ein Chip für 80-150€ verkauft wird. Da sollte einfach wegen der Masse durchaus etwas hängen bleiben.

Das Level das AMD da bietet ist jetzt aber nicht sonderlich berauschend, wenn Preis keine Rolle spielt hätte selbst AMD da ganz anderes liefern können.
Jeder andere Anbieter hätte aber nur deutlich weniger zum selben Preis liefern können. AMD ist hier einfach effizienter bzgl Marge/Verkaufspreis als die Konkurrenz.

Übertakten und Serienbetrieb sind aber 2 verschiedene paar Schuhe. Bei einer Serien CPU müssen Sicherheiten (bezüglich Spannung zB) eingebaut werden die das ganze noch weiter verschärfen. Und für eine Serien CPU geht diese Entwicklung klar in die falsche Richtung. Wo soll es hinführen? Zu 300, 400 Watt CPUs? Bis zu einem gewissen Grad kann man sicher noch mit der Performance/Watt argumentieren, aber um die dürfte es hier auch nicht sonderlich gut stehen.
Bis jetzt sind die 220W reine Spekulation. Es gibt absolut keine Aussagen bzgl der TDP. Also zwar drauf achten, was da kommt, aber bitte nicht direkt den Teufel an die Wand malen... :schief:

AMD baut selber keinen RAM, sondern kauft fremd ein und klebt das AMD Logo drauf (wenn ich das richtig in Erinnerung habe...). Und Unterbau, sprich Mainboards bauen sie gar nicht. Deswegen liegt der Schluss durchaus nahe, dass AMD wirklich nur das Chip-Design liefert und sie eben nicht die komplette Konsolen Hardware entwickelt haben und diese dazu auch noch in Eigenregie fertigen lassen.

Nachdem AMD nichts mehr fertigt und auch an GF nicht mehr beteiligt ist verkauft man zwangsläufig nur das Design.
Nö, oder verkauft nVidia/AMD etwa keine GPUs an ihre Partner? :rolleyes:

Die haben ja auch keine eigenen Fabs :rolleyes:

Und eben desshalb drückt man wohl erst recht am Preis. Aber wir kommen hier vom Thema ab.
Das ist reine Spekulation. Die Analysten sind recht zufrieden, wie es scheint.

Hat AMD oder irgendeine offizielle Quelle die 220Watt bestätigt? Wenn ja hab ich das noch nicht mitbekommen. Was man aber als offiziell bezeichnen kann ist, dass eine 5GHz-CPU von AMD kommt. Vermutlich ist das der von vielen Vishera 2.0 genannte Speedbump. Man sieht ja auch an Richland, dass GloFo den 32nm-Prozess anscheinen nicht unerheblich verbessert hat. Ich würde sagen, wir warten jetzt erstmal darauf, was sich von den Gerüchten wirklich bewahrheitet :daumen:
Nein haben Sie nicht, und daher verstehe ich den Aufriss atm auch nicht. :-_-:

Klar, bei 5GHz würde ich AUCH hellhörich sein, und meine Bedenken äußern, das tue ich ja auch, aber man sollte Sie nicht Vorverurteilen. Das ist einfach unfair. Wenns wirklich so kommt, kann man noch immer (zu recht) die Moralkeule rausholen und mit voller Wucht einschlagen...

Prestige-Modelle. Die TDP ist noch nicht gesichert.

MfG,
Raff

Ich hoffe mal das die TDP weiter runter geht, 220W ist eine Menge für eine CPU auch wenn sie 8 Kerne hat, AMD muss das noch optimieren.

Kann eine Luftkühlung überhaupt soviel Abwärme sinnvoll kühlen? Oder muss da schon eine Wasserkühlung her?

Nö, oder verkauft nVidia/AMD etwa keine GPUs an ihre Partner? :rolleyes:
Die haben ja auch keine eigenen Fabs :rolleyes:

Das eine schleißt das andere ja nicht aus.
Denn wir reden hier ja nicht über "reguläre" AMD Consumer Chips, sondern letztlich über Custom-Chips für Sony und MS. Da ist es gut möglich, dass z.B. Sony die Chips selber fertigen lässt.
Außerdem bezog sich mein Einwand eher darauf, dass Spitfire2190 meint, dass AMD quasi die kompletten Innereien der Konsolen liefert, also inklusive Board und RAM, und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Wobei das aber auch letztlich am Thema vorbei geht.

Zuletzt bearbeitet:

Nein kann Sony nicht, weil Sie keine x86 Lizenz haben...

Die Fertigung beauftragen muss AMD. Sie können nur das Gesamtrisiko der Fertigung auf Sony/MS abwälzen. Genaues wird man da aber wohl nie erfahren.

[]

Mit einem Mittelklasse-Luftkühler waren beim aktuellen Topmodell 5,3 GHz drin: CPU-Z Validator 3.1
Stabile 5 GHz sind aber zugegebenermaßen mit einer Luftkühlung eine echte Herausforderung.

Was los? Sonst seit ihr doch die Ersten die neue Modelle, bei denen nur die Taktrate verändert wurde (u. auch die Spannungen), vorab mit bestehenden Modellen durch OC/UC testen.:huh:

Ich sehe da eher eine Parallele zu Thermi: Hauptsache (vermeintlich) schnell, sch.... auf Hitzeentwicklung, Kühlung und Lautstärke.:D
Der Unteschied: Fermi war das damals Schnellste. Das zeichnet sich (noch) nicht so wirklich ab.

Klar, bei 5GHz würde ich AUCH hellhörich sein, und meine Bedenken äußern, das tue ich ja auch, aber man sollte Sie nicht Vorverurteilen. Das ist einfach unfair. Wenns wirklich so kommt, kann man noch immer (zu recht) die Moralkeule rausholen und mit voller Wucht einschlagen...

Finde ich toll wie du hier fuer AMD in die Bresche springst :daumen::daumen:.
Frage, machst du das fuer anderer Hersteller (Intel/nVidia) auch? Da sind die Vorverurteilungen teils noch schlimmer.

Soweit mir bekannt ist er nur technisch interessiert und nicht markengebunden.
Das mit den Vorverurteilungen bei den anderen Herstellern kann ich nicht bestätigen, das kommt dir vielleicht nur so vor. Was soll man denn bei Intel beispielsweise auch momentan verurteilen? Etwa die Effizienz und die Leistung? Wohl kaum! Bei Nvidia ist mir auch nur das Thema Fermi bekannt. Was soll da momentan vorverurteilt werden? Da bleibt eigentlich nur der meist zu hohe Preis. Die GTX 680 ist langsamer als eine 7970 und kostet 25% mehr. Das ist vollkommener Schwachsinn mMn. Aber so lange es die Leute kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

ich würd mal sagen das kommt auch immer ganz auf die Anwendung und das Spiel an. würd ich so mal nich Pauschalisieren

Ich nehme da in der Regel die Anwendungsmittelwerte der Tests - irgend etwas rauspicken ist meist unsinnig.

Wenn du mal hier schaust, so liegt ein 8350@stock 21,3% hinter einem 3960X.
Test: AMD FX-8350
Selbst der sollte also locker zu packen sein. Mit zusätzlichem oc (falls möglich, denn von BE war da nichts zu sehen) dann eh. Ich jedenfalls freue mich darauf und ärgere mich gleichzeitig, dass ich um so etwas besser beurteilen zu können, vom FX-8120 zum i7-3820 gewechselt bin.

Prozentrechnung beachten! 21,3% Rückstand ist im Umkehrschluss nicht 21,3% Vorsprung. Wenn du so rechnen willst, der 8350 hat 20% weniger Takt als der kolportierte 5GHz Bulli, damit lassen sich ohne andere verbesserungen keine 21% rückstand aufholen. Mal ganz davon abgesehn das das 1920er Ranking GPU beeinflusst ist.

Einige sollten sich eh vielleicht einmal öfter die realen Werte in Spielen zu gemüte führen:
Benchmarks: Battlefield 3 - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?
Dann sieht man doch recht schnell, wie albern Diskussionen über diese vermeintlich großen Unterschiede sein können.

Diese GPU Limitierten Benchmarks sind für einen CPU Vergleich völlig ungeeignet.

Bis jetzt sind die 220W reine Spekulation. Es gibt absolut keine Aussagen bzgl der TDP. Also zwar drauf achten, was da kommt, aber bitte nicht direkt den Teufel an die Wand malen... :schief:

Richtig, aber die Angabe von GB, das Board wäre für AMDs kommende "High TDP CPUs" geeignet, lässt schon mal darauf schließen das es (deutlich) über 140 sind.

Anandtech hat bei 4,8GHz einen um 47% höheren Verbrauch gemessen - das wäre ganz grob gerechnet etwa 185Watt TDP - da AMD bei einer Serien CPU auch noch einen gewissen Puffer bei der Spannung einbauen muss um das ganze in jedem Fall stabil zu bekommen, sind die kolportierten 220 jetzt nicht so abwegig. Muss ja im Endeffekt auch nich so sein dass diese dann komplett ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese GPU Limitierten Benchmarks sind für einen CPU Vergleich völlig ungeeignet.

Eben nicht. Was bringen einem denn bitte theoretische 1000% Mehrleistung, wenn ich sie nicht nutzen kann?
Wenn jemand behauptet ihm sei der Strompreis egal, da er den umsonst bekommt, würde man ihn in der Luft zerreißen und sagen, dass er nicht von sich auf andere schließen soll, sondern den Durchschnitt beachten solle. Wieso ist das denn hier anders? Die Mehrheit der User hat nunmal keine triple-SLI aus drei GTX-Titan. Die meisten Spielen mit einer Karte der 250-350 Euro Klasse und die sind nunmal limitiert. Das ist der einzig sinnvolle Vergleich unter Realbedingungen.

Bei den TDP gebe ich dir recht. Das ist wirklich nicht unrealistisch.

Eben nicht. Was bringen einem denn bitte theoretische 1000% Mehrleistung, wenn ich sie nicht nutzen kann?

Du kannst sie immer dann nutzen wenn die GPU Leistung entsprechend hoch ist. Und genau das ist das Ziel eines CPU Tests in Spielen, diese Potential aufzuzeigen. Alles andere ist Sinnlos und zeigt nicht die CPU sondern maximal die Systemleistung. Das wurde aber hier auch schon zig mal durchgekaut.

Stimmt, wurde wirklich schon zu häufig diskutiert und auf einen Nenner kommt man doch nie. Schluss damit, an dieser Stelle.

@PCGH
Wie sieht das aus, haben sich daraufhin auch andere Hersteller zu Wort gemeldet? Wie sieht es mit den Platinen von Asus aus? Insbesondere das Crosshair V-Z, welches euch scheinbar überhaupt nicht interessiert. Oder findet ihr es nicht komisch, dass ein Hersteller zweimal fast exakt das selbe Board bringt, ohne eins von beiden vom Markt zu nehmen, oder mit neuen Features zu bewerben?

Finde ich toll wie du hier fuer AMD in die Bresche springst :daumen::daumen:.
Frage, machst du das fuer anderer Hersteller (Intel/nVidia) auch? Da sind die Vorverurteilungen teils noch schlimmer.
Wenn du lustig bist, schau dir mal die S2011 Core ix PCI-E 3.0 Diskussion an. Da habe ich z.B. Intel in Schutz genommen, und irgendwie auch nVidia. :P

Richtig, aber die Angabe von GB, das Board wäre für AMDs kommende "High TDP CPUs" geeignet, lässt schon mal darauf schließen das es (deutlich) über 140 sind.
Aha, du schließt also aus "High TDP CPUs" das es "(deutlich) über 140W" sein werden? :lol:

Sorry, aber das ist doch mal wieder total unseriös....

Darf ich dir mal das normale Gigabyte Marketing-Sprech zeigen?

GA-870A-USB3: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-USB3 (rev. 3.0)
  1. Advanced 8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP 140W CPU support
GA-770TA-UD3 GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-770TA-UD3 (rev. 1.0)

GA-MA770T-UD3P: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.1)

usw usw usw

Also was wolltest du sagen?

Selbst 130W würden Sie wohl mit "high-TDP" bewerben, weil es eben mehr als die normalen 125W, die meines Wissens nach auch von allen AM3 Boards gebracht werden müssen. Bei AM3+ weiß ich es nicht genau, da kann 140 eventuell schon normal drin sein. Ich würde aber wirklich nicht von mehr als 140W zwangsläufig ausgehen.

Wenn du lustig bist, schau dir mal die S2011 Core ix PCI-E 3.0 Diskussion an. Da habe ich z.B. Intel in Schutz genommen, und irgendwie auch nVidia. :P

Kannst du mir bitte mal einen Link zu dem thread schicken? Die Suchfunktion mit der app zeigt mir nichts passendes.

Übrigens lustige Sache mit der High-TDP. Ist mir selbst auch noch nicht aufgefallen.

Aha, du schließt also aus "High TDP CPUs" das es "(deutlich) über 140W" sein werden? :lol:

Sorry, aber das ist doch mal wieder total unseriös....

Darf ich dir mal das normale Gigabyte Marketing-Sprech zeigen?

Die von dir zitierten Boards sind allesamt AM3. Der Sockel AM3 war, sowit ich jetzt in der kurzen Zeit rausgefunden habe, nicht für 140Watt CPUs (genauer gesagt war er nur für 110 statt 145A beim AM3+) spezifiziert. Bei den AM3 Boards steht bei GA das "High TDP" also offensichtlich für einen Support von CPUs die über dem spezifizierten Limit des AM3 liegen. Damit ist naheliegend das das auch beim AM3+ so ist und so CPUs die über dem Limit (140Watt TDP/145A) liegen supportet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das Forum hat wohl das EDIT verschluckt...

Hier AM3+ sieht genau so aus im großen und Ganzen, nur ohne Watt Angabe...

GA-990FXA-UD3
8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support

GA-990FXA-UD5 (rev. 3.0)
8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support

GA-990FXA-UD5 (rev. 1.x)
Fortschrittliches 8+2 Phase CPU VRM Power Design für AMDs Top-TDU-CPUs
Also, wo unterscheidet sich das jetzt zu der aktuellen Meldung?

Ah ja richtig, gar nicht...

Die Bezeichnung ist nur ganz ganz leicht abweichend bei den Boards mit 8+2 Phasen Design. Die Ohne 8+2 Phasen Design "werben" auch nicht mit dem "high-TDP"

Also von daher, was sagt das jetzt über die TDP?

Gibt es etwa bisher AM3(+) CPUs mit mehr als 140W?

EDIT:
Und AM3<->AM3+

http://de.hardware-wiki.org/wiki/Sockel_AM3+
Anhebung der Design-Stromstärke von 110 auf 145 Ampere (höheres OC / längerer Turbomodus, wenn thermisches Limit noch nicht erreicht; Möglichkeit zur Absenkung der Spannung)

Zurück