Eine tdp von 200W juckt mich nicht wirklich. Bisher hab ich noch alles übertaktet, dass den weg in meinen Rechner geschafft hat. Zuletzt die übertaktete 7970 mit 1290/2008 MHz und den i7-3820 mit 4,4. Was die verbrauchen hab ich noch nicht mal geprüft... warum auch? Ich geb doch nicht 1,5K für den PC aus um damit alles paar Wochen mal 2-3 Stunden zu spielen und fang dann das jammern wegen 10 Euro im Jahr mehr Strom an. Schwachsinn!
Die Diskussion ist eh echt toll. Es gibt laut den Umfragen und Signaturen hier kaum einen i5/i7 der nicht auf 4-4,5 GHz läuft. Aber genau solche User Regen sich über eine hohe TDP bei einer hoch getakteten CPU auf. Das ist wirklich mehr als fragwürdig. Denkt doch mal nach, bevor ihr euren geistigen Dünnschiss postet.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass wir hier bei Intel und AMD meist über die CPUs der oberen Leistungsklasse reden. Und wann braucht man solche? Genau, wenn man High-End GPUs befeuern will, oder mit der Rechenleistung Geld verdient. Bei erstem dürfte der Stromverbrauch der CPU in Bezug auf den der GPU und deren Anschaffungskosten wohl eher kleinkram sein. In zweitem Fall geht es ja hautsächlich um die Leistung, da ist der mehrverbrauch nicht sooo wichtig, da ja durch die schnellere Arbeit auch mehr Geld erwirtschaftet wird.