Gigabyte bestätigt 5-GHz-Modelle von AMDs FX-Prozessoren

AW: Gigabyte bestätigt 5-GHz-Modelle von AMDs FX-Prozessoren

Abwarten ... Tee trinken und sich überraschen lassen ;)
(dann Komms :ugly: Gleicher verbrauch wie fx 8350 und dafür 3 mal soviel leistung :daumen: (Glaube ist allles ^^))

... Bitte lasst das Haten sein :P

Hammer Sache, nur mal gucken was das Ding kann, abgesehen vom heizen :D

"

Weil das ein Strohhalm ist an den man sich in der Lage von AMD Klammern kann, wie viel es tatsächlich bringt wird sich in den Quartalszahlen zeigen, die Schätzungen gehen da sehr auseinander. Genauso ob es wirklich ein "dicker" Deal ist - AMD verkauft ja hier praktisch nicht mehr als ein Design.

Das is nichtmal ansatzweiße eine antwort auf die frage. Sony und Microsoft werden schon wissen warum sie AMD und nicht INtel/Nvidia einbauen. Sicher nich weil AMD schlechter ist als Intel.

Sony und Microsoft werden schon wissen warum sie AMD und nicht INtel/Nvidia einbauen. Sicher nich weil AMD schlechter ist als Intel.
Amd hat die Konkurrenz sicher massiv unterboten, darum wurde Amd Hardware genommen, ganz einfach, Amd benötigt dies um im Gespräch zu bleiben, ich sehe dies eher als PR Maßnahme an.

Also ich bezweifel mal Stark das die Konsolen.. die auf Jahre im vorraus geplant werden müssen einfach mal sagen Scheiß drauf was wir einbauen hauptsache billig.

Die müssen schon drauf achten was da rein kommt und das alles ein anständiges level hat. Da muss AMD gar nich groß unterbieten da sie von haus aus einfach gut und günstig sind.

Eine tdp von 200W juckt mich nicht wirklich. Bisher hab ich noch alles übertaktet, dass den weg in meinen Rechner geschafft hat. Zuletzt die übertaktete 7970 mit 1290/2008 MHz und den i7-3820 mit 4,4. Was die verbrauchen hab ich noch nicht mal geprüft... warum auch? Ich geb doch nicht 1,5K für den PC aus um damit alles paar Wochen mal 2-3 Stunden zu spielen und fang dann das jammern wegen 10 Euro im Jahr mehr Strom an. Schwachsinn!

Die Diskussion ist eh echt toll. Es gibt laut den Umfragen und Signaturen hier kaum einen i5/i7 der nicht auf 4-4,5 GHz läuft. Aber genau solche User Regen sich über eine hohe TDP bei einer hoch getakteten CPU auf. Das ist wirklich mehr als fragwürdig. Denkt doch mal nach, bevor ihr euren geistigen Dünnschiss postet.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass wir hier bei Intel und AMD meist über die CPUs der oberen Leistungsklasse reden. Und wann braucht man solche? Genau, wenn man High-End GPUs befeuern will, oder mit der Rechenleistung Geld verdient. Bei erstem dürfte der Stromverbrauch der CPU in Bezug auf den der GPU und deren Anschaffungskosten wohl eher kleinkram sein. In zweitem Fall geht es ja hautsächlich um die Leistung, da ist der mehrverbrauch nicht sooo wichtig, da ja durch die schnellere Arbeit auch mehr Geld erwirtschaftet wird.

Also ich bezweifel mal Stark das die Konsolen.. die auf Jahre im vorraus geplant werden müssen einfach mal sagen Scheiß drauf was wir einbauen hauptsache billig.

Die Konsolen werden unter Wert verkauft, was von MS und Sony über den Spieleverkauf ausgeglichen wird. Da zählt natürlich jeder cent bei der Hardware. Und bei einem spekulierten Verkaufspreis von 350€ kann man sich ausmahlen was da für den Chips, von dem AMD ja letztlich nur das Design liefert, übrig bleibt.

Die müssen schon drauf achten was da rein kommt und das alles ein anständiges level hat.

Das Level das AMD da bietet ist jetzt aber nicht sonderlich berauschend, wenn Preis keine Rolle spielt hätte selbst AMD da ganz anderes liefern können.

Die Diskussion ist eh echt toll. Es gibt laut den Umfragen und Signaturen hier kaum einen i5/i7 der nicht auf 4-4,5 GHz läuft.

Übertakten und Serienbetrieb sind aber 2 verschiedene paar Schuhe. Bei einer Serien CPU müssen Sicherheiten (bezüglich Spannung zB) eingebaut werden die das ganze noch weiter verschärfen. Und für eine Serien CPU geht diese Entwicklung klar in die falsche Richtung. Wo soll es hinführen? Zu 300, 400 Watt CPUs? Bis zu einem gewissen Grad kann man sicher noch mit der Performance/Watt argumentieren, aber um die dürfte es hier auch nicht sonderlich gut stehen.

Amd wird aus diesen deals schon genug rausschlagen und ich glaube nicht das sie nur das design verkaufen ich denke sie werden fast die komplette hardware beigesteuert haben bis auf die festplatte vllt .... aber ram die apu und der unterbau wird bestimmt von amd geliefert werden bzw von global Foundries

aber ram die apu und der unterbau wird bestimmt von amd geliefert werden bzw von global Foundries

AMD baut selber keinen RAM, sondern kauft fremd ein und klebt das AMD Logo drauf (wenn ich das richtig in Erinnerung habe...). Und Unterbau, sprich Mainboards bauen sie gar nicht. Deswegen liegt der Schluss durchaus nahe, dass AMD wirklich nur das Chip-Design liefert und sie eben nicht die komplette Konsolen Hardware entwickelt haben und diese dazu auch noch in Eigenregie fertigen lassen.

5Ghz auf 8 Kernen (ähem Modulen) sind zwar nice, aber allein 220W TDP für den Prozzi... Auf die Kühllösung bin ich mal gespannt:D Erinnert mich ein bißchen an das gut alte Singlecore-Duell damals, nur konkurierten zu jener Zeit beide Hersteller mit immer höheren Ghz. Bei nicht einmal 4Ghz war dann Schluss mit lustig und die Mehrkerner eroberten den Markt.

Gruß

Die Konsolen werden unter Wert verkauft, was von MS und Sony über den Spieleverkauf ausgeglichen wird. Da zählt natürlich jeder cent bei der Hardware. Und bei einem spekulierten Verkaufspreis von 350€ kann man sich ausmahlen was da für den Chips, von dem AMD ja letztlich nur das Design liefert, übrig bleibt.

Woher weisst Du das? Nur weil Sony den Verkaufspreis d. PS3 anfangs ordentlich suventioniert hat, damit die Dinger verkauft wurden? Sony ist aufgrund einiger Fehlentwicklungen/-einschätzungen in sämtlichen Sparten finanziell angeschlagen (Parallele zu AMD?) und kann sich ähnliche Schlampereien bestimmt nicht mehr leisten...die PS4 ist zum Erfolgt verdammt. Also prinzipiell eher eine Vermutung deinerseits...

Das Level das AMD da bietet ist jetzt aber nicht sonderlich berauschend, wenn Preis keine Rolle spielt hätte selbst AMD da ganz anderes liefern können.
Der Preis spielt IMMER eine Rolle. Das was man dafür bekommt aber auch!

Übertakten und Serienbetrieb sind aber 2 verschiedene paar Schuhe. Bei einer Serien CPU müssen Sicherheiten (bezüglich Spannung zB) eingebaut werden die das ganze noch weiter verschärfen. Und für eine Serien CPU geht diese Entwicklung klar in die falsche Richtung. Wo soll es hinführen? Zu 300, 400 Watt CPUs? Bis zu einem gewissen Grad kann man sicher noch mit der Performance/Watt argumentieren, aber um die dürfte es hier auch nicht sonderlich gut stehen.
Das wird, WENN Sie so extrem daher kommt, eine Enthusiasten CPU (Parallele zur Titan?) ...
Ist wohl m.E. auch eher als Signal zu verstehen, nicht als massentaugliches Produkt...evtl. ist der Aufwand/die Entwicklung ja gar nicht so riesig einzuschätzen...mittlerweile ordentliche Fertigungsprozesse und eine Portion "Eier" und zack "wir hauen jetzt mal einen raus, um zu zeigen, dass wir noch da sind und sowas einfach können!" ... wer weiß ...

Amd wird aus diesen deals schon genug rausschlagen und ich glaube nicht das sie nur das design verkaufen ich denke sie werden fast die komplette hardware beigesteuert haben bis auf die festplatte vllt .... aber ram die apu und der unterbau wird bestimmt von amd geliefert werden bzw von global Foundries

Nachdem AMD nichts mehr fertigt und auch an GF nicht mehr beteiligt ist verkauft man zwangsläufig nur das Design.

Woher weisst Du das? Nur weil Sony den Verkaufspreis d. PS3 anfangs ordentlich suventioniert hat, damit die Dinger verkauft wurden? Sony ist aufgrund einiger Fehlentwicklungen/-einschätzungen in sämtlichen Sparten finanziell angeschlagen (Parallele zu AMD?) und kann sich ähnliche Schlampereien bestimmt nicht mehr leisten...die PS4 ist zum Erfolgt verdammt.

Und eben desshalb drückt man wohl erst recht am Preis. Aber wir kommen hier vom Thema ab.

Das wird, WENN Sie so extrem daher kommt, eine Enthusiasten CPU (Parallele zur Titan?) ...

Sehe ich ehrlich gesagt keine, denn die Titan ist äußerst effizient, sogar meine alte GTX580 verbraucht mehr und ist Leistungsmäßig gegen die Titan im Nirgendwo.

Sehe ich ehrlich gesagt keine, denn die Titan ist äußerst effizient, sogar meine alte GTX580 verbraucht mehr und ist Leistungsmäßig gegen die Titan im Nirgendwo.

Ich sehe da auch keine Parallele. Die Titan ist rein technisch ein rundherum gutes Paket (welches NV sich fürstlich bezahlen lässt). Der 5GHz FX ist letztlich aber nicht wirklich ein gutes Gesamtpaket, weil mit der (vermutlich) erreichten Leistung durch den extrem hohen Takt zu viele Nachteile einhergehen.

Etwas älter, hier scheint ein nicht registrierter Rekord vorzuliegen - AMD Bulldozer 9.144,01 MHz mit 1.200 Watt. Wird auch als Bug in den meisten Foren diskutiert. YT: YqRQydLz6qU&feature=player_embedded
Ich bin gespannt ob, die angegebenen Cpus von amd veröffentlicht werden.

Ja doch. Die anvisierte Zielgruppe und der Preis definieren das.
Und die Titan ist auch lt. Nvidia keine "Jedermann-Grafikkarte", sondern für Freaks, also known as Enthusiasten.

Im übrigen kommt die GTX780 leistungsmäßig recht nah an die Titan heran, bei gleichzeitig unverhältnismäßig günstigerem Preis, dass man das auch deshalb schon so sagen kann

Ähnlich wirds doch wohl beim 5 GHZ-Klopper auch sein...

Ich sehe da eher eine Parallele zu Thermi: Hauptsache (vermeintlich) schnell, sch.... auf Hitzeentwicklung, Kühlung und Lautstärke.:D

Ja doch. Die anvisierte Zielgruppe und der Preis definieren das.

Wo steht irgend etwas über den Preis der CPU?

Abgesehn davon wird AMD auch mit dieser CPU wohl kaum in der Lage sein den Preis zu diktieren, dafür sind kanpp über 20% mehr Leistung einfach zu wenig. Selbst der 3930k dürfte unerreicht bleiben.

Das glaube ich weniger. Selbst mein alter 8120 packte durch oc schon die Werte eines stock 3570, wenn auch bei deutlich mehr Last-Verbrauch. Mit der neueren Architektur sind es 10% mehr, womit wir etwa beim 3770 liegen. Dieser ist in Spielen nicht selten vor dem 3930 gelegen. Warum sollte in noch etwas ausfereifteres Modell mit noch höherem Takt also langsamer sein?

Hat AMD oder irgendeine offizielle Quelle die 220Watt bestätigt? Wenn ja hab ich das noch nicht mitbekommen. Was man aber als offiziell bezeichnen kann ist, dass eine 5GHz-CPU von AMD kommt. Vermutlich ist das der von vielen Vishera 2.0 genannte Speedbump. Man sieht ja auch an Richland, dass GloFo den 32nm-Prozess anscheinen nicht unerheblich verbessert hat. Ich würde sagen, wir warten jetzt erstmal darauf, was sich von den Gerüchten wirklich bewahrheitet :daumen:

Warum sollte in noch etwas ausfereifteres Modell mit noch höherem Takt also langsamer sein?

Ein 3930k liegt in Anwendungen wie Spielen (CPU Limit) etwa 30% vor einem FX8350, da braucht man kein großer Prophet sein um zu erkennen das sich das mit 25% mehr Takt nicht ausgeht.

Zurück