AW: Gigabyte bestätigt 5-GHz-Modelle von AMDs FX-Prozessoren
ΔΣΛ;5338717 schrieb:
Amd hat die Konkurrenz sicher massiv unterboten, darum wurde Amd Hardware genommen, ganz einfach, Amd benötigt dies um im Gespräch zu bleiben, ich sehe dies eher als PR Maßnahme an.
Gegenfrage, wer konnte denn überhaupt ein Konkurrenzangebot zu AMD abgeben?
Die Vorteile eines SOCs liegen auf der Hand, gerade wenn man so stark power limited ist wie in Konsolen. Das AMD hier also besonder "günstig" gewesen wäre ist reine Spekulation ohne jedwede Grundlage. Vor allem sagt es rein gar nichts über die Marge aus....
Wenn Intel+nVidia den selben Preis für die selbe Leistung angeboten hätten, wäre deren Marge dennoch VIEL!!!! geringer als bei AMD. Allein schon beim PCB usw usw lässt sich durch einen SOC einfach gewaltig sparen.
Die Konsolen werden unter Wert verkauft, was von MS und Sony über den Spieleverkauf ausgeglichen wird. Da zählt natürlich jeder cent bei der Hardware. Und bei einem spekulierten Verkaufspreis von 350€ kann man sich ausmahlen was da für den Chips, von dem AMD ja letztlich nur das Design liefert, übrig bleibt.
Alle bisherigen Äußerungen sagen aber genau das GEGENTEIL! Sowohl MS als auch Sony haben ganz klar gesagt, das man die neuen Konsolen nicht mehr derart subventionieren wird wie in der Vergangenheit. Hier hat man von Nintendo gelernt, die ihre Konsolen mit Gewinn, oder nur minimalen Subventionen verkaufen.
Du übersiehst halt auch mal wieder, dass ein SOC-Design gewaltiges Einsparpotential bei den Kosten ermöglicht im Vergleich zu einem Multi-Chip-Design.
Und wenn man den Analysten glaubt, dan verkauft AMD einen Chip an MS/Sony für MINDESTENS! 60-100$. Also wirklich absolute Abschätzung nach unten von den Analysten. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass so ein Chip für 80-150€ verkauft wird. Da sollte einfach wegen der Masse durchaus etwas hängen bleiben.
Das Level das AMD da bietet ist jetzt aber nicht sonderlich berauschend, wenn Preis keine Rolle spielt hätte selbst AMD da ganz anderes liefern können.
Jeder andere Anbieter hätte aber nur deutlich weniger zum selben Preis liefern können. AMD ist hier einfach effizienter bzgl Marge/Verkaufspreis als die Konkurrenz.
Übertakten und Serienbetrieb sind aber 2 verschiedene paar Schuhe. Bei einer Serien CPU müssen Sicherheiten (bezüglich Spannung zB) eingebaut werden die das ganze noch weiter verschärfen. Und für eine Serien CPU geht diese Entwicklung klar in die falsche Richtung. Wo soll es hinführen? Zu 300, 400 Watt CPUs? Bis zu einem gewissen Grad kann man sicher noch mit der Performance/Watt argumentieren, aber um die dürfte es hier auch nicht sonderlich gut stehen.
Bis jetzt sind die 220W reine Spekulation. Es gibt absolut keine Aussagen bzgl der TDP. Also zwar drauf achten, was da kommt, aber bitte nicht direkt den Teufel an die Wand malen...
AMD baut selber keinen RAM, sondern kauft fremd ein und klebt das AMD Logo drauf (wenn ich das richtig in Erinnerung habe...). Und Unterbau, sprich Mainboards bauen sie gar nicht. Deswegen liegt der Schluss durchaus nahe, dass AMD wirklich nur das Chip-Design liefert und sie eben nicht die komplette Konsolen Hardware entwickelt haben und diese dazu auch noch in Eigenregie fertigen lassen.
Nachdem AMD nichts mehr fertigt und auch an GF nicht mehr beteiligt ist verkauft man zwangsläufig nur das Design.
Nö, oder verkauft nVidia/AMD etwa keine GPUs an ihre Partner?
Die haben ja auch keine eigenen Fabs
Und eben desshalb drückt man wohl erst recht am Preis. Aber wir kommen hier vom Thema ab.
Das ist reine Spekulation. Die Analysten sind recht zufrieden, wie es scheint.
Hat AMD oder irgendeine offizielle Quelle die 220Watt bestätigt? Wenn ja hab ich das noch nicht mitbekommen. Was man aber als offiziell bezeichnen kann ist, dass eine 5GHz-CPU von AMD kommt. Vermutlich ist das der von vielen Vishera 2.0 genannte Speedbump. Man sieht ja auch an Richland, dass GloFo den 32nm-Prozess anscheinen nicht unerheblich verbessert hat. Ich würde sagen, wir warten jetzt erstmal darauf, was sich von den Gerüchten wirklich bewahrheitet
Nein haben Sie nicht, und daher verstehe ich den Aufriss atm auch nicht.
Klar, bei 5GHz würde ich AUCH hellhörich sein, und meine Bedenken äußern, das tue ich ja auch, aber man sollte Sie nicht Vorverurteilen. Das ist einfach unfair. Wenns wirklich so kommt, kann man noch immer (zu recht) die Moralkeule rausholen und mit voller Wucht einschlagen...