Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

AW: Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

Mein Favorit ist der 64 x2 auf Am2. Die boards konnten lange verwendet werden konnten und die cpu selbst hatte ein extrem gutes P/L verhältniss. Dank 64bit laeuft mittlerweile auch win7 drauf, auch wenn er leider mittlerweile echt an seiner grenze ist.

Mein x2 3800 läuft mit 2.5GHz auf Standardspannung nochmal schönes Stück schneller, was man bei Spielen doch gut merkt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

Für mich der "AMD K6-II 500 Mhz", das war mein erster AMD und bin seit dem bei AMD geblieben (1999). Mit dem 1200 Duron fing ich erstmals mit Übertakten an (ging aber kaum) und alle nachfolgenden CPU´s mussten mit abenteuerlustigen Kühlmethoden leiden.

Der Athlon 64 3200+ und seine Geschwister sind wirkliche Legende und der 2800+ läuft bei mir immer noch wie am ersten Tag:D

also amd athlon 64 4000+ war damals schon lan könig ^^gilt aber für die gesamte reihe :)

Für mich ist es der X2 6000+ ;) bis vor 3 monaten hatte ich ihn seit release bei mir am arbeiten und selbst in den letzten tagen hat er echt ne super figur gemacht =) er war definitiv eine sehr gute investition.

ich find die Phenom II X6 sind einfach super vom P/L. da muss intel mal nachziehen

Tja, die gelisteten Prozessoren sind ja alle schön und gut, doch DAS Übergerät schlechthin fehlt wieder einmal:
Athlon XP-M 2800+
Das Besondere an diesem Prozessor war, dass er auf den höherwertigen Desktopmainboards lauffähig war, der FSB von 133 problemlos auf 200 MHz erhöht werden konnte und der Takt gerne bei 1,65 V bei 2,2 GHz lief. Soll heißen: Als keine Prozessoren außer dem XP-M 2800+ (96 €) und dem XP 3200+ (200 € aufwärts) für den Sockel A verfügbar waren, konnte man mit diesem wahnwitzigen Schlachtschiff die Performancespitze erreichen.

...achja, für nebenbei: 2,5 GHz mit einer geringen Spannungserhöhung bei Luftkühlung? Aber natürlich doch! ;)

Ich denke der Athlon 64 x2, trotz des hohen Stromverbrauchs.

einfach ist es nicht die K8 waren super, aber für mich fällt die Entscheidung eher zwischen den beiden vorgängern K6 & K7.

der K5 war okay, hatte aber schwächen, erst mit dem K6 konnte AMD sich erstmal behaupten und aus Intels Schatten hervor gucken :)

Außerdem konnte mit dem K6 AMD die direkte Konkurrenz alias Cyrix auf abstand halten und das deutlich.

Mit dem K6 hat AMD gezeigt das die gleichwertige CPUs bauen können, mit dem K7 hat AMD dann eins drauf gelegt und sogar bessere/schnellere CPUs angeboten als der Große Bruder Intel.

*GHz Mauer vor Intel durchbrochen
*Intel musste damals seien PIII 1,133 GHz noch zurückrufen
*P4 vorgeführt^^ okay denn hat auch der PIII vorgeführt aber *g*

Mit dem K8 hat zwar die 64Bit ära angefangen, gebracht hat es dem User damals gar nichts, zwar war der K8 nochmal Pro Takt schneller als der K7 und Sparsammer, aber für mich ist der K8 nur eine gute Weiterentwicklung :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke der legendärste AMD-CPU war der AMD ATHLON 500 (Slot A).

Er war damals der absolute Durchbruch an Leistung und hat erstmals INTEL in der Leistung übertrumpft. Ab diesem Zeitpunkt war AMD ein ernstzunehmender und von der Community sehr schnell anerkannter und geschätzter CPU-Hersteller.

Platz 1: Athlon 64
Platz 2: FX-57 (extrem teuer)
Platz 3: X6 (P/L Hammer)
Platz 4: Phenom I X4 (mit und ohne OC extrem ineffizient)

Mein Ranking:

1.: Athlon 64 X2 3800+ ->Der erste echte 2-Kerner
2.: Athlon 64 (3200+) ->Der P4-Killer hat damals in fast jedem Mainboard in der Bekanntschaft gesteckt
3.: Phenom II X4 940 ->AMDs P/L-Kracher für preisbewusste Zocker
4.: Athlon FX-57 ->Super CPU, aber leider sehr teuer... halt auf Augenhöhe mit Intels EE CPUs
5.: Phenom II X6 1090T ->Leistungsfähiger bezahlbarer 6-Kerner für private Videobearbeiter u.ä.

Also mein Liebling ist der Phenom II X3, weil es einfach eine geniale Idee von AMD war, die weniger guten Vierkerner als günstigere Dreikerner anzubieten, und Experimentierfreudige konnten so Geld für den vierten Kern sparen.

Alternativ nätürlich auch die ersten X6s, als bezahlbare Sechskerner, die Intel immer noch nicht anbietet...

Mein Favorit ist der Phenom II x4 955 BE, nicht weil etwa besonders stark, sparsam(Strom), oder gut zu oc´en ist.
Einfach deswegen weil er eine gute Mischung aus allem ist, ausreichende Leistung bei Spielen, Videobearbeitung, und und und..............
Die neueren Modelle lassen sich auch Problemlos über 4 GHz takten, und weil er so günstig ist.

Günstige Mainboards gibts auch, und zwar mit USB 3.0 und SATA 6GB/s.

Deshalb ist es mein Favorit.

Kommt wohl auf den Anwndungs bereich an, ich hatte auch Diverse Athlons mien Favorit ist aber ganz klar

DER K6-2 Der läuft übrigends immer noch,...

In Der Aktuellen kiste Ist n 4 Kerner aber bald kommt n Bulldozer 8 Kerner aufs Brett ;)

mein favorit ist und bleibt:
AMD Phenom II X4 955BE

mit der cpu kann man sehr gut OC'en, selbst bei luftkühlung kann man die MHZ-zahl deutlich anheben.
habe den bei mir verbaut und auf 3.6ghz hochgetaktet und läuft taaaadellos.
und bei zwei freunden habe ich den auch schon verbaut und die sind auch zufrieden.

gruß und ein herz für AMD. :>

Meine Favoriten AMD Phenom II X4 965 BE und mein alter AMD Athlon II 6000+ Windsor.

Ganz klar die AMD Athlon 64 XXXX+ Prozessoren!
Mein AMD Ahtlon 64 2800+ läuft heute noch, liegt mit einem einfachen Artic Cooler Silencer 64 und mit Cool & Quiet bei Office und Internet teilweise unter 34°C (gedrosselter AC Lüfter). Mit der VIA On Board Grafik verbraucht das komplette System mit 22" Monitor nicht mal 75W. :daumen: Davon kann ich bei meinem Spiele System (siehe Sig) nur träumen.

Die Leistung reicht locker für Youtube/ DVD/ ... einfach perfekter Zweit PC.

XP 1600+, Athlon 64 3000, Athlon 64 X2 4400 ( S 939 ).

Zurück