Geschichte der Multi-GPU-Grafikkarten

Multi-GPU-Grafikkarten sind halt doch eher was für irgendwelche 3D-Rekordjagden. Echte Zocker vertrauen immer noch auf EINE Grafikkarte.

Schwachsinn ! btw was sind "echte Zocker" ?

In DSC A10 zb ist die HD6990 auf max details,vernünftigen qualisettings und 1920*1200 manchmal zu wenig für >25 fps ....geschweige denn flüssiges Track IR .

Da könnte ne zusätzliche hd6970 nicht schaden bzw eine gute skalierung mit einer 2ten hd6990 wäre notwendig(gibbet aber nirgends AUSSER in benches).

Gerade "echte" pc spiele bringen EINE graka sehr schnell an ihre Grenzen und dual gpu´s ebenso...leider.

Als echter zocker hat man track ir,pedale,flugsysteme,lenkrad,etc etc oder "echt" NICHT ? sonst langt auch ein GAMEPAD - sowas wie WINDELN für "echte zocker" XD

Wenn ich "echte" qualisettings anmache ,geht jeder desktopkarte sooo schnell die luft aus.Deshalb warte ich als "echter depp" mit 30 zoll bzw eyefinity noch....

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst:
Egal ob Multi-GPU Karten viel Strom verbrauchen, zu heiß sind, zu teuer und Probleme mit Mikroruckeln haben - sind sie einfach COOLER als Single GPU Karten. :daumen:

(Außerdem sollte sich jeder das Mikroruckeln erstmal angucken bevor er darüber urteilt. Ich habe schon Anfang 2006 ein 7800GT Gespann besessen und muss sagen, dass sich damals 40FPS so anfühlten wie 30FPS auf einer Single GPU. 60FPS fühlten sich halt wie 60FPS an. Also alles halb so wild, nunmal die SLI Technik heute stark verbessert wurde. Verbaut hatte ich auch noch ein 8800GT Gespann und dann ein 450GTS Gespann.
Crossfire habe ich nie gehabt, getestet oder irgendwo live in einem PC eingebaut gesehen.)

Normalerweise kauf ich mir auch keine Dual-GPUs, aber als es die 9800 GX2 für 150€ im Ausverkauf gab als der Nachfolger raus gekommen ist, da konnt ich nicht widerstehen. Wie im Text steht, wurde sie leider durch ihren kleinen RAM ausgebremst. Laut war sie natürlich auch. Aber hey, dafür war sie oft schneller als eine damals noch einiges teurere GTX 260. Von den Mikrorucklern habe ich auch nicht all zu viel (um nicht zu sagen gar nichts) gemerkt.

Hab sie dann aber trotzdem schnell wieder gewinnbringend verkauft, da mir meine HD 3850 von der Leistung her immer noch reichte (und das sogar noch bis Ende 2010^^).

Zurück